News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

Für einen Freund vor jahren eine 580 8gb gekauft, für ~160€. Und für das gleiche Geld bekommt man jetzt eine 6500XT die gleich schnell ist...:rolleyes:

Die Hersteller sollten lieber mal ihre Anzahl an Modellen runter drehen, in der Produktion. Und lieber mal die Preise anpassen. Sonst gibt es nur noch Preise die immer höher werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, TP555 und JackTheRippchen
Es gab „nie eine bessere Zeit, um mit Radeon-Grafik aufzurüsten
Äh, falsch. Viel bessere Zeitpunkte waren:
2002 ATi Radeon 9700 Pro
2008 ATi Radeon HD 4870 1GB
2009 ATi Radeon HD 5870 1GB
2011 AMD Radeon HD 7970 3GB

Danke an @cbmik .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Coeckchen und stevefrogs
kachiri schrieb:
Wenn du Behauptungen in den Raum stellst - joa. Wäre vielleicht schön, wenn du sie schon irgendwie belegen könntest.
Aber andere Kiste.

Ein Abverkauf findet vor allem statt, um Lager leer zu bekommen und Platz für neues zu schaffen. Das macht man i.d.R. dann, wenn man die Lager schnell leeren möchte. Das dürfte bei den alten RDNA2-Karten aktuell aber eher nicht notwendig sein, weil sie aufgrund der aktuellen Situation am GPU-Markt wohl auch ohne spezielle Angebote gut verkauft werden...
Wie du ja selbst schreibst: Wenn der Bestand geringer wird, dreht sich die Kiste ja schnell wieder um. Dürfte ja dann aktuell der Fall sein. Einen "Abverkauf" gab es dann also schon :)
Soll ich dir meinen Arbeitsvertrag zukommen lassen oder am besten hier öffentlich machen damit du/jeder weiß in welcher Firma ich arbeite wodurch ich meine Informationen erhalten? Schwierig nicht wahr?! Und ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Demon_666 schrieb:
Außer punktuelle Angebote gab es doch bis jetzt keinen wirklichen "Abverkauf" der 6er Gen. Ich verfolge seit Umstieg auf ne 6800XT den Markt nicht mehr täglich, aber mein Eindruck ist, dass es auf breiter Bank keinen signifikanten Preisnachlass gab/gibt.
Da dürfte mMn auch die Preispolitik der aktuellen Gen eine Rolle gespielt haben ;)
Ab und an ein Angebot.

Es gibt nunmal keinen Grund zum Abverkauf.

6950xt um 799 gabs und gibt's. Genau so, dass sie sich ggü einer 7900 XT/4070 Ti lohnt od eben der Aufpreis zur neuen Gen gerechtfertigt ist.
 
Peppi schrieb:
Wenn man die vollen Lager bedenkt, was die 6000er-Serie angeht, dann wundert es einen eher weniger. Außerdem sagt AMD nicht das die 7000er schlecht ist, sondern nur das es unterm Strich günstiger für Aufrüster ist.
Genau so sehe ich das auch.
Besser man behält beide beide "aktuellen" Generation im Blick, also nur immer die neuste.
Also besser die Leute kaufen sowohl die neuste als auch die letzte Generation neu und nicht irgendwo gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
konkretor schrieb:
ich spiele in FHD einfach weils damit einfach läuft ohne ein High End PC zu haben.
Ganz bewußt für FHD entschieden
Dann kannste auch ne Xbox kaufen ^^
 
Da war vermutlicher kein Blender aka Marketingfuzzi am Werk.

Nach den DLSS x3 Heilsversprechungen ist das neue Marketing ja fast ein Segen / ein Realitycheck.

Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Mcr-King
FPS/Dollar oder EUR ist absolut unsinnig. Preise schwanken stark, zT gab es im Abverkauf 6000er von AMD sowie 3000er von Nvidia zu recht guten Kursen, nun kosten die teils 50% mehr als vor 3 Monaten. Das zeigt, dass man eher auf die Auflösung schauen sollte, die man nutzt und dann schaut, wieviel man bereit ist zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Salzferkel
Ich denke auch, dass die Enthusiasten-immer-das-aktuellste-haben-müssen Fraktion nicht unbedingt die sind, die auf FPS/$ schauen.
Wie schon gesagt wurde: jede Graka, die nicht an Nvidia geht ist ein Gewinn für AMD.

Weiß jemand wie lange RX6000 noch gefertigt werden soll?
 
WebBeat84 schrieb:
Vor allem mit den Aktuellen Grafikkarten... Mindestens 1440p hat doch jeder...


Genau  jeder hat 1440p. FHD existiert quasi gar nicht mehr. Trotzdem werden noch FHD Monitore mit 240Hz aufwärts hergestellt einzig und alleine aus dem Grund weil quasi  jeder mindestens 1440p hat und haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Phintor, Balikon und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Zieh mal die ganzen CS:GO und andere E-Sport Games ab!!! Rede von NORMALEN spielern! da liegt FHD vllt bei 20% wenn überhaupt...
Mit anderen Worten, wenn ich mir die Statistik zurechtbiege, kommt das gewünschte Ergebnis bei raus? CSGO und E-Sport allgemein wird nun mal auch auf PCs gespielt (und da bevorzugt in 1080p wegen höherer FPS/Wiederholraten), also gehören die auch in die Statistik mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Phintor, Balikon und 3 andere
JackTheRippchen schrieb:
Äh, falsch. Viel bessere Zeitpunkte waren:
2002 ATi Radeon 9700 Pro
2008 AMD Radeon HD 4870 1GB
2011 AMD Radeon HD 7970 3GB

die 5870 fehlt mMn in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, JackTheRippchen, stevefrogs und eine weitere Person
Dann ist so n Konzern Mal ehrlich, und dann passt uns das auch wieder nicht. Wieso nicht die 6000er hervorheben, solange es keine 7600xt und co gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, Gene Jackman, Hatch und 5 andere
Caramelito schrieb:
Es gibt nunmal keinen Grund zum Abverkauf.
Wenn es ihn gab, dann ist er seit geraumer Zeit vorbei. Die Leute, die sich für RX6800/6900 interessieren, haben bei der Reise nach Jerusalem die besten Angebote bereits verpasst. RX6800 für 500 bis 550 war möglich: https://www.mydealz.de/deals/asrock...oc-gddr6-1850mhz-hdmi-dpx3-mehrfarbig-2094669
RX6900XT für unter 700 Euro war auch kein Ding, allerdings im November und Anfang Dezember: https://www.mydealz.de/deals/asus-tuf-gaming-amd-radeon-rx-6900-xt-16g-oc-edition-2070675#comments. Jetzt werden Reste verkauft, wobei die Nachfrage angesichts der 'großartigen' Marktsituation im Zweifel höher ist als das Angebot, und damit steigen die Preise wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat
spfccmtftat schrieb:
Ich habe meine Aussage nicht konkretisiert, deswegen tue ich nun:

Die sterbenden RX6000-Karten mal außer Acht gelassen:

-Zen 4 mit X-Suffix viel zu stromhungrig für einen Pups mehr Leistung, den man in der Praxis nicht spürt
-AM5-Board absurd teuer
-versagende Qualitätskontrolle bei den Treiber für RDNA3 (Feiertage hin oder her)

Und das sind nur die aktuellen. Es zieht sich über "Poor Volta" und Co. bis heute.
  • dafür gibt es jetzt die Zen non X 65W für 3-5% langsamer. 7000X verbrauchen bei den Highendmodellen auch nicht mehr als die Konkurrenz im Vergleich, sogar im Gegenteil.
  • Boards sind halt eine völlig neue Plattform. Werden nun aber auch günstiger. Ab 160 Euro B650.
Ab Februar A620. Was viele nicht mitbekommen haben X670/E ist nicht der Nachfolger von X570/S, das ist B650/E, X670 ist eine neue Produktkategorie bei AMD.
B550 hatte bisher keinen offiziellen Nachfolger. Das wird dann nun A620 werden.
Das wurde bisher nur in einem AM5 Video von PCGH letztes Jahr mal abgesprochen.

- poor Volta. Ich halte es für kontraproduktiv alte Geschichten aufzuwärmen. Zumal der Ersteller des Themas seit 4 Jahren nicht mehr fürs Unternehmen arbeitet.
Man hält Nvidia 2023 ja nun auch nicht die 3,5 GB 970 Story mehr vor als es ums schlechte Marketing der 4080 12G ging.

- versagen bei der Qualitätskontrolle kann man in Sachen Treiber als Aussenstehender nicht Stichhaltig nachweisen. Known Issues gibt es bei neuen Produkten auch in den Treibern der Konkurrenz, kann man ja nachvollziehen/nachlesen in den Releasenotes.

In Teilen kann ich der Argumentation beitreten aber nicht völlig halt.
Danke aber für deine Konkretisierung und dem angenehmen Diskurs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zumal man eben für highend auch mehr zahlen muss und nicht den sweet spot hat, aber das sollte jedem klar sein.
 
Also meine 7900XT läuft ohne Probleme.
Ich weiß einfach nicht, wo das Problem aktuell liegt.
Aber wir leben einfach in einer Gesellschaft, wo man niemandem mehr etwas recht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185, Donzi, Volvo480 und 6 andere
DefconDev schrieb:
Ist wohl offensichtlich was AMD da treibt, die wollen mit allen Mitteln ihre Lager leeren. Schlimmer finde ich, dass die Preise für die alte Gen sich kaum nach unten bewegt.
Scheint also wirklich was dran zu sein an den Gerüchten das AMD und Nvidia nach dem Mining boom noch Lagerhäuser voller Grakas übrig haben die sie sonst nicht los bekommen.


minimii schrieb:
Ja dann.
Dann behalte ich meine 6800XT erstmal.
:( i feel you.
Hab damals zähneknirschend eine 6800xt für 860.- gekauft.
Wollte nun aufrüsten um näher an die 240fps meines Monitors zu kommen.
Aber bei den Preisen und dem gebotenen muss ich leider sagen. Nein danke. Ihr könnt mich mal kreuzweise.


Taurus104 schrieb:
Nvidia wirft man 2023 auch nicht mehr die 3,5 GB Story der 970 vor. Weil es nichts mit heutigen Sachen mehr zu tun hat, schlicht.
Doch.
Jedes mal wenn jemand sagt "nVidia macht halt einfach die besseren Produkte." Hol ich den 970 Knüppel hervor und hau ihm zwei mal damit auf den Deckel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calpi und SandR+
Zurück
Oben