Kommt AI auch zu Linux?

Mondgesang schrieb:
Frisch nach der Installation wie in Ubuntu oder Fedora
Lern dich mehr in Linux ein und dann brauchst du solche Komplettdistros überhaupt nicht mehr. Dann hast du einen ganzen Karton voller Klemmbausteine und baust dir dein System einfach selber zusammen. Da ist nichts was du schlucken musst, ob du willst oder nicht. So hab ich es mit Arch. Kann ich nur jedem empfehlen. Schlanker und schneller kannst du ein System nicht mehr machen. Aufwendig? Einmalig. Leicht? Nein. Ist es das wert? Definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Kuristina schrieb:
ganzen Karton voller Klemmbausteine und baust dir dein System einfach selber zusammen
Meine wilde Zeit habe ich schon hinter mir^^ Was ich mir mit Debian, Arch, FreeBSD, Slackware nicht schon alles für Frankenstein-Monster zusammengebaut habe :D

Jetzt bin ich wieder zurück zu Kiddie-Distros wie Mint, Ubuntu, ok auch OpenSUSE oder mal RHEL/Fedora^^
 
Ist ja auch völlig in Ordnung. Je nach welchen Prioritäten du gehen möchtest. Ich sage nur, es ist möglich dem ganzen Kram zu entgehen. 🙂 Ob es dir das wert ist, weißt nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
"KI" ist doch kein feature, von daher ergibt die Frage gar keinen Sinn. Aber ein KI-Assistent würde sicherlich dauerhaft abschaltbar bleiben. Aber das ist ja rein hypothetisch. Ob Code im Kernel durch KI generiert ist oder nicht ist komplett irrelevant.

Generell sind die neuen KIs eine großartige Neuheit und werden schon bald eine Selbstverständlichkeit sein. Aber natürlich wird es viele geben, die das ganz schlimm finden, genau so wie damals viele Wikipedia ganz schlimm fanden und bestimmt bis heute nicht benutzen, sondern ihre Enzyklopädie aufschlagen. Das ist ja das schöne, das ist alles Luxus und wer in der Vergangenheit leben will, der kann das weitesgehend ohne Probleme. Aber natürlich findet man trotzdem genug um sich aufzuregen, früher war schließlich alles besser.
 
Je nach Distro kann und wird es entsprechend vorinstallierte AI-Tools geben. Sicher werden einige dieser Lösungen auf vielen Linux Distros installierbar sein oder per Addon/Programme/Pakete/App(siehe: https://www.computerbase.de/2023-01/gnome-linux-desktop-chatgpt-addon/) zur Verfügung stehen. Vermutlich werden die Lösungen aber unterschiedlich ausgelegt sein wie online-service vs lokal und je nach Modell.

Fazit: ist egal, weil du das nicht vorgesetzt bekommst oder es einfach deinstallierbar wäre, oder du nimmst eine andere Distro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@Lotsenbruder Gibt's einen Grund, wieso man systemd auf einem Desktop-PC nicht haben will? Ich kenne grob die Diskussion von damals. Mitlerweile ist systemd seit 10 Jahren mit das gängigste, nutzen Menschen immer noch die 90er Jahre Vorgänger?
Das ist doch sowieso ziemlich unsichtbar die ganze Zeit über und für Bugsuche reichen 2-5 relativ simple Befehle.
 
Ein AI Chatbot, der abfragt ob er deine Systemparameter auslesen darf und dann die antworten GEZIELT darauf ausrichten kann würde Linuxeinsteigern schon sehr vielen helfen.
Als Beispiel: Gerade seit Debian und andere Distributionen auf NetworkManager setzen, aber Proxmox trotz 12 zum Beispiel nicht, ist der Netzwerkteil deutlich weniger einsteigerfreundlich geworden, weil viele Infos im Netz alt sind.


Im Linux Code steckt vermutlich keine AI Arbeit, weil es im Gegensatz zu Windows funktioniert ;)
Mal ernsthaft, selbst einfache Powershell scripts bekommt chat GPT nicht gebacken.

Eines meiner liebsten Beispiele:
1705931540513.png


Ich: Hey du hast da scheisse gebaut in deinem generierten Code.
ChatGPT: Oh stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Ist, z.b., bei MX und anderen Distris frei wählbar während des bootens.
Ganz genau. Wie ich anfangs schrieb, eine eigene Distro die sich das auf die Fahne geschrieben hat. Versuch systemd aus Ubuntu rauszureißen oder aus Mint als Normalnutzer und es wird spannend :D
 
BeBur schrieb:
@Lotsenbruder Gibt's einen Grund, wieso man systemd auf einem Desktop-PC nicht haben will? Ich kenne grob die Diskussion von damals. Mitlerweile ist systemd seit 10 Jahren mit das gängigste, nutzen Menschen immer noch die 90er Jahre Vorgänger?
Das ist doch sowieso ziemlich unsichtbar die ganze Zeit über und für Bugsuche reichen 2-5 relativ simple Befehle.
Es ging mir nur um das von @Mondgesang gesagte.
Mondgesang schrieb:
Aber versuch mal als normaler User systemd aus einem Mint oder Ubuntu zu entfernen. Technisch vllt machbar.
Ob man es nutzt war nicht das Thema. ;)
Ich zum Beispiel nutze sowohl systemd als auch Wayland.
 
Mircosfot schrieb:
Die Ergebnisse des AI sind besser als die Google-Resultate. Man muss nicht mehr lange suchen, um die richtige Lösung für etwas zu bekommen. Es ist OS unabhängig. Man kann alles auch via Browser erledigen, auch Programmieren.
Ich verwende mittlerweile auch den Edge ausschließlich dafür^^

Die Ergebnisse haben mich tlw. echt vom Hocker gehauen. Das einzige was noch nicht so ganz 100%ig passt sind die dazugehörigen weiterführenden Seiten.
 
Mir gings nur darum, dass ich schon fürchte mir demnächst "Hallo! Ich bin Carolin, dein neuer AI-Assistent. Lass uns zusammen dein System einrichten. Soll ich dir im Dateimanager eher Werbung über süße Katzen oder die neuesten TikTok-Tänze anzeigen? Gar keine? Du scheinst unentschlossen zu sein. Ich zeige sie dir einfach alle an. Du wirst es lieben! Hihi. Wir werden so gute Freunde, du und ich."
 
Mondgesang schrieb:
Mir gings nur darum, dass ich schon fürchte mir demnächst "Hallo! Ich bin Carolin, dein neuer AI-Assistent. Lass uns zusammen dein System einrichten. Soll ich dir im Dateimanager eher Werbung über süße Katzen oder die neuesten TikTok-Tänze anzeigen? Gar keine? Du scheinst unentschlossen zu sein. Ich zeige sie dir einfach alle an. Du wirst es lieben! Hihi. Wir werden so gute Freunde, du und ich."
🤣🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, knoxxi und Mondgesang
Dann zünde ich den Rechner an. 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Najaaaaaa....... in Win10 mit Cortana war es doch nicht anders. Ich erinnere mich an das dicke "Hallo! :)" Und dann gings los mit Cortana, die einem was erzählte. Werbung an dein Suchverhalten auf P***hub angepasst oder einfach volle Dröhnung kreuz und quer? Telemetrie so richtig volle Breitseite oder einfach nur kräftig würzig?

Und die Absturz Blue Screens mit einem ":(" wo ich mir dachte sind wir hier im Kindergarten oder was. Als nächstes Kussi-Emojis und das Äffchen Emoji das sich die Augen zuhält? 🙈
 
Ich hab die Cortana nicht ein einziges Mal gehoert :D
Ich habs zwar auf diversen Videos gesehen, aber selber nie erlebt. Ich klebte so lange wie es vertretbar war (also bis zum Ende des freien extended Supports, ESU Pfusch habe ich nicht gemacht) an Windows 7, und da war Cortana unter der damals aktuellsten Windows 10 Version zum Glueck schon weitetestgehend gezuegelt.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich verwende mittlerweile auch den Edge ausschließlich dafür^^
Ebenfalls. Warum nicht die Milliarden-Dollar-Software von MS einfach umsonst nehmen, kann man ja mit einem Mausklick schließen unter Linux und hat keinen Zugriff auf irgendwas.

Mondgesang schrieb:
Mir gings nur darum, dass ich schon fürchte mir demnächst "Hallo! Ich bin Carolin, dein neuer AI-Assistent. Lass uns zusammen dein System einrichten.
AI/KI ist nicht nur ein Sprachassistent. Auch der Rote-Augen-Entferner und der Personenerkenner in der Bildverwaltung sind AI. AI gibt es seit >60 Jahren, bereits Richard Stallman, Gründer von GNU, arbeitete im "AI Lab". Soll heißen AI ist schon lange da, tut dir aber nichts. Ein Sprachassistent taucht nicht plötzlich von selbst auf. Keine Firma aus dem Linux-Umfeld hat die Ressourcen um sowas zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben