Kopfhörer für's gaming

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
148
Mein neuer High End Gaming PC (bzw. dessen Komponenten) sind jetzt bestellt und sollten irgendwann nächste Woche ankommen. Als nächstes ist Zubehör an der Reihe. Neben einem guten Gamepad würde ich gerne auch neue Kopfhörer passend dazu besorgen. Aktuell nutze ich für Sound am PC und Handy die JBL Quantum TWS Air. Bin ganz zufrieden mit denen, solange sie funktionieren. Aber ich habe seit März 2023 das dritte Paar von denen (das aktuelle seit November und zwischen den dreien auch noch andere zum testen) weil der Akku irgendwann starb oder Verbindungen ständig abbrachen. Beim Hörbuch hören mag ein kurzes Flackern zwar nerven aber noch in Ordnung gehen, aber beim Gamen will ich das nicht haben. Latenz ist wegen des mitgelieferten 2,4GHz Dongles sehr gut. Ich nutze die Kopfhörer aber primär für Filme am PC und eben Hörbücher unterwegs. An der PS4 hab ich bisher immer Kabelgebundene genutzt, weil das Ding keine Bluetooth Kopfhörer mag. Hab zwar einen Adapter der auch aptX LL kann, den hab ich aber bisher noch nie benutzt, weil meine PS4 nach dem Kauf nicht mehr läuft ^^

Adapater/Dongle für Low Latency wäre also vorhanden, falls das was bringt.

Jetzt mein Anliegen: ich mag Wireless. Will das möglichst bei allem haben. Aber lohnt sich das? Was ist besser, lieber gute Kabelgebundene Kopfhörer oder ist Wireless mittlerweile gut genug für's Gaming? Soundqualität ist für mich nicht so wichtig. Muss halbwegs gut sein, das reicht für mich, audiophil bin ich absolut nicht. Verzögerung darf aber nicht sein. Und wie sieht es mit Features wie räumlicher Wahrnehmung (3D-Sound, Raumsound, oder wie auch immer die alle heißen) aus? Mehrwert bei Shootern bzw. allen 3D Spielen?
Meine Quantum Air's will ich nicht unbedingt zum Gamen nutzen. Einmal weil die nur in-Ears sind und daher wohl maximal Stereo können (Auch wenn die ne Raumsound-Funktion namens QuantumSURROUND haben - wird aber wohl nicht so gut wie bei Over-Ears sein, oder?). Und zweitens weil die mit ~5 Stunden Akku zu wenig Laufzeit haben. Will da die Freiheit haben auch mal nen Samstag durchzocken zu können. Bisher nutze ich die Stecker auch immer abwechselnd, damit immer einer voll/am Laden ist. Beim Gamen brauch ich aber beide Stecker. Wenn die leer sind, hab ich also nichts mehr zum hören. Die großen Over ears kann man aber (zumindest bei den meisten Modellen) auch Kabelgebunden nutzen.

Preislich dachte ich so um die 200€ max? Gerne auch weniger, gerade wenn ihr zu Kabelgebundenen Varianten ratet. Die Kopfhörer sollen primär für Gaming genutzt werden. Für alles andere habe ich meine In-Ears und bin mit denen auch zufrieden.
Lasse mich aber auch gerne zu anderen Summen Beraten, wenn ihr gute Gründe dafür habt ^^
Oder sollte ich erstmal meine JBL Kopfhörer testen und bei gefallen noch ein zweites paar davon kaufen? Dann könnte ich zwischen beiden wechseln, wenn der Akku leer geht. Sind mit 85€ auch nicht so teuer. Glaube aber nicht, das In-Ears bei Games die Qualität von Over-Ears erreichen können. Zudem bin ich mit deren Zuverlässigkeit ja nicht so zufrieden, wie oben beschrieben. Over-Ears sollten da einfach wegen der Größe haltbarer sein.

Wieder ein (zu) langer Text, aber ich hoffe durch die extra Infos wird möglichst klar, was ich brauche und was für mich am passendsten sein könnte :)
Ergänzung ()

Ah, und noch kurz zu Mic: Habe bisher immer die bei den Kopfhörern eingebauten genutzt. Für Telefon und Pen and Paper Runden noch ok. Zocke auch eher single Player Spiele. Das könnte sich aber auch ändern, wenn ich nen vernünftigen Gaming PC habe, wetten würde ich darauf aber nicht. Bin also etwas unentschlossen, ob ich ein Micro am Kopfhörer brauche. Oder mir doch gleich lieber ein externes kaufen sollte, falls sich der Bedarf irgendwann ergeben sollte. Könnt mir dazu gerne auch Tipps geben. Aber Stand heute würde ich sagen, Micro (am Headset) ist erstmal keine Priorität. Vor allem, wenn es die Qualität/Latenz des Sounds einschränken sollte.
 
Also für mich gibt es nur 2 Kopfhörer: Kabelgebundene DT770
oder Wireless das Corsair Virtuoso, welches ich auch selbst jeden Tag benutze. Es sitzt hervorragend, ist wireless, kann aber auch mit Klinke oder USBc betrieben werden, mic ist abnehmbar, und soweit ich das beurteilen kann gibt es keinerlei Verzögerung. Habs einem guten freund empfohlen und der ist auch absolut zu Frieden damit. Die Ohrmuscheln hab ich nach ca einem Jahr mal ausgetauscht gegen Mikrofaser Ohrpolster von Amazon (rund20€, Austasuch 1 minute) und jetzt ist das ding noch besser. Akkulaufzeit könnte ein bisschen länger sein, aber 8h Spielen bekommt es hin und durch die einfache USBC Anbindung auch einfach weiter zu benutzen. Bestes Headset, dass ich jemals hatte. Soweit ich weiß hat es keinen surround Sound, aber Gegner Ortung in Shootern ist sehr gut (spiele täglich Apex, komme vom alten css, daher ist mir die Ortung sehr wichtig.) und mich irritiert Surround auch tatsächlich beim spielen, deswegen war mir das nie Wichtig. Besitze das jetzt mehrere Jahre und immer noch tadellos. Klare 5 Sterne.
 
Hab nach dem ersten Absatz aufgehört die Wall of Text zu lesen.
Beschreibe doch kurz was du suchst und was dein Budget ist. Niemand mag erstmal einen Roman dazu lesen.

Wireless soll er sein? Dann werfe ich den MMX 200 und den Audeze Maxwell in den Raum.
Kabelgebunden DT 770 / 880 / 990
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das ist ja das Problem (daher der lange Text): Ich weiß nicht, ob Wireless das beste ist. Daher hab ich eher meinen Use-Case beschrieben und was ich schon kenne und wie bewerte.

Aber grob zusammengefasst:
Preis bis ~200€, lieber weniger, bei gutem Grund aber auch mehr.
Was mir wichtig ist: Niedrige Latenz. Zuverlässige Verbindung ohne Abbrüche. Haltbar, sollen ein paar Jahre bei regelmäßiger Nutzung halten. Soundqualität soll gut, aber muss nicht extrem gut sein. Akku soll nen Tag halten. Guter Raumsound für Orientierung im Spiel. Mic ist egal, darf aber dabei sein.

AptX LL Dongle schon vorhanden (falls nutzbar oder es nichts besseres gibt).

Fragen waren dazu:
1. Lohnt sich Wireless -> warum?
2. Welche Kopfhörer/Headsets empfiehlt ihr?
Ergänzung ()

PaterMinos schrieb:
Wireless das Corsair Virtuoso
Laut Geizhals haben die 20h Laufzeit. Ist die tatsächliche nur 8h? Oder war das nur im Sinne von "einen Tag halten die locker aus" gemeint? Weil 8h wären schon arg wenig, wenn man bedenkt wie schnell Akkus ihre maximale Leistung verlieren und ich die Kopfhörer gerne für ein paar Jahren nutze. 20h sollten aber lange reichen.

Und ebenfalls laut Geizhals hat es "Virtual 7.1-Surround", was auch immer das bedeutet. Aber du meinst man kann sich gut per Sound in Spielen zurechtfinden? Das ist mir wichtig. Die genaue Technik ist dann ja nicht von Bedeutung, solange es funktioniert wie man erwartet.

mesohorny schrieb:
Wireless soll er sein? Dann werfe ich den MMX 200 und den Audeze Maxwell in den Raum.
Warum die beiden? Persönliche Erfahrung? Sind beide doch schon etwas teurer -> lohnt sich der Aufpreis? Beide habe ich hier im Forum auch schon als Tipps gelesen. Besonders dass Audeze soll herausstechen. Mir fehlt da bisher aber noch der Grund, den Preis vor mir selber zu rechtfertigen. Ist immerhin doppelt so hoch wie das was ich mir als Obergrenze da vorgestellt habe.

mesohorny schrieb:
Kabelgebunden DT 770 / 880 / 990
Was ist da der Unterschied? Die wirken für mich irgendwie alle gleich, kosten recht ähnlich und haben dann noch bei den drei Versionen jeweils ein paar Varianten (25 Ohm, 600 Ohm, Pro, Edition, Black Edition,...).
Die Marke ist mir auch unbekannt (was nicht viel heißen mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy131 schrieb:
Was mir wichtig ist: Niedrige Latenz. Zuverlässige Verbindung ohne Abbrüche. Haltbar, sollen ein paar Jahre bei regelmäßiger Nutzung halten.
Dann kauf Dir sicher mal keinen kabellosen Kopfhörer... vor allem, wenn Du ihn sowieso nur am PC nutzt.

(Akkulaufzeit und Abnutzung spielt keine Rolle, Latenzen spielen keine Rolle, Verbindung sowieso nicht. Einziger Nachteil: Ein Kabel. Wenn Du eh nur vor dem Rechner sitzt, kann Dir ein Kabel egal sein.)

Beyerdynamic Kopfhörer sind die klassische Empfehlung aus dem professionellen Umfeld und eignen sich durch die mehr oder weniger lineare Abstimmung auch gut für Heimanwendung. 770 sind geschlossen, 880 halboffen, 990 offen (man hört also noch die Umgebung). Die 770 sind die Standardempfehlung. In Ohm wird der elektrische Widerstand angeben. (Vereinfacht) Je mehr, desto mehr Leistung benötigt der Verstärker die Kopfhörer zu betreiben. Falls Du keinen dedizierten Kopfhörerverstärker einsetzen willst, dann nimm die Version mit weniger Widerstand. Gibt gute Youtube Videos, die das alles erklären.

Den 770er gibt es auch integriertem Mikrofon. Der heisst dann MXM 300. Hatte ich selbst mal. Fand allerdings das integrierte Mikrofon nicht sonderlich toll und bin auf einen anderen Kopfhörer und Tischmikro mit Grossmembran gewechselt, da ich persönlich nicht mit den Höhen der Beyerkopfhörer zurechtkomme.

Wie immer gilt bei Kopfhörern: Ausprobieren. Jedes Kopfhörer Modell ist anders "gesounded", jeder Mensch hört etwas anders, mag andere Musik. Es ist unheimlich schwierig eine entsprechende Empfehlung zu geben, weil jeder etwas anders hört, wahrnimmt etc. Dann kommt noch die Kopfform dazu. Der Kopfhörer kann noch so gut klingen: Wenn er nach ein paar Minuten unangenehm am Kopf sitzt, nützt das nichts. Also am besten mehrere Modelle bestellen, ausprobieren und dann wirst Du sehen was gefällt.

Mein Lieblingshörer: Sennheiser HD 6xx Mein Mikrofon: RØDE NT-USB Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
@Mr.Zweig Danke für die Erklärung. Gibt da ja doch mehr Dinge zu beachten, als ich dachte. Bisher hab ich eher bei In-Ears oder Gaming-Kopfhörern nachgeschaut. Primär, weil ich dachte, dass die dann entsprechend auf niedrige Latenzen achten, weil das bei Gaming ja wichtig ist und bei Studio-Kopfhörer eher weniger.

Aber ich stimme dir zu, vermutlich wäre es am besten mir ein paar zu bestellen und zu testen. Wollte das nur gerne vermeiden, weil ich das schon bei den In-Ears immer so gemacht habe und das schon sehr nervig war. Immer zwei drei auf einmal bestellt und dann verglichen. Wenn mir nichts gefallen hat, dann zurück und die nächsten. Dauert lange. In-Ears sind aber auch im Ohr, die schmerzen, wenn sie zu lange getragen werden. Bei Over-Ears ist das ja nicht so schlimm, so war zumindest meine Hoffnung. Und für Umwelt und Händler ist das auch nicht so toll, wenn man mehrere Kopfhörer bestellt zum testen ^^

Ich denke, ich sammle hier ein paar Empfehlungen und bestelle die dann nach und nach. Also schreibt gerne noch ein paar hier rein, wenn ihr was schönes und passendes habt :)
Mr.Zweig schrieb:
(Akkulaufzeit und Abnutzung spielt keine Rolle, Latenzen spielen keine Rolle, Verbindung sowieso nicht. Einziger Nachteil: Ein Kabel. Wenn Du eh nur vor dem Rechner sitzt, kann Dir ein Kabel egal sein.)

Das einem dieses eine Kabel eben nicht egal ist, ist doch überhaupt der Grund, warum es Kabellose Kopfhörer gibt? Mich stört das Kabel ständig und hat es auch früher schon immer. Akku hab ich nur der Vollständigkeit halber mit in der Liste. Bisher hat jeder Over-Ear, den ich gefunden habe teils weit über 20 Stunden Akkulaufzeit. 20 sind eher die unterste Grenze. Und selbst die wären mehr als genug. Abnutzung hat doch nichts mit dem Wireless zu tun? Ich gehe stark davon aus, dass es in beiden Kategorien billige und haltbare gibt. Ein Funkmodul macht die Kopfhörer ja nicht plötzlich fragiler, oder?

Einzig Latenz und Verbindungsstabilität sind Punkte die direkt durch Kabel VS Funk beeinflusst werden. Und an dem Punkt brauche ich dann die Hilfe der Community: Welche Kopfhörer machen ihren Job in den Punkten gut genug für einen vernünftigen Preis?

Ohne dem Kabel kann man auch einfach mal auf's Klo, zur Küche oder an die Tür gehen ohne an ein Kabel denken zu müssen. Das ist einfach Komfort, für den ich bereit bin ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Priorität hat aber immer noch die Funktionalität, sprich Sound und Nutzbarkeit in Spielen. Solange da ein gewisser Wert eingehalten und ein gewisser Preis nicht überschritten wird, kann der Rest in Quality of Life gehen. Und da steht Funk bei mir ganz weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Was ich meine ist die Abnutzung des Akkus. Die halten einfach nicht ewig und wenn sie nicht wechselbar sind, dann heisst das Elektroschrott für den ganzen Kopfhörer, wenn der Akku kaputt geht. Und der wird zwangsläufig irgendwann seinen Geist aufgeben. Es gibt allerdings u.a. von Turtle Beach Wechselakkus für die Gaming Kopfhörer. Musste mal schauen. Ich glaube das Stealth Pro. Die sollen ja auch ganz gute "Gaming" Kopfhörer machen.

Gaming bewusst in Anführungszeichen, denn überall wo Gaming draufsteht, ist in den meisten Fällen entweder Schrott drin, oder sie Teile sind einfach überteuert. Die MXM 300 von Beyer sind das beste Beispiel. Warum kosten die 100€ mehr, als die 770er (obwohl es sich um den selben Treiber handelt)? Kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Ansteckmikro so viel kostet... wobei wir hier immer noch von soliden Produkten sprechen...

Latenzen sind aber auch nicht mehr das Problem, soweit ich das überblicken kann. Jede bessere Gamer Maus/Tastatur ist ja mittlerweile wireless. Kann mir kaum vorstellen, dass das bei Wireless Kopfhörern ein grösseres Problem darstellten sollte. Wenn Dir das Sorgen bereitet, bist Du halt schnell wieder beim Kabel. Da hast Du die ganze Problematik nicht.

Klar ist das etwas nervig mit dem Hin- und Herschicken, aber das preisen die Händler ja auch mit ein. Dafür gibt es auch keinen Hifi-Laden mehr an jeder Ecke wie früher. You get some, you lose some.

Das mit dem Komfort in allen Ehren, ich denke, dass ist in den meisten Fällen reine Gewöhnungssache. Unterwegs habe ich selber Airpod Pros, weil ich keine Lust habe ständig ein Kabel an mir hängen zu haben. Wenn ich aber zu hause mehrere Stunden vor dem Rechner sitze, habe ich das nach ein paar Minuten vergessen, dass da noch ein Kabel baumelt. Auf dem Klo und an der Tür haben Gamingkopfhörer auch nichts zu suchen ;)

Desweiteren habe ich meine Sennheiser jetzt schon seit über zehn Jahren. Jedes Bauteil ist austauschbar. Ich bekomme Costum-Kabel in allen Längen und Materialien (auch in schön). Bei Beyer ist es ähnlich. Wenn Du also Wert auf Nachhaltigkeit legst, dann würde ich die Finger von Gaming und Wireless lassen und lieber zu soliden HiFi/Studio Kopfhörer greifen. Vor allem, wenn Du schon Erfahrungen mit IEMs hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das Wort "Gaming" oft eher als Marketing genutzt wird, ist mir bekannt. Ich meinte bei meiner Anfrage hier damit aber nicht, dass die Kopfhörer für Gaming beworben werden, sondern dass die für Gaming brauchbar sind. Daher frag ich ja hier im Forum nach ;)
Ansonsten könnte ich auch einfach Bei DuckDuckGo "Gaming Kopfhörer" eingeben. Nichtssagende Vergleichslisten gibt's da genug.
Wegen Akku: Ich erwarte von Kopfhörern im Preisbereich von ~200€, dass die mindestens 3~4 Jahre halten. Das sollte ein heutiger Akku locker schaffen. Mein Laptop ist jetzt 7 Jahre alt und ist von anfänglich 8 auf aktuell knapp 3 Stunden runter gegangen, bei intensiver Nutzung des Akkus über den gesamten Zeitraum. Kaum ein Tag, wo der nicht an ist. Wird zwar nicht mehr ganz so viel mobil genutzt, aber immer noch regelmäßig genug.

BatteryBar zeigt mir aktuell 43% verschleiß meines Akkus an. Die 12 Stunden des von dir empfohlenen Stealth Pro wären da wirklich etwas eng. Aber wenn ich nach 4 (nicht mal 7) Jahren noch gute 7-8 Stunden mit denen am Stück zocken kann, dann ist das mehr als genug. Zumal die 12 Stunden wirklich weit am untersten Ende der Kabellosen Kopfhörer rangieren. Das er zwei Akkus hat relativiert das jedoch. Aber bei Kopfhörern ohne wechselbarem Akku sind 40, 80 oder sogar über 100 Stunden keine Seltenheit. Und sind Akkus heute nicht besser als noch 2017? Zudem werde ich die Kopfhörer mit Abstand nicht so oft nutzen wie ich den Laptop-Akku genutzt habe. Für mich spricht also vieles dafür, dass der Akku eher weniger das Problem sein wird. Selbst die billigen In-Ear Kopfhörer, die ich vor einigen Jahren benutzt habe, fingen bei 7 Stunden Laufzeit an und hatten nach 2 Jahren noch etwa 3~4. Und die Kopfhörer haben 20€ gekostet. Akku sollte wirklich nicht das Problem sein.

Ich bleibe dabei: Solange, Latenz, Zuverlässigkeit, Gaming-Sound (Umgebung hören) und Preis ok sind, greife ich lieber zum Kabellosen.
 
eddy131 schrieb:
Akku sollte wirklich nicht das Problem sein.
Und wenn der Akku zum Problem wird, tauscht man ihn aus. Geht bei den meisten Headsets in ca. 30 Minuten mit Schraubendreher und Lötkolben (nur bei den TWS geht es schlecht bis nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Vielleicht bin ich beim Thema Sound einfach recht anspruchslos aber ich hab seit 2020 das SteelSeries Arctis 7.

Der Akku hält immer noch wirklich lange, ich musste auch nach mehreren Stunden nie zwischenladen oder sowas, der Klang ist super und ich hatte noch keinen einzigen Verbindungsabbruch. Von einer merkbaren Latenz kann ich auch nichts sagen. Ich bin mit dem Teil Seit 4 Jahren wunschlos glücklich.

Der Akku hält stand jetzt auf jeden Fall locker über 12h - angegeben ist er mit 24h, was der aktuelle tatsächliche Wert jetzt ist, kann ich nicht sagen weil ich das Ding einfach mal anstecke zwischendurch wenn ichs nicht verwende und der Akku deswegen nie leer ist.

Ich hab das vor 2 Jahren dann auch 2 Freunden empfohlen welche damit auch sehr zufrieden sind.

mMn kannst du Problemlos ein Wireless Headset kaufen, die Nachteile sind verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Ich glaube die neuen virtuosos haben auch eine etwas längere Laufzeit.
Also wenn ich Mal einen gaming Tag Durchspiele und da bin ich locker bei 12 Stunden wo auch Sound aus den Dingern kommt, fängt es gegen Ende langsam an zu piepsen. Die 12h bekommt es aber dann doch locker hin. Es ist mir jedenfalls wenn ich es am Vortag voll geladen habe noch nie leer gegangen.
Es gibt keine verzögerung wenn man am PC sitzt.
Bayerdynamic ist was kopfhörer angeht wohl der Standart. Sau gute Marke, sehr langlebig.
Aber ich wollte auch ein Wireless haben, dass ich über Klinke oder USB am Handy anschließen kann. Und das klappt halt mit dem Corsair wirklich gut.
 
calippo schrieb:
Und wenn der Akku zum Problem wird, tauscht man ihn aus.
Eben. Wobei die Kopfhörer dann vermutlich eh schon so gebraucht sind, dass es sich lohnt die komplett auszutauschen. Aber sollten die früher als erwartet kaputt gehen, ist Akkutausch immer eine valide Möglichkeit.

Bruzla schrieb:
das SteelSeries Arctis 7.
Von den SteelSeries hab ich schon häufiger gutes gehört. Die Reihe schau ich mir gleich mal an, vielleicht auch die dann neueren Modelle. Danke für den Tipp. Einer aus der Reihe könnte wohl auf meine Ausprobier-Liste kommen.

PaterMinos schrieb:
die neuen virtuosos
Mmh... Wenn ich nach den Bewertungen bei Geizhals gehe, dann haben da alle Virtuoso-Modelle ne eher schlechte Wertung. Oder welches Modell genau meintest du?
 
Die Bewertungen hab ich mir gerade mal angeschaut und die entsprechen ja dem was ich gesagt habe. Außer, dass viele den Tragekomfort bemängeln, aber ich kann nur sagen mir passt es wie angegossen und ich bin sogar Brillenträger. Wie der Kopfbügel zu dünn sein kann ist mir schleierhaft, keine Ahnung ich würde mal sagen die Bewerter haben das Headset nicht auf Ihre Größe eingestellt oder was, weil ganz ehrlich den hab ich noch nie wahrgenommen.
Ablösendes Kunstleder hatte ich ja nach etwa einem Jahr auch, wie gesagt für 20€ bei Amazon Mikrofaser geholt und fühlen sich jetzt fast so an wie ein DT770.
Zur Ortung kann ich nur sagen, ich höre wenn ich mit Kollegen spiele oder auch anderen beim Spielen zuschaue die Gegner prinzipiell vor allen anderen mit exakter Ortung.
im Zweifel würde ich halt mal 3 verschiedene HS bestellen und dann schauen was dir am meisten zusagt, vllt hat der Mediamarkt ei dir auch ein paar ausgestellt.
 
@PaterMinos: Kann ich gerne machen. Bzw. ich informier mich noch ein wenig mehr über die und setz die auf meine Liste, wenn deren Funktionen mir gefallen. Hat mich nur etwas abgeschreckt, dass bei allen Virtuoso Modellen eine so schlechte Wertung ist. Das hat man bei Produkten selten. Zumindest nach dem, was ich bisher bei Geizhals gesehen habe.

Aber es bleibt immer noch eine Frage offen: Welches Virtuoso meinst du? Geizhals listet doch schon ne ganze Reihe mit teils deutlich unterschiedlichen Preisen auf.
 
Zurück
Oben