Konfiguration OK? Bzw. Kaufberatung

benimann

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte mal jemanden, der mal drüber schaut, ob das so geht:

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ)
PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 4GBD5-3DHDV2)
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)

Mir wurde die Kombi aus CPU, Mainboard und Grafikkarte so empfohlen, den Rest habe ich ergänzt. Meine große Zeit mit Ahnung vom Computer ist allerdings lange vorbei, also muss ich mich auf Empfehlungen verlassen. Ich bin auch offen für den neuen Ryzen, hatte früher immer AMD - oder gern auch was anderes. Wichtig ist mir, das ich in den nächsten Jahren Ruhe hab mit Auf-/Nachrüsten, dieses dann aber möglich ist.

Ich mache eigentlich hauptsächlich Bürokram (Word, Excel, Steuersoftware...), aber meine Familie will auch mal HD Videos auf dem TV gucken, Surfen, Musik hören. Dazu kommt, dass ich auch regelmäßig große Audiodateien mit Ableton Live bearbeite, wobei es da nicht so auf die Tonqualität ankommt, brauche also keine spezielle Soundkarte oder so etwas. Und durch viel Recherchearbeit habe ich auch regelmäßig um die 20 Tabs im Browser auf und da stört mich das Ruckeln beim scrollen schon mal, weswegen ich mir auch 16GB RAM gönnen will. Ab und an ein alter Ego-Shooter, wie Call of Duty 2, in bester Qualität wäre schön und meines Erachtens auch möglich?!

Und leise sollte er sein, zumindest im Idle-Betrieb mit Office...

1. Preisspanne?
700€ +/- 200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, gerne auch länger, würde Nachrüsten was nötig ist
- ein HDD bei Bedarf

3. Verwendungszweck?
- MS Office, Surfen mit vielen (10-25) Tabs, kleine Büro-/Verwaltungs-/Steuerprogramme, alles gleichzeitig und nebenbei
- große (2-4GB) Audiodateien mit Ableton bearbeiten
- Multimedia-PC, also HD Videos auf TV ansehen, Musik hören
- Eventuell auch mal ein wenig spielen (alte Ego-Shooter wie CoD2, CS)

3.1. Spiele
- 2560×1440
- wenn's geht hohe Qualität, aber bei dem Alter der Spiele...
- Call of Duty 2
- Counter Strike

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- professionelle Tonbearbeitung, aber keine super Audioqualität erforderlich, dafür bis zu 4 GB große Dateien
- Ableton Live 9

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise, leise, leise zumindest bei den Office-Arbeiten
- schlichtes Gehäuse
- es werden mehrere Monitore/TV's angeschlossen
- möglichst stabil und zukunftssicher

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf: sobald wie möglich, aber ein, zwei Wochen kann ich auch noch warten

Also passt das?
Auch für mich?
Oder würdet Ihr mir zum Ryzen raten, oder was ganz anderes?


Vielen Dank erstmal!

Gruß Benny
 
In Anbetracht dessen, dass dein Budget doch sehr gut ausfällt bzw. dass du auf Zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeit bedacht bist, würde ich tatsächlich RyZen gegenüber den Intel bevorzugen.

1 Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Fehlt nur noch Gehäuse bzw. CPU Kühler. Je nach Geschmack.

Die MSI 480 ist gerade relativ teuer. Kommt aber in wenigen Tagen das Nachvolgemodell für den ursprünglichen Preis, welche ich auf jeden Fall abwarten würde.
Also wenn ordentliche Marktverfügbarkeit gegeben ist sollte eine 580 für ~50 Euro weniger zu haben sein. Dafür müsste dann Gehäuse herhalten. Mit Kühler kämst du etwas über die max. angepeilten 900 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, Ryzen ist hier definitiv zukunftssicherer. Vor allem, da du viel produktiv arbeitest bringen dir viel mehr Kerne auch deutlichen Mehrwert.
Beispielkonfiguration
 
der Fehler in Deinem Warenkorb ist Dir ja sicherlich schon aufgefallen!?
Ryzen 1400 ....
Wo ist der Zukunftssicherer als ein I7 mit 4/8 ?
der hat auch nur vier Kerne plus HT :freak:
 
Indem er einfach mal 100€ günstiger ist?

Hier gehts auch um die Zukunftsfähigkeit der gesamten Plattform. In 4 Jahren wirst du auch noch ne andere CPU aufs AM4 Board packen können. Bei Intel darfste dann mal wieder Mainboard tauschen.
 
In 4 Jahren verwendest du die Intel CPU einfach weiter.
Schau dir die "alten" Sandy Bridge Gurken an, die machen selbst nach 6 Jahren immer noch eine gute Figur :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Aussage komplett stimmt ist sie irrelevant, da es hier um einen Neukauf geht.

Belegen tut es vlt. noch, dass man mehr Kernen/HT den Vorrang geben sollte (2500K < 2600K). Daher ist der G4630, auch wenn es ein Preis-Leistungs-Kracher ist, leider aus dem Rennen.
 
Ich würde noch ein wenig drauflegen und mir für etwa 950€ dieses System holen:

R5 1600, RX 480 8GB, 16GB 3000er RAM, 250GB SSD => ~965

- 6 Kern Prozessor mit Overclocking
- 16GB hoch getakteter RAM
- alle Komponenten sind silent
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- günstige, leise RX 480
- teilmodulares Netzteil

Ich denke diese Konfiguration wird all deinen Anforderungen gerecht :daumen:

CPU-Kühler für starkes Overclocking: Thermalright HR-02 Macho Rev. B + ~10€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist ansich in Ordnung, wenn es sich um ein low-budget Spielerechner handelt. Wenn du in den nächsten Jahren Ruhe haben willst, musst du mind. ein 4+4 Kerner kaufen. Besser 6+6, also Ryzen 5 (oder teurer: ein Intel i7). Sollte mit dem Budget irgendwie noch hinkommen.
 
