Kein Windows nach BIOS Update

The_Viruss

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I9 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 Gb
  • Mainboard: asus rog maximus xii extreme
  • Netzteil: Straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: InWin 925
  • Grafikkarte: ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nach lange mal mein BIOS ein Update unterzogen. Die Version die ich drauf hatte, war noch eine 10.. Version. Die neuste Version ist jetzt 2701 und so stehts auch im BIOS. Jetzt ist es so das mein PC immer ins BIOS startet. Er findet kein Windows die Festplatten werden aber erkannt. Hatte davor ja auch Windows drauf gehabt. Das Update habe ich über die Asus Software EZ-Update durchgeführt. Es werden 2 Fehlermeldungen aus den Mainboard angezeigt 1x Der Fehler AE und der andere ist A9 ein Bild ist unten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mein Rechner vom Strom genommen, und 40 sek den power Knopf gedrückt gehabt. Da es gestern zu spät wurde, wollte ich heute weitere Schritte unternehmen. Was ich heute noch vor habe sind die Festplatten mal auszubauen und die Mainboard Batterie. Und wenn ich schon dabei bin die Wärmeleitpaste erneuere.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

IMG_0717.jpeg
IMG_0718.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Viruss schrieb:
Er findet kein Windows die Festplatten werden aber erkannt
Warscheinlich ist dein Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert.
Durch das Bios Update wurde CSM deaktiviert, und somit der UEFI Mode aktiviert, außerdem wurde Intel PTT (fTPM) aktiviert, denn das braucht win11.

Du musst warscheinlich in den Boot Optionen einfach CSM wieder aktivieren, dann sollte dein Windows wieder starten.

Wenn dein Windows im CSM Mode mit MBR installiert wurde, kannst halt nicht auf win11 Upgraden.
Da muss man halt Windows im UEFI Modus neu installieren oder man muss die System SSD mit dem Windows Programm mbr2gbt erst umwandeln und stellt dann im Bios um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, cvzone, species_0001 und eine weitere Person
The_Viruss schrieb:
Er findet kein Windows die Festplatten werden aber erkannt.
D.h. Du hast sichergestellt, dass im Boot-Manger die Reihenfolge so eingestellt ist, dass Dein Windows Boot-Manager auf Platz 1 steht? Das geht aus Deinem Post nicht eindeutig hervor. Bevor wir jetzt an tiefergehende Einstellungen gehen wie über mir vorgeschlagen.
 
Ich werde heute Abend mal in der Boot Option schauen was er da genau eingestellt hat. Genaueres kann ich erst um 19:15 Uhr sagen da ich noch auf der Arbeit bin .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also die Anzeigen AE und A9 bedeuten folgendes (Handbuch Seite54) :

AE: Legacy Boot Event / Er findet kein Betriebssystem (bzw Festplatte) -> Bootreihenfolge prüfen
A9: boot ins Bios/UEFI / Start des Setups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Okay vlt erkennt er ja eine Festplatte nicht wollte eh heute Abend alles ein mal ausbauen. Vielleicht wird der Fehler ja dann nicht mehr erscheinen.
 
Bist du sicher, dass du das richtige Board Bios Maximus VIII Extreme in deiner Auflistung angegeben hast, bzw. die richtige Biosversion gewählt hast?
Bios Maximus VIII Extreme.png
Denn auf der Seite ist die letzte Biosversion die 3703 vom 12 Januar 2018.
Eine 2701 ist in der Liste nicht zu finden.
 
Bin auch grade echt nicht sicher ob ich 3 oder 4 Festplatten drinne habe 🤣 3 werden aber im bios erkannt
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Bist du sicher, dass du das richtige Board Bios Maximus VIII Extreme in deiner Auflistung angegeben hast, bzw. die richtige Biosversion gewählt hast?
Anhang anzeigen 1400776
Denn auf der Seite ist die letzte Biosversion die 3703 vom 12 Januar 2018.
Eine 2701 ist in der Liste nicht zu finden.
Hm hatte es von Asus runtergeladen gehabt. Habe ich das falsche geladen ?
 
The_Viruss schrieb:
Ich werde heute Abend mal in der Boot Option schauen was er da genau eingestellt hat
Mit den Bios Updates der letzten 1-2 Jahre wurde halt das System für win11 richtig eingestellt. Denn für win11 ist eine Windows Installation im UEFI Mode mit GPT Pflicht, außerdem wird TPM2.0 benötigt, was deine CPU mitbringt.
Secure Boot wäre noch optional, aber das sollte man auch gleich mit aktivieren, denn Games wie Valorant setzten das unter Win11 voraus.

Seit win8 sollte man halt Windows im UEFI Modus mit GPT installieren. Bei win8 und 10 konnte man noch wählen, ob man Windows im alten legacy/CSM Mode mit MBR installiert oder schon im aktuellen UEFI Mode mit GPT. Bei win11 kann man nicht mehr wählen.

Mit dem Bios Update wurde halt CSM deaktiviert und PTT bzw fTPM aktiviert.
 
Ponderosa schrieb:
Das können wir nicht Wissen! Aber vermutlich ist es so.
Wenn es die falsche Version ist wie kann ich dann die andere drauf laden? Also habe Zugriff noch auf ein Laptop da könnte ich noch Sachen Downloaden und erstellen
 
Ponderosa schrieb:
Das können wir nicht Wissen! Aber vermutlich ist es so.
Eigentlich sollte es sich dann garnicht installieren lassen.
Denn die Boards erkennen eigentlich, ob die Version passt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Tja, eigentlich schon. Daher die sollte die Frage eher sein, ob da angegebene Motherboard Modell Asus Maximus VIII stimmt? Das kann man in seinem Biosscreenhot nicht erkennen.
Die 2701 Version passt auf ein rog-strix-z490-g-gaming-model.
rog-strix-z490-g-gaming-model.png
 
Ja, da stimmt die 2701 dann.
Bitte das dann auch in deiner Hardwareliste in #1 korrigieren.
Falsches durchstreichen, sonst kommen neue Leser durcheinander

Mainboard: asus rog maximus viii extreme
in
Rog Maximus XII Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Das falsche Bios aufspielen ist nahezu unmöglich, die Bios Versionen werden vor dem Update geprüft, erst dann findet das Update statt. In diesem Fall ist per Default CSM deaktiviert, daher kein Booten, also einfach aktivieren, das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Questionmark schrieb:
Das falsche Bios aufspielen ist nahezu unmöglich,
Stimmt, aber die falsche Angabe des Mainboards ist möglich!
 
Questionmark schrieb:
Das falsche Bios aufspielen ist nahezu unmöglich, die Bios Versionen werden vor dem Update geprüft, erst dann findet das Update statt. In diesem Fall ist per Default CSM deaktiviert, daher kein Booten, also einfach aktivieren, das sollte reichen.
Wo genau mache ich das ?
 
Das sollte in #1 Bild 2 bei Booten zu finden sein. BZW. Die Einstellungen in Bios durchsuchen.
 
Zurück
Oben