Kein Hinweis auf BIOS-Taste bei Bootup

DavidHaus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit einer Woche startet mein Rechner von einem auf den anderen Tag extrem viel langsamer, ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe.
Auffällig dabei ist, dass der Hochfahrprozess von Anfang bis Ende das selbe Bild zeigt. Nämlich das ASUS Logo und einen Ladekreis.
Es kommt also bspw. kein screen, der Hinweis darauf gibt, mit welcher Taste man ins BIOS kommt, so wie es normalerweise immer war.
Es kommt mir vor, als würde er sich irgendwo dran aufhängen und dann nur irgendwann starten weil er eine bestimmte Zeit überschritten hat oder so. Er braucht 3-5 Minuten zum hochfahren. Vorher ging das in unter 20 Sekunden.
Ich habe alles was im Autostart enthalten war deaktiviert, das hat aber nicht geholfen.
Hat Jemand einen Rat, was ich tun könnte?

Mein Rechner hat Windows 11 Home 23H2
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core 3,6 GHz
16 GB RAM
64 Bit
SSD Festplatte mit ca. 60 GB frei auf Systemfestplatte
 
DavidHaus schrieb:
Auffällig dabei ist, dass der Hochfahrprozess von Anfang bis Ende das selbe Bild zeigt. Nämlich das ASUS Logo und einen Ladekreis.
Es kommt also bspw. kein screen, der Hinweis darauf gibt, mit welcher Taste man ins BIOS kommt, so wie es normalerweise immer war.
"Normal". Im BIOS gibt es eine Option "Full Boot Logo" oder Ähnliches. Beeinflusst die Bootzeit aber 0,0.

DavidHaus schrieb:
Hat Jemand einen Rat, was ich tun könnte?
BIOS Reset, BIOS Update, Windows neu installieren

DavidHaus schrieb:
Windows 11 Home 23H2
AMD Ryzen 5 5600X
16 GB RAM
SSD Festplatte mit ca. 60 GB frei auf Systemfestplatte
Welches Mainboard (genaues Model) und BIOS Version?
Welche SSD (genaues Model) ist es?

Ein großes Windows Update oder BIOS Update hast du nicht durchgeführt?

"BIOS-Taste" ist vermutlich die ENTF-Taste, genau kann man es aber erst sagen wenn wir das genaue Mainboardmodel wissen.
Ansonsten kann man auch aus Windows heraus ins BIOS neustarten. Die Kommandozeile/cmd.exe als Admin starten und folgendes eintippen:
Code:
shutdown -r -fw -t 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo und danke erstmal für deine Antwort!

Trotzdem ist es komisch, dass es sich von alleine geändert hat und dass es genau seit dem Zeitpunkt so ist, seit dem der boot langsam ist, kommt mir vor als gäbe es da einen Zusammenhang.

Das Mainboard ist ein prime a520m-k
SSD ist eine OCZ-Trion 100 mit 240 GB

Ein großes Windowsupdate habe ich nicht durchgeführt, ich bin in 2022 von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen. Habe eine Vollständige Neuinstallation dafür durchgeführt. Das hat dann soweit auch gut funktioniert bis jetzt. Heute habe ich dann das aktuellste Update installiert, das hat nur ein paar Minuten gedauert, also war es denke ich nichts großes.

Ich lasse gerade noch den scan vom Windows Defender durchlaufen, danach werde ich ein BIOS-Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Du könntest dir den Zustand der SSD mal anschauen mit CrystalDiskInfo.
Evtl möchte die SSD so langsam die Grätsche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laut dem Programm haben alle meine Festplatten den Gesamtzustand Gut
 
Ja fastboot ist aktiv
Ergänzung ()

Das BIOS Update hat nicht geholfen.
Sollte ich fast boot deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DavidHaus schrieb:
Laut dem Programm haben alle meine Festplatten den Gesamtzustand Gut
Kannst du uns den Screenshot davon zeigen?
Sollte noch eine andere SSD / HDD eingebaut sein, dann auch noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
SSD.png
Partitionen.png
 
Kommst du jetzt in BIOS?
Ist da alles richtig eingestellt? Wird alles erkannt?
DavidHaus schrieb:
Auffällig dabei ist, dass der Hochfahrprozess von Anfang bis Ende das selbe Bild zeigt. Nämlich das ASUS Logo und einen Ladekreis.
Kann doch zu diesem Zeitpunkt nur ein Hardwareproblem sein.
Die Hardware Erkennung läuft doch da im Hintergrund:
Windows wird da doch noch gar nicht geladen.
 
Ich komme ins BIOS, habe das neuste BIOS installiert und fast boot deaktiviert. Es ist aber alles unverändert. Welche Hardware könnte denn am wahrscheinlichsten das Problem sein?
 
Klemm mal die anderen SDDs testweise ab.
Kannst auch gleich mal die Windows SSD am 1. SATA Port klemmen als Datenträger 0
Wenn es dann nicht besser wird, würde ich mir mal eine NVMe für Windows leisten.
 
Ich habe mir jetzt eine neue SSD für eine Neuinstallation besorgt.
Einen USB-Stick mit iso File habe ich bereits.
Ein Foto von meinem Lizenzkey habe ich auch gemacht.
Dieser ist allerdings für Windows 10, ich hatte damals nur das upgrade auf Win 11 gemacht.
Kann ich den trotzdem bei einer Neuinstallation nutzen, oder muss ich irgendetwas beachten?
 
Warum nicht einen Windows 11 USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool?
Dieser ist allerdings für Windows 10, ich hatte damals nur das upgrade auf Win 11 gemacht.
Du hast doch eh nur einen Generischen Key, mit dem man gar nicht aktivieren kann.
Die Key Eingabe überspringen im Setup, "Ich habe keinen Key."
Aktiviert wird automatisch anhand der Hardware ID.
 
Warum nicht einen Windows 11 USB-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool?
Das habe ich ja vor, ich kenne mich nur mit dem Lizenzen nur nicht wirklich aus. Mir war nicht klar, ob meine Windows 10 Lizenz für das Vorhaben ausreicht. Thema Hardware ID ist mir ehrlich gesagt neu.
D.H. Microsoft schaut einfach auf meine Hardware ID und damit ist mein Windows dann aktiviert?

Wie das Leben manchmal so spielt fährt mein Rechner jetzt übrigens wieder ganz normal hoch.
Ich denke ich werde die Neuinstallation dennoch durchführen.
 
Die alte SSD aber dann besser vorher abklemmen, (Sata oder Stromkabel) sonst hast du auf der neuen NVMe hinterher keine Uefi Bootpartition.
Ansonsten gib es ja genug Videos im Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben