KVM & 4K Gaming

CPUKing

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen

Wieder mal das alte Thema KVM :-)

Meine Frage an Euch: Gibt es KVM Switches, bei denen meine Gaming Karte nicht beeinträchtigt wird?

Situation: Ich bin dran mir mein neues Gaming System zusammenzustellen. Grafikkarte wird die 7900 XTX sein.
Da ich immer ca alle 6 jahre ein neues System kaufe, wird dies auf jeden Fall das System sein, wo 4K Gaming das Thema ist.

Mein 2. Gerät, ist einfach das Geschäfts-Laptop, nix besonderes. Diesen habe ich aktuell via USB-C am Montitor dran und switche am Monitor, plus noch den Knopf drücken um Maus & Tastatur zu switchen. Geschäftslaptop also "Nur" am Hauptmonitor, Gamer PC am Hauptmonitor PLUS an einem 2. Monitor (2 Monitor Setup bleibt auch später).

Gibt es einen Switch, wo ich im Idealfall frei wählen könnte Geschäfts PC auf Monitor 1 oder 2, Game PC auch über beide, dann aber mit der vollen Leistung der Grafikkarte - und natürlich jeweils auch grad noch Tastatur & Maus. Und dann beim Gaming auch ohne Probleme mit dem Bild?

Dafür wäre ich auch bereit, was teures zu nehmen, das wärs mir wert.
 
Schau mal bei Level1Tech, die machen Highend KVM in verschiedensten Kombinationen. Damit sollte auch sowas wie VRR gehen. Habe selber mal darüber nachgedacht, mich dann aber für einen simplen USB Switch und Umschaltung an den Monitoren entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und CPUKing
du wirst wahrscheinlich günstiger und insgesamt trotzdem bessere video-switching features haben, wenn du in diesem fall video separat von keyboard, maus (+ audio & usb) switcht. also für beides ein spezialisiertes gerät.
"nachteil"... du musst zwei knöpfe statt einem umlegen um zu switchen :p

d.h. einen soliden standard kvm switch für deine eingabegeräte plus evtl. audio und usb, so wie einen eigenständigen video-switch wie z.b. diesen hier, der auch vrr beherrscht.
https://www.amazon.de/Switch-HDCP2-3-Passthough-Umschalter-Switcher/dp/B09QRZT92N

wobei man sich da natürlich im bestenfall nochmal alle vorhandenen video-switche auf dem markt ansieht.
gibt sowas auch in kleiner:

https://www.amazon.de/-/en/Splitter-Bi-Directional-Distributor-Enveloper-Compatible/dp/B0BVR451TY/

und es gibt auch displayport bzw. combolösungen. würde einfach mal geizhals und auch amazon (weil diese art von geräten auf gh nicht sonderlich gut katalogiesiert/vollständig sind) durchforsten.

die level1techs-geräte (sofern es dort modelle gibt, die vrr unterstützen) sind, wenn man die story von l1techs kennt mit sicherheit sehr hochwerti... aber da geht es dann für die allround-geräte eben bei $650 los...
 
Keyboard und Maus sind bei Anschluss und mitswitchen über KVM halt trotzdem dann meist beschränkt auf die Funktionen des KVMs weil der ja z.B. Hotkeys abgreift - sind also für den PC dann eigentlich immer nur als "einfache" Standardgeräte sichtbar.

Ich habe deshalb dann für Tastatur trotzdem noch eine USB Weiche drin damit ich die Beleuchtungsprofile etc einstellen kann ohne umzustecken oder die Funktionen in Games von Maus und Tastatur direkt nutzen kann und dann wieder zurück in den KVM Modus gehen kann.

Immerhin der Monitor meldet sich als "Korrekt" den kann ich auch mit der Software steuern - ohne dass USB oder so angeschlossen ist - also denke ich dass der mit allen Leitungen 1:1 durchgeschleift wird.

Wenn man eher "highend" gaming macht würde ich glaub auf einen KVM verzichten und so wie Du switchen - bei casual gaming ist das mit KVM dafür ok - wer aber eine 7900er hat der wird sicher etwas mehr Ansprüche als der casual gamer haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben