Klang im Wohnzimmer verbessern

ach mist ... ich habe ja auch den MIVOC HYPE 10 gemeint. Diesen könnte ich für 99,99 € bekommen ^^ sorry für den fehler meiner seits.

mit dem keenwood habe ich mir auch schon angeschaut, aber da er kleiner ist dachte ich der mivoc ist die bessere wahl.

Größer ist nicht automatisch gleich besser ;)

Der Preiss ist ja richtig heiss, wo gibts den sowas, wenns kein Geheimniss ist?

leider finde ich auch keinen richtigen Test für das Modell.

was wäre denn noch ein guter Subwoofer für meine Ansprüche?

• 15qm
  • 85% Filme
  • 15% Musik / Radio
  • ungefähr 100€

ich würde mir erst mal einen Subwoofer kaufen und dann später noch einen Center.

alles klar. ich werde mich mal auf die suche begeben ^^
Ergänzung ()

Konnte eben den hype 10 bei ConRad probe hören. Ich muss sagen das der bass eigentlich gut klingt auch wenn ich keinen Vergleich habe. Der Verkäufer meinte auch das der hype besser für heimkino ist als für Musik.

dieses "präzise" verstehe ich leider nicht so richtig ... sorry ^^

wie äußert sich ein unpräziser sub wenn ich fast nur fernsehen und filme schaue und nur zu 15 % Musik/Radio.

Ein präziser Sub folgt idealerweise dem Musiksignal 100% (das geht nur Theoretisch).
Das Beschleunigen ist meist nicht so das Problem, eher das wieder stehenbleiben.
Die Subs von heute sind alle auf möglichst tiefe Frequenzen getrimmt aus möglichst kleinen Gehäusen. Das geht nur mit schweren Membranen und schwachen Antrieben.
In der Physik gibt es nichts geschenkt, man muss immer dafür bezahlen. Die tiefen Frequenzen (für ein 20cm Chassis ist 35 Hz schon ordentlich tief) eben mit Membranen die ziemlich unkontrolliert ausschwingen und damit lustigerweise sogar noch den "Druck" erzeugen, den viele so lieben. Ein präziser Bass dröhnt viel weniger (nicht kann man nicht sagen, denn der Raum hat ein gewaltiges Wort mitzureden - Moden) und steht, wenn der Trommelschlag (Impuls) vorbei ist. Bei Film noch brauchbar ist ein solcher Schlammschieber bei Musik ein Ärgernis, weil der Tiefbassbereich auch die Sauberkeit der Frequenzen beeinflusst, die eigentlich andere Speaker machen.

Ist aber ein Ausflüg in hörere Preisregionen, denn mit einem 100€ Budget hat man eh (absolut gesehen) nur die Wahl zwischen Not oder Elend. Kann aber dennoch sein, dass du Spass dran hast.

Für Musik lohnt sich ein geschlossener Sub mit Membranfläche, sowas gibts aber fertig nicht zu kaufen, denn man kann dem Chassis in BR Abstimmung eben mehr Schalldruck und Tiefgang entlocken. Klang ist erstmal nicht so die Prio.
Selbstbauer können für 100 € schon was reissen, denn eine Kiste die dicht ist, schaffen die meisten.

Such Dir ein Stück raus mit sehr schneller Bassfolge (z.B. "New Order - Blue Monday" oder noch besser dessen B-Seite "The Beach"). Ist der Bass unpräzise, verschwimmen die einzelnen Anschläge zu einer Art Brei. Ist er präzise, lässt sich jeder Anschlag sauber erkennen.

Prinzipiell ist es leichter, einen präzisen Bass mit kleiner Membranfläche zu bauen, da die bewegte Masse dann kleiner ist. Dies hat aber den Nachteil, dass der Bass dann nicht so tief gehen kann.
Natürlich kann man mit großem Membranhub auch bei kleiner Fläche mehr Tiefgang erzeugen, aber in der Preisklasse wird es dann genauso unpräzise wie ein großer Bass mit weniger Hub.
Klein, tief und präzise erfordert hohen technischen Aufwand, genauso wie groß und präzise. Man hat daher in dieser Klasse immer die Wahl des kleineren Übels - entweder verzichtet man auf etwas Tiefgang oder auf Präzision. ;)

Nimm Dir also passende Teststücke mit, wenn Du einen Sub anhörst, statt Dich auf das zu verlassen, was der Verkäufer einlegt...

Update:

mein 5.1 System ist erst mal fertig ^^

Subwoofer: Mivoc Hype 10
Center: 2xVIFAntastisch Sat
Front: 2xAiwa SX-NS 202 (werden noch durch irgendwas ersetzt^^)
Rear: 2xUniversum Säulen
AVR: Pioneer VSX-521-K

Wollte schnell zum 5.1 System und muss sagen ... wahnsinn. Gestern den ersten Film geschaut und war echt beeindruckt.
Nun muss ich noch ein paar Feinheit erledigen.
Neues, besseres Subwooferkabel, da der Subwoofer brummt wenn ich mein 10m Kabel verwende. Dann noch neue Front LS und vllt einen neuen Center (wobei ich die 2xVIFAntastisch Sat echt super finde als Center)

Zuletzt bearbeitet:
ne der subwoofer brummt, wenn ich den Pegel vom Subwoofer aufdrehe und wenn ich das 10m Kabel verwende. Wenn ich ein 1m Kabel anschließe, dann brummt er nicht mehr

Dann wirds tatsächlich nen Defekt haben, wenn es bei anderen nicht auftritt. Ich hoffe, es war ein günstiges.

jo war echt günstig. "nur" 9 € für 10 m :S kann ich aber zurückbringen ist kein ding :)

hi, wirste wieder selbst bauen?

achte darauf das die frontlautsprecher und der center min. gleiche mittel und hochtöner haben, bei breitbändern natürlich die selben nehmen.

optimal sind 5 gleiche lautsprecher.

bei udo gibts jedemenge gute bausätze, bei problemen oder fragen hilft er auch gerne.

http://www.acoustic-design.biz/

http://www.lautsprecherbau.de/

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
hi, wirste wieder selbst bauen?

achte darauf das die frontlautsprecher und der center min. gleiche mittel und hochtöner haben, bei breitbändern natürlich die selben nehmen.

Warum nicht einfach eine dritte VIFAntastisch bauen, dann zwei als Front und eine als Center?

Zurück
Oben