News KI-Innovationspaket: Wie die EU-Kommission im AI-Wettrennen aufholen will

Da bin ich aber wirklich mal gespannt, wie die das schaffen wollen, oder doch nicht? 🙋
Die Amis oder Chinesen sind doch um Jahre davon. Die EU kann nur Bürokratie, mehr nicht. Der Zug ist längst abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, SweetOhm, Schatten123 und 3 andere
Entweder wir holen jetzt auf oder das wars mal wieder und man tanzt uns auf der Nase rum. KI wird noch viele viele Arbeitsstellen kosten, wäre gut wenn wir damit auch welche besetzen könnten.
 
Mit den harten Regelungen und Einmischung der EU ist nicht mal der gesetzliche Spielraum gegeben. Es ist ein Fakt, dass zu harte Regelungen und Gesetze die Leute die Lust nehmen, sich irgendwo hineinzubegeben und Innovationen schwächen. Die Angst vor gesetzlichen Konsequenzen ist zu hoch. Das heißt nicht, dass Gesetze per se schlecht sind, zu harte Gesetze sind aber kontraproduktiv WENN man weltweit mithalten will.

Fazit: Die aktuelle EU ist nicht mal annähernd in der Lage, mit den USA oder China mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, Schatten123 und Informant777
Klappt nicht bei den Steuern, damit lockst keinen. Wer anfängt zerschellt an der Burökratie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Revolvermann01, Informant777 und 2 andere
Sorry, ich kann vor lachen grad nicht schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Bänki0815, lordfritte und eine weitere Person
"leichterer Zugang zu Trainingsdaten" - das ist der Witz des Tages. Wo doch alle Besitzer von Daten für diesen Zugang Geld sehen wollen und hier gerade die Hürden erhöhen. Ich warte nur darauf dass von den Verlagen gefordert wird, das Leistungsschutzrecht dahingehend zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lordfritte
Die EU-Behörde kann sich ihre KI-Förderung direkt sparen. In der EU hat alles was mit IT zu tun hat von vorneherein keine Chance. ...und erst recht nicht in Deutschland oohh jeminehhh...

Nur ein Beispiel: Bei uns in der Nähe hat gerade ein sehr großes IT-Rechenzentrum komplett dichtgemacht und alles nach UK und USA verlagert. Die kommen nie wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Die Sache verläuft im Sande. Kein Geld vom Staat da für solche Spielchen.
Papalapapp. Einfach eine neue Abgabe auf Elektrogeräte erheben bis die Milliarden da sind. In 2 Jahren lässt sich noch vieles umsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Um überhaupt in Europa in Bereich der KI oder IT aufholen zu können, muss man aufhören Startups, kleine und mittelständische Unternehmen in völlig übertriebener Bürokratier zu ersticken. Und der winzige Teil, der trotz Bürokratie nicht erstickt wird, wandert aus Deutschland aus, weil die Steuern einen konkurrenzfähigen Wettbewerb unmöglich machen.

Und Steuersystem und das Bürokratiemonster sind buchstäblich wie eine Blockade für jeden Unternehmer.
Unsere Steuerberater sagen immer wieder, dass das Steuersystem in Deutschland umfangreicher als das gesamte Steuersystem im Rest von Europa zusammen ist. Der Personaleinsatz und Zeit (an Steuer-Fachpersonal) spiegelt diese Aussage wider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, SweetOhm, Restart001 und eine weitere Person
Das Steuersystem ist so komplizierst, damit die großen Firmen hier gehalten werden. Die haben alle ihre eigenen Ausnahmen bzw. Regeln zur Steuerminderung bekommen, daher kommt die Komplexität. Killt man das alles, dann laufen die großen Firmen im Gallop weg oder machen dicht, weil sie international nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Aber die Bürokratie kann man ruhig reduzieren. Es haben schon so manche Firmen aufgegeben, weil ihnen das zu viel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bis die EU schnallt wo der Hase im Pfeffer liegt sind vom Kuchen nur noch Krümel übrig.
Aber ALLES hat dann ein Gesetzt/Paragraphen mit vielen bunten Formularen in Papierform :daumen:
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Papalapapp. Einfach eine neue Abgabe auf Elektrogeräte erheben bis die Milliarden da sind. In 2 Jahren lässt sich noch vieles umsetzen...
Yeah genau, 2 € pro Elektro Gerät und 1,50 € auf alle nicht Elektro Geräte (weil umweltfreundlicher und so) ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Zurück
Oben