Kompletter PC für max 700€

[moses]

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.891
Mir ist klar, dass das ein ziemlich knappes Budget ist aber ich müsste wirklich unter 700€ kommen. Ich habe mal das hier zusammengestellt. Wenn das jemand mal verbessern kann, oder Möglichkeiten zum sparen hat, dann immer her mit den Vorschlägen. Ich weiß Maus und Tastatur sind zu teuer, aber ich möchte gern was anständiges haben. 'Bin aber zu Kompromissen bereit.
Gebraucht, nur ungerne aber evtl. für den Monitor denkbar.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Lightroom, Spielen etwas CAD und so das übliche Officegebrabbel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche Spiele...puhh... derzeit spiel ich viel Stellaris, X-Com 2. Würde aber auch gerne andere neue spielen die ich noch nicht gekauft habe.
1080p
Qualität und FPS, soviel das Budget halt hergibt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
in ersterlinie Hobby, ein paar Kunden hab ich dennoch, auch wenn das nicht weiter ins gewicht fällt. CAD nur für meine eigene CnC und 3D Drucker

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre cool und wenn es geht mITX, ein wirklich kleines mATX Case wäre auch ok, anstelle der ITX Hardware.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe noch keinen und brauche noch einen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • ein Raspberry und mein MacBook Pro
    HDD und SSD sind beide noch vorhanden, nachrüsten würde ich dann bei gelegenheit im Sommer noch eine M.2 SSD mit mehr Speicher.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soweit plan ich nicht.

5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich sehe da zumindest bei der eigentlichen PC-hardware keine möglichkeiten günstiger wegzukommen ohne sich spürbar zu verschlechtern. man könnte vorerst nur 8GB RAM nehmen, damit kommt man aber auch nicht auf unter 700€. mITX ist bei dem budget nicht drin, entsprechende MBs kosten 100€ aufwärts. was maus, tastatur und bildschirm angeht kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Sieht ganz gut aus, Mainboard ist ja schon so ziemlich unterstes Limit.
8GB Ram sind heutzutage sehr wenig und ein einzelner Riegel im Single-Channel kostet nen Haufen Leistung.
Vollbestückung ist genau so unsinnig auf AMD, also auch kein 8GB Kit.

ITX ist in der Tat Luxus den du dir nicht leisten kannst.

Unter ne RX 570 würd ich nicht gehen, aber ggf. eine gebraucht kaufen?
Dann sollte das Budget auch passen.
 
Keine der genannten Anwendungen "brauchen" einen 6-Kerner, wenn man also unter 700€ kommen muss könnte man zum 2200G greifen. Aber davor würde ich die Maus/Tastatur gegen ein günstigeres Modell opfern. Am Mainboard könnte man evtl auch 20€ einsparen, ist dann aber schon arg eingeschränkt bez. künftiger Erweiterung.
 
Stimme meinem Vorredner zu. Die Maus finde ich sehr gut, ist natürlich etwas sehr subjektives. Ist die Tastatur mechanisch?
 
Ja das ist das MX-Board, da sind Cherry (MX-Black) Switches verbaut.
 
Biggest Bang/Buck, alles richtig gemacht. Bei der Maus würde ich persönlich auf eine leichte Maus mit möglichst wenig Tasten gehen. Aber bei der Maus sind es wohl persönliche Vorlieben
 
Chillaholic schrieb:
...
ITX ist in der Tat Luxus den du dir nicht leisten kannst.

Unter ne RX 570 würd ich nicht gehen, aber ggf. eine gebraucht kaufen?
Dann sollte das Budget auch passen.
Ja, ich gucke mal was ich finde.
ghecko schrieb:
Keine der genannten Anwendungen "brauchen" einen 6-Kerner, wenn man also unter 700€ kommen muss könnte man zum 2200G greifen. Aber davor würde ich die Maus/Tastatur gegen ein günstigeres Modell opfern. Am Mainboard könnte man evtl auch 20€ einsparen, ist dann aber schon arg eingeschränkt bez. künftiger Erweiterung.
Brauchen und so...^^ ich frage mich halt ob ich wirklich noch einen 4 Kerner one SMT kaufen sollte. Selbst wenn ich ihn dann im Sommer aufrüste, so richtig glücklich bin ich damit nicht.
Ergänzung ()

Zimmbo schrieb:
Biggest Bang/Buck, alles richtig gemacht. Bei der Maus würde ich persönlich auf eine leichte Maus mit möglichst wenig Tasten gehen. Aber bei der Maus sind es wohl persönliche Vorlieben
welche denn?
 
[moses] schrieb:
ich frage mich halt ob ich wirklich noch einen 4 Kerner one SMT kaufen sollte
Ich würde es nicht machen.
Dann lieber noch nen Monat sparen oder schauen ob du gebrauchte Komponenten bekommst.
(Ggf. mit übertragbarer Restgrantie)
 
Was ist mit dem Monitor? Gibt es gute gebrauchte Beispiele?


RyzenHack schrieb:
Maus cooler master mm530 kostet 30€. Beide haben den selben Pixart 3360 bzw 3366 Sensor verbaut mit 12000dpi. 25€ gespart.
Gruß
im preisvergleich ist es aber nur bei irgendwelchen händlern verfügbar. gut, wäre jetzt nicht ganz das problem aber trotzdem...
 
Monitor lohnt sich m.M. nach nicht gebraucht.

Zu den Mäusen:

mäuse

ich würde die Corsair nehmen, habe selber eine roccat kone pure und meine Frau hat die Corsair. würde am liebsten tauschen. Sehe gerade die hat sogar den selben Sensor.

Edit: ist doch ein anderer pmw 3320

aber der Sensor ist doch mittlerweile wumpe? Dachte ich zumindest.

Diese extrem hohen dpis braucht man eigentlich nicht. ist nur marketing.
 
Zimmbo schrieb:
ich würde die Corsair nehmen, habe selber eine roccat kone pure und meine Frau hat die Corsair. würde am liebsten tauschen. Sehe gerade die hat sogar den selben Sensor.
Corsair ist auch nicht besser, meine mittlere Maustaste ist relativ schnell krepiert.

Zimmbo schrieb:
aber der Sensor ist doch mittlerweile wumpe? Dachte ich zumindest.
Diese extrem hohen dpis braucht man eigentlich nicht. ist nur marketing.

Es geht eher darum wie präzise der Sensor ist, ob er fehlerfrei ist, Angle Snapping hat etc.
Neuere Sensoren ab dem 3310 nehmen sich aber nicht mehr viel.
 
wie wäre eigentlich das Netzteil:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze?
das wäre ja noch mal 10€ billiger. und rein theoretisch, brauch ich beim aufrüsten ohnehin ein neues.
 
[moses] schrieb:
wie wäre eigentlich das Netzteil:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze?
das wäre ja noch mal 10€ billiger. und rein theoretisch, brauch ich beim aufrüsten ohnehin ein neues.

An den 10€ würde ich nicht sparen.
 
ich weiß, ist aber notwändig.
 
[moses] schrieb:
ich weiß, ist aber notwändig.

Warum? Dann warte noch 2 Wochen mit dem Kauf, oder spare woanders. An den 10€ kann es nun wirklich nicht scheitern, wenn du einmal bereit bist 700€ auszugeben ;)
 
Nimm einfach ne Maus und Tastatur für 10€. Damit kann man die Kiste auch bedienen und beim Neukauf in 2-3 Monaten wirfst du nicht 50€ aus dem Fenster, weil du irgendwas teures ersetzen musst. Bevor man an irgend einer anderen Stelle spart begnügt man sich doch lieber mal kurz mit Peripherie, die nicht blinkt und vibriert.
 
ghecko schrieb:
Nimm einfach ne Maus und Tastatur für 10€. Damit kann man die Kiste auch bedienen und beim Neukauf in 2-3 Monaten wirfst du nicht 50€ aus dem Fenster, weil du irgendwas teures ersetzen musst. Bevor man an irgend einer anderen Stelle spart begnügt man sich doch lieber mal kurz mit Peripherie, die nicht blinkt und vibriert.

Es gibt auch bei der Peripherie seichte Unterschiede zwischen den billigsten Office-Geräten und ordentlichen Eingabegeräten. Das heißt zwar nicht, dass man sich eine Tastatur für 200€ kaufen muss, aber mit 10€ Peripherie wird doch beim ernsthaften Bedienen eines Computers niemand glücklich.
 
Paulchen_B schrieb:
Es gibt auch bei der Peripherie seichte Unterschiede zwischen den billigsten Office-Geräten und ordentlichen Eingabegeräten. Das heißt zwar nicht, dass man sich eine Tastatur für 200€ kaufen muss, aber mit 10€ Peripherie wird doch beim ernsthaften Bedienen eines Computers niemand glücklich.
ja richtig, und ich bin lagsam auch eher geneigt auf 800€ aufzustocken. auch wenn ich dann wohl erst nächsten monat kaufen kann, ob wohl ich eigentlich lagsam was bräuchte.
 
Zurück
Oben