Kurze Adresse im Heimnetzwerk

Peter Vo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen internen Webserver für die GUI der Hausautomation etc.

Wie kann ich für die interne Nutzung die Adresse statt "192.168....." oder "raspi.fritz.box" in z.B. "unser.haus" ändern?

Habe schon versucht, mich zu eigenen DNS zu belesen, weiß aber nicht, ob das zum Ziel führt.

Danke
Peter
 
Was für ein Router?... Wahrscheinlich Fritzbox.

Weil je nach dem könnte der das..
 
Die korrekte Domain für ein internes Netzwerk wäre home.arpa.

Das lässt sich in der Fritzbox aber nicht ändern, dort ist die Domain immer fritz.box.

Du kannst den gewünschten Namen in deine HOSTS Datei eintragen, das musst du aber dann auf jedem Gerät machen, von dem aus du drauf zugreifen willst. Soll es netzwerkweit funktionieren, musst du einen DNS-Server betreiben.
 
jup - DNS wird dich zur lösung führen :)

Du kannst auch den DNS - also den Netzwerknamen bei der Fritzbox ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Peter Vo schrieb:
Wie kann ich für die interne Nutzung die Adresse statt "192.168....." oder "raspi.fritz.box" in z.B. "unser.haus" ändern?
Das sind verschiedene Dinge.

Sofern du eine Fritzbox einsetzt - und das ist ja anzunehmen - lautet die lokale Domain für alle Geräte fritz.box. Untereinander können sie sich dann einfach mittels der Hostnamen verbinden, ohne fritz.box dahinter, weil das hinter den Kulissen implizit angehängt wird.

Heißt dein Raspberry PI also tatsächlich "raspi", müsstest du ihn auch mit "ping raspi" vom PC aus anpingen können. Der PC nimmt dann nämlich "raspi", macht daraus "raspi.fritz.box" und fragt den DNS (= Fritzbox) nach der dazugehörigen IP, die er anschließend anpingt.

"unser.haus" wiederum ist nicht Teil der lokalen Domain. Die Fritzbox wird dazu also keine IP auflösen können bzw. reicht die DNS-Auflösung ggfs an den Upstream-DNS (zB Provider) durch, der natürlich erst recht keine IP dazu hat - es sei denn es gibt eine öffentliche Domain, die so heißt und dann aber logischerweise auf eine öffentliche IP zeigt.

Wenn ersteres ausreicht, kannst du einerseits den Hostnamen des PI ändern und dieser wird sich dann mittels DHCP (sofern für DHCP konfiguriert) mit diesem Namen bei der Fritzbox registrieren. Hinterher könnte man diesen Namen in der Fritzbox in den DHCP-Einstellungen ändern.

Ohne DHCP müsste es eigentlich klappen, wenn du in der Fritzbox eine statische Reservierung für die MAC+IP des PI einrichtest und dort ebenfalls den Namen anpasst. Der PI wird diese Reservierung zwar nie in Anspruch nehmen, wenn er eine statische IP-Konfiguration hat, aber der DNS in der Fritzbox müsste den Namen dennoch auflösen, weil er ja in der DHCP-Liste steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben