Kommentar Kommentar: Apples iPhone 4S

Ich werde wohl vorerst auch vom iPhone 4 nicht auf das 4s wechseln... Aber nicht weil ich enttäuscht bin, sondern weil das iPhone4 bis jetzt noch für alle Anwendungen ausreicht und nach wie vor super flüssig läuft. Immer dieser Quatsch von wegen die Konkurrenz hat aufgeholt oder Gleichgezogen. Selbst ein 5Zoll Android mit 4 GHz Quadcore und 4GB Speicher würden mich nicht zum umsteigen bewegen. Das heißt nicht das die Android Smartphones schlecht sind, ganz im Gegenteil. (Wahnsinn was z.B. Samsung gebaut hat!) Sondern mir würde die einfache Umgebung und das zusammenspiel mit allen Geräten in meiner Wohnung und unterwegs fehlen. It just Woks und das immer und immer wieder... Never change a running System ;-) Geht bestimmt mit Android auch, aber Apple war schneller damit mich zu überzeugen. Ich weiß nicht weshalb das immer wieder ein Streitthema ist, einfach selten dämlich... Soll doch jeder mit den wirklich guten verschiedenen Geräten auf dem Markt glücklich werden!

perfectsam schrieb:
[...]
1. Display nicht grösser

[...]

Ein Display >4" erwarte ich heutzutage.
Ich nicht!

Warum? Das iPhone lässt sich dank der 3,5 Zoll perfekt mit nur einem Daumen bedienen. Versuch das mal mit diesen übergroßen Smartphones à la Samsung und Co.

wop schrieb:
Mit Siri (noch Beta) hat Apple die echte berührungslose Bedienung eingeläutet.
ich sehe in der tat den großen unterschied zu dem was microsoft bei mango vorgestellt hat nicht...
Insane.J schrieb:
Warum? Das iPhone lässt sich dank der 3,5 Zoll perfekt mit nur einem Daumen bedienen. Versuch das mal mit diesen übergroßen Smartphones à la Samsung und Co.
weiss ja nicht wie groß deine finger sind aber beim omnia 7 gelingt mir das spielend...zugegeben ich möchte kein größeres gerät aber für meinen einhand daumen bedienung wäre n stück größer kein problem und ich hab nciht die größten hände. Die darstellung auf deinem bild halte ich für maximal übertrieben ;)
Natürlich jedem wies m beliebt aber die einhand daumenbedienung sehe ich als kaum n argument.

Zuletzt bearbeitet:
bratzepeter schrieb:
Denn wenn man nur mal kurz durchatmet und logisch nachdenkt, was will man noch besser machen? Noch mehr Pixel? Noch mehr Kerne?

Es gibt mehr als genug was man noch besser machen könnte:
- ein größeres Display, es ist nunmal einfach ein vorteil mehr Infos auf einem Screen lesbar darstellen zu können, und im Gegenzug das ganze dafür etwas dünner und leichter
- ebenso ist auch HSPA mit 14mbit nicht mehr der aktuelle Stand der Technik
- der Akku könnte mehr Kapazität haben
- die Frontkammera eine bessere Auflösung
- Bluetooth A2DP fehlt noch immer

Für ein IP4S finde ich die Hardware ok, von einem IP5 hätte ich mehr erwartet. Apple geht wohl davon aus dass es reicht jetzt "nur" ein 4S zu bringen und dann später mit dem IP5 wieder einen drauf zu legen, und wahrscheinlich haben sie damit auch recht zumal für den Großteil der Apple Kunden die Hardware an sich nicht so wichtig ist.

@0711, der Unterschied ist, dass du bei Mango eine bestimmte Struktur und Satzbau einhalten musst.
Bei Siri musst du gar nichts einhalten, außer die bestimmten Stichwörter zu nennen in richtigen zusammenhängen.

Anfängliche Enttäuschung (die nicht die Schuld Apples war sondern die der Möchtegern Insider und Möchtegern Analysten) wich im Nachhinein Begeisterung zum neuen iPhone (aus der Sicht eines 3GS Besitzers)

Und ich für meinen Teil finde die Neuerungen von 4 zu 4s besser als von 3g zu 3GS.
Betrachten wir doch mal die Änderungen (verbessert mich sofern ich was vergessen habe oder nicht richtig ist)

3G zu 3GS, 4 zu 4S
2 vs 3MP zu 5 vs 8MP + Bildstabilisator
Kein Video zu Mini Video (nie genutzt da Qualität bescheiden) 720p zu 1080p
Keine Sprachsteuerung zu Sprachsteuerung, Sprachsteuerung zu SIRI
RAM: 128 zu 256, 512 zu 1024
CPU: 400 zu 600Mhz, 1000Mhz A4 zu 2x1000Mhz A5
3GS bis zu 2x schneller als 3G, 4S bis zu 2x schneller als 4 (Grafik bis zu 7x schneller)
Kein Kompass zu Kompass, 4 zu 4S soweit mir bekannt keine Änderung
Akku: Gleich geblieben, 4S um 15% mehr Ausdauer zum 4er
Kein Fett abweisendes Display zu Fett abweisendes Display (hält sich in grenzen), keine Änderung
Und nicht zu vergessen wäre da die 2 Antenne, die Empfangs und Sprachqualität verbessern soll.

Aber wie dem auch sei: Hätte ich ein iPhone 4 würde ich nicht aufrüsten (hätte ich auch nicht zum 3GS getan wenn ich ein 3G gehabt hätte).

Alle 2 Jahre wird bei mir aufgerüstet. Vom iPhone zum 3GS, vom 4S und davon wieder auf das 5S in ~ Jahren. Aber das schöne an der ganzen labergerüchteküche zum nicht erschienen 5er ist: In 2 Jahren machen wir uns nicht alle bekloppt wenn die Möchtegernanalysten und Insider von einem 6er sprechen, denn dann wissen wir aus der Vergangenheit ganz genau es wird ein 5S ;)

val9000 schrieb:
@0711, der Unterschied ist, dass du bei Mango eine bestimmte Struktur und Satzbau einhalten musst.
Bei Siri musst du gar nichts einhalten, außer die bestimmten Stichwörter zu nennen in richtigen zusammenhängen.

Und genau damit fällt es auch flach wer will schon immer die gleichen Sätzen/Wortgruppen verwenden um eine Funktion aufzurufen Sprache ist nunmal lebendig und dadurch unglaublich flexibel das erwarte ich auch zumindest teilweise von einem Gerät was ich mit Spracheingaben bedienen nen möchte.

@Insane.J
Ja, die Grafik habe ich schon gesehen und schon selber getestet. Für mich jedenfalls kein Problem, auch bei einem SGS2 mit dem Daumen alles zu bedienen. Und ich habe keinen überlangen Daumen. ;)

Insane.J schrieb:
Warum? Das iPhone lässt sich dank der 3,5 Zoll perfekt mit nur einem Daumen bedienen.
Für dich stimmt das vielleicht. Allgemein gültig ist diese Aussage mit den Bildchen natürlich nicht.

Alle die hier Siri als das neue "Killerfeature" ansehen sollte erst einmal abwarten bis es verfügbar ist. Es schon vor der Einführung aufgrund von Werbevideos in den Himmel zu loben ist schon sehr Fanboylike.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Aufregung nicht, die Sache ist ja ganz einfach:
Wer das iPhone (aus welchen Gründen auch immer) nicht haben will, der soll es sich nicht kaufen. Der soll sein Samsung, HTC oder wasauchimmer kaufen und damit glücklich werden. Ich hatte auch mein HTC weil ich den Apple-Leuten zeigen wollte, wo der Barthel den Most holt, weil es von den technischen Daten halt 3mal besser war. Aber schade, nach 4 Wochen hätte ichs fast gegen die Wand geworfen weils ständig abgestürzt ist und mich einfach insgesamt in den Wahnsinn getrieben hat und seit dem hab ich halt 2 Verträge und ein iPhone.
Aber man muss sich nicht streiten, denn am Ende vom Tag ist das alles eben nur eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mein Auto ist 25 Jahre alt und ich würde gar nicht auf die Idee kommen, was anderes zu fahren(ausser ich gewinne im Lotto). Da sagen viele auch: "da schauts euch mal den Deppen an!" aber ist halt persönlicher Geschmack.

Ein BMW ist von der Technik auch nicht viel besser oder schlechter als die anderen Hersteller, aber ihr gebt mir Recht, dass es eben einen Unterschied zu z.B. einem Opel gibt. Vielleicht hat auch Opel technische Features die ein BMW nicht hat, aber trotzdem gibt es genug Leute, die halt keinen Opel wollen!
Und ein Porsche-Fahrer kauft sich auch keinen Nissan GT-R, auch wenn der mehr PS hat, von 0-100 schneller ist und sogar nur die Hälfte kostet, weil eben auch andere Dinge zählen. Und gebau das verstehen glaub ich viele Leute nicht!

Und die Kolumne ist gut geschrieben und ich finde es persönlich mutig von CB, dass hier über so ein mittlerweile fast schon brisantes Thema "kolumniert" wird.

Und wer Apple menschenverachtende Produktion unterstellt, der sollte auch mal seinen Hersteller unter die Lupe nehmen...Glashaus usw.

val9000 schrieb:
zumindest sind verschiedene satzaufbauten möglich (suche "blablub", "blablub" suchen oder ruz.B.)...gut vielleicht ist es in der nutzung anders, mal schauen wann ich sowas in der hand hab zum testen. Bisher sehe ich den unterschied noch nicht...vielleicht im life betrieb

Also diese Grafiken mit dem Daumen stimmen bei mir zumindest nicht.
Ich komm mit meinem Daumen (da ich das iPhone sehr locker halte) an alle ecken problemlos ran.
Beim Galaxy S2 würde ich vielleicht nicht mehr an die hintersten Ecken kommen.
Für meine eigenen Finger empfinde ich 4"-4,3" als perfekt, wenn ich so das Omnia7 bediene ist es für mich kein Problem. Deswegen hoffe ich, dass das iPhone5, auf welches ich dann umsteigen werde, 4" haben wird bei ungefähr gleicher Größenordnung.

Ich erwarte zu dem Preis schon einen deutlichen Schritt nach vorn und erhalte ihn, wie bei all den letzten mac book pros, nicht.
Obwohl ich mir das Telefon durch meinen Amerika Urlaub für weniger Geld kaufen könnte, bleibe ich bei meinem 3GS. Enttäuschend in letzter Zeit die Produkte bei Apple. Auch für Lion sehe ich keinen Grund zum Kauf.

@Insane.J:

Die Grafik finde ich auch mehr als lächerlich. Die stammt wohl offensichtlich von einem Apple-Fanboy und so ein weiterer (wie man an deinem Avatar sieht) muss es natürlich kopieren. ^^

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass nicht alle Menschen kleine Hände oder kurze Daumen oder was auch immer haben. ;)
Hier kommt es sogar nicht nur darauf an, wie groß die Hände und wie lang die Finger sind, sondern wie man so ein Handy hält.

Ich persönlich finde es zu klein für ein Smartphone 4 - 4,3 Zoll sind für mich eine gute Größe und unter 4 Zoll will ich so ein Ding gar nicht haben.
Aber das ist eben auch nicht auf alle zutreffend und somit okay.

Wenn dir das Handy gefällt, dann kauf es halt. Ich werde es jedenfalls nicht tun, weil ich für weniger Geld, mehr bekommen kann.

ich muss zugeben ich was auch enttäuscht, vor allem weil eben kein neues Design kam. Ich hätte mir ein wenig größeres Display und eine etwas schönere Rückseite (Alu/Edelstahl abgerundet) gewünscht.

Trotz meiner Enttäuschung habe ich mir ein 4S vorbestellt, für mich war der Hauptauslöser die Kamera, ich mache sehr gern Fotos und Filme und hier hat mich das 4er nie wirklich enttäuscht. Man hat es dabei wenn man es braucht und die Qualität, gerade beim Filmen hat mich echt überrascht. Naja und bessere Optik (eine Linse mehr usw.) der bessere Chip, also mehr MP und andere Technik klingen für mich sehr gut.

Ich war mit dem 4er zufrieden, hole mir jetzt das 4S und ich denke ich werde damit auch wieder zufrieden sein. Trotzdem finde ich auch andere Geräte echt toll, nur habe ich mich ans IOS gewohnt und finde es gut wie es ist. Klar gibts hin und wieder Sachen die nerven/nicht so einfach gehen (Stichwort MP3-Klingelton), aber trotzdem macht mein iPhone seine Hauptfunktion telefonieren gut und zuverlässig und da hatte ich schon andere Geräte (HTC) die da vielleicht auch Softwarebedingt rumgezickt haben.

ich bin also gespannt aufs 4s, auch auf siri und ios5

Raptor2063 schrieb:
Trotz meiner Enttäuschung habe ich mir ein 4S vorbestellt, für mich war der Hauptauslöser die Kamera, ich mache sehr gern Fotos und Filme und hier hat mich das 4er nie wirklich enttäuscht.

Naja, so objektiv bist du dann ja wohl nicht. Hast du denn schon Vergleichsfotos gsehen? Ich denke auch, dass die Cam gut ist, aber wie gut, das muss sich erst zeigen wenn bald die aktuellsten Smarphones durch einen guten Testparcours gejagt werden. Bin gespannt!

Ich hätte auch gerne ein größeres Display gehabt, aber ich habe das 4S trotzdem bestellt, da ich von Android weg möchte und mir das iOS viel besser gefällt.

Außerdem hat meine Freundin in IP4 und wir haben ein IPa2 und so kann ich auf die ganzen gekauften Apps auch zugreifen. Das ist für mich auch ein großer Vorteil.

Zusätzlich weiß ich bei Apple, dass alles ohne Probleme so läuft wie es laufen soll. Mehr will ich gar nicht.

Bei Android bin ich einfach zu viel am basteln und das muss ich nicht mehr haben.

Mal schauen ob ich bei O2 rechtzeitig bestellt habe und noch eins abbekomme...

Zurück
Oben