Hallo liebe CBler,
ich hatte ja letztens schon einmal einen Thread eröffnet. Damals ging es um die Wahl der CPU und deren Kühlung.
In der Zwischenzeit hatte sich ja wieder einiges getan.
Damals, bzw in der Zwischenzeit hatte ich so einiges recherchiert.
Zur Auswahl standen Xeon E3-1270 V3, i7-37xxK oder i7-47xxK.
Leider fielen alle drei CPUen durch, da sie entweder kein Overclocking erlauben oder aber die Virtualisierungs-Technologien von Intel nicht unterstützen.
Heute habe ich durch weitere Recherchen die CPU i7-4820K entdeckt.
Der Zusatz K sagt ja, das sie einen freien Multiplikator hat. Also sollte sie zum Overclocking geeignet sein.
Zudem werden Virtualisierungs-Technologien von Intel unterstützt.
Mein Hauptanwendungszweck ist beruflicher Natur, da ich hauptsächlich mit virtuellen Maschinen (VMware) arbeite.
Um mich dann zu entspannen spiele ich auch gerne mal CoD, Battlefield (BF4 im Oktober) und sonstige Spiele / Simulationen.
Gestern habe ich diverse Threads in anderen Foren gesehen, in denen das Köpfen der CPU beschrieben wird. Es gibt dazu auch entsprechende Videos auf YouTube.
Sowas in der Art hätte ich auch vor zu tun. Es ist ja bekannt, das die neueren Generationen nicht sonderlich Gut die Wärme vom Die an den Heatspreader abgeben.
Deshalb war meine Überlegung eben die, den Heatspreader zu lösen und den Kühler direkt auf dem Die anzubringen.
Da kommen wir nun zur eigentlichen Frage.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ich denke mal, dass hier eine Luftkühlung wohl eher nicht in Frage kommt oder?
Die Luftkühler sind ja nicht wirklich leicht und ich könnte mit gut vorstellen, dass der Kühler bei einem Rempler an das Gehäuse den Die beschädigen könnte.
Also war meine Überlegung eine Wasserkühlung (Z.B. Corsair H100) einzusetzen.
Was würdet Ihr zu dem Vorhaben sagen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen.
ich hatte ja letztens schon einmal einen Thread eröffnet. Damals ging es um die Wahl der CPU und deren Kühlung.
In der Zwischenzeit hatte sich ja wieder einiges getan.
Damals, bzw in der Zwischenzeit hatte ich so einiges recherchiert.
Zur Auswahl standen Xeon E3-1270 V3, i7-37xxK oder i7-47xxK.
Leider fielen alle drei CPUen durch, da sie entweder kein Overclocking erlauben oder aber die Virtualisierungs-Technologien von Intel nicht unterstützen.
Heute habe ich durch weitere Recherchen die CPU i7-4820K entdeckt.
Der Zusatz K sagt ja, das sie einen freien Multiplikator hat. Also sollte sie zum Overclocking geeignet sein.
Zudem werden Virtualisierungs-Technologien von Intel unterstützt.
Mein Hauptanwendungszweck ist beruflicher Natur, da ich hauptsächlich mit virtuellen Maschinen (VMware) arbeite.
Um mich dann zu entspannen spiele ich auch gerne mal CoD, Battlefield (BF4 im Oktober) und sonstige Spiele / Simulationen.
Gestern habe ich diverse Threads in anderen Foren gesehen, in denen das Köpfen der CPU beschrieben wird. Es gibt dazu auch entsprechende Videos auf YouTube.
Sowas in der Art hätte ich auch vor zu tun. Es ist ja bekannt, das die neueren Generationen nicht sonderlich Gut die Wärme vom Die an den Heatspreader abgeben.
Deshalb war meine Überlegung eben die, den Heatspreader zu lösen und den Kühler direkt auf dem Die anzubringen.
Da kommen wir nun zur eigentlichen Frage.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ich denke mal, dass hier eine Luftkühlung wohl eher nicht in Frage kommt oder?
Die Luftkühler sind ja nicht wirklich leicht und ich könnte mit gut vorstellen, dass der Kühler bei einem Rempler an das Gehäuse den Die beschädigen könnte.
Also war meine Überlegung eine Wasserkühlung (Z.B. Corsair H100) einzusetzen.
Was würdet Ihr zu dem Vorhaben sagen?
Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen.