Kein Gigabit

AUTMarco92

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem in meinem Netzwerk festgestellt und komme nicht dahinter wo der Teufel stecken könnte.
Ich wollte heute Daten von meinem NAS (Synology DS118) auf einen anderen NAS ( Mybook Live) kopieren. Beim Kopieren , über mein Surface (Win 10 Pro) , bin ich draufgekommen das die Daten nur mit max. 10 MB/s übertragen werden. Dies sollte ja meines wissens nach im Gigabit Netzwerk schneller sein.

NAS DS118 und Mybook Live sind Gigabit fähig und sind mit Cat6 Kabel mit einem Gigabit fähigen D-Link DGS-1008P Switch verbunden.
Die Kontroll lampen am Switch leuchten Grün, was bedeutet das sie 1000M übertragen.

Das Surface Pro steckt in einer Gigabit fähigen Dockingstation ( aber das müsste doch egal sein, da ich die daten ja nur von NAS zu NAS übertrage oder ?)

Komischerweise zeigt mir mein Router ( UPC Connect box) auch alle verbundenen Geräte mit 100 Mbit/s an. Der Router ist natürlich auch mit dem Switch verbunden.

Wo könnte der Hund begraben sein ?

AUTMarco92 schrieb:
Beim Kopieren , über mein Surface (Win 10 Pro) , bin ich draufgekommen das die Daten nur mit max. 10 MB/s übertragen werden.
  • Nein, wenn du den Kopiervorgang über den z.B. Explorer deine Surface laufen lässt geht der Traffic immer über dein Surface. Da die vom NAS geladenen Daten auch wieder an NAS B müssen und alles über die eine Netzwerkkarte deines Surface schränkst du dich so schon selbst bei der Datenrate ein.
  • Direktes kopieren geht nur, wenn du dem NAS A sagst, direkt mit NAS B zu kommunizieren. bspw. per SCP.

• Die Festplatte kann nicht konstant 1000 Mbit/s liefern. Gerade wenn sie nicht squenziell lesen kann/darf, das gleiche gilt für das Schreiben. Und selbst wenn, die inneren Bereich auf den Platter werden meist mit deutlich weniger gelesen. Bei mir ist die Spreizung bei direkter NAS Kommunikation zwischen wenigen kb/s und den vollen 110 MB/s, abhängig von Dateigröße, I/O Anforderung usw.

• Welche Festplatten hast du in dem Ziel NAS? Wenn welche mit SMR, dann liegt darin der Hund begraben.
AUTMarco92 schrieb:
Komischerweise zeigt mir mein Router ( UPC Connect box) auch alle verbundenen Geräte mit 100 Mbit/s an. Der Router ist natürlich auch mit dem Switch verbunden.
WEnn der Traffic nicht durch den Router muss um von NAS a zu NAS b zu kommen ist das egal.
Hast du verifiziert, dass der Switch wirklich 1000 Mbit/s auf allen Ports (außer zum Router) hat?

Wenn die UPC Connect Box alle Endgeräte mit 100MBit/s anzeigt kann was nicht stimmen, sind die Ports evtl. im "Green" Mode? Sowas gibt es zumindest bei Fritz! Boxen. Auch gab es mal bei Fritz!Boxen einen Bug, dass wenn ein 100MBit/s Endgerät in der Kette ist, alle anderen auch auf 100MBit/s gedrosselt werden, aber das dürfte ja hier nicht der Fall sein. Würde ansonsten mal nach und nach Geräte abstecken und weiter probieren ob evtl. eines dafür verantwortlich ist.

Hängt das Surface am Router oder am Switch? Wenn es am Router hängt und Du darüber kopierst wird es auf die 100Mbit/s eingebremst die anscheinend am Router nur anliegen.

Wie ist der Router mit dem Switch verbunden, evtl. nur per Power LAN oder alter Ethernet Strippe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stellst du denn fest wie schnell kopiert wird? Also was kopierst du wie?

Kopierst du tatsächlich direkt von NAS zu NAS wie @conf_t beschrieben hat?

