Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Meiner Meinung ist das Internet schon seit längerem tot. Spätestens seit es Menschen gibt, die Internet synonym mit Smartphone benutzen, ist die Qualität derart gesunken, dass ich mich auch nicht mehr gerne dort aufhalte. Man wird mit nutzlosen Informationen überhäuft, Clickbait’s, einfallslosen repetierenden YouTube videos usw.
Und dieses ganze Zeug wird nun automatisch zusammengefasst, soll so sein.
War gerade letzthin auf einer Webseite, die haben von 2012 bis 2020 ca 50 Seiten Artikel veröffentlich und zwischen 2020 bis heute 650 Seiten, vermutlich alles mit Hilfe von KI. Wahrscheinlich werden die KI‘s irgendwann selbst in ihrem eigenen Datenmüll ersticken.
Ich lese in letzter Zeit lieber ein gutes Buch. Da hab ich mehr davon, als mich von einem Link zum nächsten zu hangeln oder sich von einem Algorithmus treiben zu lassen. Vor allem bleibt ein Buch auch als Wissen im Gedächtnis und ist nicht derart schnellflüchtig, wie das Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@doktorbeil: Google wird machen was Google am meisten Geld bringt. ^^
Wenn Google meine Daten nicht verwursten würde, dann könnten die durchaus für komplett Werbefreies YT und vlt. für eine vernünftige werbefreie Suche von mir Geld kriegen.
 
Da habe ich eine ganze Menge verpasst und werde das auch weiterhin tun, weil ich DuckDuckGo verwende.

Wie steht es eigentlich um die Alternativen zur Google-Such- äh Finde-Maschine?
 
Alphanerd schrieb:
Also das ganze Internet besteht seit mindestens 10 Jahren ausschließlich aus seo slop.
Das gehört eigtl zum medialen Grundwissen
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt in der IT-Welt selbst von den "grundlegendsten" Begriffen so viele, dass ich von einem journalistischen Fachbeitrag erwarten kann, dass er mindestens einmal die Abkürzung ausschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die KI wird noch so einige Arbeitsplätze kosten.
Bis irgendwann der Krieg gegen die Maschinen beginnt. Was für eine Seuche:evillol:
 
SuperHeinz schrieb:
Da habe ich eine ganze Menge verpasst und werde das auch weiterhin tun, weil ich DuckDuckGo verwende.
"duck.ai" in den Browser eingeben. Die haben das auch, falls du mal testen willst. ^^
 
Führt dazu daß immer weniger Leute das Internet mit "Wissen" füttern wenn Werbeeinnahmen wegfallen. Dadurch entwickelt sich die KI nicht weiter was wiederum die eigene Schuld dieser Unternehmen ist. Bissel behämert das ganze.
 
Problem sind doch immer noch veraltete Informationen die aber manchmal sehr relevant sein können!

Beispiel:
Suche ich nach Gewährleistung für gebrauchte Dinge, z.B. ein Auto, spuckt mir die Google-KI aus, dass es 12 Monate sind, aber nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr besteht.

Das ist seit 2022 nicht mehr so und man hat 1 Jahr volle Gewährleistung.

Also momentan immer 2x gucken, ob Dinge wirklich aktuell und richtig sind.

Für viele lapidare Fragen nützlich, aber wenn es ums Geld oder die Gesundheit geht, mehrere Quellen checken.
 
SKu schrieb:
Wenn ich mir ansehe wie viele "User" auf Plattformen wie Youtube auf AI-generierte Clips reinfallen und das als bare Münze nehmen, dann muss ich schon mit meiner Stirn runzeln.
Als nächstes erzählst du mir AI Jesus ist nicht real.... Das kann nicht sein.

Screenshot_2025-06-16-17-34-25-181_com.android.chrome-edit.jpg

🙏🏼Praise Jesus

Und irgendwie ist er nie braunhäutig. Aber handsome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Vielen Dank für den Artikel.

Gerade im Hinblick auf den letzten Absatz: Leute, schließt ein Pro-Abo ab! :schluck:

Mein Abo für das nächste Jahr erst vor einigen Tagen wieder verlängert. Auf ein neues. :daumen:
 
Beg1 schrieb:
Affiliate-Links (z.B. im Deal-Thread, der als News geupdated wird), ansonsten computerbase Pro als Geschenkgutschein kaufen und einfach nicht einlösen? ^^
Na, wenn dann schon verschenken, um die Userbase ggf. zu erweitern :D
 
@MrStools> ich bin jedenfalls dankbar für die Entwicklung, dass die "Verlage" offenbar dieselbe (30 Jahre zu späte) Einsicht zeigen :)
 
futzi schrieb:
... Für diejenigen Nutzer mit etwas Medienkompetenz ändert sich also vermutlich nicht viel. Wer sich regelmäßig fragt: "Wohin soll ich manipuliert werden?" der wird das alles in den Griff kriegen.
Zu glauben man ist gegen Manipulation/Propaganda immun, bedeutet das man schon verloren hat. Das es einem oft so leicht fällt diese zu erkennen liegt nur daran, dass man nicht zur direkten Zielgruppe gehört hat, das wird mit der KI aber deutlich präziser werden.

Hellyeah schrieb:
...
Guter Artikel! Leider lässt sich der Vorschritt hier auch nicht mehr aufhalten. Eventuell kann das alte Internet im "Dark Web" überleben, aber wetten würde ich darauf nicht.
Das alte Internet wird das Darkweb. Wenn man Seiten nur noch über die direkte Adresse erreichen kann, weil keine Suchmaschine sie mehr ausgibt und in Foren Links dazu von der KI zensiert werden, dann hat man praktisch ein Darkweb. Und so wie heute schon meine Regierungsvertreter meinen, mir den Zugang zu Webseiten sperren zu dürfen, auch wenn im Gesetz etwas anderes steht, wird das sicher so kommen.
 
Ich halte überhaupt nichts davon - ich hab jetzt auf bestimmten Suchen betreffend bestimmter Fragen komplett widersprechende KI-Antworten angeboten bekommen und bin wenig bis gar nicht begeistert.

Die Zuverlässigkeit der Quellen kann man durch den KI-Filter gar nicht mehr einschätzen und es wird unmöglich, sich ein Bild über die Qualität der zugrunde liegenden Daten zu machen, somit unmöglich auch nur annähernd abzuschätzen, was wohl richtig ist, wirkt, es ehesten sein könnte.

Bin komplett dagegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Es ist immer das gleiche. Irgendeine neue Technollgie verdrängt die alte, große Konzerne verdienen noch mehr Geld und die persönlichen Daten fließen. Was daran (KI) schade ist das die Qualität noch nicht so gut ist. Schade.
 
Hovac schrieb:
Das alte Internet wird das Darkweb.
Ich glaube du meinst Deep Web. Aber ja, es gibt viele nicht indizierte Websites, aus den unterschiedlichsten Gründen, AI Web Scraping ist ein zusätzlicher Anreiz.
 
Zurück
Oben