Kommentar Kommentar: Apples iPhone 4S

Von einem schnelleren SoC war die Rede, einer Kamera mit mehr Megapixeln, mehr Speicher, einem größeren Display und natürlich auch einer zweiten, preiswerteren Version des Handys.

Bis auf den größeren Display und der preiswerteren Version ist doch alles eingetroffen. Wo ist also das Problem?
 
#.kFk schrieb:
Der Adapter ist die wesentlich bessere Lösung als ein reiner Micro USB Anschluss, denn dadurch kann man sein komplettes Zubehör, welches auf den "alten" Iphone Anschluss setzt weiterverwenden. Falls du nachdenken würdest anstatt nur rumzuflamen , wäre dir der Gedanke vllt. auch gekommen.
mir sit der grund der entscheidung durchaus bewusst....trotzdem bleibts ne lachnummer auch wenn dus als flame siehst muss ich um laden zu können (u.ä.) mindestens den adapter immer mitschleppen. Ist fast so ne tolle lösung wie beim air....dünnes notebook aber 10 adapter in der tasche das man beim kunden sich irgendwo anstöpseln kann \o/

einen 2. schlitz/anschluss wär weder vom design noch sonstwas n beinbruch gewesen und hätte ich für die bessere lösung gehalten. Aber kritik ist ja üblicherweise ein flame
 
Ich sag da zu nur als ich letztens eine SMS mit einem YouTube-Link an eine Freundin geschickt habe kam da nur zurück:"Macht mein I-Phone nicht auf"
 
nennt mir auch nur ein konkretes Beispiel was diese Offenheit dem Endverbraucher von Welt bringt?
Kostenlose Apps ohne Jailbreak ;)

@ Topic
War mir eigentlich klar, dass das nur ein Update der Hardware wird. Apple stellt ja kaum selber was her, sie bestellen also die Hardware bei Zulieferern. Diese Zulieferer haben eben nichts anderes im Programm. Der Bildschirm ist was Pixeldichte angeht immer noch Top, auch wenn er aus heutiger Sicht zu klein ist. Der CPU wurde wie heutzutage üblich für highend durch einen Dualcore ersetzt, wobei bei der CPU-Leistung Apple nie ganz vorne dabei war. Das Volumen des interen Speichers ist immernoch marktführend. Von dem her hat sich doch nichts zu den Launches der anderen iPhones geändert.
 
Gorby schrieb:
Kostenlose Apps ohne Jailbreak ;)
ist ja nicht so dass es ohne jailbreak keine kostenlosen anwendungen gäbe...wenn du piraterie meinst, dann ists doch ein recht schlechtes argument
 
MPQ schrieb:
blabla ist doch dämliches gesülze, es geht nur einem Bruchteil der bevölkerung um die technischen innereinen, der rest hat davon doch nicht die geringste ahnung, schaut auf den Preis oder welches Handy am besten aussieht und sich gut bedienen lässt.

Ich kann diesem Punkt nicht zustimmen. Spiele, Apps mit großen Datenmengen etc. profitieren sehr wohl von mehr Rechenpower. Das merkt dann auch der Klickibunti-Enduser, wenn das laden der App mit einer Datenbank mit einer halben millionen Einträgen nur noch 3/4 der Zeit benötigt. Ähnliches gilt für Bildverarbeitung.

Allerdings stimme ich grundlegend zu, dass das 4s sicherlich kein revolutionäres Gerät ist.
 
Ich habe mir ein S2 gekauft, mangels Geld für ein iPhone. Ich kenne bereits iOS und weiß eben dadurch was es kann oder nicht. Deswegen wollte ich auf der Schiene bleiben.

Nun habe ich gemerkt, dass es eine Funktion gibt, die ich nachrüsten wollte.
Diese braucht Rootrechte.
An diese komme ich aber scheinbar nicht, ohne mindestens 2 Tools zu downloaden und iwelche Flashdateien von iwelchen Filehostern herunterzuladen.

Eine Einstellung um Rootrechte zu erlangen vermisse ich.

Wo ist die Freiheit, wenn ich sie mir durch flashen erkämpfen muss?
Wo ist der OpenSource Vorteil?
Wo ist vorallendingen der Unterschied zum Jailbreak?

An die Antwortenden in meinem S2 Thread hier noch einmal Danke :)
 
Maik.x schrieb:
Ich sag da zu nur als ich letztens eine SMS mit einem YouTube-Link an eine Freundin geschickt habe kam da nur zurück:"Macht mein I-Phone nicht auf"

Wenn das wieder ne Anspielung war auf kein Flash ist es so wayne da youtube kein Flash verwended.
 
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Smartphone, habe mich aber noch nicht entschieden.

Ich kann MasterSepp nur zustimmen, "Siri" wird, wenn es denn komplett ausgereift ist und die Beta überstanden hat , ein revolutionäres Feature .
Mir ist kein Gerät bekannt wo das so gut, flüssig und intelligent funktioniert hat wie mit Siri.
Für behinderte Menschen , wohl wieder mal eine Möglichkeit mehr Dringe mit dem Smartphone erledigen zu können

Cool Master schrieb:
übel! :D
"T"
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterSepp

Ich freue mich schon auf die ersten Siri-Tests ab Freitag! :)
Bin gespannt, ob das dann echt so geil auf Deutsch funzt, wie es auf Englisch in der Keynote vorgestellt wurde.

Auch hoffe ich, dass der CB-Test nicht erst in zwei Monaten erscheint!
 
Die Darstellung von val9000 finde ich sehr gelungen, ebenso finde ich die News in einem hinreichend objektiven Stil formuliert.

Nur mal als Anmerkung: Mein iPhone 4 hält 4 Tage, ich telefoniere nur, habe WLAN und 3G nie an, es ist nie abgestürzt, ich hatte nie Probleme. Ich bin Informatiker, kann Java, (Objective) C und Python. Ich nutze Linux, mit den gesamten freien Linux Libraries lässt sich das iPhone synchronisieren, ich brauche kein iTunes.

Ich warte darauf, dass man sich für das Auto Apps entwickeln kann, und durch eigene Frickelei in die Fahrzeugsteuerung eingreifen kann. Dann erlischt die ABE durch eigene Patches. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :)
 
Bubububu2 schrieb:
@MasterSepp

Ich freue mich schon auf die ersten Siri-Tests ab Freitag! :)
Bin gespannt, ob das dann echt so geil auf Deutsch funzt, wie es auf Englisch in der Keynote vorgestellt wurde.

Auch hoffe ich, dass der CB-Test nicht erst in zwei Monaten erscheint!

Ich drück dir die Daumen das die Server dann hoffentlich schon online sind. Irgendwie hat es einer meiner Mitstudenten hier in Neuseeland hinbekommen schon jetzt ein Iphone 4S zu besitzen. Ich natürlich wie/was/woher/wieso/weshalb: sein altes Iphone 4 war kaputt und nach einem kurzen Telefonat haben Sie ihm wohl das neue zum vorabtesten angeboten leider läuft Siri noch nicht :( Entweder liegt es an Neuseeland weil die Server hier noch nicht laufen oder sie sind allgemein noch offline. Prinzipell kann ich mir aber nicht vorstellen das die Dinger nicht spätestens am Freitag online gehen das wäre ja sonst nen riesen Imagedesaster für Apple.

mfg MasterSepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde dem 4S Definitiv nicht hinterher rennen.
Ich habe ein 3GS und das 4er hat für mich nichts das so Bahnbrechend ist das ich es haben müsste !
 
Im Prinzip soll jeder das Handy/Smartphone für sich heraussuchen, was ihm entgegen kommt. Ich frage mich warum es viele Android Liebhaber gibt die sich über diejenigen lustig machen die sich ein iPhone zulegen. alte Technik, zu teuer? Ein iPhone kommt einmal im Jahr heraus, ein Androidhandy gefühlte 10x im Monat. Es ist doch klar das dabei jedes Android nach dem iPhone immer schneller wird. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die schnellste und aktuellste Technik an, sondern wie die verbaute Technik miteinander harmoniert und mit dem mobilen OS zusammenspielt. Die die Android mögen sollen mir bitte einmal sagen, was ein Android-Phone besser macht.
 
Lost_Byte schrieb:
Interessant. Wenn das IPhone nicht hält, was viele erwarten und es schnellere Konkurenz gibt, dann ist das so gewollt, weil man die Leistung nicht braucht.
Wenn AMD einen neuen Prozessor raus bringt und die Gerüchteküche sagt, dass dieser nicht 200% schneller als der schnellste Intel ist, dann ist das ein Flop und das obwohl selbst Prozessoren der Vorletzten Generation für 98% ausreichen würden.

Interessant, dass Leute, die auf Specs stehen, nicht raffen, was im A5 steckt:
PowerVR SGX 543MP2

Hier mal ein Diagramm aus einem älterem Test vom iPad 2, in dem ebenfalls ein A5 bzw. SGX 543MP2 steckt (Quelle Anandtech).
35897.png


Letztlich sehe ich es aber auch so: Es kommt nicht auf die Specs und Featurelisten auf dem Papier an, sondern das Endergebnis. Und beim Endergebnis war Apple schon immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem 4S sieht man ja nicht an, dass es ein S ist. Da das iPhone ja für sie meisten ein Schmuckobjekt ist zum subtilen Prahlen, macht ein Upgrade da ja wenig Sinn. Vllt hätte Apple auf vergoldetes Aluminium setzen sollen, dann hätten sie einen Verkaufsschlager gemacht.
 
Das war ja irgendwie auch zu erwarten, dass eine bessere Kamera kein zwingendes Kaufargument mehr ist, da mittlerweile eine recht gute Qualität mit der im iPhone4 Kamera erzielt werden kann. Auch die restlichen Änderungen fallen vermutlich nach außen hin nicht so stark ins Gewicht.

Es ist leider so das viele Menschen eine komplett andere Mentalität zu Software als zu Hardware haben. Während man doch lieber 70 EUR mehr bezahlt um eine Leistungssteigerung von 4-5 FPS in einem x-beliebigen Shooter zu haben, zögert man keine Sekunde raubkopierte Software auf seinem PC zu verwenden - oder man nimmt lieber irgendein kostenloses Pendant das viell. komplizierter in der Bedienung ist oder nicht den selben Funktionsumfang aufweist. Selbst den stolzen Freeware Besitzern sei gesagt, das die meisten Software-Hersteller auch "Donate" Buttons auf ihrer Website haben und über eine finanzielle Spritze dankbar wären ...

Jedenfalls Stimme ich dem Beitrag zu und kann jenen Leuten nur recht geben, die behaupten, dass die Masse sich von marketingwirksamen Zahlen (man nehme zB die Kontrastverhältnisse bei LC-Displays her) gerne blenden lässt und nicht den wahren Wert eines Produktes erkennt.

Für mich waren Apple Produkte schon immer jene die nicht mit aktuellster Hardware nur so strotzen, sondern viel mehr Stabilität und Zuversichtlichkeit mit bereits vorhandener Hardware zu bieten - und das alles auf eine benutzerfreundliche Art und Weise. Dabei kann man auch sagen, dass Apple sich nicht zu schade ist auch experimentelle Technologien einzusetzen bei denen es fraglich ist ob diese je Massenmarkt-tauglich wird (zB FireWire oder neuerdings auch ThunderBolt). Was auch aufzeigt das Apple eine gewisse Risikobereitschaft hat und deswegen auch bekannt ist als Innovationsführer zu gelten.

Ich könnte auch noch auf die Homogenität von deren IT und dem Ökosystem näher eingehen, aber das würde auch den Rahmen von dieser Nachricht sprengen.

Fakt ist was Smartphones betrifft bin ich bis heute noch auf keines umgestiegen. Nicht weil es mich nicht reizt, sondern weil diese "Monsterphones" immer größer werden. Meiner Meinung nach sollte kein Smartphone mehr als 4" haben. Ein 3,5" großes Smartphone ist von den Maßen her am besten (traurigerweise gibt es da nur eine äußerst geringe Auswahl am Markt). Außerdem ist die Haptik der meisten Smartphones für den A*sch. Viel zu dünn und ein zu geringes Eigengewicht damit es halbwegs stabil in der Hand liegt. Das ist so als würde man gefühlte Postkarten in den Händen halten. Denn letztenendes ist ein Smartphone auch immerhin noch ein portables Gerät und es sollte möglichst gut in der Hosentasche verschwinden können, ohne gleich den ganzen Platz darin für sich zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maik.x schrieb:
Ich sag da zu nur als ich letztens eine SMS mit einem YouTube-Link an eine Freundin geschickt habe kam da nur zurück:"Macht mein I-Phone nicht auf"

Das kann nicht sein, der Link verweist dann auf das YT-App bzw. wird mit diesem geöffnet (3G/S).

--
Generell finde ich dies XY ist scheiße weil zx völlig daneben. Niemand wird gezwungen dieses oder jenes Telefon zu kaufen... dafür gibts doch die Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
manu0815 schrieb:
Würde das Iphone 4s nun Iphone 5 heißen würden die Massen teilweise ganz anders denken!
Dann käme zur Enttäuschung noch Empörung hinzu, da nur ein Upgrade des Innenlebens für viele sicherlich keine neue Nummer rechtfertigt. Imo war es die richtige Entscheidung, es 4S zu nennen und nicht 5.

Stimme dem Autor der Kolumne jedenfalls zu 99% zu.
 
Ich kann dem Autor der Kolumne zum Großteil zustimmen. Apple - bzw. das iPhone 4S - tragen kaum die Schuld daran das die Erwartungen, die man an das iPhone der 5ten Generation gestellt hat nicht erfüllt wurden. Wie sollte man angesichts der völlig überzogenen Spinnereien der Newsseiten, Insider und Spezialisten diese auch erfüllen können? Warum muss ein iPhone 5 unbedingt ein größeres Display haben, wieso bräuchte man eine NOCH höhere Auflösung? Ein neues Design? Wozu? Teilweise klangen die Witze, die man über die möglichen neuen Funktionen (eingebauter Defibrillator zum Beispiel) gemacht hatte realisitischer als die "handfesten" Gerüchte.
Ich bin mit dem iPhone 4S absolut zufrieden. Evolution, statt Revolution. Wie beim 3GS nahm man sich das alte Modell vor und brachte es technisch auf den aktuellen Stand. Das ist auch der Punkt in dem ich dem Autor nicht voll zustimmen kann. Inwiefern war der Sprung vom 3G auf das 3GS denn größer als vom 4 aufs 4S? Leistung, Kamera, Sensoren, bzw Antennen... ich erkenne da keinen wesentlichen Unterschied. Außer in den Köpfen.
Für mich heißt es warten auf das iPhone 6, welches hoffenltich wieder im Juni/Juli auf den Markt kommt, passend zur Vertragsverlängerung meines 4er. Dieses wird dann vielleicht wieder eine Revolution, müsste es aber nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben