Kommentar Kommentar: Apples iPhone 4S

Straßdörfler schrieb:
@Decius
Die Browser Performance hat sich mit iOS 5 extrem verbessert, hier ein Vergleich 4.3.5 vs. 5.0

Allerdings, wow. Wie ich reineditiert habe, habe ich es jetzt zu Hause testen können. Absolut unglaubliche Verbesserung, 40.000 mehr im Browsermark, 1000 ms weniger im Sunspider.

Ich bin nun wirklich kein Applefanboy, eher das Gegenteil, aber das ist wirklich eine beeindruckende Leistung, selbst wenn auf die Benchmarks hinoptimiert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir so durchlese was in dem text (explizit auch zur software) steht, festigt sich eigentlich nur ein Gedanke bei mir: Apple macht aus dem iPhone 4, was eher wie ne beta war, eine Art final release, holt also alles nach, was eigentlich schon beim iPhone 4 dabei sein sollte, und verkauft es für wiedermal extrem viel Geld.

Ich finde das leider mehr als schwach, und mir ist egal ob da millionen Leute um Steve trauern, es rechtfertigt nicht Apples handeln!

In manchnen Passagen glaube ICHeinen "Apple Fanboy" zu erkennen.

Warum sollte man für 600 bzw. 849€ nicht die Superlativer erwarten?
Warum soll man teilweise fast das doppelte Zahlen nur um eine ach so tolle und flüssige Oberfläche zu haben. (Jeder der mit Androids gearbeitet hat weiß dass man auch auf Einsteigergeräten eine sehr gute Bedienung haben kann).

Also irgendwie verstehe ich diese ganzen "Enttäuschungen" nicht wirklich, es ist doch eigentlich schon länger durchgesickert das es erst mal ein neues Gerät zwischen iPhone 4 und iPhone 5 geben wird, und erst später das iPhone 5 vorgestellt wird.

Gruß, Deep

Sharangir schrieb:
Ebenfalls Premiumpreise für Premiumprodukte der Konkurenz?

Das mag vielleicht auf den Deutschen Markt zutreffen, aber hier in der Schweiz schauts beim billigsten Online-Händler so aus:
iPhone 4 (16GB) = 864 CHF
Samsung Galaxy SII (16GB) = 477 CHF
HTC Sensation = 499 CHF
Sensation XE = 579 CHF
Naja warte noch ein paar Wochen, bis es im CH Apple Shop erhältlich ist. Dann sehr wahrscheinlich für unter CHF 700. Ok immer noch teurer, aber doch wesentlich billiger als momentan bei den Shops (bei denen es natürlich eh noch nicht ehältlich ist).

Immor schrieb:
Ich gebe allen die hier meckern mal einen Tipp.

Legt ein altes Iphone 3GS mit dem Spiel NOVA, neber ein neues Smartphone wie LG Optimus Speed oder Galaxy S2 auf welchem auch NOVA installiert ist. (gerne könnte da CB auch mal einen kleinen Artikel schreiben, ist in weniger als eine Stunde erledigt)

Jetzt schaut euch an 1. Welches Spiel besser aussieht, und 2. auf welchem Handy das Spiel flüssiger läuft.
Ihr werdet feststellen, auf dem Iphone 3GS läuft alles viel flüssiger und es sieht auch irgendwie besser aus.

Und das alles trotz der weitaus schlechteren Hardware. Software kann auf dem iOS Perfekt auf die Hardware zugeschnitten werden.

Das iPhone 4s wird weitaus schneller sein als alle anderen Handys mit Dual Core.
und wp7 mit singlecore läuft flüssiger als android mit dualcore. irre ne? :D

Ich möcht an dieser Stelle auch nochmal das Thema mit der erwarteten Designänderung + größeres Display sprich iPhone 5 aufgreifen.

Ich hab heute zufällig nen englischen Artikel gelesen, der verdeutlicht, warum Apple beim iPhone 4 Design geblieben ist.

Es ist einfach Apples Stil, die Geräte so zeitlos wie nur möglich zu gestalten. Sprich, sie machen quasi nie irgendwelche Trends mit, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch. Auf der anderen Seite werden die Geräte von Anfang an unabhängig von anderen Designs oder Technischen Möglichkeiten so designet, wie Apple das allgemein für richtig hält. (Apple führt extrem viele Tests in dieser Hinsicht durch)

So wird eben das Aussehen und z.B. auch die Display Größe ein einziges Mal festgelegt, weil es so für optimal empfunden wurde, und so bleibt das dann auch. Fertig.

Es wäre sinnlos, jetzt ein größeres Display zu verbauen, nur weil andere Hersteller das tun.
Wie gesagt, Apple arbeitet "zeitlos", und sie haben von Anfang an das Optimum gesucht und eben gefunden. Warum also was ändern?

Wären sie zu dem Entschluss gekommen, dass ein 4" Display besser geeignet ist für ein Smartphone, hätten sie mit 100%iger Sicherheit auch eins ins erste iPhone eingebaut...
Die Teile waren eh teuer. Und wenns nicht möglich gewesen wäre, hätten sie es eben erst 2009 oder 2010 auf den Markt gebracht.

Und zur Designänderung... Wenn man nun versteht, wie Apple arbeitet und seine Produkte entwirft, versteht man auch, warum das Design nicht schon wieder verändert wurde.

Seht euch die iMacs oder die Mac Books an. Die haben auch schon sehr sehr lange das selbe Design und sehen immernoch genauso stylish und zeitlos futuristisch aus, wie immer.

Auch hier wieder. Das Design wird einmal festgelegt, das Gerät sieht über Jahre hinweg nicht veraltet aus und ansonsten wird nur das Innenleben getauscht.

Apple schafft es einfach sich über sämtliche Trends und Geschmäcker hinwegzusetzen. Das ist vergleichbar mit nem Herren Anzug. Das Aussehen gibt es schon Ewigkeiten. Trotzdem sieht es auch heute noch super und keines wegs in irgend einer Weise veraltet aus. Wie gesagt, Zeitlosigkeit ist Apples ziel. Deswegen wird sich am iPhone Design wohl so schnell auch nichts ändern.

Ich denke, wir sind bei den Smartphones mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem man nicht mehr viele neue Funktionen einbauen kann. Für LTE gibt es noch keine ausreichende Netzabdeckung. NFC wird sich durch die zusatzkosten für die Terminals in den nächsten jahren nicht durchsetzten. Die einzige möglichkeit sind im moment Größere Displays und schnellere prozessoren, aber welchen Sinn hat ein 5" Smartphone mit 8-Kern Prozessor? Ich denke das ist ein Problem was alle Hersteller haben und ich bin gespannt wie sich das die nächsten paar jahre entwickelt.

stonix015 schrieb:
Apple macht aus dem iPhone 4, was eher wie ne beta war, eine Art final release, holt also alles nach, was eigentlich schon beim iPhone 4 dabei sein sollte, und verkauft es für wiedermal extrem viel Geld.

Das ist doch Quatsch, das würde ja bedeuteten, dass im Juni 2010 schon DualCore und Full HD Video üblich gewesen wäre!

Das iP4 war keine Beta, sondern absolut das maximal mögliche für Mitte 2010.
Die Konkurrenz von damals, Galaxy S, Desire HD etc. war ja auch nicht stärker!

Bin mal echt gespannt auf Mittwoch, wenn ich mir über iTunes iOS 5 installieren kann.
Freue mich auf die bessere Performance und die neuen Funktionen!

beim groben überfliegen würde ich gerne in 2 Punkten widersprechen:
zum einen, dass Firmen soviel Anstand hätten, einen Tod nicht auszunutzen. Hier geht es um richtig viel Kohle, und Geld regiert bekanntlich die Welt. Ich würde es Apple zutrauen, dass sie sowas bringen...
Wenn ich an die ganzen Klagen seitens Apple höre, da hört bei mir der Spaß auf (wie kann man blos jemand verklagen weil das Teil 4-eckig ist und die Kanten abgerundet sind...) Dann noch die neue Superinnovation mit Spracherkennung, dies kostenlos im App-Store gab, dann von Apple aufgekauft worden ist und jetzt als Geniestreich seitens Apple gefeiert wird.

Dann noch der ganze Mist, von wegen es sei ein Super-Design. Wer glaubt das denn wirklich. Man braucht es einfach weil hinten ein Apfel drauf ist. Ich bin mir sicher, würde man ein Smartphone von HTC, Samsung, ... rausbringen, was komplett gleich dem neuen IPhone 5 entspricht (natürlich noch vor dessen release) würde man dem Design absolut keinen Tribut zollen, es wäre einfach ein weiteres Smartphone.
Sobald aber der Apfel drauf ist...hell yeah, fettes Design...

Ich denke, diejenigen die sowas behaupten glauben ihre eigenen Lügen schon langsam selbst...

Sehr schöne Kolummne. Endlich wird mal auch zwischen den vers. Konzepten die hinter Apple/iOS, Android und WP7 stecken. Man kann eben nicht alles schwarz und weiß am reinen Datenblatt ausmachen.
Trift den Nagel auf den Kopf meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Laut news gibt es schon 1 Mio. Vorbestellungen für das iPhone 4S.
Da müssen die Foxconn Arbeiter wohl ein paar Überstunden mehr machen.

Wer hätte das gedacht das es trotz der berechtigten Kritik sich so gut verkauft?

