Kühler für schmales Gehäuse

xTaifunx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
13
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen alten FX-53 einen neuen Kühlkörper zu kaufen. Grund ist, das mein aktueller Kühler (Zahlman CNPS 7000 Alu) bei unter Last einfach zu laut ist. Bis vor kurzem störte mich das nicht so, aber da ich jetzt alle Lüfter per Speedfan gedrosselt habe wirds unter Last schon relativ laut (Alternative: Temperaturen >70°).
Da ich auch nicht vorhabe in absehbarer Zeit aufzurüsten (auch wenn die Verlockung derzeit recht groß ist), weil ich auch Zeitgründen kaum noch neue Spiele kaufen werde, muss halt ein neuer Kühler her.

Nun zum eigentlichen Problem - der Kühlerwahl. Da ich ein ST-11 besitze habe ich gerade mal lausige 12cm Platz, was die Höhe angeht. Folglich gibt es kaum Auswahlmöglichkeiten und besser als mein aktueller Kühler sollte er ja auch noch sein - also alles nicht so einfach. Hier mal die bisherigen Kandidaten:

Arctic Cooling Freezer64 Pro (12,6cm):
+ halbwegs gute Kühlleistung(?)
+ Preis
+ Luftstrom
- reicht wohl nur mit etwas Dämmattengequetsche
- Lüfter fest verbaut (Lautstärke=?)

Spire Fourier III (10,4cm):
+ 120mm Lüfter --> leise (evtl. mit anderem Lüfter)
+ passt im Gegensatz zu anderen Top-Flow-Kühlern noch
- vermutlich schlechte Kühlleistung (vergl. Fourier IV)
- (zer)stört vermutlich den Luftstrom im Gehäuse mehr als die anderen Alternativen
- wenig Platz zum "atmen"

Thermaltake MaxOrb (9,52cm):
+ Lüfter hat halbwegs Platz zum "atmen"
- Lüfter fest verbaut (laut?)
- Ich HASSE LED lüfter

Zalmann CNPS 8700 (6,7cm):
+ hat viel Platz zum "atmen"
- sehr warscheinlich recht schwache Kühlleistung (kaum besser als CNPS 7000?)
- vermutlich recht laut
- LED Lüfter *kotz*

Scythe Ninja Mini (11,5cm)
+ passt mit Ach und Krach rein
+ Luftstrom
- nur 80mm Lüfter
- Kühlleistung?

Zaward Square (9,7cm, Llüfter unten):
+/- vergleichbar mit Spire Fourier III

Zaward Quatto (12,4cm)
+/- wie Artic Cooling Freezer 64
- nur 92mm Lüfter

Das wichtigste zum System:
Lüfter:
1x 120mm Papst rein (im Boden)
2x 80mm Papst raus (hinten)
1x 120mm Seasonic raus (Netzteil)
1x Artic Cooling Silencer raus (Graka)
1x 92mm Zalman CNPS 7000 Alu (CPU)

Alle auf "unhörbar" (~Festplattenlautstärke) geregelt. Seasonic minimal lauter/schneller.

Prozi und Gehäuse:
AMD Athlon FX-53 (89W TDP)
Silenmaxx ST-11 midi (gedämmt)

Anforderung an den neuen Kühler:

- den Prozessor bei Last unter 70° halten (weniger natürlich besser)
- leise sein.

Also mal abgesehen davon, dass es sich kaum lohnt: Welchen Kühler würdert ihr empfehlen (muss nicht auf der Liste stehen)? Und lassen sich <70° im Sommer mit diesen Komponenten und minimaler Lautstärke überhaupt realisieren? Wieviel besser sind die genannten Alternativen im Vergleich mit meinem aktuellen Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Kühler hinzugefügt)
also da kämen wohl der Coolermaster GeminII und der Scythe zipang in frage. sind beide recht flach, gehen aber dafür in die breite. wegen kühlleistung guggst du unten, da der coolermaster auf dem neuen Teststand nachgetestet wurde.
main.php
 
Zum Ninja Mini hab den selber , Kühlleistung ein bisschen schwächer als der große Bruder Ninja REV. B normal ist ja auch nur halb so groß und ^^ nur 80 mm Lüfter stimmt nicht ganz es sind montage Bügel für einen 90mm Lüfter dabei.:D
 
der Shruiken ist bis 65 Watt TDP zugelassen, also keine gute wahl.

der Coolermaster Gemini II ist hier wohl die beste Wahl, mit 2 120mm ~11 CM hoch
 
Danke für die neuen Vorschläge.
An den Gemini II und vor allem an den Zipang hab ich auch schon gedacht, aber da beide mit Lüfter eben ca 11cm hoch sind wird das Ganze verflucht knapp. Im schlimmsten Fall haben die Lüfter kaum eine Chance Luft anzusaugen. Deswegen hab ich auch so Kühler wie den Enzotech Ultra-X oder sonstige, ähnlich strukturierte Kühler (gibts ja zu Hauf) nicht in der Liste, weil ich befürchte, dass der Lüfter einfach keine Luft kriegt. Da solche Kühler aber vom Prinzip und Leistung nahe an den großen Towerkühlern sind, hab ich auch den Spire Fourier III und den Zaward Square in der Liste, da bei diesen die Lüfter unter dem Kühler angebracht sind (--> mehr Platz zum Luft ansaugen).
Der Shuriken scheint von der Größe her ziemlich perfekt zu sein. Das mit den 65Watt ist allerdings ärgerlich. Andereseits ist auf dem auch nur ein 100x100x12mm Lüfter verbaut. Wenn man einen Lüfter mit 25mm Dicke einbauen würde (was immernoch platztechnisch reichen würde) wäre vieleicht auch die Kühlleistung besser. Man muss ja auch bedenken, dass der FX-53 in noch in 110nm gefertigt ist und demzufolge auch eine höhere Kerntemperatur als die heutigen 65nm oder 45nm erlaubt ist . Folglich ist die maximal TDP vieleicht nicht zwangsläufig übertragbar. Außerdem würde ich (rein von den Konstruktion her) schätzen, dass der Shuriken eine höhere Kühlleistung als mein CNPS 7000 hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: reichen eurer Meinung nach 1cm Platz um (ausreichend) Luft ansaugen und wie siehts mit Shuriken +120x120x25mm Lüfter aus? Was taugen der Spire Fourier III und der Zaward Square mit unten angebrachtem Lüfter?
 
Ich hab nochmal ganz penibel nachgemessen und komme auf 12,7cm +/-2mm bis zur Dämmung. Außerdem hab ich mal mit nem alten 120mm Lüfter geschaut wieviel Platz noch in jede Richtung ist.
Zum GeminII: zwei 120mm Lüfter passen da niemals rein, der scheidet also aus.
Zum Zipang: 140mm wird verflucht eng (nicht nur wegen der Höhe) sondern weil bei einem 120mm direkt über dem Prozessor nur ca 1,7mm Platz zu den hinteren Lüftern ist. Das reicht zwar, aber behagen tuts mir nicht. Auch die 1,5cm zum ansaugen find ich nen bischen zu wenig, vom Luftstrom im Gehäuse fang ich erst gar nicht an. Der Zipang kommt also nur im Notfall rein, wenn alle anderen nix taugen und ich mir das ganze nochmal genau überlegt habe.

Allerdings konnte ich noch zwei neue Kandidaten auftreiben, einer davon ist mein neuer Favorit:

GeminII S (Favorit):
+ Hat rund 4cm "Luft"
+120mm Lüfter (kann man nen leisen Scythe, Papst,... draufmachen)
+ Kühlleistung vermutlich zwischen Shuriken und Zipang
- stört den Luftstrom nen bischen (aber besser als Zipang)
- noch nicht verfügbar T_T

Noctua NH-U9B:
+ Towerkühler (gut für Luftstrom und hat massig Platz zum ansaugen)
+ noch halbwegs gute Kühlleistung
- "nur" 92mm Lüfter
- recht teuer

Weiterhin im Rennen (wenn auch aufgrund eures fehlenden Feedbacks zu diesen Kühlern ziemlich weit abgeschlagen) sind zusammen mit den beiden Neuen:

- Arctic Cooling Freezer 64 Pro (passt wohl doch einigermaßen Problemlos)
- Spire Fourier III (vermutlich nicht so der Bringer)
- Zward Square (wie Fourrier III)
- Zward Quatto (wohl vergleichbar mit dem Noctua und dem Freezer)
- Scythe Shuriken (vermutlich dem GeminII S unterlegen)

CNPS 8700, Ninja Mini und Max Orb werf ich zusammen mit dem GeminII mal raus damits nicht zu unübersichtlich wird.

Also - nicht schlapp machen sondern weiterposten... :)
 
Wenn der kleine Noctua passt --> Noctua, ansonsten Zipang oder Thermalright SI-128 SE mit gescheitem Lüfter [~1200rpm]

edit:
Stop du hast den alten Noctua verlinkt !...
dat is der neue --> http://geizhals.at/deutschland/a316862.html
Also im Text den richtigen U9B geschrieben, bei Geizhals aber auf den U9F verlinkt


+ noch halbwegs gute Kühlleistung
Schau dir mal Reviews an, der steckt alle andren von dir genannten locker in die Tasche --> beste Kühlleistung für die Größe ^^
- "nur" 92mm Lüfter
Spielt bei dem Lüfter absolut keine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bewusst die alte Version verlinkt, weil die neue wohl nich auf mein Board (Sokel 939) passt. Dass der neue Name im Text steht geht auf einen Patzer von mir zurück, da ich den Link noch geändert habe, den Namen aber nicht.

Der Grund dafür, warum ich im Moment noch den GeminII S bevorzuge ist zum Einen, dass ich beim Noctua im besten Fall 1mm (also gar keinen) Spielraum habe und zum Anderen der 92mm Lüfter.
Ich kann auf meinem Board nur 2 der 3 Lüfteranschlüsse regeln. Im Moment regel ich mit einem den Zalmann und mit dem anderen den 120mm Papst im Boden und die 2x80mm Papst hinten. Dadruch drehen sich die 80mm aber langsamer als sie können ohne die Festplatten zu übertönen. Mit dem GeminiII S könnte ich dann einfach einen zweiten, baugleichen Papst einbauen und dann über einen Lüfteranschluss die beiden 120er und mit dem anderen die beiden 80er regeln, da die Lüfterpaare jeweils ungefähr gleich laut sind.
Außerdem sind 120mm Lüfter eben doch noch ein bischen leiser als vergleichbare 92mm.

Wenn der Noctua aber wirklich signifikant besser bei gleicher Lautstärke ist, werde ich wohl doch den nehmen. Leider gibts noch kaum Reviews von dem GeminII S aber ich werde mir zumindest ein paar Reviews von dem Noctua reinziehen, insofern danke für den Tip
Da die restlichen Alternativen (insbesondere die Tower) bei nahezu gleicher Größe relativ chancenlos gegen den Noctua zu sein scheinen schmeiss ich die auch alle raus und es entscheidet sich zwischen dem GeminII S und dem Noctua. Falls jemand doch der Meinung ist, einer von den Ex-Kandidaten sei es doch Wert, gekauft zu werden kann er dies ja kund tun.

Jetzt wirds also spannend: GeminiII S oder Noctua NH-U9F?

Edit: der SilverStone Nitrogen NT06 kommt evtl. noch als Alternative zum SI-128 SE in Frage da er ~1,3cm niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben