Bericht KI-Suchmaschinen: Wie Googles AI-Pläne das alte Internet töten

Alphanerd schrieb:
Ich hatte ja gehofft positiv. Auch wenn man das kostenlos und in der Freizeit erstellt will man doch bestimmt, dass es möglichst vielen hilft.

Aber war ja fast klar, dass du nicht in der KI suche auftauchst, wenn andere Seiten die Arbeit kopieren und SEO optimieren......

Schön wärs. Ich persönlich und viele andere Leidensgenossen haben eher den Eindruck, dass Google seit vielen, vielen Jahren gegen ehrliche Webseitenbetreiber arbeitet...

Natürlich ist klar, dass Google vs. Blackhat SEO immer ein Katz & Maus Spiel ist, und in der Tat verschwinden ja solche Seiten von den Ergebnissen. Aber oftmals geht das eben auch zulasten von Blogbetreibern und Nischen-Seiten, die von heute auf morgen bei den wichtigen Keywords komplett abstürzen, nur um dann Monate später wieder auf Seite 1 zu sein. Das versteht schon lange kein Mensch mehr. Einzig die erwähnten großen Player wie Giga, Chip.de, Heise (z.B. deren "Tipps+Tricks" Bereich) überstehen das stets unbeschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OdinHades schrieb:
langweiliger Wirtschaftsjournalist
Guter Journalismus ist wichtig. Und meiner Meinung nach lange nicht durch KI zu ersetzen.

Ab nach YT und Patreon mit dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, fox40phil und OdinHades
Ich sehe die Entwicklung schon einige Zeit mit Sorge.
Man überlässt das Suchen und Denken einer KI und das angefragte Ergebnis wird von unkritischen Nutzern als die allgemeingültige Wahrheit akzeptiert, was Manipulationen Tür und Tor öffnet.
Kritisches Hinterfragen oder die eigene Wissens- und Meinungsbildung wird einem abtrainiert, KI regelt.

Als jemand, der die Automatisierungswelle in den 80er und 90er Jahren mitgemacht hat, bin ich darüber hinaus gespannt, wie sich all das auf die Arbeitsmärkte auswirkt.
Nicht dass sich der einst hoch bezahlte IT-Spezialist, Softwareentwickler usw. plötzlich als Kranken- oder Altenpfleger wiederfindet, weil die KI seinen alten Job übernommen hat - und das 24/7, ohne Urlaub, krankfeiern und Gehaltsverhandlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, GeCKo127, fox40phil und 3 andere
DaTheX schrieb:
Problem der Anbieter dieser Webseiten, weil sie sich der neuen Situation nicht angepasst haben.
Das Problem ist du musst mitmachen ob du willst oder nicht…. Und eben genau deswegen wird es kritisiert es ist viel zu manipulativ geworden.

Du bist gezwungen mitzumachen auch wenn dir das System nicht gefällt. Ohne verlierst du nämlich alles.
Somit sind die großen Player am Markt in der Lage in welche Richting es jetzt gehen soll.

Du musst deren Meinung einfach nur Konsumieren.
na wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Viele schreiben, dann benutze ich google nicht mehr usw.
Aber die Masse wird das weiterhin tun.
Natürlich, weil es schlicht keine gleichwertige Alternative gibt, zumindest die Suchen die ich ausprobiert habe waren es nicht.^^

Bei der Google-Suche muss man halt einfach nur die gesponsorten Inhalte ignorieren, welche zugegeben nicht gerade wenig sind.^^

cookie_dent schrieb:
Als jemand, der die Automatisierungswelle in den 80er und 90er Jahren mitgemacht hat, bin ich darüber hinaus gespannt, wie sich all das auf die Arbeitsmärkte auswirkt.
Schon damals hätte es eine Maschinensteuer gebraucht. So wie heute eine KI und Robotersteuer.
cookie_dent schrieb:
Nicht dass sich der einst hoch bezahlte IT-Spezialist, Softwareentwickler usw. plötzlich als Kranken- oder Altenpfleger wiederfindet, weil die KI seinen alten Job übernommen hat - und das 24/7, ohne Urlaub, krankfeiern und Gehaltsverhandlungen.
Hier fühle.och.mich als Krankenpfleger allerdings etwas angefasst. Das Examen war damals eines der schwersten aller Ausbildungsberufe. Und auch die Ausbildung an sich war hart. Mache den Bums schon bald ein Viertel Jahrhundert

Ich bezweifle hart, dass das so viele können. Ich weiß es sogar, bin ja schließlich Praxisanleiter (Ausbilder würde man in anderen Gewerken nennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, fox40phil, OdinHades und 2 andere
@Andy
Wenn man in einem Artikel über KI-Suchmaschinen bei einem IT-Magazin plötzlich mit Zitaten von Kommunisten konfrontiert wird, gänzlich ohne jede Einordnung über den Herrn und welche Gestalt diese 'neue Welt' haben sollte, wundert es nicht, wenn die Leute lieber auf KI-Zusammenfassungen zurückgreifen.
Werden Zitate nationalsozialistischer Vordenker ebenso leger und salopp gehandhabt?

Was viele immer nicht sehen (wollen): durch die KI-Suche, die ihren Output von Websites bekommt, macht es die "Suche" vordergründig einfacher. Man braucht ja nur noch ein kurzen Text zu lesen.
Es muß aber jemand, auf der Seite, von der sich die Maschine ihre Antwort geholt hat, den Artikel mit den benötigten Informationen erstellen.
Wenn durch KI-Suche alles gleich auf der Startseite steht, bekommt die Website, von der die Antwortinformation ist, nicht mehr viel Traffic, also geben sich die Autoren wahrscheinlich weniger Mühe beim erstellen: liest ja eh keiner mehr auf unserer Seite.
Die Qualität der angebotenen Informationen geht also stetig zurück, bis die möglicherweise irgendwann ganz endet.
Die Leute nehmen KI-Antwort natürlich unwidersprochen hin, weil, ist ja KI, die macht ja alles richtig.

Wenn jetzt also einer im Web ne Anfrage stellt, bastelt die KI aus immer schlechter werdenden Informationen eine Antwort zusammen.

Das würde bedeuten, KI gräbt sich durch sich selbst mit der Zeit das Wasser ab, weil sie durch ihre Existenz dafür sorgt, daß sie, wie der Parasit der sie ist, den Wirtskörper (die Autoren) mit der Zeit zerstört.

Das klingt ja wirklich erstrebenswert.

Google nutze ich nur in Ausnahmefällen, Standard ist bei mir Brave search, die eine eigene Indexierung nutzt. da gibt's auch eine KI Zusammenfassung, aber die ist soweit OK und nicht zu aufdringlich, Links sind angegeben und die Suchergebnisse sind so ähnlich wie es früher mal bei Google war.

was die KI suche angeht, wurde ich bisher eher enttäuscht. ich suche häufig sehr technische oder spezielle Sachen, und da kann man sich auf die Ergebnisse schlicht und ergreifend nicht verlassen und muss alles nachprüfen.

ein aktuelles Beispiel sind ersatzvakuumröhren für den Vincent sv200 Verstärker. alte Varianten haben eine chinesische shuguang 6n1, neuere varianten NOS aus sowjetischer Produktion. der korrekte Ersatztyp ist nur und ausschließlich 6n1 und 6n1p und Untervarianten wie 6n1p-ev - andere doppeltrioden für Vorverstärker wie die 12au7, ecc82 sind elektrisch nicht kompatibel.

wenn die Hürde genommen wurde, hängt es daran aktuelle Angebote dafür herauszusuchen. selbst chatgpt liefert nur links, die ins leere laufen, häufig alte Angebote, die es nicht mehr gibt oder Falschinformationen.

das zieht sich irgendwie durch wie ein roter Faden, bspw. auch bei speziellem Kamera-Zubehör. da neigen KI auch zu Halluzinationen.

Alphanerd schrieb:
Hier fühle.och.mich als Krankenpfleger allerdings etwas angefasst.
Brauchst Du nicht, ich hatte mir diese Fachrichtung exemplarisch ausgesucht, weil ich denke (und hoffe) dass die Pflege von Menschen nicht so schnell von KI und Robotern übernommen wird. Ich kann mich da aber täuschen.
Ich arbeite derzeit übrigens auch in der Pflege, in einem Wohnheim für psychisch Behinderte.
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie eine KI mit den Fragen und Problemen der Bewohner umgehen würde, denn logische Muster sucht man bei diesen Menschen meistens vergebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JanMH und Alphanerd
gmB schrieb:
Wenn man in einem Artikel über KI-Suchmaschinen bei einem IT-Magazin plötzlich mit Zitaten von Kommunisten konfrontiert wird
Welche sollten das sein?

Um in deiner simplen Weltordnung zu bleiben: es gab auch ein Zitat von Rechtskonservativen (BI, Springer)

Tech6 schrieb:
Ich genieße die KI Zusammenfassung eigentlich schon. Ebenso nutze ich duck.ai als Suche.
Endlich nicht mehr durch die ganzen sinnlosen Webseiten klicken müssen die einen Satz Inhalt in 2 Seiten Werbung verpacken.
Und diese sinnlosen Websites werden ab jetzt auch nur noch KI generiert. Aktuell hilft die Such-KI den Klickbait KI Content zu umgehen, aber sobald die Chatbots und Such KIs dann mit unterschwelligen Ads auf Shareholder Value hin optimiert werden, hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und dann kommt die große Zeit der AdBlock KIs die Ads aus KI generierten Texten rausfiltern. :freaky:

Antonio Gramsci [anˈtɔːni̯o ˈgramʃi Antonio Gramsci] (* 22. Januar 1891 in Ales auf Sardinien; † 27. April 1937 in Rom) war ein italienischer Schriftsteller, Journalist, Politiker und marxistischer Philosoph. Er gehört zu den Begründern der Kommunistischen Partei Italiens (Partito Comunista Italiano), deren Generalsekretär (Vorsitzender) er von 1924 bis 1927 war. Vom 6. April 1924 bis zu seiner Verhaftung durch Faschisten am 8. November 1926 war er Abgeordneter im italienischen Parlament. Während seiner Zeit im Gefängnis verfasste Gramsci Texte mit philosophischen, soziologischen und politischen Überlegungen, die 32 Hefte füllen. Sie sind als Gefängnishefte bekannt geworden und bilden ein bedeutendes Werk marxistischen Denkens; Gramscis Analysen werden bis heute in der Politischen Theorie rezipiert.

Ayo34 schrieb:
Bin gespannt ob und wie lange das Konzept funktioniert. Aktuell schreiben noch Menschen bei einigen größeren Medien, wenn auch mit KI-Unterstützung. Diese Artikel werden benutzt und es entstehen KI-Antworten. Und aus dem Material entstehen auch wieder neue KI-generierte Artikel.

Das Problem, wenn die größeren Medien aber nur noch Artikel schreiben, aber keinen Traffic (oder viel weniger) bekommen, dann können diese Menschen auch keine Artikel mehr schreiben.

Ohne diese Artikel ist KI aktuell aber nicht wirklich brauchbar. Heißt, eigentlich müssten die KI-Anbieter ein Interesse daran haben, dass die Original-Artikel auch weiterhin gut bezahlt werden.

Da wir aber in einer kapitalistischen Gesellschaft leben und es viel Konkurrenzdruck gibt, wird genau dieser Punkt erst mal gut ignoriert.

-> Big Tech wird erstmal viel mehr verdienen, größere Medien werden kleiner (passiert ja schon) und kleine Medien (vielfalt) verschwindet. Das Internet veränder sich...
Und bald generiert sich KI einfach selbst die News zu Geschehnissen! Dann gibts per stationären Kameras aus Satelliten und Überwachungskameras, evtl Handydaten (Mobilität, Chat, Anrufe) live ausgewertete News… 🤯🤔🫣…

Ich will das nicht! Shit!
Wir schliddern heftig in unsere eigene Dystopie und „alle“ schauen zu!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Spannendes Thema. Irgendwo bin ich zwiegespalten.

Einerseits ermöglichen es die Chatbots Probleme wirklich schnell zu lösen bzw. Fragen zu beantworten, ohne das man sich ewig durch SEO-Höllen klicken muss. Setzt natürlich eine gewisse "Kompetenz" voraus, zu erkennen, ob die Antwort jetzt Bullshit ist oder nicht. Es steht und fällt halt mit der Medienkompetenz.

Nachteilig ist, dass noch mehr eine Konzentration auf die Giga-Konzerne stattfindet (Das Cyberpunk-Genre sollte eine Dystopie sein, keine Anleitung!) die eine unfassbare Macht bei der Meinungsbildung haben, durch ihre steuernden Algorithmen (wobei das nichts neues ist. Früher war es SEO (wobei da bei weitem nicht so schlimm), später dann "social" Media (da wurde es dann richtig schlimm). "Mega-Apps" als die Zukunft zu sehen, empfinde ich auch als hochgradig dystopisch.

Als sehr nachteilig empfinde ich ebenfalls das Problem, dass LLM dafür sorgen, dass weniger Traffic bei den eigentlichen Seiten landet und diese dadurch nach und nach wegsterben und damit "verstummen". Mag sein, dass die großen Player untereinander Deals machen. Aber wem nützt es, dass Springer einen Deal mit OpenAI hat, außer, dass der Bias von Springer über die Zeit sehr wahrscheinlich in die Ergebnisse einfließt und progressive Veränderungen der Gesellschaft durch schleichende und sehr subtile Wiederholung unwahrscheinlicher werden? Mag auch sein, dass die Anbieter auch Deals mit "progressiven" Medienhäusern machen. Das ändert aber nichts am Ergebnis, dass das nur die ganz großen sein werden. Wer sich umfassend informieren will, wird um (dann wohl sehr teure) Abos kleinerer Medien nicht herumkommen, die dann ausschließlich noch durch Abos existieren werden, weil das aktuelle Werbegeschäft usw. mehr oder weniger sterben und sich auf Ads innerhalb von Instagram/Facebook/YouTube/... reduzieren wird.

Die große Masse wird zukünftig einfach das sehen und letztendlich glauben, was Google/Gemini oder ChatGPT ausspuckt. Möglichst bequem, möglichst schnell, möglichst wenig Aufwand. Siehe auch hier in den Kommentaren, wo manche sagen, dass sie nur noch mit ChatGPT arbeiten und das "immer passt". Je öfter man das Gefühl hat "das stimmt" (und die Tools sind darauf entwickelt, dir das Gefühl zu geben), desto weniger hinterfragt man. Gerade bei Themen, mit denen man sich nicht auskennt. Womit wir wieder beim Thema "Medienkompetenz" sind (und seien wir ehrlich - da sind wir verloren. Wenn man bereits den offensichtlichen Bullshit glauben will, der bei Telegram, Facebook o.ä. verbreitet wird, dann wird man auf Deepfakes nicht weniger hereinfallen.)

LLM sind keine "denkende" "KI". Es ist einfach nur Wahrscheinlichkeit. Wiederholt man Lügen oft genug, wird diese auch von den Chatbots wiedergegeben erkannt. Siehe bereits aktuell die russischen Bemühungen, über Contentfarmen die LLMs zu "vergiften". Ich vermute, wir werden hier also die gleiche Entwicklung sehen wie bei dem SEO-Müll - ein Wettrüsten und ich befürchte das Ergebnis wird ähnlich sein.

Ich weiß auch nicht, ob die LLM sich nicht irgendwann selbst fressen. Man hat ja jetzt einen Stand der sich zu guten Teilen aus menschlichem Input generiert. Mit der Zeit wird der Anteil der LLM-generierten Inhalte immer größer werden. Kommt denn dann überhaupt noch genug menschlicher Input nach? Wahrscheinlich schon, weil es sowas wie Foren o.ä. immer geben wird und Newsseiten o.ä. ja auch weiterhin existieren werden (wenn dann auch mit LLM-optimierten Texten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSven, Alphanerd und Ayo34
Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht zu aktuellen Suchmaschinen und ob die einen eigenen Index nutzen oder den von einer der Platzhirschen und wie die jeweilige Suchmaschine hinsichtlich Datenschutz einzuordnen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben