Kleiner Gaming PC Zusammenstellung

bruti

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Surfen etc. sollte wieder 5-6 halten. Deswegen würde ich auch in eine etwas bessere Grafikkarte investieren um nicht in
2 oder 3 Jahren wieder eine kaufen zu müssen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
hmm zur komm ich wenig zum spielen meißt diablo3, mittlere bis hohe qualität...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
er sollte klein sein, oder nicht allzu laut und zukunftssicher, ich sollte in 3 oder 4 jahren aktuelle Titel noch in vernünftiger Auflösung und Detailtiefe spielen können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, wird aber wohl demnächst gegen neueres Model getauscht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

Grundsätzlich hab ich mir schon mal ein paar komponenten zusammengestellt.
Was sagt Ihr dazu?

https://geizhals.de/?cat=WL1

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruti
Die MSI B450I Gaming Plus AC sollte eine bessere Stromversorgung bieten, aber die von der Gigabyte sollte für ein 6 Kerner ausreichend sein.

Wie oben gesagt,
GTX1660 weil ca. 6-10% schneller für ca. 40% weniger Stromverbrauch als die RX590

NVMe ist meine Meinung nach unnötig für dich, M.2 SATA oder 2,5" SATA ist mehr als ausreichend und kannst für den Preis des NVMEs schon 1TB in SATA bekommen.

• Gefällt mir
Hast Du ne dicke Internetleitung?
Nvidia Shield TV kaufen und (zur Zeit kostenlos) dein D3 streamen, als hättest Du nen 1000 Euro PC gekauft. Und das beste ist: Nvidia rüstet für Dich kontinuierlich auf. Muss man sich nicht drum kümmern.

• Gefällt mir
800€ > 3-4 jahre

demnächst

1 monitor

sag mal was soll der quatsch?

ist net böse gemeint aber ob du den fragebogen jetzt so ausgefüllt hast wie du es hast oder weggelassen hättest, hätte keinen unterschied gemacht ^^

Scrush schrieb:
800€ > 3-4 jahre

demnächst

1 monitor

sag mal was soll der quatsch?

ist net böse gemeint aber ob du den fragebogen jetzt so ausgefüllt hast wie du es hast oder weggelassen hättest, hätte keinen unterschied gemacht ^^

Ich weiß nicht was dein problem mit demnächst ist? Das mit dem Monitor hab ich unten weiter erläutert.
Aber trotzdem danke für Deinen Post.
Ergänzung ()

KaaZeD schrieb:
Also da dein Link nicht geht, werde ich mal was empfehlen, was meine Meinung nach gut sein sollte für den Preis:

AMD Ryzen 5 3600
Alpenföhn Brocken ECO Advanced
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC]
Crucial MX500 500GB
Seasonic M12II-520 EVO
Phanteks Eclipse P350X

Preis ca. 790-800€

Edit: GTX1660 weil ca. 6-10% schneller für ca. 40% weniger Stromverbrauch als RX590
KaaZeD schrieb:
Die MSI B450I Gaming Plus AC sollte eine bessere Stromversorgung bieten, aber die von der Gigabyte sollte für ein 6 Kerner ausreichend sein.

Wie oben gesagt,
GTX1660 weil ca. 6-10% schneller für ca. 40% weniger Stromverbrauch als die RX590

NVMe ist meine Meinung nach unnötig für dich, M.2 SATA oder 2,5" SATA ist mehr als ausreichend und kannst für den Preis des NVMEs schon 1TB in SATA bekommen.

Schon mal vielen Dank euch beiden für eure Mühe. Vorallem weil meine Verlinkung nicht ging.
Klingt schon mal alles sehr gut. Hab mir jetzt erstmal Prozessor bestellt :) Gibts gerade bei ebay im angebot :). Die anderen Komponenten werd ich mir in Ruhe ansehen und die Graka aufjedenfall tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
bruti schrieb:
Sorry jetzt nochmal, jetzt sollte er gehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1326611
Zu deiner Zusammenstellung:

Nimm die günstigere und ebenfalls sehr gute Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) SSD.

Die gewählte "BQT Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4" PSU ist nicht passend für das "Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX" Gehäuse.
Sharkoon schreibt da:
Max. Länge Netzteil 14,5 cm
Netzteil SFX/ATX (nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen)
Quelle

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Zu deiner Zusammenstellung:

Nimm die günstigere und ebenfalls sehr gute Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510) SSD.

Die gewählte "BQT Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4" PSU ist nicht passend für das "Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX" Gehäuse.
Sharkoon schreibt da:
Danke das hätte ich übersehen. Welches Netzteil würdest ihr empfehlen?
Welche alternativen zum Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

bruti schrieb:
Welches Netzteil würdest ihr empfehlen?
Welche alternativen zum Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
Muss es Mini-ITX sein?

Was mir noch auffällt ist, dass dein gewähltes Mainboard ein Bios-Update brauchen dürfte um die 3000er Serie zu erkennen. Da das Board aber wohl kein USB-Flashback hat, solltest du das entweder dazu bestellen, oder auf ein anderes ausweichen.

Scrush schrieb:
ob du den fragebogen jetzt so ausgefüllt hast wie du es hast oder weggelassen hättest, hätte keinen unterschied gemacht ^^
Doch, dieser Thread wäre sonst vom üblichen Verdächtigen geschlossen worden :D

Wenn es klein sein soll aber auch nicht Ultra klein, kannst du evtl. auf mATX setzen, bietet deutlich mehr als iTX für relativ Minimum mehr Platzbedarf.

Ein Q300L könnte nicht schlecht sein, wenn du kein CD-Laufwerk brauchst, hier Größe Vergleich:
http://comparesizes.com/comparison/Q300LvsC10/1571219462042

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450M Mortar Max
(benötigt kein Firmware Update für Ryzen 3000)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
KFA2 GeForce GTX 1660 [1-Click OC]
Crucial MX500 500GB

Corsair TX-M Series Modular TX550M
Cooler Master MasterBox Q300L

Gesamtpreis: 730-740€

Wenn du anstatt der GTX 1660 die KFA2 GeForce GTX 1660 Ti [1-Click OC] nimmst, hättest du für 55€ (7,5%) mehr ca. 12% mehr Leistung, gesamtpreis wäre dann 785-795€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KaaZeD schrieb:

Hmm muss ich mir heute nach der Arbeit Mal überlegen... Ist von der Größe nicht soooviel mehr.
Melde mich heute Abend wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man so wie von @KaaZeD geschrieben machen, nur die "Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4" PSU sollte man noch einmal überdenken.

Corsair TX550M kein Leisetreter
...
Die Lüfterdrehzahl von fast 900 UPM bei Schwachlast schließt eine Verwendung in leisen Systemen aus. Ein noch schlimmeres Ergebnis offenbart die Akustikmessung gegen Volllast, in der sich das Netzteil als eines der lautesten in der Testhistorie erweist.
Quelle: ComputerBase

OK, wollte nur eine finden die gut (angeblich nicht so gut ist, bzw. nicht so leise) ist, und keine unschöne Datasheet zeigen wenn die mit Lüfter nach unten installiert sind zeigen.

Bei den Cordair hat man halt immer das « TX550M Logo » auf beiden Seiten:

1571230915474.jpeg

Bei der BQ Pure Power halt nicht:

1571231073580.jpeg

Also, wenn die wirklich so laut ist, dann kann ich die nicht empfehlen, aber laut Kundenbewertung bei Geizhals und die paar Tests die ich gesehen habe, ist die für den Preis echt nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben