• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kostet GTA 6 100 US-Dollar?: Take Two drückt sich um Festlegung

Restart001 schrieb:
ich werds nicht kaufen , meine Hardware spielt nicht mit.

Welche Hardware? Also entweder hast du eine PS5 oder eine Xbox Series S/X und dann läuft das Spiel - oder du hast keine dieser Konsolen und dann kannst du das Game auch nicht zocken.

Was dein PC für eine Hardware hat, ist scheißegal, denn es erscheint ohnehin (erstmal) nicht für den PC.
Ergänzung ()

Warrior_DD schrieb:
100eur statt 80eur für wieviel spielstunden. M.E. können sie die 100EUR aufrufen, die Spieler inkl. mir werden es bezahlen wenn der Gegenwert angemessen ist....

This 👍🏼 Ich hab schon so in einige Spiele so viel Zeit rein gesteckt, dass es mir teilweise schon fast unangehm ist wie viele geile Stunden ich für so wenig Geld bekommen habe. Bei wiederrum anderen konnte ich mir in den Arsch beißen so viel Kohle für so einen Mist ausgegeben zu haben. Es kommt immer darauf an, wie viel wie gute Zeit mir das Game nachher bringt. Wenn ich ein Game finde mit dem ich tausende Stunden gute Unterhaltung bekomme, bin ich auch bereit ordentlich dafür auf den Tisch zu blättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
100 sind fair, wenn dem so ist. Würde auch 200 zahlen^^

Würde auch 300 zahlen
Würde auch 500 zahlen
(Eure Armut k…)
(Ich meine natürlich Türkische Lira)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich würde niemals 100 für Gta ausgeben 🤣
Das wird irgendwann mal für 20er gekauft und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Konsumidioten würden auch gerne 250€ bezahlen.

• Gefällt mir
Oder mehr, wenn es nach "The Expanse: Osiris Reborn" geht - 289 Euro für die Col-Ed.
Ab ca. min 11:30:

Aber man hat eine Wahl und der Markt kann entscheiden, ob er das annimmt!

@Norebo
Eine Collector's Edition ist aber auch signifikant etwas anderes. Hier get es um den reinen Spielpreis.

• Gefällt mir
Ich Kaufs auch für 100. Ich denke ich kann mich damit auch 100 stunden spaßig beschäftigen - das ist eine mega Preis Leistung

MaverickM schrieb:
@Norebo
Eine Collector's Edition ist aber auch signifikant etwas anderes. Hier get es um den reinen Spielpreis.
Ja, das stimmt, es ist die Col.Ed. und damit ein erhöhter Spielpreis im Vergleich zum Standard.

Trotzdem denke ich man kann daraus Schlüsse ziehen:
Es gibt Leute, die grundsätzlich bereit sind sehr viel Geld für Spiele auszugeben.

Die industrie versucht schon, man kann sagen seit Jahrzehnten, den Preis der Spiele anzuheben.

Die Argumente dafür sind ehrlich bis unehrlich und man muß sie aus der Isolation der Argumentationskette holen um bewerten zu können, wie ehrlich sie sind.

Die Entscheider haben ausser auf Datasheets keine Berührung mit ihrer Kundschaft, sind Finanzgeschäftorientiert.

Bei einer Col.Ed. wird immerhin versucht einen Mehrwert zu suggerieren, der dann einen Teil der Kundschaft überzeugt, mehr Geld auszugeben - der Markt regelt den Erfolg.

Die Preise anzuheben war schon zu DM Zeiten ein Ziel und Microprose hat z.B. Spiele für 130 DM verkauft, als diese so 40 DM bis 60 DM kosteten und nur in Ausnahmen hat das funktioniert.

Jetzt zu sagen, das heute alles so viel mehr kostet läßt ausser Acht, das heute vieles, oder sogar mehr als damals, viel weniger kostet - der Vertrieb zum Beipiel, derzu Zeiten der physischen Verkäufe mit ~30% angenommen wird.
Ausserdem werden heute teils extrem höhere Stückzahlen verkauft.
Ausserdem werden heute noch oft nach Verkauf des Spiels Einnahmen aus dem Spiel generiert.

Das die Entwickler und Publisher viel Geld verschwenden für von Anfang an zum Scheitern verurteilter Projekte, am Markt vorbei entwickelter Projekte, durch Pojektmißmanagement, aufgeblähtem Personalstock, komplett irratonelem Werbungsaufwand wird ja auch selten bis gar nicht erwähnt.

Alles dieses ausser Acht gelassen, wird dann argumentiert, das die Preise nicht so bleiben können, wie sie sind, während einige kleine, mittlere und wenige gut geführte große Studios Abermillionen und Abermilliarden an Gewinnen einfahren.

Jezt kommt es eben darauf an - kann die Industrie, mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyismus, Influencern ihre Preisvorstellung gegenüber gutgläubigen Kunden durchetzen?

Oder können informierte Kunden mit einer gewissen Selbstdiszplin über ihre Marktmacht dagegen Steuern, das schlechte und ineffiziente Arbeit zu Lasten ihrer selbst geht?

Und meine Anmerkung bezüglich der Col.Ed. Preise ist eben, das es grundsätzlich in den Augen der Industrie die Bereitschaft zum Zahlen höherer Presie gibt, die diese ausbeuten, normalisieren wollen wird!

Norebo schrieb:
Trotzdem denke ich man kann daraus Schlüsse ziehen:
Es gibt Leute, die grundsätzlich bereit sind sehr viel Geld für Spiele auszugeben.

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht wirklich teilen. Ja, es gibt natürlich Leute, die da Schmerzbefreit sind, was den Preis angeht. Aber das anhand der Existenz von Collector's Editions fest zu machen halte ich bestenfalls für falsch. Ich habe auch die ein oder andere CE hier rumstehen. (Zuletzt die Indiana Jones CE für ~190€ gekauft.) Würde für ein normales Spiel ohne Extras aber niemals $100 zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Pisaro schrieb:
Oder ob du einfach bis zum Release oder 1-2 Tage länger wartest oder nicht..
Oh, ich glaube du hast den falschen Beitrag zitiert. Davon steht da nix.

SP1D3RM4N schrieb:
Oh, ich glaube du hast den falschen Beitrag zitiert.
Nein, war der richtige Beitrag. Du sagst du bestellst es aufjedenfall vor. In Sinne von, selbst wenn das Geld verschwendet sein sollte: "Ob ich jetzt auf 2 Döner mehr in diesem Jahr verzichte oder nicht"

Deswegen meine Anmerkung: Einfach ein bisschen warten bevor man kauft.

Was hat das mit 2 Tage früher anfangen zu tun? Ich check gar nix mehr?

SP1D3RM4N schrieb:
Ich check gar nix mehr?
Wie kann man das nicht checken? Nochmal, du sagst du willst vorbestellen. Ich sage: Einfach bis zum Release oder 1-2 Tage länger warten. Sorry, dass kann man nicht anders verstehen :D

Ey, sorry. Ich weiß nicht wie ich hier auf dem Schlauch stehen konnte... (Irgendwie habe ich Vorbestellen mit auf tests warten nicht in Verbindung gebracht :rolleyes:. Ich hatte wohl noch zu sehr an die 20€ Aufpreis gedacht.)

Grundsätzlich hast du recht, deshalb mache ich den Schmarn eigentlich nicht mehr, aber Take Two soll sehen, dass es sich lohnen kann gute Produkte zu produzieren, best case für ein Börsennotiertes Unternehmen sind Preorders. Die bringen Cash Flow ohne irgendwas zu liefern. Bei vielen Unternehmen führt das mittlerweile dazu, dass wenn zu wenig pre orders da sind, dass bereits Leute gekündigt werden usw.

Solange Take Two also tolles Spiel = viele Vorbestellungen in Verbindung bringt und andere schlechtes Spiel = wenige Vorbestellungen finde ich das gut. Und das beste ist? Wenn das Spiel schlecht ist, dann geht es zurück und ich kaufe ein zwei Jahre später. No harm no foul für mich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
SP1D3RM4N schrieb:
Take Two soll sehen, dass es sich lohnen kann gute Produkte zu produzieren

Aber woher willst Du das wissen, wenn Du blind vorbestellst? Alles, was Du dem Publisher als Signal gibst ist: "Wird eh gekauft, egal wie gut oder schlecht". Tests abwarten und schauen, dann kann man immer noch bestellen/kaufen. Ist ja nicht so, als ob ein GTA 6 direkt am Tag zwei vergünstigt angeboten werden würde...

Nun bin ich persönlich zwar der letzte, der jemandem das Vorbestellen vorwirft/vorwerfen sollte - ich mach das seit über 20 Jahren bei Titeln, die für mich vielversprechend genug erscheinen und ich hatte bisher bis auf sehr wenige Ausnahmen immer ein gutes Händchen dafür (oder einfach nur Glück?). Aber anhand deiner Argumentation wirkt das halt schon etwas... seltsam. Und wenig zielführend. Meiner Meinung nach.

MaverickM schrieb:
Ich hab halt über VPN gekauft. Und nun?
Soso und das obwohl du VPN Deals Kacke findest auf Mydealz. Passt halt irgendwie nicht zusammen.

1000007632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Soso und das obwohl du VPN Deals Kacke findest auf Mydealz.

Du solltest auch schauen, unter welchem Deal das gepostet wurde. VPN-Deal ist nicht gleich VPN-Deal.

Bei sowas wie EA habe ich moralisch überhaupt keine Bedenken, VPN zu nutzen. Genausowenig wie damals bei Google/YT Premium, als es noch ging.

Ich glaube, dass bei diesen Special Edition Version ordentlich viel Geld drauf geprackt wird. Überraschen würde es mich nicht.

Zurück
Oben