Leserartikel kurzes Userreview Samsung c24fg70

aliquis

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
225
Hallo, ich habe mir den erst vor kurzem neu erschienen Monitor von Samsung,den c24fg70, gekauft. Dieser besitzt ein VA Panel und quantum dots/Blaue LED als Hintergrundbeläuchtung.
Vielleicht interessieren den einen oder anderen meine Erfahrungen/Meinung zu dem Modell deshalb dieses Kurzreview:

1-630.3124986744.jpg

Specs: Diagonale: 23.5" Auflösung: 1920x1080 Gekrümmt: 1800R
Kontrast: 3.000:1 Panel: VA 8-bit Bildwiederholfrequenz: 144Hz
Anschlüsse: 2x HDMI DisplayPort 1.2
Besonderheit: Statt einer W-led wird als Hintergrundbeleuchtung Quantum-Dots (Halbleiterfolie welche das Licht einer blauen Led filtert) verwendet welches den Gamut auf 125%SRGB erweitert

zusätzlicher Lieferumfang: VESA mount, dp und hdmi Kabel, CD mit Monitortreiber/software und ICC Profil

Ich zähle einfach ein paar Punkte auf die ich gut und weniger gut finde:

Die Freesync range des Monitors (zumindest bei meinem Modell) beträgt lediglich 90-144hz mit dp/90-119hz mit hdmi und ohne LFC
Leider eher unbrauchbar, ich habe den Monitortreiber gehackt und manuell die Freesync auf 60-144hz angepasst. Das hat soweit ich es getestet habe funktioniert, auch LFC wird nun angewendet(unter 60hz).

Der Kontrast ist auch dank den guten Schwarzwerten/geringen Backlight leakage sehr gut, hängt jedoch sehr stark von den Betrachtungswinkeln ab. Ich habe hierzu ein Video von meinem Modell (wird wohl bei jedem Panel etwas anders sein) mit Schwarzem Bildschirm in einem abgedunkelten Raum mit verschiedenen Betrachtungswinkeln aufgenommen

https://youtu.be/YktZQieNzo8

Mein Modell hat einen Makel, wenn Freesync eingeschaltet und nur im Windows Desktopbetriebt tritt ein lokal begrenztes sehr schwaches unregelmässiges Flickern auf der linken unteren Ecke des Bildschirms auf.

An den Bildschirmrändern ist ein leichter Gammashift, die verschiedenen schwarzen Schattierungen werden bei Werkseinstellungen gut dargestellt (kein Blackcrush), ich habe bei meinem Modell auch keine dead/stuck pixel.
Das Coating ist eher matte. Trotz 125%SRGB empfinde ich die Farben als nicht zu stark übersaturiert (das mag vielleicht an dem matte coating und meiner Raumbeleuchtung liegen)

Das OSD ist intuitiv, man kann mehrer Profile anlegen und schnell zwischen diesen Wechseln.

Es ist ein Strobing (ULMB) Modus vorhanden, dieser funktioniert (nur unter 144hz)sehr gut (kann keine Artefakte/Flicker feststellen) Die Blurreduktion funktioniert.

Es sind im OSD 3 pixel response time Einstellungen vorhanden: (standart, faster und fastest) bei den schnellsten Einstellungen wird automatisch der Strobing modus aktiviert

standard:
WP_20161108_12_35_41_Pro_LI.jpg
faster:
WP_20161108_12_29_49_Pro_LI.jpg
fastest:
WP_20161108_12_28_56_Pro_LI.jpg

Der Monitor hat seine Schwachstellen aber auch seine Stärken. Wer Perfektion sucht wird wahrscheinlich nicht zufrieden, für alle anderen die auf der Suche nach einem Monitor mit VA Panel und 144hz/freesync/ULMB sind stellt er ein interessantes Angebot dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal testen ob du eine freesync range von <35-90Hz hinbekommst?
Behältst du ihn oder ist er schon wieder eingepackt?
 
Ich bin im großen und ganzen zufrieden und werde ihn behalten (ich habe aber auch genau so einen Monitor gesucht, also VA mit hoher refreshrate usw)

Bezüglich der Freesyncrange, sorry dazu müsste ich wieder im Editor mit dem Monitortreiber rumspielen und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr aber darf ich fragen warum?
Ich habe meinen Monitor auf 60-144hz gebracht und das funktioniert soweit ich es getestet habe einwandfrei.
Auch LFC(Low frame compensation) funktioniert , das bedeutet die synchronistation klappt auch bei unter 60fps, warum willst du denn die Range auf 35-90 ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich.
Das ist übrigens nur eines von zwei Flickerproblemen welches während dem freesync Betrieb auftritt, das zweite ist das man an den Seitenrändern ein blaues Flimmern(ich nehme an von der Hintergrundbeleuchtung welche ja eine blaue LED ist) wahrnehmen kann (fällt aber nur bei schwarzen Bildern auf).

Beide Probleme treten nur auf wenn der Monitor im Freesync Modus ist und ich habe ebenfalls gelesen das andere Benutzer die selben Probleme haben(im Freesync modus).

Hab kurz auf Youtube gesucht und schon ein Video davon gefunden, ist nicht von mir aber es zeigt das zweite blaue Flimmern.

Sind anscheinend Serienfehler welche bei allen Modellen auftreten.

https://www.youtube.com/watch?v=FRQb6jJ8FGw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor auch hier, der ging nach drei Tagen intensiver Nutzung zurück. Samsung hält hier meiner Meinung nach seine Versprechungen nicht. Da mein Raum meistens dunkler bis dunkel ist, waren die Schwächen, die gerade dieses Modell nicht haben soll, klar erkennbar. Weiß war nicht wirklich weiß, sondern gelbstichig und wolkig. Hier half nur zum Teil, die Farbtemperatur auf "Kühl 2" zu stellen, aber die gelben Wolken blieben danach trotzdem. Auch das Schwarz war jetzt im Vergleich zu meinen IPS-Monitoren nicht wirklich besser und die Hintergrundbeleuchtung leuchtete am oberen Rand und unten links leider auffallend durch, und das bei der kleinen Größe, trotz Krümmung und obwohl Samsung verspricht, dass das nicht, wie bei üblichen Monitoren, der Fall sein soll. Wenn der Raum hell erleuchtet ist, dann sieht man das nicht so deutlich. Aber dann sieht man das bei anderen Problem-Monitoren genauso wenig. Und jeden Abend bis in die Nacht den Raum voll zu beleuchten, damit man sich nicht daran stört, halte ich nicht für angebracht.

Außerdem schränkt sich Samsung mit den Einstellungen die Funktionen ein. Der Monitor läuft zum Beispiel nur "FlickerFree", wenn es auf "Gaming" nicht ankommt und die entsprechenden Funktionen ausgestellt werden. Das ist absurd, denn der Monitor soll gerade für "Gaming" sein. Wenn man das will, muss man also auf "FlickerFree", womit geworben wird, verzichten. Das wird aber dem Käufer, so wie ich das sehe, weder vorher noch hinterher mitgeteilt, oder doch? Viele Nutzer merken vielleicht auch nicht den Unterschied. Genauso verhält es sich mit der Helligkeitseinstellung. Wenn man die volle Helligkeit nutzen möchte, muss auch hier auf die Einstellungen für "Gaming" verzichtet werden. Denn wenn diese aktiv sind, wird das Bild dunkler und die Helligkeit lässt sich nur über den Kontrast regeln. Es gibt noch ein paar Punkte mehr, die mich stören, aber das sind die für mich nennenswertesten Kritikpunkte, die mich angesichts der Versprechungen enttäuschen.

Ich hatte gehofft mit dem Monitor einen zu finden, der die typischen Schwächen von VA so gut wie eliminiert, bis auf den schlechteren Betrachtungswinkel (der sich auch hier negativ bemerkbar macht, gerade beim Kontrast). Aber das ist leider nicht der Fall. Einen großen Unterschied oder Vorteil gegenüber IPS-Monitoren sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht, eher im Gegenteil. Der Monitor ist, wie eigentlich von VA fast nicht anders zu erwarten, messbar langsamer, sogar langsamer als mein TV-Gerät mit IPS (egal mit welchen Einstellungen, die ändern nicht viel und führen letztendlich fast nur zu weißen Konturen) und liefert ab Werk einen Gelbstich mit, obwohl Samsung mit einer "125% sRGB Abdeckung" und "Werkskalibrierung" wirbt.

Der eigentlich einzige wirkliche Vorteil, den ich bei dem Gerät sehe, sind die 144 Hz, das merkt man schon etwas und das macht das Bild tatsächlich ein kleines bisschen schärfer. Aber so gravierend ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht und in Anbetracht der Schwächen und des Preises ist es mir das nicht wert. Das ist nur meine Meinung. Andere würden sich für das Geld vielleicht noch WQHD wünschen. Das wäre mir nicht so wichtig, wenn der Monitor das, was er machen soll, aus meiner Sicht überzeugend machen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch ein kleines Update schreiben:

Der Monitor hat 2 Mängel welche nur während dem Freesync Betrieb auftreten: ein blaues Flickern an den Rändern (welches besonders bei dunklen Bildinhalt auffällt) und ein lokales unregelmässiges weißes flickern (nur im windows desktop) im unteren linken Bereich.

So weit so gut, nun das viel schlimmere: Mir war vor dem Kauf dieses Monitors zwar bewusst das VA Panels problematische Pixelübergänge haben mit denen sie nicht so gut zurecht kommen.

Aber was ich mit diesem VA Panel nach 3 Wochen Nutzung nun erleben durfte hat alles übertroffen.(nur vorweg, diese Probleme liegen nicht an meinem Modell, ich habe mich mit zig anderen Besitzern dieses Modells ausgetauscht bei denen die exakt selben Probleme auftreten, gibt dazu in anderen Foren lange threats und youtubevideos welche die Fehler genau beschreiben, die Probleme sind auch unabhängig von Overdrive Einstellungen bzw. Overshoot)

Die Probleme treten bei bestimmten dunklen Pixelübergängen auf:

Die betroffenen Stellen können violett zu leuchten beginnen (aber auch in grün), manchmal ist dieses Artefakt dezent/kaum sichtbar (je nach betroffenen Pixelübergang), manchmal beginnt aber die Stelle z.b.: in einem Spiel während einer Bewegung, deutlich zu leuchten , oder zb. bei manchen Websiten (wenn der Hintergrund/Text eine bestimmte Farbkombination hat) der Text beim scrollen zum violett leuchten an.

Es gibt sogar Webseiten, die durch Zufall, die Farbkombinationen haben mit denen das Panel garnicht zurecht kommt: es tritt sowohl violett als auch grünes leuchten beim scrollen auf. Der Bildschirm leuchtet wie eine Diskokugel während dem scrollen.

Dieses Video hat ein anderer User welcher den Monitor besitzt hochgeladen: Man sieht eine normale Webseite mit bestimmten betroffenen grauen Schattierungen: (diese Artefakte treten mehr oder weniger stark auf, die meisten Pixelübergänge sind aber deutlich schwächer davon betroffen)

https://www.youtube.com/watch?v=ob3eHXgUb84&feature=youtu.be

Also ich kann nur jedem von diesem Monitor abraten.
Wenn ihr ihn unbedingt wollt dann empfehle ich euch zumindest darauf zu achten, das es bei einem Händler ist, bei dem ihr ihn unkompliziert zurückgeben könnt.:evillol:

edit: ich möchte noch ergänzen das es sich bei diesen Artefakten wohl ziemlich sicher um Pixel Inversionsartefakte handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebe Problem ist Va Typisch.Ich bin mir fast sicher das dieser Monitor nicht so schnell schalten kann wie angegeben.Denn genau diese Probleme treten bei Va Paneln immer wieder auf.
 
Hallo, obwohl ich zwar nur das c24fg70 Modell getestet habe, habe ich auch Erfahrungen mit Besitzern des 27 Zoll Modells ausgetauscht. Auch dieses hatte ähnliche Probleme.

Aber: Laut meines Wissenstandes gibt es inzwischen bis zu 5 verschiedene Revisionen (welche sich in der aufgespielten Firmware unterscheiden), die Freesyncflickerproblem sollen nicht mehr vorhanden sein (diese waren zwar nervig aber keine Dealbreaker zumindest für mich) , Käufer dieses Modells mit einem neueren Produktionsdatums und damit aktuellerer Firmware berichten das die Overdrive einstellungen, und damit die Overdriveartefakte, geringer sind.

Ich habe auch meine negative Meinung bezüglich des Monitors geändert, zumindest zu dem Preis zu dem er heute oft angeboten wird, ca 300€, finde ich eine gute Wahl. Das der Monitor bzw. die verwendete VA Technology nicht perfekt ist (teilweise langsame Schaltzeiten, VA Glow, Textschärfe wegen subpixellayout usw) und das Produktionstoleranzen existieren (tote Pixel, backlightbleed usw) ist auch klar, wer einen perfekten Monitor erwartet ist hier fehl.

Trotzdem, um 300€, der Monitor hat super Kontrast (3000:1) bzw. Schwarzwert, kaum Glow wenn direkt betrachtet, 144Hz, freesync, einen backlight strobing modus, sehr geringen Input lag ca 4ms .

Wie bei jedem Monitor, ich empfehle bei einem Händler zu kaufen bei dem du problemlos bei ernsten Problemen/Fertigungsmängeln retournieren kannst.

Noch als persönliche Empfehlung oder Tipp: wenn ich derzeit auf einen neuen Monitor schielen würde, dann lohnt es sich eventuell auf folgendes Modell zu warten :

Samsung c27hg70

https://geizhals.at/samsung-c27hg70-lc27hg70qqux-en-a1620984.html?hloc=at&hloc=de

Von den features her ähnlich wie der c24fg70, nur: 27 zoll, Auflösung 1440p, 144hz, freesync, und HDR 10 kompatibel.
 
Guten Abend,
Da mein Monitor sich verabschiedet hat wollte ich Mal hier kurz nachfragen ob du diesen hier empfehlen würdest. Den bekommt man allerweil für ca 250€ bzw den Nachfolger c24fg73 für ca 300-350€, von den man aber echt wenig findet. Vor allem ob die ganzen Mängel geblieben, reduziert oder teilweise komplett weg sind. Wobei ich alleine wegen Ständer Fuß zum neueren Modell tendiere.

Oder soll ich zum komplett anderen greifen in diesen Budget? 24 Zoll 144 Hz va/ips. Es wird drauf nur gespielt. Überwiegend (80%) csgo und ein wenig von allen möglichen aktuellen und alten spielen.

Dazu muss ich sagen dass mein vorheriger LG Flatron 22EA63V-P für 130€ (damals) bestimmt nicht annähernd das Maß aller Dinge war und ich mit dem hier allein durch 144hz ein Upgrade hätte für csgo.
Danke im voraus :)
 
Zurück
Oben