Kühlerblöcke vom Arctic TwinTurbo wieder entfernen?!

nailos

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
485
Alter ich hatte grad nen Moment den ich keinem meiner Feinde wünsche!

Ich hab mir heute im Planet Wärmeleitkleber gekauft, womit ich die Kühlkörper für die Spannungswandler auf meiner Grafikkarte nochmal richtig befestigen wollte.
Also vorhin Graka ausgebaut und den Rechner über die interne Graka wieder angeschlossen.

Ich schraube also den Kühler von der Karte und versuche die ersten Kühlkörper zu lösen - ziemlich fest... *KNAAAACK*
In Kontakt abgebrochen! -.-

300€ im Arsch!

Ich trotzdem den Kühler wieder drauf, Rechner aus, Graka rein, Rechner an - kein Bild -.-

Scheiße... mir schonüberlegt: defekte 6970 bei Ebay - kriegste... 'n Euro :'(
Ne neue GTX570 kostet ja nur 270€++

Also den Lötkolben ausgepackt und losgeschwungen... macht sich richtig beschissen auf so kleinen Teilen!
Nach ner Weile ohne wirklichen Erfolg dann endlich ein Kontakt hergestellt - Karte zusammenbauen, in den Rechner und testen also.

Gesagt getan und... der Bildschirm bleibt schwarz -.-

HALT: DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ist das Bild ja!

Okay vielleicht verursacht sie jetzt Fehler...

3Dmark 11 laufen gelassen: nein alles bestens, nur etwas niedrige Werte wohl weil der Prozessor niedrig Taktet (1,6GHz im Idle dank ASUS Software "Tuning").

Trotzdem mal BF3 mit Ultra Settings laufen lassen...

hmm, ja, 50-60 FPS sind akzeptabel :)

ALTER SCHOCK FOR LIFE!!!

Tja jetzt steck ich aber in der Zwickmühle... erstens muss ich den Kühler nochmal abmachen und neue WLP drauf zu machen und zweitens habe ich beim Löten gemerkt, dass einige der Spannungswandler Kühlblöcke (natürlich keiner von denen die ich vor dem Disaster getestet habe) locker sind, also müsste ich die ankleben.

Auf sonen Mischmasch steh ich ja mal gar nicht (manche mit dem WLK und andere mit dem Klebeband befestigte Kühlerblöcke). Wie also bekomme ich die festen Kühlerblöcke auf von den Spannungswandlern ab???

LG nailos
 
# sry für bigOT, aber danke für die nette abendlektüre - ich habe eben echt herzhaft über deinen saugeilen schreibstil gelacht :D
 
Kannst natürlich auch Teile schrotten wenn du zu lange mit deinem Lötkolben drüber schwingst - über 300°C da kommen die schon nach Schrottland - zu spät!!
 
Ja klar drücken und drehen... wieso hab ich das eigentlich nicht gemacht?
KEINER ZIEHT DA DRANN EY!
Naja werds morgen nochmal sehr vorsichtig probieren, aba wenns ne geht lass ich dann die Kühlerblöcke drauf und klebe nur die die auch geklebt werden wollen *die Schweine!*...

Ja deshalb hatte ich auch keinen richtig Erfolg anfangs, weil ich da nicht ewig drauf bleiben wollte mit dem Kolben...
Im endeffekt is jetzt ein ziemlich großer Tropfen Lötzinn drauf, aba wenns geht, warum nicht :D

Also nachdem ich jetzt die Temps sehe überlege ich echt da überhaupt nochmal drann rum zu fummeln, ich meine irgendwann (vielleicht sogar mit den neuen nvidias) kommt eh ne neue Graka.

Ich komme nach 20 Minuten (ich weiß nicht grade lange) Vollast nicht über 72°C.
Werd ihn mal die Nacht durchlaufen lassen (beim Benchen) und dann die Temps angucken...

LG
 
72° hat die GPU ist die Frage wie warm die SpaWas werden, die ham nämlich keinen Tempsensor. Was ist da momentan eigentlich drauf das die so fest sind?
 
Momentan sind die Kühlerblöcke aus dem Set des Twin Turbo PRO mit dem ebenfalls enthaltenen doppelseitigen Klebeband befestigt.
 
Versuch mal die Kühlkorper mit dem Fön zu erwärmen und dann vorsichtig:evillol: abdrehen:D
Das hat bei mir und meinem Prozessor gut funktioniert.
 
Krasse sache ...

aber sowas ähnliches iss mir auch schon passiert .. keine erfarhung mit der artic MX-2 WLP und habe mein case inkl. cpu-cooler(dem ich den falschrum draufgesteckt habe und nicht gesehen habe das die headspreader vom speicher so hoch sind) umgebaut ...
als ich den kühler runter hatte habe ich nicht mitbekommen das der cpu noch drann hängt ... iss mir auch nicht wirklich aufgefallen, aber als ich dann die WLp auf den CPu streichen wollte, kannst dir ungefähr vorstellen wie ich geguckt habe, als ich ins leere guckte ^^ ich denke ähnlich wird dein gesicht auch ausgesehen haben ^^ auf so einfach sachen kommste manchmal nicht ... eigentlich lächerlich, aber es passiert ^^

aber mal zum thema ... schon mal versucht die karte im ofen warm zu machen und dann vorsichtig drehen ... ich denke im ofen ist die wärmezufur gleichmäßiger mal mit dem fön .. wobei der fön eigentlich auch schon ne gute idee ist ;)
 
Wenn ich die Karte JETZT in den Ofen stecke, gehe ich da nicht ein großes Risiko ein, meine gerade frisch gelötete Stelle wieder zu öffnen?
LG
 
Zahnseide is auch cool xD
Ergänzung ()

Jungs ich denke ich lege die Karte heute abend mal in den Ofen, würde mich freuen wenn mir noch jmd sagt, wie heiß, wie lange und bei welcher Einstellung ich definitiv nichts kaputt mache, aber trotzdem meine Chance erhöhe die Kühler leicht abzubekommen.
LG nailos
Ergänzung ()

Hmm hab die Karte vorhin mit Furmark auf 90° erhitzt und dann schnell ausgebaut und die Kühler abgemacht, ging halbwegs gut, aber einer der SpaWas (R23), eben der, den ich gestern gelötet habe klappert an dem Bügel rum, es sieht aber so aus als ob das normal wäre, bzw. die anderen beiden die noch drauf sind scheinen am PCB festgeklebt zu sein (also vom Herstellerseite) und bei dem ist wohl der Kleber abgegangen, was auch erklären würde wieso die Lötstelle ungeschützt war...
Aber ob der Kleber wirklich hält... es ist der Arctic G1, man solls zwar ne ganze Weile trocknen lassen, aba irgendwie zweifle ich noch (vor allem an den Stellen, wo wenig Auflagefläche für die Blöcke da ist).

Naja mal sehen...
 
Zurück
Oben