Und wie genau stellst du die Verbindung her? Nicht, dass du am Ende einen DDNS-Link als Ziel eingibst und dann in die NAT-Loopback Falle tappst.

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Ich habe jetzt festgestellt das die Verbindung von Surface zum Switch nicht Gigabit ist, da am Port beim Switch wo das Surface angeschlossen ist nur 100 angezeigt wird. Kurzzeitig war es 1000 dann wieder 100. Anscheinend dürfte hier etwas mit dem Kabel sein. Kann das sein?

Ich habe nicht damit gerechnet das die Daten über das Surface laufen müssen. Danke für den Tipp gg.

Darf ich fragen was genau SCP ist bzw. wie kann ich dem NAS A sagen das er NAS B Daten schicken soll ohne übers Surface zu gehen. Es ist nur zu beachten das es zwei verschiedene Hersteller sind.

Die Festplatte im Mybook Live konnte ich leider nicht herausfinden. Ich denke es wird eine 0815 Platte sein.

Es wird nicht an allen Ports am Switch Gigabit angezeigt. Liegt aber daran das nicht überall Gigabit fähige Geräte angeschlossen sind, aber es wurden überall CAT7 Kabeln verwendet.

Ich kenne die Green Mode Einstellung, kann sie aber nirgends in den Einstellungen finden. Meines wissens nach sollten alle Ports von Haus aus Gigabit dauerhaft sein.

Verbunden sind alle Geräte mit CAT5e/CAT6 Kabeln -> Lan Dose -> CAT7 Kabel zum Switch.

Ich habe die 10 MB/s festgestellt über die Geschwindigkeitsanzeige beim Kopier fenster das angezeigt wird nach dem Drag&Drop von Laufwerk zu Laufwerk. Auch am Resourcen Monitor, im Interface von der Synology Diskstation, wurden die 10MS/s angezeigt.
Ergänzung ()

AUTMarco92 schrieb:
Anscheinend dürfte hier etwas mit dem Kabel sein. Kann das sein?
Oder die Dockingstation ist doch nicht Gigabit fähig. Denn ich habe es jetzt im Kinderzimmer angeschlossen und der Switch zeigt hier auch 100M an. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass die Daten dann über das Surface gehen. Woher zum Henker soll NAS A denn etwas von NAS B wissen, wenn du am Surface einfach nur zwei Explorer-Fenster aufmachst? ;)

Schiebst du so Daten von einem Fenster zum anderen, lädt das Surface die Daten von NAS A runter und lädt sie dann direkt wieder auf NAS B hoch. Passiert das über eine 100 Mbit/s Verbindung, kommen dabei max 12,5 MByte/s raus - abzüglich des Overhead für die zwei Verbindungen macht das dann eben knapp 10 MByte/s.

SCP ist ein Kopierprotokoll, das auf SSH basiert. So kann man über eine ssh-Verbindung von NAS A zu B Daten übertragen.

Alternativ musst du mal gucken ob du bei einem der beiden NAS das jeweils andere als Netzlaufwerk hinzufügen kannst wie du es am PC machst. Dann müsstest du auch über das Webinterface des NAS Dsten direkt zwischen A und B kopieren können.

Evtl. ist auch im Treiber der Netzwerkkarte der Dockingstation Energiesparen an oder sie ist statt auf Auto bzw. GBit auf Fast Ethernet eingestellt. Bzw. ist überhaupt der korrekte Netzwerkkarten-Treiber geladen für die Dockingstation?

OK ich denke ich werde mich dem Projekt direkten senden von NAS zu NAS zuwenden, denn die Dockingstation will einfach nicht auf Gigabit gehen, egal was ich mache.

Treiber sind aktuell, Kabeln sind i.O, Energiespar-Modus ist AUS. Habe sogar eine Fritz Box 4040 dazwischen geschalten und selbst die sagt mir das nur 100 kommen.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das mir die Fritz Box sagt das aus der Dose auch nur 100MB/s kommen.

Ist das normal?

Die FritzBox habe ich jetzt an der Dose angeschlossen wo vorher die Dockingstation war.

Im prinzip läuft das Netzwerk jetzt bei mir so: Internet kommt vom Schlafzimmer (UPC Modem)->Dose->Keller steht Switch-> Wohnzimmer Dose->Fritz Box-> Docking Station

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    273,8 KB · Aufrufe: 293
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    283,7 KB · Aufrufe: 295
Würde vermuten, dass das Kabel Switch - Wohnzimmer-Dose nicht in Ordnung ist, wenn selbst die Fritzbox sagt da kommen nur 100Mbit an. Mal die Fritzbox oder Dockingstation direkt an den Port des Switches gehängt an dem sonst die das Kabel zur Wohnzimmer Dose hängt?

Wenn man Cat7-Kabel verlegt, sollte man das natürlich auch messen.
Passt die Schirmung nicht, kommt halt nicht alles in maximaler Geschwindigkeit an.
Und je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Fehlertolerant sind die Kabel bzw. die Steckverbinder/Dosen.

Also ich kann jetzt ausschließen das es an den Kabeln liegt. Ich habe jetzt den NAS im Wohnzimmer im Betrieb genommen . Switch zeigt Grün (Gigabit). Schließe ich die Dockingstation an zeigt es Orange(100).

Wenn ich die Dockingstation direkt an den Switch hänge zeigt er mir an jeden Port 100 an.

Also die Variante die Daten übers Surface zu schicken kann ich somit mal vergessen. Warum auch immer gibt Microsoft an das die Docking Station Gigabit fähig ist. Vielleicht nicht meins 🤣.

Ich werde mich morgen mal dem Thema mit dem direkten Senden von NAS zu NAS wenden. Denn da hab ich fixe 1 Gigabit.

Kann nur sein das eine Festplatte nicht mitspielt dann hab ich da auch den Flaschen Hals drinn :heul:
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Wenn man Cat7-Kabel verlegt, sollte man das natürlich auch messen.
Passt die Schirmung nicht, kommt halt nicht alles in maximaler Geschwindigkeit an.
Und je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Fehlertolerant sind die Kabel bzw. die Steckverbinder/Dosen.
Beim Installieren habe ich die Dosen eigentlich mit einem Leitungsmesser gemessen. Da gab es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Dockingsstation für das Surface funktioniert einwandfrei mit 1Gbit, daher vermute Dich, daß Deine Dockingstation schadhaft ist. Es kann manchmal sein, das habe ich bei Notebooks beobachtet, daß die kleinen Kupferdrätchen am RJ45-Anschluß verschoben oder verbogen sind. Prüf das bitte mal bei Dir.

Ich habe mittlerweile das Problem festgestellt. Nach x-maligen Probieren jeglicher Konstellationen, und kontrollieren der Dosen, bin ich draufgekommen das es an den CAT7 Kabeln in der Wand gelegen hat. Ich habe die Anschlüsse in den Dosen neu gemacht, und habe jetzt Gigabit. Sowohl an der Docking Station , als auch an allen anderen Geräten.

Warum es aber bei direkten anschluss an den Dosen mit dem NAS 1Gbit war und bei Anschluss über Fritzbox bzw Dockingstation nur 100M war, bleibt mir ein rätsel.

Auch die UPC Connect Box zeigt jetzt 1Gbit.

Ein erster Kopier Test von NAS zu NAS über Drag&Drop brachte mich jetzt über die 10MB/s hinaus.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
AUTMarco92 schrieb:
Ein erster Kopier Test von NAS zu NAS über Drag&Drop brachte mich jetzt über die 10MB/s hinaus.
Wenn du es immer noch über zwei Explorer-Fenster machst, ist es nach wie vor kein NAS2NAS Transfer. Aber gut, wenn dir das so ausreicht, mach es so. Gehen tut's ja, aber eben über den Umweg durch das Surface.

So weit bin ich noch nicht :D
Wollte nur Mal testen ob das fruchtet was ich hier mache.
Ich habe auf jeden Fall vor die NAS direkt kommunizieren zu lassen:kuss:

Zurück
Oben