Kein Bild über HDMI

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo Forumbase!

Meine neue Grafikkarte(HD 5770) hat sowohl DVI als auch HDMI Ausgang. Plan ist den Hauptbildschirm per DVI anzuschließen, zusätzlich den Rechner per HDMI mit einem Fernseher zu verbinden.
Problem: geht nicht ;)
Bild auf dem Monitor ist kein Thema, aber auf dem Fernseher tut sich nichts. Google spuckt nichts vernünftiges aus, habe lediglich ein paar Mal gelesen, dass man wohl den TV auf den HDMI Ausgang schalten soll, bevor man den Rechner hochfährt. Leider kann ich bei meinem die Eingänge erst auswählen, wenn er ein Signal erkennt.

Muss ich den HDMI Ausgang vllt erst noch "einschalten?" habe im CCC nichts gefunden!

Vielen Dank für eure Hilfe, gruß Saxe

Die Nennung des TV-Gerätes wäre evtl hilfreich...

wenn du ein "Clone" vom Desktop auf den Tv machst und dann den Pc neustartest, sollte eigentlich auf TV und Monitor im BIOS und beim Booten das selbe bild kommen, wenn du am TV dann auch kein Bild hast liegt es eher am TV!
Wenn du dort(im Bios) ein Bild bekommst ist es nur eine Einstellungssache im CCC!

Fernseher ist ein Samsung LE 40C579, allerdings habei ch meinen Monitor testweise per HDMI angeschlossen ,was leider uach kein Bild gab.

"Clone" kann ich leider garnicht einstellen, da weder Windows, noch das CCC überhaupt einen angeschlossenen Bildschirm erkennen. Kann ich das irgendwie "erzwingen"?
Über Windows geht das, allerdings nur für VGA...

Okay Kabel getauscht, geht tatsächlich, unglaublich -.-

Dafür jetzt ein anderes Problem: habe den Bildschirm auf duplizieren gestellt, auf dem Fernseher bekomme ich alelrdings nur bis zum LogOn Screen ein Bild, danach sagt er mir "kein Signal"

treiber ist auf dem aktuellsten Stand!
Ergänzung ()

Soo... einen Schritt weiter bin ich!
Allerdings kann ich den Desktop nur erweitern, nicht duplizieren.
Ganz offensichtlich kommt der Fernseher nicht mit den 60Hz klar...
Wenn ich erweitere, kann ich im CCC ja für den 2. Monitor ( also den Fernseher) andere Einstellungen vornehmen, als für den 1. In dem Fall stelle ich von 1080p auf 1080i und habe Bild!

Wenn ich jetzt allerdings dupliziere, so muss ich die Einstellungen egenrell vornehmen.
Die standards 1080p/i werden garnicht mehr geführt, dafür habe ich eine Option, die Frequenz manuell einzustellen. Wenn ich diese jetzt aber auf 30Hz runter setze passiert....garnichts, das CCC "speichert" die EInstellungen udn steht nach wie vor auf 60 Hz..

Daraus resultieren jetzt also 2 Fragen:

1. Wie kann ich die Frequenz herabsetzen

und 2. : Gibt es eine Möglichkeit, diese im duplizierten Modus für beide Bildschirme unterschiedlich einzustellen, bzw. wenn nicht, kann ich "Profile" oder ähnliches anlegen? Ich möchte ja schließlich im Einzelmonitorbetrieb die vollen 60Hz meines Bildschirms ausnutzen!

Frequenz sollte nur beim Monitor 60Hz sein! Nie weniger!!! TV sollte 60Hz oder sogar 100Hz können wenn ich mich nicht auf Samsungs HP verlesen habe

Wenn du den TV als Primäres Gerät ansteckst und den Monitor als 2.es! Kommt dann die 1080i einstellung?
Versuch mal TV als erstes und dann klonen, weil es eigentlich egal ist wenn du sowieso klonst!!
Erweiterter Monitor hätte halt den Vorteil das du am Pc "Arbeiten, Surfen...." kannst und am erweiterten Display nen Film laufen lassen kannst.
Frequenzen unabhängig geht nur bei erweitert!
Die 1080I für Monitor musst du bei Desktops & Displays rechtsklick auf Monitor(das Symbol links unten(nicht oben das Große) -> Konfigurieren -> und dort kannst du dann die 1080 anhacken dann gibt es sie auch in der Liste!

Greez

Hi!, danke für deine Antwort...

TV als Primären funktioniert leider nicht, bzw ergeben sich keine anderen Einstellungsmöglichkeiten.

1080i beim Monitor forciert bringt leider auch nix, bzw ein total gekrisseltes Bild...

ganz abgesehn davon habe ich noch ein zweites Problem festgestellt:
Wenn ich den Desktop erweitere, wird er auf dem TV nicht komplett angezeigt, d.h. an allen vier Seiten fehlen ein paar Pixel, entspricht in etwa dem "Fensterrahmen"...

Der Fensterrahmen dürfe eine Einstellung vom TV gerät sein, vermute ich!
Aspect (Bildformat einstellung)??
wenn du den Tv mit 1920x1080 60Hz ansteuerst oder 100Hz?(bei erweitertem Desktop)??

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das auch das 2. Kabel einfach Probleme macht? Wenn nur 1080i geht hört sich das nach einem Cat1-Kabel an... Beim Booten gehts noch, weil Bios und Bootscreen kleinere Auflösungen haben. Das komische Bild am TFT bei 1080i liegt daran, das PC-Monitore darauf nicht ausgelegt sind.

Die korrekte Einstellung für Monitor und TV wäre jeweils 1080p 60Hz, das sollten beide perfekt können (die 100Hz vom TV sind nur interne berechnung, das kann man so von außen nicht ansteuern).

Der Probleme mit dem Sichtbereich am TV liegen am Overscan. Der sollte idealerweise sowohl an Grafikkarte als auch am TV deaktiviert sein. Im CCC den Overscan-Regler nach rechts auf 0 stellen und am TV den entsprechenden HDMI-Eingang im OSD auf "PC" umbenennen.

Könnte sein, ist nen 6m Kabel für unter 10€...
Hab grade nochmal in GTA IV ausprobiert, da kann ich sowohl Auflösung also auch Frequenz frei steuern... und es sieht mir tatsächlich anch einem "Bandbreiten" Problem aus...d.h. in kleineren Auflösungen geht das Bidl auch bei 60Hz, bei 75gibts bunte Streifen(ist dann vermtl zu vielß) und auch bei 1080 hab ich bei 30Hz noch Bild. Sobald ich aber auf 50+Hz stelle wird das Bild einfach schwarz....

Was ist denn ein Cat1-Kabel?
Habe mich mit HDMI leider noch garnicht beschäftigt -.-

Könnt ihrm ir sonst ein anderes Kabel empfehlen? brauche schonso 5-6m!

Danke!

Das "Cat" gibt bei Kabeln die Kategorie an, welche Bandbreite möglich ist. Bei Netzwerkkabeln ist man momentan so bei Cat 6 (teilweise noch höher), bei HDMI gibts derzeit Cat1 und Cat2, wobei nur letzteres für FullHD geeignet ist (mit einem Cat1 Kabel kann es zwar auch funktionieren, aber es gibt keine Garantie). Die offizielle Bezeichnung dafür ist HDMI High Speed.

Günstigstes dürfte wohl das hier sein: SatConn, aber bei der Länge würde ich evtl. zu was "Namhaften" greifen, z.B. Clicktronic. Sowas überteuertes wie Oehlbach muss es aber definitiv nicht sein ;-)

Zurück
Oben