Test Roccat Kone Pure Ultra im Test: Präzise, asymmetrisch und auch ohne Löcher leicht

Lautes Mausrad? Was es nicht alles gibt 😃
 
Ich habe seit jetzt ziemlich genau sechs Jahren eine Kone XTD, die jetzt Probleme mit dem mittleren Mausklick macht. Wobei ich aber auch zugeben muß, daß ich den exzessiv nutze, häufiger als die rechte Taste. Auch ist sie an der rechten Seite leicht abgeschabt, genau die Stelle, an der mein Fingernagel anscheinend immer scheuert. Das ist aber kein zu großes Problem. Generell war ich aber mit der Maus (und der Software) immer extrem zufrieden.
 
Hab die zweite Pure und die dritte Roccat im Haus. Würde mir bei gleicher Qualität auch jeder Zeit wieder eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, hollalen und givemeajackson
Fliz schrieb:
Ich verstehe den Drang nach immer leichteren Mäusen nicht.
Und ich hab das mit den Zusatzgewichten nie verstanden, für mich muss die Maus schön leicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Fliz
Zynicus schrieb:
Ich habe seit jetzt ziemlich genau sechs Jahren eine Kone XTD, die jetzt Probleme mit dem mittleren Mausklick macht.

Wenn man Lötskills hat, dann ist es ein einfaches die Schlater zu wechseln. Habe ich bei meiner Aimo auch schon gemacht (Links und Rechts + ein Alpine encoder fürs Mausrad).
 
Mein letztes Mäusßchen, ist von Razer. "Razer Lancehead", um genau zu sein. Ich meine, ich habe damals, an die 140€ dafür ausgegeben. Sie ist Kabelgebunden, kann aber, Kabellos betrieben werden.
Kabellos, verursacht sie aber, kurze Hänger.
Egal, weil ich sowieso, nichts von Bluetooth halte und meine Mäuse, immer per kabel anbinde.
Also, ein völlig überzeugter:
1)Maus fanboy.
2)muss eh alles, per Kabel angebunden sein, Fanboy11111!!! Ausser , PS4, wo es wirklich funktioniert!

Seit 1,5 Wochen allerdings, mit Kensington, "SlimBlade" unterwegs.

Was soll ich sagen?

Zum Zocken - ja, gute Maus ist def. von Vorteil!
Aber, wenn es um reines Surfen oder Arbeiten geht, kommste am guten Trackball, ned vorbei!
So, am Rande, von Fanboy (Maus) zu Fanboy.

Zocken, tuehe ich nach wie vor, mit Mäuschen.
Aber alles andere, nur noch mit Trackball!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis
Die Skills hätte ich wahrscheinlich, aber keine Ahnung, was das für ein Schalter ist und wo ich ihn herbekomme. Wohlgemerkt nur der für den Mittelklick, alles andere (Haupttasten, Mausrad, Neigung des Mausrads) funktioniert noch großartig.
 
Hab meine LEADR immernoch seit kurz nach release - das ding rennt und rennt und sieht immernoch aus wie neu. beste maus
 
Zynicus schrieb:
Harsiesis
Die Skills hätte ich wahrscheinlich, aber keine Ahnung, was das für ein Schalter ist und wo ich ihn herbekomme. Wohlgemerkt nur der für den Mittelklick

Hier gibt es gute Bilder. Beim Bild vom Chip sieht man den Dipschalter des Mittelklicks - "S3" auf dem PCB (Mausrad drücken).

Müsstes nachschauen ob 2 oder 4 Polig. Tippe aber auf Standard 4-Polig. Die gibt es u.a. hier: https://www.aliexpress.com/item/4000206046150.html oder https://www.aliexpress.com/item/32907074501.html für kleines Geld. Müsstest den Schlater noch ausmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
jk1895 schrieb:
Immer noch mit Kabel in 2020? Ich will welche mit ohne Kabel! 🤓🥴
Dann wäre die Maus schwerer, was aber diese Maus eben nicht sein möchte.;)

Außerdem gibt es Personen wie mich, die aus Erfahrung keine kabellose Maus nutzen wollen.
 
Harsiesis
Vielen Dank für den Tip!
Wenn die Schalter halbwegs gängige Ware sind, baue ich den entsprechenden einfach mal aus und zeige ihn beim örtlichen Elektronikladen vor. Der ist recht gut sortiert.
Die Maus zu zerlegen scheint ja keine nennenswerte Herausforderung zu sein.
 
Jesterfox schrieb:
Und ich hab das mit den Zusatzgewichten nie verstanden, für mich muss die Maus schön leicht sein.
Jedem das Seine, das ist die Maus bestimmt was für Dich.
 
Ich kann leichten Mäusen auch nix abgewinnen, nutze immer noch eine G500s mit Zusatzgewicht, komme damit einfach besser klar.
Aber ich denke da tickt jeder anders.
 
boonstyle schrieb:
Kommt mir nicht wieder ins Haus.
Hatte die alte kone pure, weil die Form bei mir perfekt zum Griff passte, sensor etc alles ok aber dieses Beschichtungsmaterial ist nach 6 Monaten so abgenutzt, daß man das Teil in die Tonne kloppen kann.
Darum hat diese ja uv coating statt Rubber. Das ist gehärtet und hält
 
Also ich bin ja schon sehr lange am überlegen, ob ich meine geliebte und doch betagte MX500 in den Ruhestand schicken soll. Aber wenn ich hier von klebriger Oberfläche lese.. Das hatte ich am Joystik und das war echt total ekelhaft. Ich habe dann in stundenlanger Arbeit diese Gummierung entfernt, jetzt klebt nix mehr und liegt auch noch gut in der Hand. Aber bei einer Maus... Ne!
 
Cooder schrieb:
ich verstehe den Hang zu besonders leichten Mäusen gar nicht. Persönlich mag ich Mäuse, die eher schwerer sind, so z.B. meine Roccat Kone XTD, da nutze ich sogar die Gewichte.
Demnach sind wir Brüder im Geiste.
Seit mehreren Jahren eine XTD Optical im Einsatz, inklusive Gewichten, das Teil wiegt über 150 Gramm bei mir.
Und ja, der Herr spielt damit auch Shooter ;)

Was die Gummibeschichtung angeht: wie am ersten Tag, ohne Flaks. Oben rum um das Roccat Logo sieht sie abgenutzt aus und man sieht auch eindeutig, wo mein Zeigefinger normalerweise aufliegt. Abgesehen davon als wär sie frisch aus der Packung genommen worden. Und der Gerät hat nur schon allein 700 Stunden Klickorgie Diablo 3 und noch viel viel mehr hinter sich.
Ich würde die Maus sofort wieder kaufen. Der Nachfolger für meine XTD wird es extrem schwer haben :(

cc0dykid schrieb:
Nur die Roccat Software ist grauenhaft.
Kannst du erläutern wie du das meinst? Meine Roccat Software macht genau was sie soll und ich hatte noch nie auch nur annähernd Probleme damit :confused_alt:
 
@Fliz : jepp, und zum Glück sind die schweren ja nicht ausgestorben, auch wenn momentan die leichten gehyped werden. Und die Ultra ist tatsächlich schon so gut wie bestellt, bin nur noch am überlegen ob schwarz oder weiß...
 
@Jesterfox eine Maus mit der Ergonomie einer Roccat inkl. anpassbarem Gewicht zu finden gestaltet sich aber als ziemlich schwierig
 
Da hat mir mein üblicher Quicksearch nach "Soft-Touch" viel zeit erspart die ich mit dem Lesen des Artikels verschwendet hätte.
Der Klump hat noch bei keinem Hersteller die Garantiezeit durchgehalten. Aber das sind "Gebrauchserscheinungen" und nicht von der Garantie gedeckt. nutzbar ist das teil dann trotzdem nicht mehr da widerlich klebrig. Nope.

Wobei sie mir wohl eh zu klein wäre. Schade, das schlichte Design gefällt und die Kone EMP liegt mir super in der Hand.
 
Zurück
Oben