Kurzstörungen WLAN

mads

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Hallo zusammen,
bin vor kurzem umgezogen und habe hier versucht mein Netzwerk einzurichten. Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende Ausgangssituation:
Im Haus befindet sich ein Glasfaseranschluss, welcher Wohl in den Sicherungskasten geht(?). Genaueres konnte mir ihr Vermieter aber auch nicht erklären. Ich habe jedenfalls meine FRITZ!Box 7590 normal in meinem Büro angeschlossen und eingerichtet. Von der FRITZ!Box aus geht ein LAN Kabel zum Devolo Magic 2 LAN Adapter, welcher in der Steckdose steckt. Zusätzlich habe ich im Haus noch zwei devolo magic 1 wifi mini, um das WLAN im Haus auszuleuchten. Das Netzwerk an sich läuft, sprich mir werden alle Adapter angezeigt und ich kann normal ins WLAN rein. Jedoch ist es jetzt so, dass in regelmäßigen Abständen die Lampe von meinem devolo Anschluss kurze rote aufleuchtet (auch bei den magic 1 wifi) und das Internet für diesen Zeitraum dann weg ist. Hab in der Störung noch keine Systematik rausfinden können. Mal passiert jedes mehrmals die Minute kurzzeitig dann geht es wieder eine Stunde. Es ist jedoch nie länger als 5-10 Sekunden am Stück weg. Habe das devolo System schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze neu verbunden, jedoch kam der Fehler erneut.

Noch eine Info zum WLAN. Ich habe neben dem Heim WLAN noch ein Gäste WLAN. Beide Netzwerke gehen von der FRITZ!Box aus und über die devolo Systeme.

Habt ihr eine Idee liegen kann?

Beste Grüße
Matthias
 
Du hast doch schon deine Antwort auf das Problem, die Devolo leuchten Rot und funktionieren nicht richtig.
Ist immer nur eine Hilfstechnik, oft funktioniert sie nicht richtig, da das Stromnetz nie für solche Zwecke gedacht war.
Rauschmeißen und durch WLAN Repeater einsetzen, am besten vom gleichen Hersteller wie die FritzBox, also AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
arvan schrieb:
durch WLAN Repeater
... angeschlossen an die Fritzbox über LAN, so dass die Repeater im Access Point Modus laufen, ersetzen.

Kurzfristig könnte man auch unterschiedliche Steckdosen ausprobieren.
Meiner Erfahrung nach mit DLAN hilft es manchmal schon, selbst innerhalb des gleichen Stromkreises eine kürzere Entfernung über DLAN zu wählen und dafür ein längeres LAN-Label zwischen Adapter und Fritz bzw. Adapter und PC zu verwenden. Grundsätzlich stimme ich aber zu, DLAN ist experimentell, da es sehr störanfällig sein kann.
 
Naja, experimentell ist DLAN nicht, es gibt nur zu viele Faktoren die dessen Kommunikation stören können.
  • verschieden Phasen ohne Phasenkoppler im Stromkasten (nur durch Elektriker...)
  • Betrieb an Mehrfachsteckdosen
  • allgemein zu grosse Entfernung
  • DLAN - Standard
  • sogar Geräte wie Microwelle können die Dinger stören
  • ...

Fazit
So schön die Werbung dafür ist, in der Praxis zu viele Stolpersteine für jemanden der davon keine Ahnung hat.
 
cartridge_case schrieb:
durch LAN-Verkabelung
Selbst für mich als Zocker + Home-Office mit richtig viel Datendurchsatz ist WLAN völlig ok. Ich war auch früher Mal in der Lankabrl-Fanbox Fraktion, aber ich muss zugeben daß in den meisten Fällen WLAN völlig ausreicht.

Falls irgend eine Stelle Probleme macht kann man immer noch ein netzwekkabel zum repeater ziehen.
 
Schon mal danke für die vielen Antworten. Den Grundtenor habe ich verstanden, was ich halt noch nicht nachvollziehen kann ist, warum schon der Magic 2 Adapter, der direkt über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, mir regelmäßig die Störung anzeigt. Da die beiden ja nur mit einem Kabel verbunden sind, sollte es dort doch noch keine Störung an aufgrund des Stromnetzes es geben, oder?
 
mads schrieb:
was ich halt noch nicht nachvollziehen kann ist, warum schon der Magic 2 Adapter, der direkt über LAN mit der FRITZ!Box verbunden, mir regelmäßig die Störung anzeigt.
Wie und wo wird denn die Störung angezeigt bzw. gemeldet? Mach dazu detaillierte Angaben.

Cu
redjack
 
cartridge_case schrieb:
durch LAN-Verkabelung

Habe das mal korrigiert. ;)

Das wäre natürlich perfekt, ich gehe aber immer davon aus, wer DLAN nutzt, hat keine LAN Verkabelung ;)
Gute WLAN Repeater kann man später immer noch mit LAN versorgen für eine optimale Anbindung.
 
Das sieht jetzt noch nicht ordentlich aus, aber ich hoffe man kann verstehen wie ich es verkabelt hab. Und die weiße LED vom Devolo, welche eben direkt mit LAN zur FRITZ!Box verbunden ist, zeigt auch immer mal wieder Störung an. Und das wundert mich eben, da du hast eine Störung mit dem Stromnetz nicht so eine Störung der LAN Verbindung führen dürfte. Oder?
IMG_3514.jpeg
 
Im Grunde am ehesten das hier.
Wobei blinken nicht der richtige Ausdruck meiner Meinung nach ist. Die rote LED leuchtet eben ab und zu für für 5-10 Sekunden, bevor dann wieder die weiße LED dauerhaft leuchtet. Sprich in meinen Augen ist zu diesem Zeitpunkt wo rote LED leuchtet irgendeine Störung, so dass während dessen kein Internetverbindung(?) besteht.

IMG_3515.jpeg
 
mads schrieb:
Da die beiden ja nur mit einem Kabel verbunden sind, sollte es dort doch noch keine Störung an aufgrund des Stromnetzes es geben, oder?
Das verstehe ich jetzt nicht. Der devolo jagt die Daten übers Stromnetz, aber eine Störung kann übers Stromnetz unmöglich sein?
 
Der DLAN-Adapter zeigt auch keine LAN-Störung, sondern eine gestörte Kommunikation mit dem zweiten DLAN-Adapter.

Davon abgesehen gibt es von devolo auch eine Software wo man etwas mehr Infos bekommt (auch auch ein Update machen kann wenn verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warum überhaupt DLAN? Du hast doch ein LAN-Verkabelung! Die gezeigte Netzwerkdose wir ja nicht die einzige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
@hanse987
Berechtigte Frage, allerdings mit nur einem Anschluss pro Raum kann es weitere Problemchen geben (z.B. WLAN).

Immer schön an der falschen Stelle sparen ist in den letzten 30J. eben zum Aushängeschild geworden.
 
Tatsächlich habe ich im Haus leider nur zwei LANbuchsen (OG & Keller). Dachte zum Einzug, dass das mit dLan kein Problem sein würde, da dies vom Vermieter auch verwendet wurde. Mittlerweile nervt es mich aber echt, da mir beim Streaming die Qualität abgekackt oder ich manchmal komplett einen Disconnect bekomme.

Was ich jetzt so raus lese, sollte ich also von dLAN komplett Abschied nehmen? Wie würdet ihr mir empfehlen das Netzwerk mit den vorhandenen Rahmenbedingungen aufzubauen?
 
Es gibt keine Pauschale Antwort - wir kennen die Räumlichkeiten usw. nicht...
 
Das rechte und linke Kabel geht zu mir ins Haus. Wie es da weiter verlegt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das mittlere Kabel geht in eine separate Wohneinheit

IMG_3526.jpeg



IMG_3528.jpeg
 
Zurück
Oben