News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

??? Verstehe ich irgendwie nicht, wann hatte AMD den gute PR? Das war und ist immer noch AMDs Sorgenkind, bzw. irgendwie kriegen die es einfach nicht geschissen.
Natürlich muss ehrlich gesagt werden, AMD hat mit AM5 und RDNA3 sich nicht bekleckert mit Ruhm. Ist halt wie bei allen, die Corona Gier hat einiges mit sich gebracht und weniges davon war/ist positiv. Ich bin wirklich auf die Zahlen von AMD und Nvidia jetzt gespannt, nachdem Intel vorgelegt hat.
 
Zumindest mal ehrlich im Gegensatz zu NVIDIA und ihre Unwahrheiten muss man mal loben hätte CB auch so auf greifen können, aber seis drum. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, ash79 und Motorrad
Dass AMD ein so unvorteilhaftes Bild der eigenen RX-7000-Grafikkarten zeichnet,

Ach, haben sie das!?

Ich kann darin nichts negatives erkennen, wenn man den Kunden auch eine Tabelle mit dem korrekten Preis- Leistungsverhältnis präsentiert und den Interessierten z.B. nicht mit optisch manipulierten Balkendiagrammen (uneinheitlichrer Maßstab, etc,) verarscht.
Und was daran kurios sein soll, entzieht sich auch meinem Auffassungsvermögen!

Oder haben die Verantwortlichen von AMD hier "kurioserweise" falsche Zahlen genannt, die so gar nicht zutreffen!?

Alleine die Überschrift riecht meiner Meinung nach stark nach Click Click Click Click Clickbait!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, cbmik, Zitterrochen und 9 andere
WebBeat84 schrieb:
Zieh mal die ganzen CS:GO und andere E-Sport Games ab!!! Rede von NORMALEN spielern! da liegt FHD vllt bei 20% wenn überhaupt...
Alter komm mal runter

Erst behauptest du das mindestens  jeder 1440p hat was völliger Schwachsinn ist und dann betitelst du mal eben alle die 1080p und esport zocken als nicht normale Spieler.

Aber sonst geht's dir gut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, cele, cbmik und 9 andere
Taurus104 schrieb:
Soll ich dir meinen Arbeitsvertrag zukommen lassen oder am besten hier öffentlich machen damit du/jeder weiß in welcher Firma ich arbeite wodurch ich meine Informationen erhalten?
Wenn du aufgrund deines Arbeitsvertrages zur Geheimhaltung angehalten bist, solltest du die Informationen tatsächlich auch wirklich Geheim halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Creeping.Death, Mcr-King und eine weitere Person
branhalor schrieb:
Das Preis-FPS-Verhältnis von den 7900'ern ist wirklich nicht schlecht, und auf jeden Fall um einiges besser als von 4080 und 4090.
Wobei ich im Zweifelsfall immer zur XTX greifen würde anstatt zur XT.
Das mit der XTX ist aber kein guter Rat - zumindest wenn Preis/Leistung passend sein soll.
Die XT bekommst du mit UV und höhere Frequenz nämlich zur XTX (Leistungstechnisch) zahlst aber weniger..
Aber bei der ganzen Sache gibt es einen Haken... Man zahlt bei den 7er ja nicht nur für mehr FPS.. Sondern auch für ander Sachen (Features - modernere Schnittstellen etc.)
 
DefconDev schrieb:
Ist wohl offensichtlich was AMD da treibt, die wollen mit allen Mitteln ihre Lager leeren. Schlimmer finde ich, dass die Preise für die alte Gen sich kaum nach unten bewegt.
tut doch keine not zumindest im Einzelhandel, Strassenpreise sind im Vergleich zu Nvidia fair solange Nvidia nicht senkt, wieso sollte das AMD tun, deren lagerbestand ist mit Sicherheit weit geringer.
für AMD macht es mehr sin die GPUs an die OEMs zu verramschen um da einen fuss in die tür zu bekommen. Der DIY markt ist winzig aber bei AMD die Haupteinnahme bei den GPUs

ich kann mir gut vorstellen das AMD im Q4 im Gaming den Umsatz im Vergleich zu Q3 hält oder gar steigert aber dafür einen Verlust ausweist. AMD braucht die OEMs die Nvidia zu 95% hält.
selbst wenn AMD eine RX6950xt zum selben Preis wie Nvidia eine RTX3080 verkauft liefern sie das schnellere Produkt, selbes bei RX6750xt zum OEM Preis der RTX3060ti Nvidias neue GPUs sind alle in N5 was ja gut 60% teurer sein soll wie N7/6.
ich denke AMD wird in 2023 Client und Gaming mit kleiner Marge antreten um die OEMs zu bekommen Marge aber gesamt dank server und Embedded aber bei +/-50% Halten während Intel und Nvidia Margen allgemein fallen und Markanteile verlieren.

I trust Lisa
 
@Taurus104 Danke gleichfalls zum letzten Satz.

Ob es nun sinnvoll ist, alte Geschichten aufzuwärmen - da gebe ich dir recht. Ich wollte damit lediglich auf den roten Faden hinaus, der sich über viele Jahre zieht. Und ja, jeder Hersteller hat so seine Probleme.

Woran ich mich jedoch tatsächlich störe bei RDNA3 ist der Fakt, dass das Produkt wieder einmal beim Kunden reift.

Dass sie nicht die 4090 angreifen und ein neues Chiplet-Design probieren, ist vollkommen ok.

Dass nun aber wieder die Verteidiger ankommen und sagen, dass das alles in ein paar Wochen oder Monaten schon wird - nö, ich bezahle für etwas, das ich jetzt gern abrufen möchte, ohne Spekulation auf irgendwelche Leistungszuwächse und Optimierungen in der Zukunft.

Und das stößt mir sauer auf. Anstatt den Karten ein paar Wochen oder Monate mehr in der Entwicklung zu geben, musste unbedingt alles vor Weihnachten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Novasun schrieb:
Die XT bekommst du mit UV und höhere Frequenz nämlich zur XTX (Leistungstechnisch) zahlst aber weniger
Gibt's da nen Nachweis zu oder ist das eine Behauptung?
 
Wenn AMD lügt passt es nicht und wenn sie die Wahrheit sagen passts den Leuten auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und HierGibtsNichts
@PTS Lebst du hinterm Mond? Das Thema ist schon wieder durch, die These mit dem Treiber wurde widerlegt. Das waren alles Mining-Karten von einem einzigen Händler, die falsch gelagert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Phintor, Zitterrochen und 3 andere
kachiri schrieb:
Wenn du aufgrund deines Arbeitsvertrages zur Geheimhaltung angehalten bist, solltest du die Informationen tatsächlich auch wirklich Geheim halten :)
Da man diese Informationen das RX6900/950 tatsächlich selbst durch etwas Nachforschungen selbst in Erfahrungen bringen kann (Großhändler/Händler Anfragen als ein Beispiel) ist das kein Problem.
Zudem sind solche Informationen nicht unter NDA. Man findet eben im Netz nur keine öffentlichen Informationen dazu oder sagen wir mal schwer. Davon ab weiß ich genau was ich kommunizieren darf und was nicht. :) Mache das schon seit 12 Jahren. ;)
 
paganini schrieb:
Naja was soll man von Marketing Charts schon halten. Ist ja bei Apple etc. auch nicht anders...

Das sie sich aber ins eigene Fleisch schneiden ist schon etwas kurios.
Ja klar wer kennt nicht die Marketing Folien von Apple bei denen steht das man lieber das iPhone 13 kaufen sollte, da das neue iPhone 14 ein schlechteres preisleistungsverhältnis hat 😂
 
NICE 🤣 🤣

AMD = klassischer "Faust umdreh" Effekt - ind eigene Buffe 🤜😮‍💨🤣
 
Dome87 schrieb:
Man braucht für 1440p teurere Grafikkarten und hat quasi keine Vorteile. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung!
Ähm, der Vorteil ist ein besseres, größeres Bild. QHD hat fast doppelt so viel Pixel wie FHD. FHD kommt einem dagegen wie ein Mäusekino vor.
Das macht sich beim Zocken und auch beim Arbeiten am PC bemerkbar.
 
Das muss aber kein Vorteil sein. Es ist eine Eigenschaft einer höheren Auflösung. Ich finde das fürchterlich. Aber ich bezog mich nur auf Gaming.

Zum Arbeiten ist das ein anderes Thema.
 
PTS schrieb:
trotzdem sind die probleme bei nvidia nicht so gravierend wie bei amd
siehe beispielsweise https://www.netzwelt.de/news/212503...erter-amd-treiber-zerstoert-grafikkarten.html
Wie es schon gesagt wurde das Thema ist durch. Ein Treiber kann keine Grafikkarten zerstören die Kurzfassung.

Hier das entsprechende Aufklärungsvideo vom Urheber der ursprünglichen Story.


Hier die deutsche Kurzfassung eines bekannten großen deutschen Creators zum Thema. Dann muss ich es jetzt hier nicht noch einmal schriftlich niederschreiben.

Du kannst aber auch mal die Known Issues bei jedem Treiberrelease vergleichen. Nvidia veröffentlicht seine Bug und Probleme nämlich ebenfalls in den Releasenotes ihres Treibers.
Und das Feld ist nie leer, das kann ich dir versichern. Aber schau gerne selbst.
Man kann die Releasenotes der Treiber der letzten 2 Jahre noch einsehen wenn man möchte.
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
Wenn AMD lügt passt es nicht und wenn sie die Wahrheit sagen passts den Leuten auch nicht.
So ist es doch immer in der Bubble. Das wird sich leider auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Zitterrochen, Schinken42 und 2 andere
Zurück
Oben