• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung

MaverickM schrieb:
Das ist Quatsch. Die Publisher//Entwickler geben die Keys raus, niemand sonst. Steam nimmt hier auch überhaupt keinen Einfluss, das ist im Netz nachzulesen
Ach so, wenns "im Netz" steht, wird das wohl stimmen :evillol:.

Oder man schaut direkt bei Steam, da ist das nämlich alles öffentlich dokumentiert.
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

1. Jeder Publisher bekommt default 5000 Keys. Alle Keys darüber hinaus müssen individuell von Valve genehmigt werden
2. Niemand hat das Recht auf einen Steam-Key
3. Steamkeys sind natürlich an Bedingungen gebunden. Am wichtigsten, du darfst Key-Käufern keinen allgemein schlechteren Deal bieten als Steam-Käufern. Versetzte Sale-Aktionen ist Okay, aber ein Spiel darf im Keystore nicht dauerhaft und signifikant unter dem Steam-Preis angeboten werden; einzig - anscheinend - akzeptiert, dass der Händler eine geringere Provision drauf schlägt

Kommt kaum vor, dass ich INITIAL mehr als 50€ für ein Game ausgebe, eher weniger. Was passieren kann: dass weiteres Geld reinfließt, wenn mich das Game überzeugt und ich viele Stunden damit verbringe. Dann kaufe ich ggf. auch DLCs, Cosmetics oder andere Microtransactions und in manchen Spielen steckt dann letzlich auch deutlich mehr Geld. Aber das habe ich dann ausgegeben während ich zocke und nicht vorab in Form eines erhöhten Kaufpreises als Vertrauensvorschuss.

Guitarluke schrieb:
Ja, das waren noch die guten alten Zeiten, als die Spiele 130-150 DM gekostet haben in den frühen 90ern….

Also inflationsbereinigt 120-140 Euro heute.
Ich habe hier noch FF7 von '97 hier. Mit 129,- DM Aufkleber, als hätte ich, bzw meine Eltern es gestern gekauft 😂 Rückblickend war dieses Spiel jeden Pfennig wert. Für wirklich gute Spiele gebe ich sehr gerne auch solche Beträge aus. Die künstlerische und technische Arbeit muss und sollte auch gewürdigt werden. Das Problem ist, dass ich bei vielen Spielen der großen Publisher heute das Herzblut (gefühlt) vermisse. Das findet man inzwischen bei den Indie-Titeln.

Vielleicht ist das einfach die Verklärung der Vergangenheit, aber ich glaube einfach, dass viele Leute, besonders in den letzten 10-15 Jahren, sich vorallem an die vielen unfertigen und zum Teil wirklich schlecht umgesetzten Vollpreistitel erinnern.
Das kann ich auch nachvollziehen, erinnere ich mich weit zurück, dann fallen mir von damals direkt nur The Bouncer und Tomb Raider: The Angel of Darkness ein, welche mir negativ in Erinnerung blieben.

Ich denke, Entwickler haben heute vielleicht weniger Druck ein Spiel möglichst fehlerfrei zu releasen, weil sie die Möglichkeit haben, diese auch nach dem Release zu patchen. Auf der einen Seite gut, weil Fehler so ausgebessert werden können, aber dann brauche ich das ja während der Entwicklung nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Andy_O
Wird wahrscheinlich auch mehrere Versionen geben für noch viel mehr als 100,- Eur aber mit mehr Startgeld für den Onlinemodus.

Madjack92 schrieb:
Ich habe hier noch FF7 von '97 hier. Mit 129,- DM Aufkleber, als hätte ich, bzw meine Eltern es gestern gekauft 😂
Wären heute umgerechnet etwa 109€, also sind Spiele eigentlich günstiger geworden, wenn man so will.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und Madjack92
DerAnnoSiedler schrieb:
Ach so, wenns "im Netz" steht, wird das wohl stimmen :evillol:.

Und deine Quelle ist besser? ;) Ist auch nur in Netz. Ich bezog mich auf offizielle Aussagen von Publishern, die sich so auch im Netz finden lassen. Ich will jetzt nur nicht danach auf die Suche gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
MaverickM schrieb:
Ich bezog mich auf offizielle Aussagen von Publishern, die sich so auch im Netz finden lassen.
Und gottlob: Steam ist zwar DER Big Player im Verkauf von Spielen, aber handeln damit tun sehr viele andere auch. Ob das immer völlig legal geschieht entzieht sich meiner Kenntnis, wobei es auch nicht meine Aufgabe ist, dort irgendwelche Urteile zu fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich finde es gut dass wieder Mal die Konsoleros die Kosten für das Projekt erwirtschaften müssen und die PC Gamer ein sehr viel bessere und günstigere Version nach einem Jahr erhalten werden.

xHadesN7 schrieb:
Wären heute umgerechnet etwa 109€, also sind Spiele eigentlich günstiger geworden, wenn man so will.
Tatsächlich trifft das auf viele Spiele zu. Und heute haben wir auch viel mehr Möglichkeiten an günstige oder kostenlose Spiele zu kommen. Ich denke, dass häufig mit günstigeren Preisen bei den großen Studios teils eine Qualitätsminderung eingetreten ist, während die Qualität bei Indies deutlich gestiegen ist.
Zusätzlich finde ich, dass es durch das riesen Angebot schwieriger wird, gute Spiele zu finden. Dadurch steigt natürlich auch das Angebot an omnipräsenten teureren Vollpreistiteln und man bekommt das Gefühl, dass die Preise immer weiter steigen.

Über hohe Preise kann man streiten, aber der Einstieg ins Gaming insgesamt ist, meiner Meinung nach, günstiger und einfacher als vor 20 Jahren.

So ist zumindest meine Wahrnehmung (die ganzen Abos mal außen vorgelassen)

MaverickM schrieb:
und für keines davon die UVP bezahlt. Ich habe jeweils deutlich darunter bezahlt und hatte sie trotzdem am Release-Tag.
Dann hast du bei einem Key Reseller gekauft ich dachte du findest die alle so schlimm und würdest nie bei einem solchen kaufen. Bei den offiziellen Händler ist fast immer Fanatical am günstigsten und die bieten immer nur 10 bis 15% Rabatt bei Launch das reicht nicht für deutlich drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator
Fyrex schrieb:
Aber warum?🤷‍♂️
Ist ja nicht so als gebe es keine anderen guten Spiele. Zahlst du dafür auch soviel?
Oder willst du uns wieder weismachen, das Spiel wäre "etwas besonderes" und irgendwie besser als alles andere? 😂
Für mich ist das Spiel etwas Besonderes und es ist mir das wert. Kein tieferer Grund.

Wen das Spiel Bugfrei bzw Spielbar ist und auch die Story gut ist kann das Spiel auch von mir aus 120 Euro kosten (Die meisten werden eh hinrennen und es sich kaufen nur weil GTA drauf steht, Rockstar ist halt das Iphone im Spielesektor)

Manegarm schrieb:
Ich hab es schon 1000 mal gepostet. Gib gta 4 vs gta 5 bei youtube ein.
Ich habe beide gespielt. Sogar alle Teile ab 1

Ich brauche da kein Video von einem salty angry YouTuber, sondern wollte deine eigene Meinung hören.

Alphanerd schrieb:
Ich brauche da kein Video
Dann kann man dich nicht erleuchten.

Ich kann es dir gar nicht aufzählen. Aber ich kann dir sagen was in gta 5 besser ist. Die Grafik. Alles andere ist schlechter.

ev4x schrieb:
Dann hast du bei einem Key Reseller gekauft ich dachte du findest die alle so schlimm

Nein. Habe ich nicht. Ich kann dir auch gerne die Belege zeigen.

Werde erst kaufen, wenn das Spiel als PC-Version verfügbar ist.

Azeron schrieb:
Bei der Spieldauer sollte man genauso differenzieren wie bei allem anderen was ein Spiel hergibt.

Ich zahle lieber 70€ für ein gutes 20 Stunden langes Singleplayerspiel mit guter Story und/oder gutem Gameplay als für ein generisches 200 Stunden Open World Spiel das mit allen Mitteln versucht (Spielwelt, Aufgaben, Gameplaymechaniken, usw) die Spielzeit zu strecken und als Kirsche oben drauf auch noch nen Ingameshop […]

Absolut!
Deshalb auch „gute und abwechslungsreiche“ Unterhaltung.

Aber gerade GTA wusste schon immer viele kleine und gute Storys zu erzählen und trotzdem einen durchdachten roten Faden zu haben.

Ich unterstelle und hoffe, das GTA 6 da auch wieder mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Azeron
Ich sehe jetzt kein Problem damit, wenn GTA 80, 100 oder 150€ kosten soll?
Wem es das wert ist, der solls halt kaufen und wem nicht, der halt nicht. Warum haben Leute den Anspruch, Firmen preise diktieren zu wollen?

Rockstar ist keine NPO und GTA kein lebensnotwendiges Produkt. Vote with your wallet or accept it.

GTA 5 wird von vielen immer noch geklaut, also wird GTA 6 auch seine fette Fanbase haben.

Ich werde höchstwahrscheinlich nicht dazugehören. GTA 5 mehrmals angefangen, hat mich nicht gecatcht.

MaverickM schrieb:
Ich hab halt über VPN gekauft. Und nun?
Also hast du doch die UVP bezahlt - nur in einem anderen Land :rolleyes:

Nochmal - du fragst dich wirklich warum die Masse der Spieler von bspw. BF6 letztes Jahr UVP bezahlt hat und nicht einen VPN verwendet hat? Was ein Blödsinn - habe selbst einen VPN verwendet, aber für mich ist das absolut nachvollziehbar warum die Masse es nicht macht. Die Masse spielt ja noch nicht einmal am PC und hat dementsprechend erst gar keine Wahl …

Zurück
Oben