kompakter HTPC

matthiasn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
17
moin,
ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem "mediacenter" für meine wohnung.
nach langer überlegung sind dann aber diese abgeschlossenen media center wie wd live, ps3 oder asus o!play wegen mangelnder erweiterbarkeit ausgeschieden.

ich möchte mit dem htpc musik hören, hd filme mit h.264 codec angucken und ihn evt als nas nutzen. dabei soll er möglichst wenig strom verbrauchen, klein sein, gut aussehen (da er direkt neben dem fernseher auf einem fernsehregal steht) und möglichst leise sein. ein bluray laufwerk wäre auch schön.

deswegen hatte ich ein bisschen nach einer eigenen zusammenstellung geguckt, jedoch wurden die meistens zu groß oder zu teuer (passendes gehäuse alleine schon 300euro).

dann hab ich den asrock ion 330ht-bd gesehen mit atom dualcore, nvidia ion und bluray laufwerk. kostet ca. 350euro.

in tests stand auch, dass die leistung ausreichend ist für ein media center, nur habe ich angst, dass ich da in einiger zeit wieder zu beschränkt bin mit dem atom (ich muss ja auch wegen bluray zwangsweise windows nehmen). zudem ist der pc auch schon seit über einem jahr im handel und evt teils veraltet.

dann habe ich noch auch von asrock das core 100ht-bd gesehen mit core i3 prozessor und mobile intel hm55 express chipsatz. der kostet zwar 550euro, ist aber neuer (gibt es seit juni 2010 und hat sogar usb 3.0) und hat durch den prozessor und den chipsatz wohl mehr leistung.

lohnen sich die 200euro aufpreis für die mehr-leistung oder reicht auch der atom/ion?

lg
matthias
 
danke für den tipp,
aber ich finde das immernoch zu beschränkt. mir ist besonders wichtig, dass ich es (auf jeden fall softwaretechnisch) ständig ein erweitern bzw die software austauschen kann oder um weitere funktionen (z.b. steuern übers handy) erweitern kann.
 
Zurück
Oben