Kiosk OS auf RaspberryPi2 für ioBroker vis

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,

ich habe einen Touchscreen Monitor an einem Raspberry Pi 2 angeschlossen. Das Original RaspberryPi OS ist mir jedoch zu sehr "Desktop OS". Ich benötige lediglich eine grafische Browseroberfläche ähnlich einem Kiosk System.
Als Unterbau hätte ich jedoch gerne ein Linux um ggf. Software, Codecs etc. nachzuinstallieren zu können.
Es soll ebenfalls sehr minimalistisch sein, also so wenig Software wie möglich um a) den Speicherplatz klein zu halten und b) so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen.

Benötigt wird:
  • klein/wenig Speicherverbrauch
  • Autologin mit Anzeige einer lokalen Webseite (Smarthome Visualisierung)
  • komplett steuerbar per Touchscreen
  • Hardware: RaspberryPi 2
  • ggf. Kios Modus bei dem nach einem Neustart das System wieder "clean" ist
  • wenn möglich keine unnötigen Schreibzugriffe auf SDKarte / Swap-Partition


Gibt es ein Linux für den Pi 2, welches die obigen Eigenschaften aufweist?
 
@luckysh0t
leider ist dieses und andere Kiosk-Betriebssysteme meist für den Pi3/4 konzipiert.

Aktuell habe ich eine Raspberry Pi OS Lite Distribution mit Chromium Browser und Autostart am Laufen. Aber es werden einige iobroker widgets (Flot Diagramme) nicht dargestellt. Daher suche ich nach wie vor etwas wo dies "out of the box" funktioniert. Ebenso habe ich das Problem, dass der Touchscreen nicht korrekt kalibriert ist. Ebenso muss ich nach dem Neustart immer die USB Verbindung neu herstellen, damit das device erkannt wird.
 
Eventuell wäre es eine Lösung, OS und Kiosk Modus getrennt voneinander zu behandeln, wenn vorgefertigte Kiosk-OS nur für PI3/4 verfügbar sind. Zum Beispiel etwas in Richtung Puppy Linux + Open Kiosk. Eigene Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, also im Zweifelsfall mit den Stichworten selbst recherchieren.
 
Zurück
Oben