Keine Maus in Jedem Linux

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mich dazu nochmal entschlossen linux auf meinem rechner zu installieren. zu meinen getesteten linuxversion gehören. Ubuntu, Debian, Suse, Pardus, centos und Fedora. Doch in verdammt nochmal jeder Version habe ich keine Maus. Meine Maus ist die Sharkoon Drakonia. Sie ist über USB angeschlossen. (rest des Systems ist in der Signatur).
Es liegt kein Problem am USB vor den ich starte von USb stick. Außerdem besitze ich ein Wacom Graffiktablet was einwandfrei funktioniert. Meine Tastatur ist voll funktionstüchtig doch ist diese eine Din5 tasta an PS/2.

Jegliche USB Maus geht nicht. Eine PS/2 Maus kann ich nicht testen da mein Mainboard nur einen ps2 anschluss besitzt.

Ich habe keine Ahnung woran das Problem liegen könnte. Ich hatte mit meinem alten 760G Mainboard garkeine Probleme.

Hättet ihr eine idee was ich testen könnte um den fehler zu finden ?
Es wäre schade wenn ich kein Linux draufbekommen würde. Da ich mich komplett aus dem PC-Spiele bereich verabschidet habe brauche ich WinDoof einfach nicht mehr und will es auch nicht mehr haben.

Gruß Raumen837

Sie steckt an einem USB 2.0 Port. Sie wird auch erkannt wenn ich den Xserver abürge mit (STRG+Alt+F1) dann ist der Bildschirm voll mit. Errors die mit der Maus zutuen haben. (Ich kann den Fehler grade nicht aus dem kopf. Irgendwas mit position)

Ich hab gelesen, dass manche BIOS ne Einstellung haben USB "mit Windows kompatibel". Vllt. hast du sowas ja auch, wenn ja stell das mal auf "other" o.Ä.
Wenn du keine besonderen BIOS Einstellungen hast kannste das ja auch mal reseten.

Ich habe USB auf Legacy gestellt. Das wäre das mit windows bzw. nicht windows kompatibel.

Was ist das überhaupt für eine Maus? Denn wenn du sagst "jedes Linux" klingt das als ob der Kernel die Treiber nicht enthält.

Haniball1979 schrieb:
Probier einfach eine andere Maus

Scheint aber so als hätte er keine andere und mit PS/2 läuft ja auch nicht viel. Und sowas will keiner :
First_MS-Mouse.jpg

Ich habe noch 2 Andere getestet beide funktionieren nicht
Wenn es eine Sharkoon-Maus ist dann bist du ge***** dann musst du den Kernel neu kompilieren :
http://askubuntu.com/questions/23256...nt-work-at-all

Evtl. erkennt Linux auch den Host-Controller nicht, guck mal beim Hersteller nach Treibern. ]

Sry hatte dich überlesen. Das könnte ich auch testen doch funktionieren andere ja auch nicht.

Klar ist jedes Linux übertrieben doch habe ich eine große breite an kerneln versucht ohne erfolg.

Ich musste den Treiber für LAN nachreichen doch dies klappte.

Ich könnte natürlich den Treiber nachreichen doch weiß ich nicht wie er heißt. (Die haben ja immer so entlange zahlen)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebe uns ein wenig strukturierter die Informationen.

1.) Welche Kernelversionen liefen bei den verschiedenen Distributionen? (Relevant, weil dort normalerweise Maustreiber integriert sind)
2.) Welche Mäuse hast du außer der Sharkoon Maus (die wie NyuChan bereits erwähnte nicht ohne etwas Aufwand geht) probiert?
3.) Wenn du die Zeit und den Nerv gefunden hast den Kernel entsprechend neu zu kompilieren, teile uns bitte mit ob es etwas gebracht hat.

Ich hoffe dann können wir dir etwas Zielgerichteter helfen.

Du musst den Kernel neu kompilieren dann gehts, versprochen! Hatte erst vor einer Woche das selbe Problem mit der selben Maus... dauert je nach CPU ne knappe Stunde, dann haste se aber zum laufen gebracht. Anders wird das nix, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für mein Chaos schreiben :rolleyes:

Also: Ich habe folgende Versionen getstet:

Ubuntu 12.10 und 10.04 (10.04 Standart (Lief immer) 12.10 : kernel 3.5.4 und 3.6.3)
Debian 6 und 7 (mit standart kernel und tested 2.8.0 kernel)
Fedora 14 (Lief eigentlich immer mit meinem pc)
Suse(nur Live, Installation ohne maus fast unmöglich)
Pardus(nur Live, Installation ohne maus standard kernel)

Ich versuche heute abend mal zu kompelieren.
weiß nicht ob ich es Zeitlich schaffe. Werde aber erfolg oder nichterfolg melden.

Raumen837 schrieb:
Ich versuche heute abend mal zu kompelieren.
weiß nicht ob ich es Zeitlich schaffe. Werde aber erfolg oder nichterfolg melden.

Ich gebe dir mein Wort das es klappt wenn du nach Anleitung vor gehst, hatte das Problem ja auch erst kürzlich und mit Mint / Ubuntu hat es gefunzt :)

Seit 28.5. ist ein Fix für diese komischen Mist meldende Maus in Linux, wird also mit 3.11 beim Endnutzer landen.

Das Problem ist nicht die Maus und auch nicht Linux, das Problem sind die Hersteller. Im Endeffekt wird nur 1 Zeile Kernel-Code geändert um die Maus zum laufen zu bringen ;) Wann kommt den 3.11 für den Endnutzer, weiß man da schon was?

Zuletzt bearbeitet:
NyuChan schrieb:
Wann kommt den 3.11 für den Endnutzer, weiß man da schon was?
Na mit den nächsten Releases der Distributionen, also z.B Ubuntu 13.10.
Oder man installiert sich den Kernel selber, z.B. von hier.

sacridex schrieb:
Na mit den nächsten Releases der Distributionen, also z.B Ubuntu 13.10.
Oder man installiert sich den Kernel selber, z.B. von hier.

Ah ok danke für den Tipp, dann warte ich auf Mint 16, und mach dann ein Kernel-Update :)
Ich mag Unity nämlich nicht so, da gefällt mir Cinnamon viel besser :D

NyuChan schrieb:
Das Problem ist nicht die Maus
Doch, bzw. ein Hersteller, der seine USB-Maus einen blödsinnigen Wert liefern läßt, weil die Entwickler dessen Sinn nicht verstanden haben. Die 1-zeilige Änderung, von der du schreibst, ist nur Notbehelf. Der von mir verlinkte Patch überschreibt den von dieser Maus gelieferten Wert.

/edit: Haha, einige Tastaturen des Hersteller machen das gleiche, nur ist da schon ein Fix im Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben