Test Roccat Kone Pure Ultra im Test: Präzise, asymmetrisch und auch ohne Löcher leicht

MarcoMichel schrieb:
Hier die benutze ich, wenn ich eine Maus benötige, die man in den DPI-Zahlen verändern kann. Einwandfreie Maus mit einer Software, über die man ziemlich viel einstellen kann.

Ansonsten benutzen ich die Funkmaus, die bei meiner Logitech MK710 Tastatur dabei war. Für 70,- Euro habe ich die MK710 gekauft. Da kaufe ich mir doch keine Maus für 70,- Euro. Die Zeiten sind vorbei.
hab die selbst schon getestet und sie ist nach wenigen minuten wieder in die packung gewandert.

für cassual mag sie noch gehen, ständig benutzen möchte ich die nicht....
(das selbe gilt übrigens für die maus der mk710, für mehr wie office/surfen nicht zu gebrauchen)
Cooder schrieb:
ich verstehe den Hang zu besonders leichten Mäusen gar nicht. Persönlich mag ich Mäuse, die eher schwerer sind, so z.B. meine Roccat Kone XTD, da nutze ich sogar die Gewichte.
low sense=leichte maus

btw hab auch 2 roccat mäuse, bei einer war die verarbeitung unterirdisch (neuer) und bei der alten gabs noch keine treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh sehe die Zukunft bei Mäusen irgendwie im 3D Druck. Spätestens mit nem Resin Drucker hat man kaum Nachteile die es schon ab ~250eur gibt.
 
Stormfirebird schrieb:
Gibt es denn Hersteller die das deiner Auffasung nach besser hinbekommen?
Na da gibts ja nun massig Anbieter die in der selben Liga spielen und das ist dir auch klar, weshalb ich garnicht weiter drauf einsteige.
Würde ich das tun, das begänne ich bei Corsair nur als Beispiel, weils Preis/Leistungsverhältnis besser ist.
 
grincat64 schrieb:
Na da gibts ja nun massig Anbieter die in der selben Liga spielen und das ist dir auch klar
Richtig, aber gibt es bessere?
Corsair tatsächlich von der Verarbeitungsqualität und vom Industrialdesign was die Mäuse intern angeht top, von dem was ich bisher mitbekommen und teils schon selber in den Händen gehalten habe. Allerdings für mich vom Gewicht und zu 90% auch formtechnisch eine Katastrophe.
 
Bezüglich Corsair-Mäusen höre ich in letzter Zeit von so vielen Qualitätsproblemen wie bei kaum einem anderen Hersteller und bis auf die Ironclaw Wireless fällt mir auch kein Modell ein, dass ich über ein Konkurrenzprodukt empfehlen würde. Diese Qualität-ist-schlecht-Spirale lässt sich aber bei jedem Hersteller durchlaufen; meistens ist es deutlich weniger schlimm, als man es nach dem Lesen der ersten 5 Forenposts zu denken pflegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, givemeajackson und Corros1on
Stormfirebird schrieb:
Allerdings für mich vom Gewicht und zu 90% auch formtechnisch eine Katastrophe.
Naja, aber die eierlegende Wollmilchsau zu finden ist halt eben auch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Mh sehe die Zukunft bei Mäusen irgendwie im 3D Druck. Spätestens mit nem Resin Drucker hat man kaum Nachteile die es schon ab ~250eur gibt.
Vielleicht für eine kleine Szene aber nicht für die breite Masse!

Außerdem was oft vergessen, dass abgesehen von der benötigten Hardware und Software auch die zu drückenden Teile müssen irgendwoher kommen und zusammenbauen muss es am Ende auch noch. In meinem Auge sind Anschaffungen und zusätzliche Zeit ist halt schon ein Hemmnis für viele.

Und auch wenn es jetzt ein bisschen abwertend klingen mag, aber Viele im privaten Bereich können nicht für den 3D-Druck bzw. dessen unterschiedliche Verfahren und überhaupt konstruieren (ja da gibt es unterschiede und nicht gerade wenig zu beachten) und oft genug kommt noch die schlechten Druckqualität von den billig 3D-Drucker dazu, die ein Projekt schnell mal scheiten lässt oder eher für ernüchternde Ergebnisse sorgt.

3D-Druck wirklich in Ehren, aber es ist bei weitem nicht das non Plus ultra wie es gerne gesehen wird.
 
Corros1on schrieb:
3D-Druck wirklich in Ehren, aber es ist bei weitem nicht das non Plus ultra wie es gerne gesehen wird.
Kommt drauf an... der private 3D Drucker wird sicher eine Nische bleiben. Die Zukunft seh ich eher in professionellen Anbietern die dann auch 3D Drucker in guter Qualität haben und die dann als Auftrag Einzelstücke für Privatpersonen anfertigen. Auf der Basis könnten auch Communities entstehen die Pläne miteinander austauschen, z.B. auch für Gehäuse von Mäusen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kannst du erläutern wie du das meinst? Meine Roccat Software macht genau was sie soll und ich hatte noch nie auch nur annähernd Probleme damit
Gerne.
Driver Updates wird auf eine 404 Seite verlinkt.
Software startet nur sporadisch, Änderungen werden erst nach 10-15 Sekunden wirksam.
Alien-FX lässt sich nicht deinstallieren, ohne das gesamte Treiber-Paket zu installieren. Und ohne Software will meine Kone XTD nicht funktionieren.

Vielleicht bin ich aber auch nur ein Einzelfall.
 
cc0dykid schrieb:
Änderungen werden erst nach 10-15 Sekunden wirksam.
Zumindest das Problem kenn ich... liegt am Virenscanner… aber irgendwie auch an Roccat, weil das Problem so nicht vorhanden sein sollte. Aber ansonsten hab ich mit der Software keine Probleme.
 
@cc0dykid Hm. Also ich weiss nicht, ob wir die selbe Software nutzen. Meine hat afaik gar keinen eigenen Namen, ist halt der Treiber der zur Maus gehört ^^
Das Ding ist im Autostart und wenn ich 1x alle Schaltjahre da was ändern muss, dann ist das viel.
Was Alien-FX ist, weiss ich aber nichtmal..

yxfhv.JPG
 
War und bin großer Fan der Kone Pure Serie. Aber diese Softtouch Beschichtung ist für mich schon lange ein No-Go. Hygienisch nach einem Jahr ein wesentlich größeres Problem als Löcher in der Maus. Ich nutzte eine beschichtete Maus in der Arbeit (8 bis 10 Stunden Dauernutzung) und das wurde nach einiger Zeit trotz Reinigung eine sehr klebrige Angelegenheit. Hab dort jetzt wieder eine unbeschichtete Maus. Zu Hause nutze ich "Lochmäuse" und nach wie vor kann ich die Befürchtungen was den Schmutz betrifft nicht bestätigen.

Ohne Beschichtung und mit ordentlichen Kabel wäre die Kone Pure Ultra durchaus eine Option. So wird meine 2020er Maus mit ziemlicher Sicherheit die Model D.
 
FLCL schrieb:
Hab die weiße Maus, ist kein Softtouch. Zum Glück.
Jedoch hat sie jetzt schon seltene Doppelklick Praller :/.
Von der Ergonomie für kleine Hände aber ideal. Und das Gewicht kommt mir auch sehr entgegen, von wegen Gelenkproblemen.
Was meinst du mit Doppelklick Praller? Ich habe seit ein paar Tagen auch die weiße Kone Pure Ultra und hatte bis jetzt schon mehrere Fälle, wo Doppelklicks nicht registriert wurden. Bin am überlegen, ob ich die Maus umtausche.
 
Mit Doppelklick-Praller meint er vermutlich, dass einzelne Klicks als Doppelklicks registriert werden. Dieses Problem haben nahezu alle Mäuse nach einer gewissen Zeit, weil nahezu alle Mäuse die gleichen billigen Mikroschalter verbaut haben.

Wenn Doppelklicks nicht registriert werden könntest du zunächst einmal die Debounce-Zeit in Roccats Swarm-Software oder die Doppelklick-Geschwindigkeit in den Windows-Einstellungen überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
@Vitche
Die Doppelklick-Geschwindigkeit in Windows hilft nur, wenn man zu langsam doppelt klickt. Ich hatte aber normal schnell geklickt und es wurde nicht registriert.
In der Swarm Software gibt es nur den Punkt "Zero Debounce", wodurch die Taster empfindlicher bzw. schneller werden. Das kommt mir wie ein schlechter Workaround vor und auf sowas will ich irgendwie nicht angewiesen sein, um einen normalen Doppelklick zu machen. Oder ist das Standard bei Roccat?
 
ottoman schrieb:
Oder ist das Standard bei Roccat?
Nicht dass ich wüsste. Das ist aber dann tatsächlich ein Fehler, von dem ich so glaube ich noch nie gehört habe. In diesem Fall solltest du dich denke ich an Roccat wenden.
 
Jesterfox schrieb:
Kommt drauf an... der private 3D Drucker wird sicher eine Nische bleiben. Die Zukunft seh ich eher in professionellen Anbietern die dann auch 3D Drucker in guter Qualität haben und die dann als Auftrag Einzelstücke für Privatpersonen anfertigen. Auf der Basis könnten auch Communities entstehen die Pläne miteinander austauschen, z.B. auch für Gehäuse von Mäusen.

Spritzguss bleibt das non+Ultra für Massenfertigung solang nicht jeder seinen eigenen 3d drucker daheim stehen hat....für was ein 3D Drucker stunden braucht, braucht ne Spitzguss Sekunden :D Ich steh fast jeden tag vor den dingern und muss immer Reparieren was futsch is, bin aber immer wieder erstaunt wie schnell das geht. Werkzeug zufahren - Einspritzen - Abkühlen - Fertig. Was aber nen ganz massiver Nachteil ist, ist das Einfärben...da fällt schon viel Ausschuss an der Qualitativ zwar gut ist, aber aufgrund der Farbe in der Verbrennungsanlage landet.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Mit Doppelklick-Praller meint er vermutlich, dass einzelne Klicks als Doppelklicks registriert werden. Dieses Problem haben nahezu alle Mäuse nach einer gewissen Zeit, weil nahezu alle Mäuse die gleichen billigen Mikroschalter verbaut haben.

Wenn Doppelklicks nicht registriert werden könntest du zunächst einmal die Debounce-Zeit in Roccats Swarm-Software oder die Doppelklick-Geschwindigkeit in den Windows-Einstellungen überprüfen.

Stimmt alle haben das nach ner gewissen zeit...Ich hatte jedoch nur EINE Logitech Maus (MX Revolution) die das Problem nach 3 jahren hatte, meine Erste Roccat (Roccat Kone 2007 oder sowas) hatte das nach 2 Monaten. Ich bin einmal weg von Logitech und hab es Praktisch sofort bereut, seit dem halte ich die Treue XP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Ich hab gerade meine Ersatz Pure Ultra bekommen. Der Grund war wie schon geschrieben manchmal Probleme beim Erkennen von Doppelklicks. Vor ein paar Tagen ist der Cursor auch für eine ganze Weile gewandert und nein, da war kein Dreck auf dem Sensor oder ähnliches. Das war für mich dann definitiv der Auslöser für eine Reklamation.

Und was soll ich sagen... da sind einige krasse Unterschiede im Vergleich zur ersten Maus:
  • die linke Maustaste scheppert nicht mehr so
  • die rechte Maustaste ist etwas lauter
  • die Daumentaste für Zurück klingt komplett anders beim Klicken und hat ein ganz anderes Feedback, die fühlt sich jetzt eher wie die andere Daumentaste an und nicht mehr wie eine komplett andere Taste, da ist definitiv ein anderer Taster drin
  • das Mausraud wackelt und klackert beim Scrollen und ist wesentlich lauter als bei der ersten Maus

Die Ersatzmaus würde ich ja gern behalten, weil die Tasten besser sind, aber das Mausrad geht aktuell gar nicht. Keine Ahnung ob das besser wird, ich denke nicht.

Schon echt bitter. Da zahlt man 70€ (!) für eine Kabelmaus und muss sich so eine miese Qualität gefallen lassen. Selbst wenn man Glück hat und eine ordentliche Maus erwischt, hat man in 2 Jahren dann höchstwahrscheinlich ein Doppelklick Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hm, ich kann mich bei meiner nicht beschweren... ja linke und rechte Tasten klingen zwar anders (interessanterweise auch die Vor- und Zurücktasten), aber gleich laut und gleiches Feedback. Ansonsten fällt mir nix auf. Mausrad funktioniert sauber und leise und auch keine Probleme mit dem Doppelklick.
 
Zurück
Oben