Klang im Wohnzimmer verbessern

KAL schrieb:
Das geht nur mit schweren Membranen und schwachen Antrieben.

also schwache antriebe für kleine gehäuse, aha, die antriebe sind für kleine gehäuse stark, es wird zu tief abgestimmt und wieder elektronisch angehoben

ich bin mir noch nicht sicher was ich nun machen werde.

entweder einen center kaufen/bauen (etwas von magnat oder heco) und die vifas als front ls nehmen

ODER

zwei neue front ls kaufen (magnat oder heco) und die beiden vifa weiterhin als center nehmen

über meinung wäre ich dankbar, aber umgesetzt wird das erst nächsten monat, da doch das geld ganz schön gelitten hat ^^

ich würde auf jeden fall breitbänder als center benutzen, weil im center auch die stimmen rauskommen, und ein breitbänder stimmen viel authentischer wiedergibt

wieso machst du nicht 5 Vifas, wenn alle gleich sind wird das klangbild schön verschmelzen

@ KillerPinockel

Schlechte Idee! Das Klangbild bei Heco und Magnat weicht doch schon zu stark von den Vifas ab, wodurch vorne kein homogenes Bild entsteht. Hinten darf es ruhig "anders" klingen, aber vorne sollte es doch eher wie eine Einheit wirken...
Daher war mein Vorschlag mit der dritten Vifa schon ernst gemeint!

Das mit dem hemogenen Klangbild leuchtet mir ein. Aber reichen die vifa sat auch als Front Lautsprecher? Die großen vifa wandlautsprecher kann ich nicht hängen. Die sat stehen bei mir auch

Der Hype 10 hat ja eine Übertragungsbereich von 20 bis 180 Hz.

Damit sollte das doch wunderbar harmonieren?!

kammerjaeger1 schrieb:
Ja, trennen bei ca. 100Hz (ausprobieren, irgendwo zwischen 90-110Hz sollte es passen).

na wenn er noch grosse lautsprecher hat muss er noch tiefer trennen, wenn er nur vifas hätte würde ich bei 80 trennen

das mit dem dritten vifa für vorne ist eine gute idee, um deinen gedanken aufzugriefen ob die nicht zu kleine sind, naja wenn du richtig aufdrehen willst sind die vifas schon zu klein, aber ich bin davon ausgegengen dass 5 vifas genug laut sind, aber wenn du bist wie mein cousin, der meint je lauter die anlage desto besser ist sie, dann würde ich keine vifa mehr bauen

die grossen vifas kann man nicht so laut aufdrehen wie die kleinen, weil die grossen noch viel bass mitspielen müssen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke einen weiteren vifa könnte ich noch bauen.

dann hätte ich Front und Center komplett vifa. das ist ja eure Empfehlung damit es gut klingt :)
dann könnte ich die AIWA Lautsprecher endlich wieder abgeben, da die mir vom Klang nicht so gut gefallen wie die beiden vifa :P

Laut kann/will ich auch nicht unbedingt machen, da die Nachbarn sonst hoch kommen ^^

Zurück
Oben