Als Office Rechner wirst du auch mit einem Pentium G4560 längere Zeit Ruhe haben. Für Spiele wird es natürlich eher schwierig, auch wenn er dafür jetzt im niedrigen Preis Segment das beste Leistungsverhältnis bietet. Außer es bleibt wirklich bei Counter Strike und co. Weil nur um zukunftssicher im Spielebereich zu sein, deutlich mehr auszugeben macht in meinen Augen nur Sinn, wenn auch Interesse daran besteht kommende Neuentwicklungen zu spielen, die eben möglicherweise mehr Kerne und Threads gebrauchen könnten.

Ansonsten ist die Auswahl und das Budget ziemlich auf einer Grenze. Ich persönlich würde sagen entweder wirklich nur ca 500 Euro ausgeben und dafür das Beste im Budget Bereich nehmen (für Office top und Casual Gaming immer noch ausreichend) oder aber gleich bereit sein mit 900 € auf einem anderen Level zu investieren.
 
Habe bewusst den RyZen 5 gewählt, da er aktuell günstiger ist und ausreichend Leistung hat. Dafür könnte in ca zwei Jahren dann auf einen R7 ohne wechsel zusätzlicher Komponenten aufgerüstet werden.
Aus diesem Grund habe ich die Restlichen Komponennten so gewählt, dass man länger damit Freude hat. So groß sind die Preisunterschiede ja nicht bzw. sollte man sich Fragen ob es einem nicht doch bei den einen oder anderen Komponente den kleinen Aufpreis wert ist.

NT mit CM kostet gerade mal 8 Euro mehr. Muss jeder für sich wissen ob er dann lieber ein Teilmodulares möchte oder nicht.
Arbeitsspeicher kann man auch gerne den schwarzen nehmen und 10 Euro sparen. Habe aus ästethischen Gründen zu dem Roten gegriffen.
Meiste Sparpotential liegt bei der SSD. Wenn man anstelle einer m.2 NVMe SSD eine "normale" nimmt, könnte man 35 Euro sparen.
Grafikkarte ist nur als Platzhalter für die 580 drinnen. Da muss der Preis noch abgewartet werden.
 
Also erstmal vielen Dank für die Tips, hat mir schon viel weiter geholfen eure Meinungen zu einer Frage die mich plagte zu hören.

Letzendlich geht es wohl um die Frage:
G4560 und 3-4 Jahre Ruhe haben, dafür rund 300€ sparen, geringere Spieletauglichkeit in Kauf nehmen und wenn's nicht mehr reicht sicherlich neue CPU, dazu neues Mainboard und vermutlich noch passenden RAM nachrüsten (Nachrüstkosten sind also rund 200€ + neue CPU).
oder
Wenn Ryzen, dann den 1600er (weil man die 6 Kerne für 45€ Aufpreis zum 1400 auf jeden Fall mitnehmen sollte) wegen den 6 Kernen und weil man für die Zukunft flexibeler ist, was das Nach-/Aufrüsten betrifft, heißt: später vermutlich nur eine neue CPU kaufen.

Als Fazit würde ich zum 1600er tendieren, 300€ Aufpreis (nach dem Umrüsten aber nur 100€) im Vergleich dafür aber deutlich bessere Leistung mit 3 mal so vielen Kerne/Threads. Das Einzige, was mich noch stört oder wovor ich noch so ein bisschen Angst habe sind die oft erwähnten Kinderkrankheiten, kann mir zeitlich nicht wirklich leisten da ewig rum zu fummeln bis das System endlich stabil läuft.

Ist denn zu erwarten, dass sich in der nächsten Zeit da preislich noch was geht oder ist eventuell sogar zu erwarten, dass es irgendwelche Lieferengpässe gibt, was CPU und passende Mainboards angeht.
 
Ich denke nicht, dass sich in nächster Zeit wesentliche Preisänderungen ergeben werden (unvorhersehbare Ereignisse, wie zB Naturkatastrophen, mal außen vor gelassen). Gleiches gilt mMn auch bei der Verfügbarkeit der Komponenten.

Was nun die "Kinderkrankheiten" der neuen AMD CPUs und der AM4 Boards betrifft, so denke ich, dass sich das Alles in überschaubaren Grenzen hält. Genaues darüber können aber nur Jene berichten, die diese Plattform auch selbst verwenden.
 
Die "Powercolor Red Devil" hat auch das mMn bessere Kühlsystem.

Im System eins kannst du dir den "Ben Nevis" sparen. Wenn du nicht übertaktest, ist der beiliegende "AMD Wraith Spire" ausreichend, wenn du übertaktest, gewinnst du mit dem "Ben Nevis" auch keinen Blumentopf. Da braucht es einen OC-tauglichen CPU Kühler, wie zB den Mugen 5, der mit seinen 155mm Höhe genau ins "Cooler Master Silencio 352M" passt.
 
Na mir ging es vor allem um die Lautstärke, ich dachte der boxed Lüfter ist nicht so leise...
 
Besseren Kühler nehmen und nicht die Adata Ultimate.


Besser eine 850 EVO oder MX300.


Kühlervorschlag gab es ja schon.
 
Der beiliegende "AMD Wraith Spire" ist gar nicht mal schlecht. Ich würde ihn erst einmal versuchen. Wenn er dir zu laut ist, kannst du ja sehr leicht einen anderen Kühler nachrüsten.
 
Zurück
Oben