PC schaltet sich nicht aus bzw. kann nicht neustarten

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mein PC (Windows 10 Pro) kann sich nicht mehr richtig ausschalten, sodass ich ihn letztendlich abwürgen muss.
Wenn ich aus dem Desktopbetrieb auf "Herunterfahren" oder "Neu Starten" klicke, dann sieht es zunächst danach aus, als ob der PC herunterfährt; bis zu dem Punkt, an dem der Bildschirm kein Bild mehr ausgibt und sich in Standby schaltet. Das Problem: Der CPU-Lüfter, die Gehäuselüfter und die Graftikkarte sind aber weiterhin an (man hört es und ich habe das Gehäuse geöffnet und nachgesehen).

Das Problem ist nun aber neu. Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und meine alte SSD mit Windows 10 Pro in den neuen PC gesetzt. Seit dem besteht das Problem (Das heißt im alten PC mit der gleichen Festplatte und der selben Windowsinstallation, bestand das Problem nicht).
Ich habe dann gedacht: Formatieren und Windows neu installieren wird die Lösung sein. Leider hat das nicht geholfen. Das Problem besteht unverändert auch weiterhin. Auch wenn ich ins BIOS gehe und dort die Einstellungen verändere und speichere, woraufhin der PC normalerweise neu starten würde, passiert nichts. In diesem Fall jedoch bleibt der Bildschirm an und ein einziger weißer Unterstrich (wie dieser hier _ ) ist ganz oben links im Bildschirm zu sehen.

Das Problem tritt also an absolut jeder Stelle auf, wo ein Abschalten/Neustart geplant ist, das heißt auch am Ende der Installation von Windows 10 oder nach dem ein Fehlerbericht beim booten erstellt wird (wenn man den PC "falsch" ausgeschaltet hat) etc.

Windows Updates habe ich alle installiert. Treiber für die GraKa und das Mainboard etc. habe ich über das MSI Autoupdate alle updaten lassen. Hat nichts geholfen.

Folgende Komponenten habe ich im neu gekauft und selber eingebaut

  • Intel i5-8400
  • MSI B360-A Pro
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 8GB INNO3D GeForce GTX 1080 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • 450 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
  • Samsung 850 EVO, 250 GB SSD (Hier ist Windows 10 Pro installiert gewesen und auch wieder neu installiert worden)
  • Samsung 860 EVO, 500 GB SSD
  • Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Scythe Mugen 2 Rev. B (aus meinem alten PC übernommen; natürlich mit Isopropanol gereinigt und neue Wärmeleitpaste genutzt)

Kann es sein, dass eine Hardwarekomponente falsch angeschlossen oder kaputt ist? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe... aber Fehler können natürlich passieren.
Oder kann es etwas mit den BIOS-Einstellungen zu tun hat?
Ergänzung ()

Update: der einzige "Neustart" der bisher wie geplant abgelaufen ist, war Teil des erfolgreichen Abschluss des BIOS-Updates. Nach dem BIOS-Update hat sich der PC also selber ausgeschaltet und neu gestartet.
Aber wie gesagt: Nur dies eine Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach SSD falsch angeschlossen; Bootreihenfolge falsch konfiguriert bzw. zeigt zuerst auf ein Laufwerk ohne OS; Windows nicht auf primäre Partition installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Energieeinstellungen schnelles hochfahren deaktivieren mal versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Leute vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich bin langsam nämlich echt gefrustet und komme nicht wirklich weiter.

Saki75 schrieb:
Energieeinstellungen schnelles hochfahren deaktivieren mal versucht ?
Den Vorschlag habe ich auch schon getestet, aber das hat nicht geholfen.

geoZ schrieb:
Klingt für mich nach SSD falsch angeschlossen; Bootreihenfolge falsch konfiguriert bzw. zeigt zuerst auf ein Laufwerk ohne OS; Windows nicht auf primäre Partition installiert.
(Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Booten funktioniert ohne Probleme. Der Pc schaltet beim Herunterfahren nur den Strom am ende nicht aus, sondern die Lüfter und GraKa bkeiben an.)

Ansonsten: Also das ist schon eine Möglichkeit. Mein Mainboard hat 5 SATA Anschlüsse und ich habe die SSD mit dem Betriebssystem nicht unbedingt an SATA Slot 1 angeschlossen (Habe insgesamt 3 Festplatten... Habe oben die HDD vergessen). Das teste ich nachher sobald ich Zeit habe.
Wie könnte ich die Reihenfolge der Partitionen ändern?
Ergänzung ()

Update:
Winston90 schrieb:
it. Mein Mainboard hat 5 SATA Anschlüsse und ich habe die SSD mit dem Betriebssystem nicht unbedingt an SATA Slot 1 angeschlossen (Habe insgesamt 3 Festplatten... Habe oben die HDD vergessen). Das teste ich nachher sobald ich Zeit habe.
Ich habe es nun überprüft: Die SSD mit dem Betriebssystem ist am ersten SATA-Anschluss dran. die anderen beiden Festplatten und das Laufwerk sind dann eben an den folgen SATA-Anschlüssen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr glaube es nicht! Ich habe rein gar nichts am PC verändert... und jetzt schaltet er sich ab. Ich habe das Gehäuse geöffnet, um zu prüfen, ob die Stecker richtig sind. Sind alle richtig. Gehäuse zu gemacht. PC gestartet und wieder ausgeschaltet. Funktioniert.
Keine Ahnung warum das nun geht, aber es scheint zu funktionieren. Ich werde es die Tage über im Auge behalten und mich ggf. wieder melden, falls wieder Problem gib.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben