Kein Windows nach BIOS Update

Dann kennst du der praktische Windows-Screenshot Funktion Windows-taste plus Drucktaste noch nicht?
Wintaste + Druck.png
 
Stimmt auch wieder. Mein Fehler.
Da gibt es bei Asus, mit angeschlossenem und korrekt formatiertem USB-stick, die F12 Taste Screenshot Funktion.
Diesen Screenshot habe ich von meinem Board gemacht.


F12.png
 
Ah gut zu wissen :) aber bei mir sieht es nicht so gut aus ist alles so lang gezogen da es auf 57 Zoll geht. Außer ihr sagt mir wie ich im bios die Auflösung mit einstellen kann
 
Das weiß ich leider auch nicht.
 
Hat es denn jetzt mit dem Umstellen des CSM geklappt?
Hab bei meinem Board auch mal vom aktiviertem CSM auf inaktiviert umgestellt, da hat er dann 3-mal gepiepst, ist dann doch gestartet.
 
Ponderosa schrieb:
da hat er dann 3-mal gepiepst, ist dann doch gestartet.
Weil er es warscheinlich wieder automatisch umgestellt hat.
Bei nem Bios Update ist das aber bissel anders.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Hat es denn jetzt mit dem Umstellen des CSM geklappt?
Er hat doch geschrieben, dass er erst heute nach 19uhr wieder zu Hause ist und erst dann da nachgucken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Viruss
Ponderosa schrieb:
Hat es denn jetzt mit dem Umstellen des CSM geklappt?
Hab bei meinem Board auch mal vom aktiviertem CSM auf inaktiviert umgestellt, da hat er dann 3-mal gepiepst, ist dann doch gestartet.
Konnte es leider noch nicht testen da ch noch bin 19 Uhr arbeite werde mich aber ab 19 Uhr noch mal melden ob es geklappt hat oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Questionmark schrieb:
Das falsche Bios aufspielen ist nahezu unmöglich, die Bios Versionen werden vor dem Update geprüft, erst dann findet das Update statt. In diesem Fall ist per Default CSM deaktiviert, daher kein Booten, also einfach aktivieren, das sollte reichen.
So bin nun Home bei mir ist das so eingestellt.
IMG_0723.jpeg
IMG_0722.jpeg
 
So, wie hier aufgeführt, hätte er in jedem Fall booten müssen, stell bitte das Bios wieder auf englisch, die deutsche Übersetzung verwirrt mehr, als sie hilft.

Was kannst Du denn als 1. Bootdevice auswählen?
 
Zwei Sachen verwirren mich hier.
1) Kein Windows Bootmanager zu sehen.
2) Von externen Datenträgern booten.
 
Questionmark schrieb:
So, wie hier aufgeführt, hätte er in jedem Fall booten müssen, stell bitte das Bios wieder auf englisch, die deutsche Übersetzung verwirrt mehr, als sie hilft.

Was kannst Du denn als 1. Bootdevice auswählen?
Wenn du Boot device Control meinst da kann ich auswählen. UEFI and Legacy OPROM / Legacy OPROM only oder UEFI only
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Zwei Sachen verwirren mich hier.
1) Kein Windows Bootmanager zu sehen.
2) Von externen Datenträgern booten.
Hm also ich bin im TAB CSM also so ein untermenü
IMG_0724.jpeg
IMG_0725.jpeg
so sieht es davor aus
 
Was passiert, wenn du in Bild 2 das M.2_1: Samsung anklickst?
Kannst du da den Windows Bootmanager sehen, und einstellen?
 
Ich komme jetzt nicht in mein Bios, nachdem ich heute Mittag, in #29, das CSM deaktiviert habe.
Um das wieder umzustellen, muß ich meinen PC öffnen, um ein CMos Reset zu machen.
Komme aber jetzt nicht dazu, da ich erst Backups anlegen muss, und noch andere Sachen zu tun habe.
Kannst du in den gesamten Bios-Einstellungen nachschauen, ob du irgendwo den Windows Bootmanager findest, und einstellen kannst?
Bzw. Windows 11 auf einer anderen SSD zu installieren versuchen.

Ich vermute, du hast Windows 11
Ergänzung ()


bisy schrieb:
Warscheinlich ist dein Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert.
Ansonsten vermute ich jetzt, wie @bisy in #2, dass dein Windows in Bios / MBR Modus installiert ist.
Und das löse ich am liebsten mit einer Clean Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay also Windows Bootmanager habe ich nicht gefunden gehabt. Kann es sein das er vlt eine Festplatte im Computer nicht erkennt ? Ich wollte ja eh die Wärmeleitpaste mal Tauschen vlt baue ich die Festplatten gleich ein mal mit aus vlt behebt das den fehler was denkt ihr ?
 
The_Viruss schrieb:
Kann es sein das er vlt eine Festplatte im Computer nicht erkennt ?
Laut deinen Bildern in 35 erkennt er ja eine M.2 970 Evo, eine CrucialMX500, und eine WD20.
Ist dem noch so?
Bilder #35.png
 
Zurück
Oben