@Mustis
Also der unterschiedliche Reibungskoeffizient bei Haft- und Gleitreibung scheint dich gerade ganz schön zu beschäftigen!
Selbst in meinen nicht geraden billigen Tabellenbüchern gibt es auch diese Tabellen, die je nach Auflage und Verlag sogar unterschiedliche Werten haben.
Nur mal so am Rande und zur Info, Stahl ist ein sehr weitläufiger Begriff für einen Werkstoff mit zigtausend unterschiedlichen Zusammensetzungen/Legierungen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
Wie schon gesagt, diese Tabellen sind mit Vorsicht zu genießen und maximal als grobe Orientierung gedacht.
Mit der Formel wird nur der theoretische Punkt errechnet wo das Objekt gerade noch an Ort und stelle bleibt oder gerade noch in Bewegung bleibt, je nachdem von welcher Seite man kommt und dabei ist es vollkommen egal ob man es fürs haften oder gleiten benötigt wird (deswegen ist es auch für beide Fälle die ein und dieselbe Formel). Und der Reibungskoeffizient wird sich garantiert nicht ändern bei der gleichen Zusammensetzung, bloß weil man diesen Wert anstatt fürs haften nun zum gleiten benötigt bzw. ändert Materialen nicht so ohne weiters den Reibungskoeffizienten, bloß weil einer es sagt oder es eine Tabelle vorgibt!
Kurz an diesem Punkt ist das Objekt theoretisch noch in Bewegung, wenn es in davor in Bewegung gewesen ist oder theoretisch noch stillstehen, wenn es davor stillgestanden hat.
In der Praxis wird in der Regel natürlich versucht, dass dieser Wert niemals erreicht bzw. deutlich über- oder unterschritten werden und daher kann oder muss der Wert auch nicht so genau sein.
In den Fällen wo es wichtig sein kann, nimmt man die Angaben vom Hersteller oder macht Selbstversuche.