News Kritik an DLSS: Nvidia verspricht schärfere Bilder und Updates für Spiele


DLSS in Metro ist wie Vaseline auf den Augen.

Ne aber mal ernsthaft. In den letzten 4 Monaten gibt es jetzt genau 3 AAA Spiele mit DLSS.
FF15 hat Bildfehler
und Metro spielt sich wie Grafikeinstellungen auf low Details.
BF V ist da noch das beste Beispiel.
Wie lange sollen die Spieler noch warten, bis das Feature einen Sinn ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, errezz und s0UL1
Jetzt geht's wieder los hier mit dem gebashe, immer wieder sehr amüsant!
Vielleicht sollte man mal abwarten ob sie das nicht noch hinbekommen, ist immer doof wenn es in 4 Wochen doch gut läuft.

Siehe rtx in bf5 und die ganzen 1080p 30fps verhöhnungen.
Einfach mal Füsse stillhalten, die Rtx implementation in metro ist definitv über die klassische GI Technik überlegen und läuft mit guter Performance für ein Single player story Spiel.
Dieses bescheuerte rumgehate hier ist einfach nur peinlich... Klar dlss sieht grade ziemlich mies aus, aber die treiber der r7 waren auch absolut unterirdisch und rtx in bf5 war absolut mies...beides läuft jetzt.
Chillt doch einfach mal!
DLss kann cool sein wenn es abliefert... Wenn es in 6 Wochen immer noch mies ist liegt was im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Fragy90, Alex1966 und 8 andere
Sind doch selber Schuld das sich die Leute darüber lustig machen.
"It just works" traf halt doch nicht zu und die ganzen NV Fanboys meinten doch auch immer das NVs Kram im Gegensatz zu AMD ab Tag 1 immer perfekt funktioniert und die volle Leistung abwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Hatch, Otsy und 20 andere
nargorn schrieb:
Das nutzt man um ein Full-HD Raytracing Bild auf 4K hochzurechnen und spart ca 40-50% Performance.
Es wird nicht von FHD auf 4K hochgerechnet, die Quellauflösung für 4K ist eine andere. Liegt etwa bei WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ach so. Alles klar, danke!
 
Jethro schrieb:
Sind doch selber Schuld das sich die Leute darüber lustig machen.
"It just works" traf halt doch nicht zu und die ganzen NV Fanboys meinten doch auch immer das NVs Kram im Gegensatz zu AMD ab Tag 1 immer perfekt funktioniert und die volle Leistung abwirft.
Das fanboys jeder Farbe einen an der Waffel haben sollte doch klar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Unnu, Alex1966 und 5 andere
Dass DLSS nur unter 60fps verwendet werden soll, ist schon ein stark limitierender Faktor für die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Fraggball schrieb:
Das fanboys jeder Farbe einen an der Waffel haben sollte doch klar sein...
Das Problem ist eher das schnell mal jeder der anderer Meinung ist als Fanboy bezeichnet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Hatch, Otsy und 7 andere
Mugi schrieb:
Dass DLSS nur unter 60fps verwendet werden soll,

Das ist nicht als harte Grenze zu sehen, aber es wird doch ganz klar gesagt, dass es nichts bringt, wenn die Berechnung des Frames + DLSS länger dauert, als das Frame direkt in der höheren Auflösung zu berechnen.
 
I finde DLSS eigentlich auch das interessanteste Feature seit längerem.
Nvidia als KI Supporter schlechthin wird da auch genug Expertise rein bringen, und das bestmögliche zum jetzigen Zeitpunkt abliefern. Falls das nicht überzeugt, sind wir halt noch nicht so weit in echtzeit Bilddaten über einen Algorithmus herzuzaubern wo keine Bilddaten sind.
Trotzdem spannend, vielleicht wird es ja noch was.

Fast genauso interessant ist es aber zu beobachten wie Leute hier mit ihren 2080(ti) die Kritik hier versuchen zu reaktivieren oder ganz zu ignorieren. Stockholmsyndrom lässt grüßen :)
Wobei, wenn ich 1300€ für nen Pixelschubser bleche, lass ich mir den natürlich auch nicht von so ein paar Artikeln in Techblogs schlecht reden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
kisser schrieb:
Es wird nicht von FHD auf 4K hochgerechnet, die Quellauflösung für 4K ist eine andere. Liegt etwa bei WQHD.
Die Auflösung ist dynamisch. Alles andere wäre auch unsinnig.

Denn während auch in diesen beiden Spielen deutliche Leistungsverbesserungen mit DLSS einhergehen, sorgt die Kantenglättung insbesondere bei Full-HD-Ausgabe für arg unscharfe Bilder. Auch in QHD und UHD ist das Bild wortwörtlich getrübt, wenngleich das Ergebnis nicht per se als schlecht zu bezeichnen ist.

Nicht schlecht, unscharf- wie es von upsampling zu erwarten ist. Der Algo braucht Zeit und Rechenleistung zu trainieren. Solange die Tester fein mit DLSS lange Balken produzieren und Cheatmark läuft war es für NV doch ein voller Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Die 60FPS-Wall bei DLSS liegt vermutlich an der begrenzten Rechenleistung der Tensor-Cores.

DLSS ist kein Antialiasing, sondern nur ein Profil für die Tensor-Cores, welches nur auf bestimmten Games und nur in vorher profilabhängig festgelegten Auflösungen funktioniert.

Kurz gesagt, ein Feature welches ständigen Support benötigt. Das kann auf Dauer nicht gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Obvision, Averomoe und 4 andere
Ich werd nie verstehen, wieso heutzutage alle mit einer 1080ti / 2080 / 2080ti / VII davon ausgehen, pauschal alle Regler nach rechts zu setzen, 4K Auflösung einstellen und dann erwarten 60+ FPS zu haben.

Aber Evtl. bin ich auch einfach zu alt, und weiß wie es ist, das Crysis nicht läuft.
Oder CS in 640x480 spielt um gute FÜS zu haben, weil die ATI Rage2 ne Möhre war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, DarkerThanBlack, Balikon und 4 andere
Ich hätte lieber genug Leistung für ein einfaches und echtes 4K. Ohne Skalierungsgepfusche. Einfach 4K und fertig. Zu viel verlangt? Muss ja nicht heute sein, aber künftig. Aber eben echtes 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, dersuperpro1337 und Recharging
Macht DLSS überhaupt Sinn ??
Habt ihr schon mal einen Vergleich zwischen 4K Nativ, mit 4K DLSS und 3,5K mit TSAA oder eben 3K und TSAA gemacht ? Am ende ist die Bild Qualität zwischen den letzten Dreien kaum zu unterscheiden...
 
DLSS hat mir irgendwie zu viele Abhängigkeiten, wann es wie wo läuft. Auch dass der Supprot für ein Spiel im Treiber nachgereicht werden muss, fördert eine Verbreitung nicht unbedingt.
Das ist einfach (noch?) zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
Botcruscher schrieb:
Die Auflösung ist dynamisch.

Wie soll ich das verstehen?
Es wird ja nicht für jeden Frame eine andere Auflösung verwendet.
Für den 3DMark gilt dies:
dlss_res.png

Ergänzung ()

Karre schrieb:
Ich werd nie verstehen, wieso heutzutage alle mit einer 1080ti / 2080 / 2080ti / VII davon ausgehen, pauschal alle Regler nach rechts zu setzen, 4K Auflösung einstellen und dann erwarten 60+ FPS zu haben.

Das hat mit mangelnder natürlicher Intelligenz zu tun. Weshalb man ja vermehrt auf KI setzt. ;)
Es war noch nie in der Geschichte der 3D-Grafik möglich, alle Regler bei höchster Auflösung - mit den seinerzeit verfügbaren Karten - nach rechts zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und .Sentinel.
"TAA beispielsweise könne zu Ghosting und Flackern führen, was bei DLSS nicht der Fall sei. "Zitat Nvidia....laut CB.

Ghosting lasse ich gelten, aber ist nicht gerade TAA das Musterbeispiel gegen Flackern?
Und DLSS hat laut mehreren Quellen die ich gelesen habe immer wieder Probleme mit Flackern....die Zäune in FFXV, und bei zwei Videos zu Metro, die ich gesehen habe....Computerbild oder irgendwas anderes, hatte DLSS auch flackernde Texturen.....sogar schlimmer als in nativer Auflösung ohne AA.

Ist ja auch logisch, da mit weniger Grundauflösung die Genauigkeit nicht reicht ......auch war ich schockiert, wie schlecht die Kantenglättung teilweise war(allerdings bei niedriger Auflösung). Wenn man das noch nach einer YouTube Konvertierung sehen kann, dann ist echt grausig in echt.

Nvidia hätte den Mund nicht so voll nehmen sollen......bessere Optik bei mehr FPS .....offenbar nur heiße Luft.

Jetzt rudern sie zurück und DLSS soll nur was für niedrige FPS Bereiche sein.

Da braucht man auch nicht mehr auf die Wundertreiber hoffen. "It just works" ist schonmal nicht eingehalten worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Heschel, Obvision und 5 andere
Dieses FXAA war auch nicht so der Bringer.
Habe ich nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Falls das nicht überzeugt, sind wir halt noch nicht so weit in echtzeit Bilddaten über einen Algorithmus herzuzaubern wo keine Bilddaten sind.

MIt Zauberei hat das nichts zu tun. Die "Bilddaten" sind ja da, nur in einem anderen "Format".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben