• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung

Guitarluke schrieb:
Ja, das waren noch die guten alten Zeiten, als die Spiele 130-150 DM gekostet haben in den frühen 90ern….

Also inflationsbereinigt 120-140 Euro heute.
Naja, eigentlich eher "Wucher bedingt" denn die Inflation ist noch nicht mal so hoch im Vergleich dazu was Spiele derzeit kosten...
Aber ja, komplett irrsinnig, wenn man darüber nachdenkt!
Nicht mal die Spritpreise sind so krank wie PC Games derzeit und das will was heißen!

Mal "nüchtern" zusammengefasst:
Ein Game wie GTA 6 ist durchaus so bekannt und wahrscheinlich auch so beliebt, dass es MINDESTENS 100 Millionen mal verkauft wird, und zwar bei Release!
Wenn man bedeckt, GTA 5 hat sich mittlerweile (Anfang 2026) 225 MILLIONEN mal verkauft (Quelle)!

Aber egal, mal angenommen es wären "nur" 100 Millionen...
Und nehmen wir an, es wird ein "normaler" Preis...
Egal...
Bei nur 60€ wären das 6 MILLIARDEN Umsatz...
Für ein Computerspiel...
Man stelle sich vor die verlangen 100€, was mehr als 1/3 mehr ist, also dann 10 Milliarden Umsatz...
Gehts noch?! 😱🤦‍♂️
Da läuft doch mindestens ein Rad schon komplett im Dreck!
Ich meine... das ist doch komplett krank... eher schon geistesgestört!
Buchstäblich keine Entwicklung einer SOFTWARE ist so viel wert!
Nicht mal dann, wenn man dafür 20 Jahre Entwicklungszeit drauf hätte...

Ich würde ja nicht so viel sagen, wenn die 100 oder sogar 400 Millionen Euro Umsatz machen würden, aber über 6 Milliarden ist einfach... mir fällt da echt nichts mehr ein!

Einfach nur sowas von realitätsfern!

Maximal realitätsfern ist wohl die Erwartung, ein Produkt dürfe praktisch nichts kosten – obwohl daran über Jahre Tausende Menschen über Kontinente und Zeitzonen hinweg gearbeitet haben.

q3fuba schrieb:
Ich würde ja nicht so viel sagen, wenn die 100 oder sogar 400 Millionen Euro Umsatz machen würden, aber über 6 Milliarden ist einfach... mir fällt da echt nichts mehr ein!
Soviel hat GTA6 doch schon in der Entwicklung gekostet.

Davon mal ab:
Star Citizen hat bis Ende 2025 durch Crowdfunding und den Verkauf von Schiffen insgesamt über 900 Millionen US-Dollar eingenommen. Die Weltraum-Simulation hält damit den Rekord als eines der teuersten Spieleprojekte der Geschichte, während es sich weiter in der Alpha-Phase befindet. Besonders das Jahr 2025 verzeichnete Rekordeinnahmen

Und da gibbet nicht einmal ein Spiel. OK, bei GTA 6 dieses (und vlt auch nächstes?) Jahr sich nicht, aber da ist der Publisher in Vorkasse gegangen.

Djura schrieb:
obwohl daran über Jahre Tausende Menschen über Kontinente und Zeitzonen hinweg gearbeitet haben.

Keiner zwingt die Publisher, Projekte in dieser Größenordnung anzugehen. Und GTA 6 wird garantiert Verkaufszahlen erreichen, bei denen ein derart hoher Preis absolut nicht notwendig sein wird, um die Entwicklungskosten wieder einzufahren.

Zurück
Oben