Kratzer von Cd mindern / entfernen?

Smash32

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.748
#1
Hey Communiety,
Da zu Gothic 3 bald Patch 1.7 rauskommt dachte ich mir ich installiere es mal wieder weils eventuell spielbar wird.
Leider hab ich das Problem das die DvD so einige Kratzer hat und daher mitten in der installation immer einen Fehler bekommt.
Weiss jemand von euch was ich dagegen tuhen könnte?
Hab im internet mal gelesen mit zahnpasta polieren oder ähnliches aber genau weiss ich es nicht.
Bitte aber Vorschläge machen die ich auch Zuhause machen kann und nicht einfach sagen die Cd im Laden abschleifen lassen oder Umtauschen.
Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.835
#2
Es gibt da einige tips u.a. das mit der Zahnpasta : Alternativ mit Zahnpaste der CD bzw. DvD vorsichtig zu Leibe rücken. Die Grobkörnigkeit schleift oberflächige fehlerhafte Schichten ab, sodass die Scheibe mitunter lesbar wird.

oder wende dich an den Hersteller und schicke das Original ein, dann wirst du Ersatz bekommen. kostet aber was

habe auch schon tips gefunden der meint mit einer Banane. hier gibt es ein Video dazu http://www.epicenter-forum.de/off-t...36-cd-dvd-kratzer-mit-einer-banane-entfernen/

Bei Rep mit Zahnpasta ist hier eine hilfe zu finden und was man dazu braucht
http://www.expli.de/anleitung/cd-kratzer-entfernen-reparieren-26/


es gibt aber auch sowas hier
http://www.der-kratzerentferner.de/disc-repair-kratzer-cd-dvd-entfernen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

G1N0R0G

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
788
#4
das soll gehen und was bringen??



das ist eine CD ganz von nahen.. wenn dann ein kratzer durch ist und ein so ein teil beschädigt hat dann brint das nix wenn man zahnpaster wieder draufmacht..
 

JackBlackstone

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
321
#5
das soll gehen und was bringen?

das ist eine CD ganz von nahen.. wenn dann ein kratzer durch ist und ein so ein teil beschädigt hat dann brint das nix wenn man zahnpaster wieder draufmacht..
ääh
du weißt schon, dass diese schicht die du da zeigst zwischen der cd liegt, also von oben und unten geschützt.
da kann man keine gratzer rein mahen, es sei denn man geht da mit aller gewalt da dran


zahnpaster, polierpaste (z.B handy politur), nuttela, schokolade und alles was sonst noch feinkörnig ist sollte !leichte! kratzer entfernen. falls die kratzer doch ein tick zu tief sind, gibts extra cd/dvd kratzer entfernungs maschinen, oder mit so einem fingernagel polierer, der hat auch eine leicht gröbere seite. mit dem den tieferen kratzer bearbeiten und dann mit zahnpasta oder politur polieren.

hier noch was dazu

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=840#Reparatur

ps.: ist mir grad eingefallen, ein kollege hats mit auto politur gemacht und mit einer poliermachine, hat auch gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.334
#6
geht auch anderes obst ?
;)

ich würde
1. beim distributor des spiels nett nachfragen, ob man Dir evtl. gegen kleine gebühr eine ersatz-DVD schickt (das würd ich als allererstes machen, weil wenn Du die DVD mit reparaturversuchen ruinierst, dann klappt das nicht mehr)

2. beim lokalen CD/DVD verleiher fragen, ob die eine schleifmaschine haben;
wenn ja dort schleifen lassen ...

3. schleifset besorgen und selber loslegen ... das kann allerdings nach hinten losgehen, hier ist vorsicht angebracht

4. zahnpasta kann gehen, aber vorher ein bischen im internet recherchieren dazu
 
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.358
#7
Da sieht man mal wie viel Ahnung du hast. Die Kratzer gehen ja nicht durch die Datenschicht sondern durch die Schutzschicht. Wenn die Datenschicht durch ist ist das silberne von der Scheibe, dann kannst du an der Stelle richtig durchschauen. Also bevor man schlaue Sprüche ablässt erst mal selbst informieren...
 

jack86

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
860
#8
Was ich bei Galileo gesehn hab (jaa ;)): CD mit Spülmittel reinigen und anschließend ungetrocknet ins Gefrierfach legen für ein paar Stunden. Bei denen hats angeblich funktioniert, im Gegensatz zu einigen anderen Möglichkeiten, die sie ausprobiert haben :)
 

Smash32

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.748
#9
Hab bananendings und zahnpasta ausprobiert.
Für leute die es auch machen wollen , erst die zahnpasta benutzen da sieht man ein relativ gutes ergebnis auch bei größeren kratzern , danach dann die banane , da ist die verbesserung jedoch nur minimal und auch nur bei kleinen kratzern aber alles in allem hat es gut geholfen,.
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2
#10
Hey Leute,

ich hab auch mal alte CD rausgekramt und festgestellt, dass viele ziemlich verkratz und gar nicht mehr bzw nur schlecht lesbar sind (liegt wohl auch daran, dass ich sie lange auf so einer CD-Spindel aufbewahrt habe)! Naja auf jeden fall bin ich jetzt step by step dabei, die CDs wieder aufzupolieren, damit ich sie wieder verwenden kann. Wäre ja schade um die ganzen alten Bilder. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und habe einige Artikel gefunden, wie man CD Kratzer entfernt. Die Tipps erscheinen mir aber auch ganz plausbibel, ich bin nur ins stuzten gekommen, als der Vorschlag kam, eine Banane zu verwenden um die Kratzer auf der CD zu entfernen. Diesen Vorschlag habe ich hier (Kratzer auf CD entfernen) gefunden. Was haltet ihr davon, stimmt das wirklich? Das mit der Zahnpasta glaube ich ja noch halbwegs, aber Bananen?Ich würds gerne ausprobieren, allerdings habe ich etwas angst, dass ich mir meine CDS noch mehr zerstöre.

Grüße

euer superduro
 
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2
#12
Hey,

ja wenn man nur eine CD hat ist das sicherlich ganz gut, aber ich habe sicherlich 150 CDS die kleine Macken haben. Das wären dann 300 Euro... naja vilt gibts das ja irgendwo günstiger. Für etwa 50cent pro CD würde ich es evtl machen. Vilt gibt es sowas ja als onlineservice.

Grüße
 
Top