News Kone Pure Ultra: Roccats Leichtmaus wiegt 66 Gramm

Nicht schlecht, aber leider nur etwas für kleine Hände.
 
givemeajackson schrieb:
[...] und das macht einen massiven unterschied. Weniger gewicht bedeutet weniger trägheit, mehr kontrolle, und weniger belastung fürs handgelenk. Schwere mäuse fühlen sich im ersten augenblick wertiger an, aber ich hab sowohl bei meiner g305 wie auch bei meiner g403 13-15 gramm herausgemoddet, und für seriöses FPS spielen hat ein geringeres gewicht nur vorteile.


Schwer bedeutet masseträgheit, und das bedeutet dass sowohl das beschleunigen wie auch dasstoppen der maus mehr kraft erfordert. Mehr kraft bedeutet immer weniger präzision. Dazu kommt, dass der unterschied zwischen haft- und gleitreibung grösser wird je höher die masse ist.

Seriöses FPS spielen? Merkste selbst oder?

Und weiterhin der zweite Absatz ist leider auch übliches Markethinggewäsch, wir reden hier nicht von Kilo Mäusen die man im Sekundentakt hin und her wuchten muss, sondern von ~100g! Diese merkwürdige Argumentation würde Sinn machen wenn es sich tatsächlich um Gewichte handeln würde die eine Herausforderung an die Motorik und Muskulator des Handgelenks darstellen würden. Aber ich habe noch keine seriöse Quelle dazu gelesen die so etwas auch nur nahe legt.

Und sowieso, wer glaubt mit einer leichteren Maus auch nur im Ansatz ein besserer Spieler, in wasauchimmer für einem Genre, zu werden hat den Knall nicht gehört.
 
Mustis schrieb:
Unsinn. Es gibt Materialien, da ist die Haftreibung gleich der Gleitreibung und das Gewicht diesbezüglich komplett irrelevant.
Sorry, du scheinst Haft- und Gleitreibung immer noch nicht Verstanden zu haben.

Die Haft- und Gleitreibung berechnen sich wie folgt.

Haft/Gleitreibung= Reibungskoeffiezent x Anpressdruck(Gewicht)

Das ist die offizielle und gültige Formel in der Technik/Physik.

Der Unterschied zwischen zwischen Haft- und Gleitreibung ist, wenn die Kraft unterhalb des Reibekraft liegt ist es Haftreibung und über den Weg Gleitreibung.

Wie wir sehr schön an dieser Formel sehen können, dass das Gewicht ein nicht zu vernachlässigender Einflussfaktor ist.

Gegenfrage wie berechnet sich deiner Meinung nach die Haft- oder Gleitreibung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
SavageSkull schrieb:
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum "leicht" jetzt das neue A und O bei einer Maus ist?
Chronischer Muskelschwund oder chronisches nicht Vorhandensein von Muskeln (wo nichts ist, kann auch nichts schwinden ;)). Es wird nur noch gezockt und sich sonst nicht mehr anderweitig körperlich betätigt. In meiner Jugend musste Ich z.B. tagsüber Holzhacken und andere Tätigkeiten für den Haushalt erledigen, heute gibt es so eine Erziehung nicht mehr, da wird das cholerisch aggressive Kind dann in Ruhe gelassen, wo es Stunden lang zocken kann, Hauptsache die Eltern haben ihre Ruhe und das zieht das Kind halt dann weiter durch, wodurch es nur noch eine leichte Maus führen kann, da die Arme mehr an Holzstecken erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Corros1on
Corros1on schrieb:
Sorry, du scheinst Haft- und Gleitreibung immer noch nicht Verstanden zu haben.

Im Gegensatz zu dir schon. Schau dir bitte zum Beispiel Teflon auf Teflon an. Dort ist die Haftreibung = Gleitreibung (sprich der Koeffizient der beiden identisch ist)und somit spielt das Gewicht dort keine Rolle (weil es keine gesonderte Haftreibung gibt, diese ist stets identisch zur Gleitreibung) bei der Haftreibung. Und da dort die Koeffizient bei 0,07 liegt kann man getrost sagen, dass auch Gewichte in Bezug auf das Thema hier absolut vernachlässigbar sind. Aber vermutlich kommt gleich wieder und meint, er kann 3-5g beim Reibungswiderstand unterscheiden.... (5g Reibungswiderstandunterschied setzt bereits eine Differenz des Mausgewichts von 71g vorraus)

PS: Bitte beachte das Zitat, welches ich meiner Antwort vor rausgestellt habe...
 
Mustis schrieb:
Im Gegensatz zu dir schon. Schau dir bitte zum Beispiel Teflon auf Teflon an. Dort ist die Haftreibung = Gleitreibung (sprich der Koeffizient der beiden identisch ist)und somit spielt das Gewicht dort keine Rolle (weil es keine gesonderte Haftreibung gibt, diese ist stets identisch zur Gleitreibung) bei der Haftreibung. Und da dort die Koeffizient bei 0,07 liegt kann man getrost sagen, dass auch Gewichte in Bezug auf das Thema hier absolut vernachlässigbar sind.
Ähm, die Koeffizienten von Haftreibung und Gleitreibung sind immer die selben.

Ich glaube du verwechselt den Reibungskoeffiezenten mit der Haft/-Gleitreibung bzw. setzt ihn gleich was natürlich komplett falsch ist.

Also die Haft-/Gleitreibung ist eine Kraft, die min. aufgebraucht werden muss um ein Objekt zu bewegen bzw. in Bewegung zu setzen und hier spielt sehr wohl das Gewicht eine Rolle.
Der Reibungskoeffiezenten sind die Gleiteigenschaften in Zahlen ausgedrückt und ist eben nicht die Haft-/Gleitreibung.
 
Corros1on schrieb:
Ähm, die Koeffizienten von Haftreibung und Gleitreibung sind immer die selben.
Nein sind sie nicht. bei den Meisten Stoffen/Stoffkombinationen sind diese Werte verschieden. Veranschaulicht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reibung#Haftreibung oder auch hier: https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte.php
Klar erkenntlich sind die Koeffizienten der Haftreibung und Gleitreibung normal 2 verschiedene Werte, lediglich bei Ausnahmen wie Teflon auf Teflon sind diese identisch. Der Koeffizient der Haftreibung ist in der Regel größer als der der Gleitreibung.

Erneut der Hinweis für dich, zu berücksichtigen, auf welche Aussage ich mich ursprünglich bezog...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Ich finde schwer und gute Gleiteigenschaften auf einem guten Mauspad eigentlich von der Logik her besser als leicht.
Und ich fand schon immer leichte Mäuse als angenehmer und konnte den Trend zu den Zusatzgewichten nie verstehen...

Oder anders ausgedrückt: gibt halt unterschiedliche Geschmäcker. Wo ist da jetzt das Problem?
 
Was hat diese Maus so für Vor-und Nachteile gegenüber der Konkurrenz ?

Weiß jemand wie die Latenzunterschiede so sind (Windows 10)?

Überlege mir die zu kaufen.
 
@Mustis

Der Reibungskoeffiezenten können nur empirische ermittelt werden und nicht bei jedem Werkstoff ist die Grenzen zwischen Haft-/Gleitreibung eindeutig ersichtlich.
Nicht jeder Werkstoff fängt ab einem Punkt an zu gleiten oder haften, viel mehr ist es ein Transferbereich/zone und genau das spiegelt sich in den Angaben wieder, wo man noch sicher vom Haftreibung oder Gleitreibung reden kann.

Diese Werte sind maximal eine grobe Orientierung.

Ein schönes Beispiel wenn Theorie auf Praxis trifft bzw. die Theorie der Praxis angepasst und nicht alles geglaubt werden soll was im Internet steht.
 
Das mit den reibungskoeffizienten lässt euch keine Ruhe oder? :D
 
Pisaro schrieb:
Mehr Kraft? Ich beweg dir so ne Maus 2 Stunden mit zwei Fingern ohne das ich Kraftaufwand merke. Mehr Präzision? Hrm, mag sein, wobei ich nach 3 - 4 cm bewegen schon am anderen Ende vom Desktop bin.

Aber kann schon sein, keine Ahnung. Ich spiele diese ganzen FPS Shooter nicht und wenn just 4 Fun mal einmal im Jahr.
Da liegt ja auch der hase im pfeffer. Natürlich macht es auf dem desktop und beim gemütlich daddeln keinen unterschied. Bei mir, und sehr vielen anderen shooter - enthusiasten, sieht die welt ganz anders aus. Für eine ganze drehung in CS:GO hab ich ca 50 cm, und meine hand fliegt die ganze zeit übers ganze mousepad. Und glaub mir, da merkst du nach 15 minuten aim training den unterschied ob du mit 80 oder 120 gramm gewicht gespielt hast.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Seriöses FPS spielen? Merkste selbst oder?
Was soll denn bitte so absurd sein am satz seriös FPS spielen? Es gibt leaderboards, es gibt FPL, es gibt leute die ihr leben mit counter strike verdienen, es gibt leute die halt auch in kleineren Ligen mit ihrem team kompetitiv unterwegs sind, und es gibt leute die halt wirklich gut in einem spiel sein wollen. Kreisliga fussball ist auch seriös, wieso sollte es faceit im CS nicht sein? Ist an dieser community eigentlich die ganze bewegung esport vorbei gegangen? Und das noch in deutschland, mit einer fast 20 jahre alten, breitestens abgestützten CS szene?

Zum zweiten punkt, 30 gramm unterschied an einem 10 zu 1 hebel haben selbstverständlich einen effekt. Weil ich die maus ja, wie du sagst, alle par sekunden hin und her werfe, wie jeder low sensitivity spieler. Aber gut, glaubs halt nicht. Ich mach meine mäuse seit jahren leichter, ich habe etliche male den 1:1 vergleich gehabt, und ich nehm jedes mal die leichtere maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
@Corros1on
Den Unterschied zwischen der Gleit- und Haftreibung kannst du sogar simpel in einem Versuch darstellen. Die Haft und Gleitreibung sind nicht zwingend das selbe und sind unterschiedlich groß im Regelfall. Man sollte nicht alles glauben was im Netz steht. Das ist richtig. man sollte aber nicht versuchen die Seriösität von Seiten versuchen zu diskreditieren wenn man auf dem Holzweg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Hier scheine nur ich Probleme mit Roccat zu haben in form von einem Doppelclickphänomen bei der Kone Pure aus dem BJ 2015. Ich hatte Mäuse schon wesentlich länger und keine Probleme. Momentan ist Roccat bei mir also in keinem so guten Licht bei Mäusen.

Habe gelesen, dass das wohl an einer Kerbe liegt die mit der Zeit im recht weichen Kunststoff der Druckfläche im Gerät entstehen soll. Habe das noch nicht überpüft aber man soll das wohl selbst reparieren können.
 
Das mit dem Doppelklick kann immer wieder und bei jeder Maus passieren... das ist eher ein allgemeines Problem der Bauweise und der Taster die jeder Hersteller verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, ottoman, Inras und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
tolle maus sieht auch gut aus...wäre für meine bedürfnisse aber erheblich zu leicht ... min 100gr müsste sie schon haben :)
Aber nur, wenn man an Zuckungen leidet. Am Genauesten ist immer noch die bloße Hand, jedes zusätzliche Gewicht verringert deren Genauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Weiß jemand, ob die Beleuchtung im Mausspeicher abgelegt wird?

Bei der Roccat Ryos MK FX RGB war das (trotz vorhandenem Speicher) nicht der Fall. Wollte vom Tippbrett keine Blinkshow, nur überall rot. Dabei hat das Swarm-Ding permanent mit zwei Prozent an der CPU genuckelt.

Die Roccat Kova Pure Performance finde ich in dieser Hinsicht besser. Einmal alles eingestellt, und dann Swarm runtergeschmissen. Leider ist die Beschichtung nach etwas über zwei Jahren bereits am Ende. Eine Seuche, die, wenn man mich fragt, im Zusammenhang mit geplanter Obsolenz steht. Muss mir entgangen sein, dass die Mäuse vor diesem Beschichtungswahn ständig durchs Zimmer geflutscht sind.
 
Weil vor 15 Jahren keiner einen Plan von einer guten Maus hatte. Im Rennsport werden Autos auch möglichst leicht gebaut, da mehr Masse die Trägheit erhöht. Das heißt geringere Beschleunigung und längere Bremswege. Wer will das bei einer Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson
Zurück
Oben