Super Artikel, sehr gut geschrieben! Hat mir seit längerem mal wieder Spaß gemacht, hier einen solchen Artikel zu lesen. Weiter so! Klasse :)

Bashing-Bob schrieb:

Wer hätte das gedacht das es trotz der berechtigten Kritik sich so gut verkauft?

Wer hätte es nicht gedacht? Quartalsweise verkauft Apple 20 Millionen Stück iPhone. Wer weniger als ein paar Millionen in der ersten Woche erwartet, egal wie die Qualität des iPhone 4S wirklich ist, lebt in einer anderen Realität.

Ich möchte dem Autor meinen Glückwunsch für die Kolumne aussprechen. Wirklich gut geschrieben. Apple ist seit einiger Zeit nicht mehr hardwaremäßig vorn, das hat die Fachwelt richtigerweise erkannt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Und seien wir mal ehrlich, das Design des iPhone 4 ist auch im Jahre 2011 sehr edel und schick.
Freu mich schon aufs testen.:)

Bashing-Bob schrieb:

War eigentlich abzusehen, ich denke mal dass ein Großteil der 3GS besitzer deren Vertrag ausläuft/ausgelaufen ist (un mit dem Iphone zufrieden ist) auf das 4S upgraden werden.
Dazu kommen die "Fanboys" die sowieso jedes neue Iphone kaufen (und zum teil ihr Iphone 4 schon verkauft haben).

Interresant wird aber zu sehen sein wie sich das 4S in einem halben jahr verkauft wenn der anfängliche Ansturm verflogen ist und die neuen Android Geräte von Samsung, LG und HTC draußen sind.

Genau wer nur aufs Datenblatt guckt ist eben doch ziemlich verblendet.
Und ehrlich wo braucht das S2 teil eig seinen Dualcore? Angry birds? Word? chrome? Raketenforschung?? Die Leute die auf Datenblätter stehen sollen glücklich werden. Ich will mein Rundum sorglos Paket. Dank Ios5 bald noch sorgloser. 5gig online speicher, eine werbefrei mail,(hab noch keine werbefreie), backup über nacht während des aufladens und und und. ich muss mir in zukunft keine app specifikationen durchlesen,(hab ich jetzt 2 ghz oder nich:() Hab einen Direkten Ansprechpartner im Apple Store der einem das gerät in minuten(anstatt wochen) austauscht oder Repariert (hat da aus dem Samsung lager jemand erfahrungen wie das aussieht das das Display bricht? gibts dafür ersatzteile?).

Also ich bin Rundum sorglos. und gut weiterverkaufen lässt sich das iphone in 2 jahren anschließend auch noch.

Ich finde es nur immer wieder toll wie, egal bei welcher Meldung, Apple böse und teuflisch ist. Und ALLE die deren Produkte nutzen sind => "dumm, geblendet, verblödet, geistiges stone age etc.". Wer gab euch eig. das Recht so etwas zu sagen?

Viele wichtige und vor allem SCHLAUE Menschen haben iPhones, iPads, MacBooks etc...

Ist es so schwer zu verstehen wenn man einfach seine Ruhe haben will? Wenn man eben nicht der Technikexperte ist. Und man bei einem "Bluescreen artigen Event" auf einem Smartphone echt keinen Plan hat was man machen soll? Oder man einfach will das etwas flüssig läuft? - Klaar, die neuen Android Geräte machen das inzwischen richtig fein! Doch noch vor den zwei CPUs war das nicht so toll.

Und ganz abgesehen davon, ist es ein richtig edles Stück Technik. Und das wird dir JEDER Designer der Welt bestätigen können. Denn Glas und Edelstahl sind und waren schon immer Eyecatcher. Und auch sonnst trumpft Apple mit dem Design! Klaar liegt das bekanntlich im Auge des Betrachters, doch habe ich noch nie jemanden getroffen der sagte, dass er das Design des iPhone 4 ablehne. Und selbst wenn, sprechen Abermillionen verkaufte Einheiten doch eine klaare Sprache.

So, dann noch der Preis. Wenn wir ein Android Handy mit dem iPhone vergleichen wollen, dann wohl Samsung's Galaxy Geräte. Das Galaxy S II von mir aus. Das war zu Release nicht recht viel billiger als es das iPhone 4S jetzt ist. Also, wo ist das Problem? Und was man bei allen Apple Geräten nicht außer Acht lassen sollte, ist der geringere Wertverlust. Kann ich ein iPhone nach einem Jahr mit wesentlich weniger Verlust verkaufen, als ich es bei jedem anderen Samsung Smartphone könnte.

Also kauf ich mir ein iPhone 4 für 600€ und verkaufe es nach einem Jahr, noch bevor das neue auf den Markt kommt, für 320 - 400€ und hol mir für 200 - 280€ Aufpreis ein brand neues iPhone.Und noch Mal frage ich, wo ist das Problem?...

@Laggy.NET

Ich glaube nicht, dass das iPhone 4 Design der Weisheit letzter Schluß ist, dazu hat es zu viele Nachteile. Es ist stylisch, edel, wertig, aber es ist zu kantig und zu glatt. Das sage ich als Fan des Designs. Ich glaube, dass wir nächstes Jahr eine Annäherung an das iPad sehen werden, ergo ein abgerundetes Aludesign. Apple ist beim jetzigen Design geblieben, weil man dem Tick-Tock Prinzip folgend ein reines Update des Innenlebens durchgeführt hat. Ob das beim derzeitigen Trend nach immer größeren Displays klug ist, wird sich erweisen. Ich wünsche mir zwar für die Zukunft ein größeres Display, denke aber, dass man mit 3,5" derzeit noch sehr gut fährt.Der Trend zu Displays größer 4,5" wird sich wieder abflachen, wenn die Kunden merken, dass diese Geräte nicht mehr handlich genug sind, um sie überall hin mitzunehmen und sie zu nutzen.

Ansonsten sei zur Kolummne gesagt, dass ich gerade nicht glaube, dass Apple sich technisch nicht mehr als federführend betrachtet. Ja, ein iPhone muss technisch erste Liga sein, alles andere ist bei den Preisen und dem Anspruch nicht zu rechtfertigen. Nur ist die Frage, was man als technisch führend betrachtet. Offenbar ist in Cupertino Displaygröße kein technisches Merkmal, bei dem man führend sein möchte, bei allem anderen zieht man mindestens gleich. Richtig angemerkt ist iOS 5 und dessen perfekte Anpassung etwas, womit man wuchern kann.

Apple hat mich mit seiner Benutzerführung dermaßen versaut, dass ich schon fluche, wenn ich mich in Menüs nicht mehr zurecht finde, wenn Funktionen nicht so wollen, wie sie sollen, wenn meine Musikplaylists nicht ohne Abstriche auf dem Gerät landen und ich meinen Podcast nicht mehr an der Stelle weiterhören kann, wo ich vorher am Rechner aufgehört habe.

Ich nutze weder viele Apps noch spiele ich großartig, aber was ich nutze, muss perfekt laufen: Telefon, iPod, Browser, Email, Navi, Sprachmemo, Amazon App, Evernote, Soundhound. iTunes als Medienzentrale und Backuptool ist ebenfalls unverzichtbar.

Wenn ich hingegen im Samsung Galaxy SII Thread lese, mit was für Problemen sich User dort herumschlagen, welcher Taskmanager besser ist, warum GPS so lange braucht, warum das Telefon schon nach einem halben Tag den Geist aufgibt oder wie man an das neueste ROM gelangt, muss ich staunen, wie weit Android immer noch entfernt ist. Es sei noch hinzugefügt, dass sich das SII wirklich wie Spielzeug anfühlt. Das geht bei aller Liebe einfach überhaupt nicht. Samsung konnte das schon mit seinem ersten Bada Phone deutlich besser.

Zwar sind viele Probleme irgendwie zu umschiffen, doch erinnert mich Android immer mehr an die typischen Linux Probleme. Man kann zwar alles machen, aber man muss das auch wollen und können. iOS hingegen ist wie OS X, als Einfachsystem für Anfänger abgestempelt, dabei will es schlicht nur eines: Funktionieren.

Die Enttäuschung um ein Telefon, das immer noch im selben Gehäuse daher kommt, wie letztes Jahr, erinnert denn auch an einen Treppenwitz. Das Äußere zählt eben noch immer mehr. So wünschen sich denn viele User lieber riesige Auflösungen bei 5" statt endlich ein perfekt funktionierendes System. Apples wahre Stärke liegt darin, dass sie den Kunden immer das verkaufen, von dem diese gar nicht wissen, dass sie es haben wollen. Android wird den Markt auf Jahre dominieren, doch iOS und damit das iPhone wird man nicht tot kriegen. Denn mir als Kunden ist es letztlich egal, auf welchem Gerät iOS läuft. Ich kaufe es eh. Das ist wie OS X. Wenn ich das nutzen will, muss ich einen Mac kaufen, ob mir der gefällt oder nicht.

iPhone 4S eine Enttäuschung? Ich gebe zu, eine kleine. Nächstes Jahr ein iPhone 5 im 4"-Aludesign mit gekrümmter Rückseite? Gerne.

iOS 5? Viel wichtiger, Gold wert. Das ist das eigentlich Update und Grund für mich, weiter meine gesamte Peripherie auf iOS auszurichten.

Zurück
Oben