KVM Switch: Welchen?

CPUKing

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen

Bevor-Zustand


Ich hatte nun glücklich den Philips Monitor 346B mit integriertem KVM Switch.
Mein Setup war wiefolgt:
1) Mein Gamer PC via Display Port am Monitor. Da da Tastatur&Maus Signal fehlt, hab ich einfach einen USB an den USB up Port (USB-B) des Monitors gehängt, und gut war. Zusätzlich hängt an dem PC noch ein zweiter Bildschirm, aber das ist jetzt hier egal, ich will den bewusst NICHT switchen.
2) Mein Geschäfts Laptop - wo ich NICHTS installieren kann. Den hatte ich via USB-C direkt am Monitor und gut war.

Konnte also zwischen Geschäft und Heim switchen. Wenn Heim, hatte ich meine beiden Bildschirme, wenn Geschäft, blieb der eine Bildschirm mit Heim PC, was coo list für Mail, Whatsapp usw im Auge zu behalten.

Dann hab ich gezügelt und geschafft, den USB-B Port abzureissen. Futsch.

Die Frage

Ich möche nun also einen KVM Switch der dies ersetzt. Sprich also 1 Monitor, Tastatur, Maus soll den Laptop und Gamer PC bedienen (und wenn ich auf dem Gamer PC bin, möchte ich natürlich die Auflösung und XYhz Rate des PCs nicht verlieren)

Was muss ich da holen?

Vielen Dank für Eure Inputs!
 
Hast Du spezielle Ansprueche bezueglich Keyboard/Maus Support? Die meisten KVM Switches haben nur Unterstuetzung fuer Standardtastaturen. Falls Du mehr brauchst muss der KVM Switch dafuer ausgelegt sein, z.B. wie dieser Tesmart. Ansonsten sollte jedes Modell mit 4k/60Hz Support reichen um den Bildschirm korrekt anzusteuern. Es gibt auch DP Modelle, aber die sind normalerweise teurer als die HDMI Pendants. Ansonsten PCs wie bisher direkt am Monitor anschliessen und einen USB Switch fuer die Peripherie, z.B. von UGreen (USB2.0 / USB3.0). Allerdings scheinen diese Umschalter nicht immer zuverlaessig zu funktionieren, siehe CB Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Hast Du spezielle Ansprueche bezueglich Keyboard/Maus Support? Die meisten KVM Switches haben nur Unterstuetzung fuer Standardtastaturen. Falls Du mehr brauchst muss der KVM Switch dafuer ausgelegt sein, z.B. wie dieser Tesmart.
Oh vielen Dank! Wusste ich nicht.
Ich hab ne Logitech G910 Keyboard und die Razor Naga Pro als Maus. Nehme an, die zählen als spezielle Ansprüche...

Mit diesem Tesmart sollte das alles klappen? Für unter 100 EUR??? War da auf viel schlimmeres gefasst...
 
schneup schrieb:
Die meisten KVM Switches haben nur Unterstuetzung fuer Standardtastaturen
Warum sollten andere Tastaturen nicht unterstützt werden? Mich interessiert es einfach, weil ich bislang da nicht von gehört habe. Ich würde mir eher Gedanken machen, dass sowas wie "G-Sync" oder "FreeSync" nicht unterstützt wird. Aber der Monitor scheint es ja nicht zu unterstützen.
@CPUKing Warum nicht den Monitor reparieren lassen? Ein KVM-Switch ist nicht so billig, da kann die Reparatur deutlich kostengünstiger sein. Gerade da es sich "nur" um einen abgerissenen USB-Anschluss handelt.
 
Wenn ich das richtig verstehe wie du deine Situation beschreibst, brauchst du doch aber keinen KVM Switch sondern "nur" einen USB Switch?

Maus Tastatur an USB-Switch -> unabhängiges Umschalten (Hauptmonitor kann auf Arbeit bleiben und nur Nebenmonitor kurz whatsapp beantworten und zurück schalten)
Hauptmontior bleibt weiterhin mit Gaming PC und ArbeitsPC verbunden -> bei bedarf Signaleingang ändern

Hab das bei mir mit diesem Teil gelöst:
https://geizhals.de/1714428253
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUKing
brand rhew schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wie du deine Situation beschreibst, brauchst du doch aber keinen KVM Switch sondern "nur" einen USB Switch?

Maus Tastatur an USB-Switch -> unabhängiges Umschalten (Hauptmonitor kann auf Arbeit bleiben und nur Nebenmonitor kurz whatsapp beantworten und zurück schalten)
Hauptmontior bleibt weiterhin mit Gaming PC und ArbeitsPC verbunden -> bei bedarf Signaleingang ändern

Hab das bei mir mit diesem Teil gelöst:
https://geizhals.de/1714428253
1628000805341.png


oh... mein... Gott bin ich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
phm666 schrieb:
Warum sollten andere Tastaturen nicht unterstützt werden? Mich interessiert es einfach, weil ich bislang da nicht von gehört habe.
Aus Sicht der PCs ist der KVM Switch ein USB-HUB. Damit die Tastatur/Maus beim umschalten nicht immer neu erkannt werden wird an allen Anschluessen eine Standardtastatur/Maus emuliert. Nur der aktive PC sieht zusaetzlich noch die angeschlossene Peripherie am allgemeinen USB Anschluss des KVM Switch. Weiter werden von der angeschlossenen Tastatur die Hotkey Sequenzen zur Switch Steuerung herausgefiltert. Wegen der Emulation sind Programme wie G Hub auch nicht in der Lage die Peripherie die an den dedizierten Tastatur/Maus Anschluessen korrekt zu erkennen. Damit koennen auch die Zusatzfunktionen nicht mehr abgerufen werden. Ein Workaround ist es nicht die fuer die Tastatur/Maus vorgesehenen Anschluesse sondern den allgemeinen USB Port des KVM Switch zu benutzen. Nachteile sind das wegfallen der Hotkeysteuerung und dass bei jedem umschalten die Peripherie am PC erkannt wird (was heutzutage bei USB allerdings kein Problem ist). Einige KVM Switche bieten eine bessere Kompatibilitaet (wird z.B. Pass Through genannt) und erlauben es dem PC die angeschlossenen Geraete korrekt zu identifizieren.
phm666 schrieb:
Ich würde mir eher Gedanken machen, dass sowas wie "G-Sync" oder "FreeSync" nicht unterstützt wird. Aber der Monitor scheint es ja nicht zu unterstützen.
Kommt auch hier drauf an wie gut die EDID Implementierung ist. Optimal ist es wenn die Daten des angeschlossenen Monitors komplett weitergegeben werden. Solange der KVM Switch die noetige Bandbreite hat sollten alle Modi korrekt funktionieren. Wenn der KVM Switch nur Standardparameter weitergibt wird es Einschraenkungen geben.
Ergänzung ()

CPUKing schrieb:
oh... mein... Gott bin ich blöd.
Au contraire. Du hast das richtige gemacht und hier gefragt. Der UGreen USB 3.0 Switch wurde bereits 2x genannt und sollte Deinen Anspruechen genuegen. Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir das naechste Game holen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Aber jetzt hab ich grad was anderes begriffen: Ich müsste natürlich jedes mal beim Monitor den Signaleingang wechseln, PLUS noch am Switch den Knopf drücken, damit ich Maus und Tastatur habe.

So oft wie ich wechsle, ist das ein nogo...
Dann wärs also doch ein KVM Switch?
 
Korrekt.
 
Habe ich schon weiter oben verlinkt. Ich habe den Vorgänger und der klappt nach wie vor 1a. Nutze ihn allerdings nur noch als USB-Switch da ich seit einiger Zeit ein UHD 120 Hz Display habe und das kann die KVM noch nicht. Erst die aktuelle, die ich verlinkt habe, kann UHD mit 120 Hz. Ich switche daher die Eingänge aktuell am Bildschirm, da ich es nicht so oft benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CPUKing
Top, vielen Dank!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Habe ich schon weiter oben verlinkt. Ich habe den Vorgänger und der klappt nach wie vor 1a. Nutze ihn allerdings nur noch als USB-Switch da ich seit einiger Zeit ein UHD 120 Hz Display habe und das kann die KVM noch nicht. Erst die aktuelle, die ich verlinkt habe, kann UHD mit 120 Hz. Ich switche daher die Eingänge aktuell am Bildschirm, da ich es nicht so oft benötige.
Sold out 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPUKing

Ja, deswegen ab auf die Warteliste siehst ja warum:

We plan to have stock again by September, but due to a global supply chain disruption that has effected the availability of many of the KVM components, we cannot guarantee when the units will arrive.
 
level1techs, Tesmart, Startech oder Aten sind die KVM Hersteller mit der häufigsten Nennung. Musst halt deren Produktpalette durchgehen bzw. filtern auf die gewünschten Anschlüsse und deren Anzahl und bei Daddelauflösungen und -anforderungen ggf. den Herstellersupport anschreiben und nachfragen ob gewünschte Auflösung mit gewünschter Bildwiederholrate unterstützt wird.

Das ist jetzt keine aufwendige Arbeit, erfordert lediglich Zeit.
 
Ich würde mich dieser Diskussion wenn auch Verspätet anschließen wollen. Meine Situation ist tatsächlich sehr ähnlich zu der des Thread Erstellers.
https://smile.amazon.de/dp/B08F1XGTBN/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_NXTA9E1JRTF59RFQCFRQ
Kann man diesen Switch nicht auch für dieses Setup benutzen?
Denn ich habe vor 2 Monitore mit 2 PCs zu verbinden. Und bevor ich mir den plus einen HDMI Splitter holen wollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren bzw um eine bessere Alternative die aber nicht zu sehr in den Geldbeutel ragen sollte.
 
toretto1988 schrieb:
Je nach Tastatur/Maus kann es sein dass der Switch nicht alle Funktionen unterstuetzt. Dann muesstest Du sie halt am USB3 Port des KVM Switch anschliessen und kannst dann die KVM Hotkey nicht mehr benutzen. Allerdings kein wirkliches Komfortproblem (BTDT mit meinem KVM Switch).
toretto1988 schrieb:
Denn ich habe vor 2 Monitore mit 2 PCs zu verbinden. Und bevor ich mir den plus einen HDMI Splitter holen wollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren bzw um eine bessere Alternative die aber nicht zu sehr in den Geldbeutel ragen sollte.
Wieso moechtest Du einen HDMI Splitter? Wenn schon dann einen HDMI Switch. Es gibt 3 Moeglichkeiten:
1. Wenn Du ausschliesslich mit 1 PC arbeiten moechtest dann wuerde ich einen KVM Switch mit Dual HDMI nehmen, z.B. von TESmart. Solche KVM Switches sind allerdings vergleichsweise teuer. Dafuer halt komfortabel weil 1 Knopfdruck fuer das umschalten genuegt.
2. Deine Setupidee mit normalen KVM Switch und einem vernuenftigen HDMI Switch (aktiv) fuer den 2. Bildschirm. Gibt es in zig Varianten und Preisklassen, wenn Du was zukunftssicheres haben moechtest lohnt sich evtl. die Mehrinvestition in ein 8k Modell (nur als Beispiel, habe keine Erfahrung mit diesem Modell).
3. Setup mit einem KVM Switch und die beiden PCs direkt am 2. LCD anschliessen und am Bildschirm umschalten (vorausgesetzt Du musst dafuer nicht in zig Submenues).

Die Variante 2 und 3 haben den Vorteil dass Du gleichzeitig Inhalte von beiden PCs anzeigen kannst. Dafuer musst Du halt im schlimmsten Fall bei 2 Geraeten umschalten.
 
schneup schrieb:
Je nach Tastatur/Maus kann es sein dass der Switch nicht alle Funktionen unterstuetzt. Dann muesstest Du sie halt am USB3 Port des KVM Switch anschliessen und kannst dann die KVM Hotkey nicht mehr benutzen. Allerdings kein wirkliches Komfortproblem (BTDT mit meinem KVM Switch).

Wieso moechtest Du einen HDMI Splitter? Wenn schon dann einen HDMI Switch. Es gibt 3 Moeglichkeiten:
1. Wenn Du ausschliesslich mit 1 PC arbeiten moechtest dann wuerde ich einen KVM Switch mit Dual HDMI nehmen, z.B. von TESmart. Solche KVM Switches sind allerdings vergleichsweise teuer. Dafuer halt komfortabel weil 1 Knopfdruck fuer das umschalten genuegt.
2. Deine Setupidee mit normalen KVM Switch und einem vernuenftigen HDMI Switch (aktiv) fuer den 2. Bildschirm. Gibt es in zig Varianten und Preisklassen, wenn Du was zukunftssicheres haben moechtest lohnt sich evtl. die Mehrinvestition in ein 8k Modell (nur als Beispiel, habe keine Erfahrung mit diesem Modell).
3. Setup mit einem KVM Switch und die beiden PCs direkt am 2. LCD anschliessen und am Bildschirm umschalten (vorausgesetzt Du musst dafuer nicht in zig Submenues).

Die Variante 2 und 3 haben den Vorteil dass Du gleichzeitig Inhalte von beiden PCs anzeigen kannst. Dafuer musst Du halt im schlimmsten Fall bei 2 Geraeten umschalten.
Danke für die schnelle Antwort. So zukunftssicher soll es dann bei mir eigentlich nicht werden. Es soll zumindest 2 bis 3 Jahre halten. An sich möchte ich beide Monitore gleichzeitig mit jeweils einen der beiden PCs nutzen und daher hab ich erstmal nur nach einer Alternative zu dem kvm switch Gesucht welchen ich verlinkt habe.

Zum Beispiel so was nettes hier was preislich bisschen höher ist aber den Anforderungen genügt und man braucht keinen extra HDMI Switch: TESmart Dual Monitor 2x2 HDMI 2 Port KVM Switch 4K@60Hz 4:4:4 Ultra HD 2 PC 2 Monitor Switch mit zusätzlichem USB 2.0 Port&L/R Audioausgang einschließlich 2 STK. 1,5 m KVM-Kabel-Mattschwarz https://smile.amazon.de/dp/B081S2M7...t_i_189164NAJSMT1GQG5BHM?_encoding=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben