Kondensator geplatzt seiddem schwammiger Bass

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.421
Hi ihr Lieben,

hätte da mal eine Frage zu einen Klipsch SW115.
Problem auf dem Verstärkermodul hat nen Kondensator peng gemacht.

Er geht zwar noch an und spielt auch aber total schwammig seiddem wenns lauter wird.

Anbei 2 Bilder....

20200704_092750.jpg
20200704_092734.jpg

Könnte den Sub günstig bekommen, was meint ihr lohnt sich eine Reparatur oder lieber Finger von lassen ?

Ich weis Ferndiagnose ist immer schwer ohne durchmessen ect.
 
ich würde da einfach einen neuen ElKo einlöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Werte stehen drauf, bestelle einen neuen Ko und tausche ihn aus. Und natürlich muss das Bauteiles ja eine Sinn gehabt haben, also wird sich das im Ergebnis auswirken, wenn es ausfällt. Sieht aus wie ein Siebelko (einer von zweien) des Netzteiles, kann schon sein, dass ihm deshalb bei größeren Leistungen die Luft ausgeht.
 
Kann man reparieren, am Besten den Kondensator nebendran auch austauschen.
 
Die Frage ist, warum ist der hoch gegangen?

Bei alten Geräten (> 20 Jahre) kann sowas passieren, aber der Klipsch ja ja noch relativ neu...

Überlast? Fraglich...

Kann gut sein, dass da noch mit mit gerissen wurde...

Kommt auf den Preis an, ggf eine Reparatur oder neues Verstärkermodul mit einplanen...
 
Naja was mich verunsichert der Verkäufer möchte 200€ für den Sub haben, son Kondi kostet unter 10€ und im funktionierenden Zustand geht der immer noch gerne für 400€+ weg.
 
Sieht nach einem Glättungskondensator des Netzteils aus.
Wenn die nicht mehr ausreichend Leistung liefert bricht jedes mal beim Strom fordernen Bass die Spannung ein und führt dann zum besagten Ergebnis.
Nach einem Austausch des Kondensators sollte das Problem erledigt sein aber auf jeden Fall gleich beide tauschen UND auf die Polung achten, da der zweite ebenfalls gealtert ist und womöglich in absehbarer Zeit ebenfalls den Geist aufgibt.
 
R4ID schrieb:
Naja was mich verunsichert
Wenn der Verkäufer nicht so versiert ist im Umgang mit Elektronik und genug Kohle hat kann ich mir das vorstellen.
stummerwinter schrieb:
warum ist der hoch gegangen?
Fertigungsfehler kommen vor, das Foto sieht mir nach einem sehr heftigen Durchschlag aus.
stummerwinter schrieb:
Kann gut sein, dass da noch mit mit gerissen wurde...
Nicht auszuschließen.
Wadenbeisser schrieb:
auf jeden Fall gleich beide tauschen
Unbedingt, wenn man einmal den Lötkolben in der Hand hat.
 
Ich kann die Beschriftung nicht ganz lesen sind das 300V?
Ergänzung ()

Wichtig sind die genauen Daten
  • Spannung
  • Kapazität: 470uF
  • Durchmesser, Länge
Dann kann man schauen ob man Ersatz findet. Ein Problem kann sein, daß man keine 300V Typen bekommt, und die Alternativen zu groß sind.
 
Gib das Teil auf jeden Fall zu einem Fachmann (z.B. Fernsehgeschäft mit eigener Werkstatt, bei mir wäre das der örtliche EP), denn dies ist die Primärseite eines Schaltnetzteils (300 V, 470 µF) , also Netzspannungsseite. Als Laie hat man da nichts dran zu suchen.

Ist der Elko gleich nach dem Kauf hochgegangen und ist da ein Schalter für die Netzspannung (115 / 230 V)?
 
Sieht nach einem Schaltnetzteil aus, dann könnte es ein 300V-Typ sein. Aber die Größe passt im Verhältnis nicht... das müsste ja -bei 470 µF ein Riese sein...
 
Normalerweise platzen eher die Elkos auf der Ausgangsseite. Also 300V Typen habe ich keine gefunden, nur 400V, die sind warscheinlich größer.
 
fplgoe schrieb:
das müsste ja -bei 470 µF ein Riese sein
30 x 50 mm oder 35 x 45 mm, allerdings dann mit gängigeren 400 V (was auch nicht schadet, sondern eher besser wäre).
Und 230 V gleichgerichtet sind etwas über 300 V, da war der Chinese (die haben 220 V), der das baute, wohl sparsam...
 
Geht das nur mit so oder sieht das kabel auf bild 1 defekt aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200704-104955_Chrome.jpg
    Screenshot_20200704-104955_Chrome.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
Wenn die mehr Spannung abkönnen ist das vor allem beim Netzteil kein Problem, es sollte/darf nur nicht weniger sein. Aufgrund des Aufbauortes halte ich auch diessen Höhe für keinen allso relevanten Faktor.
Das wichtigste ist in dem Fall eher der Durchmesser, die Kapazität, das Rastermaß der Anschlüsse und natürlich die Polarität. Da sich der Aufpreis für hochwertige Kondensatoren meist sehr in Grenzen hält würde ich gleich auf solche setzen und gleich man schauen ob andere ELKOs Anzeichen von Aufblähung oder gar Risse and er Sollbruchstelle zeigen. Die sind dann nämlich ebenfalls durch und sollten gleich mit getauscht werden.
 
Habe mal folgenden Thread gefunden Klick.

Danach könnte man sich ja schonmal richten, zumindest wurde dort auch festgestellt warum die Elkos geplatzt ist.
 
Najasumi schrieb:
Geht das nur mit so oder sieht das kabel auf bild 1 defekt aus?
Das Schwarze ist nur Kleber, wird verwendet, um die Bauteile zu stabilisieren (siehst Du an anderen Stellen).
 
@Najasumi

Das sieht mir eher nach der schwarzen Fixierungsmasse aus die auch bei anderen Teilen zum Einsatz kam und beim Auftragen wohl an das Flachbandkabel geschmiert wurde.
 
Zurück
Oben