Keine Temperatur bei Everest

RalleRH

Ensign
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer 8800 GTS (640 MB) :) Der installierte Treiber ist der 158.24 und die KLarte ist nicht OC. Nun habe ich ein Problem, das Programm Everest Ultimate 2007 zeigt mir keine Temp der GPU mehr an.

Mit dem ATITool 0.27 zeigt es mir eine Temp. von 66° an --> ist das nicht etwas viel für das das ich nur im Internet bin ?? (keine Spiele usw.)

Und warum zeigt mir Everest plötzlich keine Temps mehr an ?? (hat sonst immer einwandfrei Funktioniert. Vieleicht Treiber Problem ?? Hat sonst noch mehr das selbe Problem ??

Über Antworten wäre ich dankbar

Gruß Ralle

Das die Temps mit den neuen 158er Treibern teilweise um ca. 5°C gestiegen ist, steht in dem Thread, wo du bereits wegen Everest gefragt hast.

Auch das Everest bei dem Treiber die Temps nicht mehr erkennt ist möglich bzw. sehr wahrscheinlich. Hab ich dir auch bereits in besagtem Thread geschrieben. Wenn du dir sicher sein willst, installier doch einfach den 158.18er wieder. Das sind 5 Minuten Arbeit wenn du den Treiber noch auf HDD hast.

Ja das Everest keine Temperaturen mehr anzeigt könnte am neuen Treiber liegen.
Haste mal mit der neusten Beta Version von Everest probiert ?
Everest 4.00.1005 Beta:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Man kann mit den AtiTool die Grafikkarte im 2D Modos herruntertakten was dann zu weniger Temperatur führen sollte.
Es sei denn Du hast bei Deinem Vista die 3D Oberfläche aktiviert und wird dann vom AtiTool als 3D Anwendung angesehen und taktet nicht herrunter.

MfG schrauber

guck mal, ob du in deinem treiber den lüfter einstellen kannst. bei mir lief er standart IMMER auf 60%. 75% sind aber immer noch leise und bringen ein bischen was. ansonsten sind solche temps (besonders bei unzureichender belüftung) nicht selten

@schrauber die neue Everest Version zeigt die temperaturen an

Grafikprozessor (GPU) 57 °C (135 °F)
GPU Diode 66 °C (151 °F)
GPU Speicher 57 °C (135 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)

Grafikprozessor (GPU) 1425 RPM (60%)

@t2THEI

Hab keine Einstellungen gefunden, bei denen ich die Lüfterdrehzahl Einstellen kann. Bringt ein neuer Lüfter gegebenfalls bessere Werte ? Hab eigentlich genau vor der Grafikkarte einen 80 mm Lüfter der die Warme Luft nach außen zieht. desweiteren 2 120 mm lüfter die die Luft von Frontsite nach hinten aus dem Gehäuse befördern.

ääähm, wie wärs, wenn dieser lüfter nach innen pustet :rolleyes: darauf hättet du doch selber kommen können. noch ein tip: entferne alle stlotbleche und blenden, die sich unter der graka befinden. sonst wird teils schon erwärmte luft wieder angesogen.

*edit: mit dem rivatuner kann man den lüfter auch steuern, allerdings soll der ja unter vista nicht mehr gehen.

hä ist das nicht besser wenn ich die warme luft aus dem Gehäuse rauszieh anstatt nur neue reinzublasen ?? werds mal versuchen (wär cool wenns besser wird). Hab jetzt mal nach Lüftern geschaut für meine Karte aber da gibts ja nicht wirklich viel auswahl. Kennt jemand einen guten ??

rivatuner hatte ich installiert hat soweit funktioniert. werd ich nochmal draufschmeissen und dann versuchen ob ich das da irgendwie einstellen kann.

äähm, was meinst du mit lüftern für deine karte? du meinst doch kühler, oder? da reicht der, der drauf, ist locker aus. unter rivatuner gibts dieeinstellungen:

geh auf das grün umkreiste teil im linken fenster und klick drauf. dann öffnet sich sone kleine schmale liste. da ist dann so ein symbol in form einer graka drauf. klick das an und das fenster (im bild rechts) öffnet sich. dann klicke abwechselnd die umkreisten flächen an, schiebe den schiebregler auf 75% und vergiss nicht, den haken bei "apply at windows startup" zu setzen. dann klick auf "save" und dann auf übernehmen. wenn dein lüfter jetzt merklich lauter ist, so probier ein bischen rum (nicht das getränk :D )

cool danke für die Anleitung. Hatte jetzt erst mal nur den Lüfter gedreht --> Brachte aber keinen Erfolg. Mit Rivatuner den FAN auf 75% gedreht:

Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU Speicher 47 °C (117 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)

also ein Erfolg.

Ja meine natürlich einen Kühler für die Grafikkarte. Gibts da was ? Bei Caseking gehn alle Lüfter immer nur bis zur 7900.

einzln zu kaufen gibts nur wakü-kühler. aber jetzt sind deine temps ja eh spitze. solltest mal übers OCing nachdenken (siehe meine sig :D ) geht prima. ist dein system jetzt lauter?

*edit: den lüfter solltest du trptz allem gedreht lassen. bin mir sicher, dass der einen wesentlichen teil zu den 48°C beigetragen hat. die temperaturen sinken nur relativ langsam.

Zuletzt bearbeitet:
jo, gpz diode ist aber voll ok. diese chips sind auf temperaturen von über 100°C ausgelegt, also kein problem.

wenn du OCen willst, dann schick mir mal deine ICQ-nummer. wir wollen doch nicht, das was kaputt geht :D oder soll ichs dir hier erklären?

Zurück
Oben