Kopfhörer - Nimmt die Klangqualität mit der Zeit ab?

Uridium

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.521
Hallo,
ich habe einen 'Superlux HD-668 B' Kopfhörer an einer 'Audigy2 ZS'. Der KH ist fast 3 Jahre alt. Am Anfang erschienen mir die Höhen brutal stark, fast schon zu stark. Mittlerweile ertappe ich mich gelegentlich dabei, die Höhen bei manchen Songs sogar wieder etwas anzuziehen.

Bilde ich mir das nur ein oder verschleißen Kopfhörer durchaus merklich in diesem Zeitraum? Ich kenne den genauen Aufbau nicht, aber sind da vielleicht Permanentmagnete o.ä., die mit der Zeit nachlassen?
 
Ich würde eher auf Gewöhnungseffekt tippen.
 
Sie werden schon nachlassen
einfach dreck und staub der in den ritzen eindringt usw.


Ich würde aber eher auch auf Gewühnungseffekt bzw. auf schlechter werdende Hörvermögen tippen.
Gehe mal zum HNO :)
 
Jepp, das Gehör gewöhnt sich an sowas. Anfangs war mir der Bass meines AKG K701 auch etwas zu wenig und ich hab nachgeholfen, mittlerweile lass ich das. Dafür kann ich jetzt die Sennheiser CX300II die ich früher gemocht hab absolut nicht mehr ertragen ;-)
 
Das mit dem HNO ist eine gute Idee. Ich hatte auch mal das Phänomen, dass ich irgendwie immer schlechter hören konnte. Die Ursache war Ohrenschmalz, welcher sich während einer starken Erkältung vermehrt bildet, die Ohren verstopft hat.

Ansonsten ist mir bei meinen In-Ears noch keine Verschlechterung aufgefallen. Aber wenn da eine Verschlechterung stattfindet, dann schleichend. Und einen schleichenden Prozess bekommt man häufig gar nicht mit.
 
Wie alt bist Du? Wie hoch war/ist die Lautstärke beim hören? Hörst Du auch aus anderen Quellen "laute" Musik?

Das die Hardware das Problem ist vermute ich nicht. Um ein organisches Problem auszuschließen würde ich Dir raten zum HNO zu gehen. Dort kann dein Gehör genau geprüft werden.

Grundsätzlich ist zu sagen das das Gehör sich "verändern" kann. Musiker z. B. hören "genauer" als Gelegenheitskonsumenten von Musik. Je öfter man(n) trainiert "genau" zu hören umso mehr kann sich das Gehör auch verändern.
 
Jep, dass die Kopfhörer sich verschlechtert haben, würde ich auch ausschließen (auch wenn es natürlich der Fall sein kann).
Wenn du immer recht laut hörst, ist das natürlich auch nicht gesund für deine Ohren und schränkt das Hörvermögen gut ein.
Dazu kommt, dass du, je älter du wirst, immer weniger hohe Frequenzen wahr nimmst.
Oder du hast dich ganz einfach an den Klang gewöhnt, was ich am wahrscheinlichsten halte.
 
Wenn ich fargen darf, was ist den ein HNO?^^
 
Ich glaub nicht, dass du zum HNO musst, es seidenn du stellst fest, dass du in mehreren Situationen schlechter hörst!
Es ist nämlich so, dass wenn du längere Zeit am Stück laut Musik hörst, dann gewöhnt sich dein Ohr an diese Lautstärke und es wird immer leiser für das Ohr. Andersrum ist es aber genauso, wenn du lange Zeit in einem stillen Raum bist, dann klingt eine "normale" Musiklautstärke für dich extrem laut.
Also solltest du vielleicht eher darauf achten in welchen Situationen du noch schlechter hörst, wenn du feststellst, dass dies öfter vorkommt würde ich auch mal zum HNO gehen, aber wenn nicht dann ist das vermutlich Gewöhnung.
Und wie die anderen schon gesagt haben, vielleicht verschlechtert sich ein wenig die Klangqualität deiner Kopfhörer aufgrund von Staub und Dreck, aber in der Regel verschlechtert sich die Klangqualität nicht ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, das Gehör gewöhnt sich an sowas.

So ist es. Ganz nebenbei kommt es natürlich darauf an, was du deinem Gehör bereits zugemutet hast;). KH und wie man sie betreiben sollte laut HNO-----da kannst du es auch direkt lassen. Ich nutze meine In ear´s nur noch leise.

Ob bei dir nun ein Verlust des zb Höhen Bereiches vorliegt.....wie gesagt das kann dir ein HNO Arzt recht schnell beantworten. Das tut auch nicht weh -versprochen-.

Ebenso kannst du natürlich jetzt weit schlechtere KH nutzen und nach ein paar tagen wechselst du zurück.

LG Praxed
 
JackA$$ schrieb:
:lol:
Hals-Nasen-Ohrenarzt

joa danke, sry für diese doofe frage, hatte echt keinen Plan was Ihr meint.:D

Mal nee Frage dazwischen, findet Ihr ich hab meinen Kopfhörer zu laut stehen? Hab die Asus Xonar Essence STX und das MMX 300 @ 600 OHM, verstärker der SOundkarte hab ich voll duchgejagt weil sich der Bass dann sauberer und kräftiger anfüllt, LAutstärke habe ich dafür statt auf 100 % nur auf 40 stehen, was sich für mich angenehm anhört, allerdings seh ich öfter im Forum, das andere User ihren Kopfhörer nur auf 20 bis 25 % Lautstäörke unter Windows stehen haben, daher frag ich mich, ob meine Ohren auch schon geschädigt sind. EInen Besuch beim HON werd ich mir wohl daher auch mal vornehmen. Die Musikausgabeprogramme (win media Player und Spotify hab ich übrigens auf 100 % Lautstärke stehen.

neuebitmapw0zeoxrpkc.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer

Nun das ist nicht so leicht zu beantworten, weil ich deine KH mit deinen Einstellungen nicht gehört habe.

Das Zauberwort heißt eben leise hören. Warum ganz einfach, die schal quelle bzw. der Treiber sitzt derart nah am Trommelfell das dies generell nicht allzu gesund ist.

Wenn man nach längerem hören schon dieses Entspannungsgefühl hat sobald der KH abgenommen wird... war es zu viel des guten.

Damit meine ich nicht das er nicht gut auf den Ohren sitzt bzw. es zu druck stellen usw. kommt.

Lange rede kurzer Sinn. Ein zb Tinnitus ist kein vergnügen! Ebenso wenig wie eine Beeinträchtigung des Gehörs. KH zu verteufeln ist auch falsch. Nur gesunder Menschenverstand....einfach leiser hören.... wenn man einen KH den unbedingt benötigt. Ich nehme ihn nur zum Laufen;)

LG Praxed
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein Entspannungsgefühl hab ich nie wenn ich den Kopfhörer absetze, meine HArre auf dem Kopf werden nur zu nem Kratter in der Mitte zusammengpresst, demnach hab ich den nicht ganz zu laut, muss aber sagen das ich bei 30 % immernoch genauso eine Gähnsehaut von der Musik bekomme, wie bei 40 %. Denke mal ich lass den in den meisten Liedern einfach auf 30 %.:)

Hatte ürbigens Tinitus und seitdem ich mein MMX 300 und die Soundkarte habe und regelmässig MUsik höre ist dieser weggegangen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
die schal quelle bzw. der Treiber sitzt derart nah am Trommelfell das dies generell nicht allzu gesund ist.
Es kommt afaik ausschliesslich auf den Pegel am Trommelfell an.
Kopfhörer haben den Nachteil, daß man fehlenden Körperschall gerne durch Lautstärke oder übermässig angehobenen Bass kompensiert,
den Vorteil, daß man wegen Isolierung (mehr oder weniger) gegen Aussengeräusche, leiser hören kann.

@O-Saft-Killer: gesetzt, daß die Stx min. so stark verstärkt, wie die Dgx, sind 40% brutal laut.
Mit 100% Player+Win via Wasapi nutze ich bei der Dgx@höchster Verstärkung meist 10-20%, manchmal 30% kurzzeitig.
Kurze, extreme Lärmexpositionen/Konzerte/Clubs sind aber deutlich gefährlicher, als mittelmässig laute Kopfhörer.

Gruß
CC (der als Jugendlicher Fledermäuse fiepsen hörte)
 
Das sich die Membran verändern kann ist durchaus möglich. Man muss bedenken das die Membran immer in bewegung ist... Materialermüdung gibt es überall aber das würde warscheinlich 1bis2 Jahrzente dauern bis sich das auf den Klang auswirkt.
Darum würde ich auch ein besuch beim HNO empfehlen. So eine Spülung kann wunder bewirken^^

Auch wenn es in diesem Forum keiner war haben will: Einspielen ist nicht nur eine sache des Ohres.
Ich hatte 2 K701 die beide spitze Höhen hatten die bei beiden erst nach 4 Tagen weg waren.
Seit dem hat sich nix mehr am Klang verändert.

@O-Saft-Killer
Ich habe meine STX mit deinen Einstellungen gefüttert und es war extrem laut mit meinem AKG K701 dem man nachsagt das er viel Power braucht. Keine ahnung wie das verhältniss zwischen BD 600 ohm und K701 ist. Bei 10% wäre es dan meine normale Lautstärke gewesen.
 
WTF, ist das normal? Hab den mal auf 10 % gestellt, ein paar Lieder gehört, auf 20 % gestellt und plötzlich kam mir mein Headset total laut vor. Vorher fand ich 30 % zu leise.
 
Wenn ich eine Zeit lang lauter höre sind 10% auch für mich nicht mehr so laut wie vorher. 5 Min bei 10 % und schon ist es wieder ok^^:freaky:
 
Ich hatte 2 K701 die beide spitze Höhen hatten die bei beiden erst nach 4 Tagen weg waren.
Hab den mal auf 10 % gestellt, ein paar Lieder gehört, auf 20 % gestellt und plötzlich kam mir mein Headset total laut vor.
Alles Gewöhnung..

@Xyased, mal Reduktion der oberen Mitten getestet?
701 hat Peak bei ca 2,3Khz. Reduktion hier nimmt die Schärfe, dann nerven auch mittlere Lautstärken weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch das Gewöhnung s Tier....oder eben auch nicht:D.

Achte einfach drauf das du nicht zu laut machst. Eher drauf achten das du dich bewusst für etwas leiser entscheidest.

Wenn du bei geringer LS Gänsehaut bekommst ist doch alles vom feinsten;).

@Xyased

Das mit dem einspielen der LS ist so eine Sache.

Hier ein Auszug von Nubert dazu(wen es interessiert):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=40

Ich bilde mir auch ein das meine Canton-GLE-490.2 nach 2 Tagen besser klangen als beim ersten hören.

Aber....... Kabel klang ist da schon eine andere Sache von Voodoo. Dort gibt es werde sicken noch Ferrofluid usw.
 
Zurück
Oben