Kein Empfang mehr mit iOS 17(.2.1)

Bale

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
205
Hallo zusammen.

Ich habe im Gepäck ein unfassbar nerviges, aber - wie ich als IT-Mensch finde - zugleich sehr interessantes Thema. Ich besitze seit Release ein iPhone 12 Mini, das ich selbst gekauft habe. Vor etwa 5 Wochen habe ich ein Update von iOS 16 auf iOS 17.2.1 durchgeführt. Bis dahin benutzte ich die physische SIM. Das Result war, dass das Handy sich verhält, als habe es 95% weniger Sendeleistung. Es sei angemerkt dass ich in 14770 wohne, wo ich immer 5G hatte (welche Variante war und ist mir herzlich egal, ich hatte die meiste Zeit volle Balken oder einen Balken weniger - der Empfang war stets gut).

Mit dem Update änderte sich das. Nach dem Neustart hatte ich für etwa 30 Sekunden 5G mit einem Balken, danach kein Netz, was sich immer mal wieder abwechselt mit 2-3 Balken EDGE. Das ist allerdings nur sehr fragil - eine Internetverbindung kommt seltenst zustande und bei Anforderung von Daten verabschiedet sich EDGE sofort wieder, die Balken sinken auf 1 oder 0 und ich habe schlussendlich wieder kein Netz.

Soweit so gut. Ich habe jeden Supportleitfaden von Apple durch (Neustarts, erzwungene Neustarts, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, zurücksetzen des iPhones insgesamt, SIM neu einsetzen, von SIM auf eSIM wechseln, etc.) - mehrmals. Keine Besserung. Auffällig ist nur, dass manchmal für wenige Sekunden nach dem Flugmodus oder einem Neustart 5G mit einem Balken funktioniert - für etwa 10 Sekunden. Dann kehrt das Telefon dem Empfang den Rücken.

Als ITler habe ich Troubleshooting im Blut, auch wenn es mich bei diesem Thema irre nervt, weil ich schlecht bis gar keine SMS empfangen kann und auch WLAN Call nur dann funktioniert, wenn man wenigstens einen Balken Empfang hat. Was habe ich gemacht? Ich habe mir spaßeshalber ein nagelneues iPhone 15 geholt. Und jetzt wird die Sache richtig interessant:

Das 15er wurde mit iOS 16 ausgeliefert. Ich habe meine Daten nicht übetragen und nur die neue eSIM angefordert. Alsbald sie eingerichtet war, hatte ich vollen Empfang. Ich habe das Handy eine halbe Stunde genutzt - immer voller Empfang bei 5G. Dann habe ich das Update auf iOS 17.2.1 auch auf dem iPhone 15 vollzogen und siehe da: Das gleiche Empfangsverhalten wie beim iPhone 12 Mini.

Dann habe ich mit den Geräten die PLZ gewechselt und hatte überall außer bei mir zuhause vollen 5G Empfang. Ich habe mich bereits an die Telekom gewandt, welche mcih auf eine Störung im Funkmast hingewiesen hat und um Geduld bat. Mittlerweile ist diese Störung aber behoben - vor knapp einer Woche soll ein anderer Funkmast (weiter weg) nun das Problem sein, was für mich keinen Sinn ergibt. Dann hätte ich zumindest manchmal durch den nun funktionierenden näheren Funkmast 5G oder insgesamt besseren Empfang haben müssen, was jedoch nicht der Fall ist.

Ich glaube auch nicht, dass irgendein nicht funktionierender Funkmast Schuld ist - insbesondere wenn man bedenkt dass die Probleme immer nachvollziehbar mit einem Update auf iOS 17 auftraten. Sucht man danach ("iOS 17 no signal", "iOS 17 kein Netz", "iOS 17 kein Empfang") wird man auch tatsächlich fündig.

Für mich sieht das nach einer Art Protokollproblem aus. Es wirkt, als habe Apple mit iOS 17 (oder einer Unterversion) etwas am Mobilfunk geschraubt und die Telekom hat ein kompatibles Rollout auf einigen Funkmasten nicht richtig hinbekommen. Anders kann ich mir das Fehlerbild nicht erklären.

Es sei erwähnt dass beide Geräte vom Apple-Support untersucht wurden und keine Fehler festgestellt werden konnten. Insofern habe ich die dringende Bitte: Behebt endlich meinen Empfang. Danke!
 
Hallo @Bale,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema, welches ich direkt nachgestellt habe.
Ich habe hier 2 iPhones liegen, das iPhone 13 hat bereits das neueste Update auf iOS 17.2.1 und das iPhone 14 Pro ist noch auf dem Stand 17.0.3.
Das iPhone 13 hat hier nur LTE und das iPhone 14 Pro hat vollen 5G Empfang.
Wiederum andere iPhone-Nutzer hier bei mir, haben auch keine Empfangsschwierigkeiten, trotz des neuen Updates.
Es ist gut, dass bereits geprüft wurde, ob eine Störung vorliegt, das wäre jetzt natürlich auch einer meiner Gedanken gewesen.
Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass an anderen Standorten der 5G Empfang in Ordnung ist, aber bei dir zu Hause nicht.
Du hast geschrieben, dass jetzt 2 Störungen vorlagen. Man müsste dann natürlich schauen, mit welchem Mast dein Handy verbunden ist und ob es ggf. doch noch eine aktuelle Störung bei genau diesem Mast gibt.
Interessant wäre auch, welche 5G Bänder bei dir verfügbar sind.
Wie lautet denn die Adresse?

Viele Grüße
Danny H.
 
Hallo @Telekom hilft - die Adresse würde ich per PN übermitteln wenn das in Ordnung ist. Ansonsten habe ich noch die Ergebnisse aus der Field Test App.

image5.png
 

Anhänge

  • image6.png
    image6.png
    281,1 KB · Aufrufe: 39
  • image7.png
    image7.png
    126,6 KB · Aufrufe: 35
  • image8.png
    image8.png
    102,8 KB · Aufrufe: 35
LTE habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, es ist meist GSM, manchmal sogar 3 Balken, aber keine Datenübertragung, EDGE halt.
 
Die Frage war eher, ob Du 5G mal ausschalten könntest. Haben andere Handys bei Dir LTE? Ohne LTE geht nämlich auch kein 5G-NSA. Nicht das es ein Problem mit LTE bei Dir (und iOS 17) gibt.
Bale schrieb:
Müsste eigentlich für Daten ausreichen, wahnsinnig langsam, aber Text-basierte Webseiten, Text-E-Mails und Lokations-Unterstützung sollte gehen. Weil mein Handy nicht mehr als EDGE kann, weiß ich das.
 
Ah, da hab ich mich verlesen. Bei bisherigen und auch dem jetzigen Versuch blieb es bei EDGE/GSM, selbst wenn auf LTE only gestellt wird.

EDGE selbst kann das sicherlich, aber nicht in meinem Szenario. Es wird zwar meist EDGE angezeigt, was aber nicht bdeutet dass Telefonate hergestellt oder Daten übertragen werden können. Vielleicht würde es funktionieren, aber die Fluktuation in der Signalqualität ist zu hoch, das Netz ist zu häufig weg/zu schlecht.
 
Mit einem anderen Handy auch? Klingt nach einer Störung, weil kein funktionierendes GSM, kein funktionierendes LTE, das ist arg. Fraglich, ob der Telekom-Support inzwischen so fit ist, solche lokalen Probleme anzugehen. Wirst Du lange bohren müssen.

Daher mein Tipp parallel VoWiFi näher anschauen, denn das muss auch ohne Mobilfunknetz gehen. Nicht dass Dein SIM-Profil, also die Einträge im „HLR“ irgendwie beschädigt sind. Daher probeweise anderes Handy probieren. Falls das GSM und LTE hat, dann Deine SIM rein.

Wobei Du inzwischen nur noch eSIM hast, richtig? Daher würde ich testweise wieder auf normale SIM zurück wechseln. Das mit „eSIM“ ist eigentlich nur Geschwafel, weil eine SIM ein Speichermedium ist und tatsächlich mit der Zeit graduell kaputt geht. Hatte ich schon oft genau, ja. Auch sind manchmal die Betriebsysteme aus jenen SIMs nicht mit dem Handy-Betriebssystem kompatibel. Auch das hatte ich schon, ja. Also ja, eSIM kann ein Workaround sein. Aber halt Workaround. Normal holt man sich eine neue SIM, solange bis der Mobilfunk-Anbieter aufwacht und seine SIMs repariert.
 
Ich habe jetzt eine Aldi Talk SIM in das 12 Mini gemacht und auf LTE only gestellt, was auch funktionierte. Internet und Telefonie war sofort vorhanden.

Meine SIM/eSim kann ich nicht testen, da die SIM angeblich deaktiviert wird wenn man sie zur eSIM umwandelt. Und das Androidgerät zu dem die Aldi Talk SIM gehört kann kein eSIM.

Das mit Wifi Calling muss ich vielleicht klarstellen: Ich hatte zwei Telefonate, in denen das abgebrochen ist. In beiden Fällen war das Signal weg, weshalb ich davon ausging dass das nur funktioniert wenn man wenigstens ein schlechtes Signal hat. Wenn Du sagst dass es ohne Signal funktionieren müsste dann kann das durchaus sein, das habe ich nicht weiter getestet.
Ergänzung ()

@Telekom hilft hat sich eben gemeldet dass der Mast bei mir doch noch kaputt ist (es hieß vorher von einem anderen Mitarbeiter, die Störung sei behoben). Also abwarten. Danke erst einmal für die Hilfe!

Ich muss aber dazu sagen, dass es unfassbar schräg ist, dass ich das mit einem iOS 17 Update zwei Mal reproduzieren konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
Bale schrieb:
Hätte ich erwähnen sollen: Man muss schon im selben Netz testen. MEDIONmobile war E-Plus inzwischen O₂.
Bale schrieb:
da die SIM angeblich deaktiviert wird wenn man sie zur eSIM umwandelt
Ja, dem ist so. Allerdings müsste ein Rückwandlung auf SIM möglich sein.
Bale schrieb:
Ich hatte zwei [WLAN-]Telefonate, in denen das abgebrochen ist.
Hier mal Flugmodus probieren und WLAN wieder manuell einschalten. Kann sein, dass das iPhone versucht rüber zu Mobilfunk wechseln. Wenn dann immer noch Abbrüche geschehen, müssen wir das (separat) anschauen, also welche WLAN-Produkte (Router, Access-Points und Repeater) Du daheim nutzt und mit dem Apple AirPort Dienstprogramm die Feldstärke(n) messen.
 
Das Dienstprogramm benötigt wohl andere Appleprodukte die ich nicht habe. Ich habe eine Fritbox 7590 AX mit einem Fritz Repeater 2400. Meine Wohnung hat 11 Meter Flur von dem aus alle Zimmer nur in eine Richtung gehen sowie ein Zimmer am jeweiligen Flurende; Wohnzimmer und Büro. Im WZ steht die FB sehr offen, im Büro der (per LAN angebundene) Repeater.

Das AVM Tool sagt, ich habe 380 Mb/s Durchsatz bei 3-8ms vom iPhone auf dem Bürotisch liegend zum Repeater. WirelessNetView meldet vom WLAN-BT-Modul zum Repeater ohne angeschlossene Antennen und in entgegengesetzte Richtung stehend -65 RSSI, zur FB -86 (jeweils 80% / 25% Signalstärke).

Dass die SIM umgewandelt werden kann mag sein, aber ob sich das überhaupt bei der Telekom einrichten lässt möchte ich bezweifeln. Es ist ja auch nicht so dass ich die SIM sofort umgewandelt habe. Natürlich habe ich herumprobiert, nur halt nicht mit dem iPhone 15 bzw. dem Androidgerät.

So oder so wurde die eSIM ja auch schon einige Male neu versendet, womit es doch auch wieder - zumindest zeitweise - hätte behoben sein sollen, oder nicht? Soweit zumindest die Theorie.
 
Das AirPort Dienstprogramm kommt mit einem kleinen WLAN-Scanner, den Du über die System-weiten Einstellungen (ganz unten bei der App AirPort) erst aktivieren musst. Dann erhältst Du eine Taste rechts oben in der App für den Scanner.
Bale schrieb:
womit es doch auch wieder - zumindest zeitweise - hätte behoben sein sollen, oder nicht?
Wann das HLR bei einem Mobilfunk-Anbieter zurückgesetzt, weiß vermutlich bei dem Anbieter nur zwei/drei Jungs. Bei einer eSIM kann ich mir nicht vorstellen, dass das passiert. Daher der Vorschlag wieder auf eine SIM zurückzugehen. Bei E-Plus hatte sowas früher das HLR nebenbei zurückgesetzt, also eine neue SIM.
 
So, @Telekom hilft bat mich, bis zum 02.02. 8:00 Uhr zu warten, da bis dahin die Wartungsarbeiten abgeschlossen seien.

Ich kann berichten dass sich an der Situation leider nichts geändert hat. Noch immer habe ich außerhalb dieses Bereichs sofort guten Empfang sowie mobiles Internet.
 
Nochmal Kontaktformular ausfüllen wenn ihr sonst keinen Kontakt mehr habt aktuell.

Ansonsten kann halt auch immer mal was schief gehen bei einer ungeplanten Wartung (mehr Teile defekt als angenommen, Teile die geliefert werden sollten haben Verzug o.ä.).
 
Ich wüsste jetzt nicht wieso sie hier nicht antworten sollten. Ist halt Wochenende, da erwarte ich keine Reaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben