Klang im Wohnzimmer verbessern

kusa schrieb:
die meisten endstufen sind fur 4 ohm ls-impendanz ausgelegt, wenn du zwei ls mit je 4 ohm parallel schaltest, hast du 2 ohm, das konnte tödlich für die anlage sein.

in reihe hättest du 8 ohm, das schadet nicht.

wenn du den klang der nakten chassis schon gut findest, hast du anscheinend noch nie gute lautsprecher gehört.

erstmal die vifas sind 8 ohm

und wer hat den schon gute lautsprecher gehört, die vifas sind aber super, ist schon nicht üblich solche lautsprecher irgendwo anzutreffen

je nachdem wieviel deine anlage verträgt (das müßte auf ihr stehen wieviel Ohm die verträgt), kannst du beide anschliessen, einfach zwei plus kabel in die plus buchse stecken, mit minus das gleiche

So ich melde mich mal wieder :)

Also die Boxen sind in Arbeit, aber die werden erst in ca. 2 Wochen fertig.

Ich beschäftige mich nun schon wieder mit einem neuen Projekt ... einen aktiven Subwoofer.

Da ich mir in spätestens 1 Monat einen AV Rec kaufen möchte, werde ich ja laut euren Aussagen nicht drum rum kommen mir einen aktiven Subwoofer zu bauen (oder kaufen was bestimmt wieder nicht so gut vom P/L kommt)

Ich habe hier 3 Recs rausgesucht. Alle bei MM, da ich dort noch einen 25 € Gutschein habe, den ich dafür verwenden will.

http://www.mediamarkt.de/mcs/catentry/RX-V371-titan,48353,286602,215421.html

http://www.mediamarkt.de/mcs/catentry/TX-SR309-schwarz,48353,286602,216387.html

http://www.mediamarkt.de/mcs/catentry/RX-V371-schwarz,48353,286602,215387.html

Welcher bietet von denen das beste fürs Geld? Leider haben die nicht mehr den 179€ Rec von Denon. Vor 2 Tagen gab es den noch für 179€, aber leider konnte ich da noch nicht zu schlagen :(

Sind alles gute AVRs von Marktenherstellern. Wirklich etwas falsch machen kannst du also nicht. Du musst also ein Entscheidungskriterium finden... Features, Stromverbrauch, Aussehn, Markenaffinität oder ebend Bauchgefühl :D

Man sollte noch erwähnen, dass die AVRs eine gewisse tonale Färbung haben. Yamaha sollen relativ basslastig sein während Denon meiner Meinung nach eher neutral sind. Das ist jedoch etwas, was man u.U. erst gut einschätzen kann, wenn man die Geräte zuhause gehört hat. Gut sind die Markenhersteller wie Denon, Onkyo, Marantz und Yamaha alle.

Die Leistung deiner Boxen sollten in etwa mit den Leistungsangaben des Receivers übereinstimmen. Als Richtline kannst du den Stromverbrauch durch die Anzahl der Kanäle teilen zuzugl. Verlustleistung

Da die Geräte 250 - 300 Watt aufnehmen, bist du bei etwa 40 Watt (pro Kanal), wo du noch einen Leistungsverlust abziehen kannst. Wie hoch dieser aber ist, kann ich auch nicht korrekt sagen.

Entscheidend für die Qualität und dem Klang ist meist das Gewicht des Gerätes. Ein schweres Gerät wiegt mehr, weil dort ein besser Trafo eingebaut ist.

@ amigafreak1980
"Die Leistung deiner Boxen sollten in etwa mit den Leistungsangaben des Receivers übereinstimmen."?

Ein Lautsprecher hat ganz schnell eine Belastungsgrenze von 80W. Für hohe Lautstärken benötigt man pro Kanal jedoch nur ~10W. Wenn man Reserven haben möchte dann gerne 20W pro Kanal.

Starte den AVR und schau was er bei 0 Lautstärke benötigt. Damit weißt du, wieviel Leistung für die Elektronik drauf geht. Dreh auf sehr hohe Lautstärken auf, miss erneut. Zieh von diesem Messwert die Leerlaufmessung ab, teil es durch die Anzahl der Kanäle (vermutlich fünf) und du hast in etwa die ausgegebene Leistung pro Kanal. Du wirst in Abhängigkeit von der Effizienz der Lautsprecher, deiner Gehörs, Raumgröße und die Entfernung zum Lautsprecher auf 10W bis 20W kommen.

Ah, ich habe mal gelesen, das man lieber einen stärkeren Amp haben sollte als die Box wiedergibt - Wegen Clipping.
So werkelt mein Verstärker bei mir 2 x 140 Watt Sinus bei max. 650 Watt Stromaufnahme an 2 Lautsprechern mit jeweils 100 Watt Sinus

Das ist grundlegend richtig, jedoch nur dann, wenn man den Verstärker auch wirklich sehr weit aufdreht. Wenn du kein Clipping hörst, findet er für gewöhnlich auch nicht statt. Ist der Verstärker leistungskräftiger als die Lautsprecher, dann fällt diese Problematik weg. Zumal man soweit eh nicht aufdreht.

Notwendig ist es nicht. Ein AVR mit (realen) jeweils 100W Ausgang pro Kanal ... ist eher im vierstelligen Preisbereich angesiedelt.

Ich kann andy_0 nur zustimmen. Die meisten Boxen werden wohl selten mehr als 20 Watt abkriegen. Eher so 5-10 Watt im Alltagsbetrieb :)

andy, vergiss den Wirkungsgrad nicht.
im Grunde alle aktuellen AV-R haben Class AB Verstärker.
die haben einen Wirkungsgrad von 60 bis max. 70%

vom errechneten wert darf man also nochmal knapp die hälfte abziehen.

Ja, die Effizienz und andere Faktoren kommen noch hinzu. Ich weiß jedoch nicht wie effizient die sind. Bist du sicher das es so gering ist? Von ungefähr 80% hätte ich schon gerechnet.

Überprüft hab ich es nie, daher verlasse ich mich hier auf die geläufige Internet Meinung.

Hier mal zwei Links:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1501211.htm
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=12&t=5439&start=9

Interessant ist dieser Satz:
weit unter 50% bei halber Ausgangsleistung und (je nach Höhe des Ruhestroms) kaum 10% bei kleineren Leistungen.
wer also einen großen Verstärker Kauft, diesen aber gar nicht bräuchte verschwendet Strom ohne ende!

Ahh ok. Sehr interessant. Ja das sie Effizienz bei sehr niedrigen Leistungen absinkt, ist klar. Das sie selbst bei 50% Last bei ungefähr 50% liegt, ist jedoch heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise sollte man die Problematik mit automatisierten Einmessverfahren erwähnen. Ist die Aufstellung schlecht, bringt das Einmessen Boguswerte. Ist die Aufstellung gut, geht es häufig auch mit manueller Entfernungseinstellung. Wenn du ein automatisierte Methode verwendest, kontrollier die Werte und korrigier sie bei Bedarf. Außerdem geht es darum, dass dir der Klang gefällt d.h. stell die Werte bei Bedarf um.

kusa schrieb:
hi,

nimm den Yamaha, der hat automatische Einmessung mit Mikrofon (automatische Lautsprecherkonfiguration). Der Onkyo hat das noch nicht in dieser Preisklasse.

Neuerdings sind sogar im MM die Preise ok.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/629015

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-vx71_serie/rx-v371__g/?mode=model

Du hast übrigens zweimal den selben Yamaha gepostet , nur einmal in silber (titan), einmal in schwarz.

^^

Sorry für den Doppelpost :) Also werde ich die Lage weiter beobachten, wollte nur mal eure aktuelle Meinung hören. Lasse mir den AV Rec aber nochmal von euch absegnen wenn ich kurz vorm Kauf stehe :)

mach keine automatische einmessung, das ist ja ein equalizer, lass das signal pur

mach keine automatische einmessung, das ist ja ein equalizer, lass das signal pur

öhm? is es nicht so das ein einmesssystem nicht eher die lautstärke pegel angleicht zum ensprechenden sitzabstand? da wird doch nix am klang geändert?

@ Fantom, blei2k
Grundlegend ist das Einmessen nicht schlecht. Das System stellt die Abstände der Lautsprecher ein. Die Lautsprecher die näher am Zuhörer dran sind, bekommen eine Verzögerung, sodass der Klang immer zeitgleich beim Zuhörer ist. Daran gibt es nichts auszusetzen. Dazu kommt noch eine Art Equalizer. Bestimme Frequenzen, welche z.B. zu Stark präsent sind, werden auf niedrige Lautstärken herabgesetzt. Man muss die Werte einfach nachkontrollieren.

also bei meinem gefällt mir das einmessen nicht, ich gebe die abstände manuell ein

Zurück
Oben