Klang im Wohnzimmer verbessern

So AV ist leider noch nicht gekauft, da ich mir unsicher bin. Die Boxen sind fertig. Hätte damit also 2 Front und 2 Rear.

Keinen Center und keinen Sub.

Wenn ich mir jetzt einen AV kaufen würde, dann brauche ich doch zwingend einen Sub und Center oder?

Du kannst am AVR einstellen, dass du z.B. nur 4.0 angeschlossen hast.

@ Cokocool

Also kann ich auch erstmal einen AV kaufen und dann erstmal mit 4 LS laufen lassen ... klappt das dann auch alles mit dem "orten". aktuell habe ich stero und da hört man wenn ein auto von links nach rechts fährt. Wie müsste ich mir 4.0 vorstellen?

@ Fantom

ja klar ... wollte keinen neuen machen ^^ ich habe mich weiterbelesen und die LS sind für mein hörempfinden eine wucht. natürlich habe ich keine referenz und sie laufen auch nur stero an meiner alten universum anlage (in die ich einen AMD Lüfter eingebaut habe ^^) aber dennoch klingen sie viel besser als meine alten universum säulen.

nun wollte ich weiter machen da ich 4.0 quasi habe. als av wir entweder

DENON AVR-1312
YAMAHA RX-V371 schwarz
PIONEER VSX-521 schwarz

wobei ich zum denon oder yamaha tendiere, da sie günstiger sind als der pioneer und der pioneer keinen mehrwert als der yamaha aufweist. zumindestens sehe ich keinen ^^

kusa schrieb:
ja, das würde ich sagen, wenn du erst mal blut gelekt hast, wirst du bestimmt noch weitere boxen bauen und wenn du mehr kohle hast steigen auch schnell die ansprüche.
mit den funktionen geht es den meisten so, gebaucht wird nur ein bruchteil.

es wäre nett wenn du über den boxenbau in meinem Lautsprecher Selbstbau thread berichen würdest, am besten mit ein paar bildern, auch auf diesen thread könntest du dann verlinken.

wenn du später noch andere boxen baust, denke bitte an mich, genug lektüre hast du ja.;)

^^

KillerPinockel schrieb:
ich werde mein bestes geben ^^ ich bin immer so aufgeregt wenn ich etwas baue bzw. wenn ich etwas neues mache und vergesse schnell mal bilder machen etc. ich müsste mein rechnertagebuch auf sysprofile pflegen, aber wenn mir einfällt bilder zu machen dann bin ich meistens schon fertig ... zu mindestens werde ich die fertigen boxen posten :P

postest du noch in meinem Lautsprecher Selbstbau thread?

natürlich kannst du erst nur 4 lautsprecher anschließen.

Also kann ich auch erstmal einen AV kaufen und dann erstmal mit 4 LS laufen lassen ... klappt das dann auch alles mit dem "orten". aktuell habe ich stero und da hört man wenn ein auto von links nach rechts fährt. Wie müsste ich mir 4.0 vorstellen?

tja dann kann das auto auch von hinten kommen oder diagonal durchs zimmer fahren.

^^

vom bau gibts leider keine bilder aber die fertigen boxen knipse ich noch einmal und stell sie online. ich werde auch die ein oder anderen worte über den bau verlieren ^^ keine sorge ich halte mein versprechen ;)
Ergänzung ()

Ich bin gerade weiter auf AV REC Suche ^^

Ich schwanke noch, ob ich einen LAN und USB Anschluss brauche oder nicht, aber dabei könnt ihr leider nicht helfen :(

Eine Frage die mir einfällt, wie schließe ich eigentlich den AV an? Ich habe wie bereits erwähnt einen samsung ue40c6200 hier. Da nehme ich ein optisches Kabel oder? HDMI out hat der TV glaube ich nicht.
Ergänzung ()

Nun ich denke ich werde mir den DENON AVR-1312 kaufen.

Er hat zwar kein USB oder LAN, da er aber jedoch eh per optical an den TV (der USB und LAN hat) angeschlossen wird brauche ich dies eigentlich auch nicht.

Sollte doch eine gute Wahl sein oder? Das gesparte Geld werde ich in einen Subwoofer (Kaufempfehlung bitte ^^) stecken und in Kabel :)

dann sollte der ja für ein kleines heimkino auch vollkommen ausreichen ^^
also wäre die frage zum av geklärt ... super ;)

nun überlege ich, wenn ich eh bei MM bin und dort könnte ich vllt handeln wenn ich gleich noch einen subwoofer dazu nehme.
ich weiss, dass die folgenden dort haben

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/414946_-yst-sw012-yamaha.html

könnt ihr mir dazu etwas sagen? klar wird es kein high tech sein, aber komplett ohne subwoofer wird der klang wohl eher etwas dünn sein und wenn ich AV + Sub bei MM kaufen würde, erhoffe ich mir, dass sie mit dem preis runter gehen und/oder mir gleich kabel dazu legen ^^

ich habe den genannten subwoofer schon getestet. für den preis find ich den ordentlich und für euer vorhaben durchaus geeignet. natürlich bringt er keiner häuser zum einsturz , klingt dafür relativ sauber und wenig aufdringlich

Es ist soweit.

Heute konnte ich meinen ersten AV Rec kaufen ^^
Es ist kein Denon geworden, sondern dieser hier:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Home/AV-Receivers/Pioneer+Receivers/VSX-521-K

Grund:
Er wurde mir für den gleichen Preis bei MM verkauft, wie der 1312 für 199 €. Ich muss sagen, dass dies der erste MM war, in dem ich gut beraten und auch noch preislich etwas handeln konnte :)))

Ich hoffe der AV Rec ist dennoch gut, auch wenn ich mich gegen den Denon 1312 entscheiden musste.
Das analoge OSD stört mich überhaupt nicht^^

Dann viel Spass mit ihn und hast du jetzt auch die Boxen fertig um ihn ausprobieren zu können?

lubi7 schrieb:
Dann viel Spass mit ihn und hast du jetzt auch die Boxen fertig um ihn ausprobieren zu können?

Leider noch nicht. Sie sind zwar fertig, aber die Spachtel musste noch komplett durch trocknen (bei dem Wetter dauert das). noch einmal schleifen, dann lackieren und dann sind sie fertig. ich hoffe es wird zum Wochenende ^^

Aktuell dudeln die von der Universum LS am AVR. Aber sogar da höre ich ein paar Unterschiede. Leider auch den, dass ich keinen Subwoofer mehr habe, da der von der Universum Anlage passiver Bauart ist :(

Der Pioneer macht nen guten Eindruck...OK ich kenne noch nicht soviel AVR, aber dennoch ^^

Kann es kaum erwarten die beiden neue LS anzuschließen :P

KillerPinockel schrieb:
Aktuell dudeln die von der Universum LS am AVR. Aber sogar da höre ich ein paar Unterschiede. Leider auch den, dass ich keinen Subwoofer mehr habe, da der von der Universum Anlage passiver Bauart ist :(

kannst du ja die universumanlage an den subwooferausgang des receivers anschliessen

mal wieder ein update.

heute konnte ich 2x2-wege boxen von einer alten aiwa anlage anschließen. habe zwar nur 30 watt pro stück, aber die bringen ein bisschen mehr bass.

die säulenlautsprecher sind nach hinten gewandert und dienen nun als rear lautsprecher.

meine selbstgebauten sind die woche beim lackierer und dann endlich fertig (dann kommen auch endlich bilder :P )

nun stellt sich die frage, wie und vorallem was ich anschließen soll. ich hätte dann 6 boxen und die qual der wahl, welche lautsprecher ich für was nehmen soll.

einen center habe ich nicht in aussicht, dort könnte ich ja vllt einen breitbänder nehmen oder?

als subwoofer habe ich mir diesen rausgesucht. "Mivoc SW 1100 A-II" dieser könnte ich für 99,99 € + Versand bekommen. Ist dies ein guter Subwoofer? 15 qm ist ja nun nicht die welt^^

P.S. heute ersten DolbyDigital und DTS Test gemacht und muss sagen, dass den Filmgenuss schon steigert auch wenn im Moment nur 4 Boxen dran hängen ^^

Der Mivoc ist ziemlich unpräzise, was aber bei reinem Filmgenuss nicht so wild sein sollte.
Vielleicht lieber was Kleineres von Canton, JBL oder so, aber ich habe da jetzt nicht so den Vergleich.

ok. danke für deine antwort. ich wollte gern was gutes für ca 100€ und da sah der mivoc gut aus ^^

ich suche halt was passendes für ca 15 qm

Kannst ja, wenn du den Mivoc bei dir hast, den gleichzeitig mit dem günstigen Kenwood SW-40 HT-BK testen. http://www.amazon.de/Kenwood-SW-40-...1YPW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1335207454&sr=8-4
Sollte für 15m² reichen und da der Treiber "nur" 16cm Membran bedienen muss, kann er durchaus "besser" klingen als der Mivoc. Sollte er dem Mivoc unterlegen sein, kannst ihn problemlos zurückschicken. Der Vergleich der beiden würde mich seht interresieren.

Wenn weinig platz vorhanden ist auch der Yamaha YST FSW 050 interessant http://www.amazon.de/Yamaha-050-Sub...DZUE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335207454&sr=8-2

Der Mivoc 1100-II hat schon einen Nachfolger HYPE 10 SW http://geizhals.at/de/?in=&fs=HYPE+10+SW oder http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ywords=HYPE+10+SW&rh=i:aps,k:HYPE+10+SW&ajr=0

Zurück
Oben