Kostenfreie und effiziente Alternative zu Adobe Acrobat Reader gesucht!

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm wie Adobe Acrobat Reader, mit dem ich PDF-Dateien lesen und vor allem bearbeiten kann. Wir bekommen im Studium sehr viele Skripte und es ist am einfachsten, wenn ich diese nach Belieben selbst umschreiben und Antwortfelder elektronisch beschriften könnte.

Ich habe schon nach Lizenzschlüsseln gefragt, aber leider sind wir keine Partner von Adobe, insofern diese überhaupt ein solches Programm anbieten.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)
 
Ich habe mir dieses Programm geholt, jedoch ist die Bearbeitung nicht wirklich kostenfrei. Entweder wird ein Wasserzeichen gespeichert oder ich hole mir die Pro-Version, also sehe ich keinen Unterschied zum AAR.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Ich habe mir dieses Programm geholt

Und auf welches der vier dir darüber vorgeschlagenen Programme beziehst du dich?

PDF-XChange Editor/-Viewer?
LibreOffice?
Foxit Reader?
FlexiPDF?

Die Bearbeitung in PDF-XChangeViewer ist kostenfrei. Allerdings mußt du dir bewußt sein, daß die Programme nicht wie Acrobat die PDF an sich ändern, sondern nur Textfelder darüber legen. Für Notizen zu Skripten aus Vorlesungen reicht das aber allemal.

Am Rande: PDF ist nur als Darstellungsformat entworfen worden und nicht als bearbeitbares. Man soll sie einmal in einem Programm erstellen, als PDF exportieren und hinterher nur lesen. Nicht editieren. Leute verwechseln PDF immer mit DOC oder TXT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und wesch2000
Ich habe nicht gesehen, dass es bereits neue Antworten gab. Das bezog sich auf den XChange, aber wie ich gerade sehe, auch auf den Foxit. Ich schaue mal, ob ich vielleicht eine billigen Key für Adobe finde.

@DeusoftheWired Damit hast du recht. Es gibt allerdings Programme, die zum Bearbeiten das Format in txt wechseln und nach Beendigung wieder zurück zu pdf konvertieren. Ich weiß nur nicht mehr, wie dieses Programm hieß. Habe es nur mal in der Schule verwendet.
 
Du wirst doch sicher Microsoft Word von der Uni haben, oder?
Das kann schon seit einigen Versionen PDFs öffnen und editieren. Am Ende einfach wieder als PDF speichern / exportieren / drucken.
VG Je_Tho
 
Kannst du nicht die Kommentarfunktion im Adobe Reader nutzen? Da kann man schöne Textfelder und Post-Its hinzufügen.
 
Je_Tho schrieb:
Du wirst doch sicher Microsoft Word von der Uni haben, oder?
Das kann schon seit einigen Versionen PDFs öffnen und editieren. Am Ende einfach wieder als PDF speichern / exportieren / drucken.
VG Je_Tho

Ja, habe das 365 Office bekommen. Das wusste ich um ehrlich zu sein noch gar nicht. Das teste ich gerade mal.
 
Sicher, dass beim Editieren und Speichern per Word alle Formatierungen und sonstiges Gelöt sauber erhalten bleiben? Ansonsten halte ich es wie andere im Forum: PDFs sind nun einmal nicht dafür gemacht worden editiert zu werden. Nutzt doch einfach die Korrektur- und Kommentarfunktionen.

Oder mal ein ganz verwegener Tipp: Schreibe auf Papier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
KuestenNebel schrieb:
Sicher, dass beim Editieren und Speichern per Word alle Formatierungen und sonstiges Gelöt sauber erhalten bleiben? Ansonsten halte ich es wie andere im Forum: PDFs sind nun einmal nicht dafür gemacht worden editiert zu werden. Nutzt doch einfach die Korrektur- und Kommentarfunktionen.

Oder mal ein ganz verwegener Tipp: Schreibe auf Papier ...

Ich habe es gerade getestet. Die Datei ist so "deformiert", das macht überhaupt keinen Sinn.

Hahaha, der war gut. xD

PDF24 ist ebenfalls nicht geeignet. Mir kommt es so vor, als gäbe es keine zufriedenstellende kostenfreie und zugleich effiziente Lösung. Am besten schaue ich, dass ich günstig an einen Lizenz-Key komme.
 
Noch einmal: Was spricht gegen die Korrektur- und Kommentarfunktionen des Adobe Readers? Schon getestet?

Der Tipp mit dem Papier ist übrigens durchaus ernst gemeint. Meiner Erfahrung nach bleibt Handschriftliches besser im Kopf :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben