Kyocera PA2001w Ausdrucke streifig, lohnt Versuch mit neuer Toner-Kartusche?

Kollo

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Sämtliche Ausdrucke haben zahlreiche Streifen über die gesamte Breite des Ausdrucks. Das Muster ist immer dasselbe. Weniger als 500 Ausdrucke wurden bisher insgesamt gemacht. Das Gerät wurde Anfang Juli 2023 gekauft.
Die empfohlene Koronadrahtreinigung wurde durchgeführt, aber ohne Ergebnis. Der Fehler besteht ohne Unterschied zu vorher weiter. Es befindet sich noch die erste Tonerkartusche in Benutzung. Füllstand laut Kyocera Windows App 20%.
Das Muster bildete sich innerhalb recht weniger Ausdrucke (20 vielleicht) von kaum sichtbar bis zum jetzigen Zustand.
Könnte der streifige Ausdruck an der Tonerkartusche liegen? Ich will jetzt nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das ohnehin unwahrscheinlich ist.


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20 % hört sich nach leer an.
Kannst ja mal die Kartusche vorsichtig schütteln, wenn’s dann besser wird liegt es auf jeden Fall am Toner.
 
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wenn es noch die erste kartusche ist, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie schon leer ist.
viele hersteller (wahrscheinlich auch kyocera) sind etwas "sparsam" bei der erstausstattung. das druckvolumen wird sich ab der 2. patrone dann entsprechend erhöhen :-)
 
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Netvampire schrieb:
sind etwas "sparsam" bei der erstausstattung

Bei dem Model und dem zugehörigen TK ist es weniger als die Hälfte an Toner.
 
Toner einfach ein wenig "schütteln", damit sich das Puver neu verteilt. Ändert sich was, ist es der Toner. Ändert sich nichts, ist es der Belichter
 
Die Bildtrommel dürfte noch nicht verbraucht sein.

Ich tippe auch auf einen fast leeren Toner.
 
tRITON schrieb:
Toner einfach ein wenig "schütteln", damit sich das Puver neu verteilt. Ändert sich was, ist es der Toner. Ändert sich nichts, ist es der Belichter
Das hatte tatsächlich schon probiert, aber das Streifenmuster bleibt immer exakt das gleiche. Ich habe auch den Support von Kyocera angeschrieben, aber da warte ich noch auf Antwort.
 
Hat der Drucker einen Coronadraht, den du reinigen musst?

Falls ja, steht etwas dazu im Handbuch. Dieser läd den Belichter elektrisch auf. Mit zu schwacher Ladung fällt der Toner ab und überträgt nur streifig
 
Das hatte ich ja in meinem Eingangspost schon geschrieben, dass die Koronadrahtreinigung ergebnislos verlief.

Kyocera hat sich nun gemeldet:
"Nach Prüfung Ihres Anliegens möchten wir Sie bitten, sich im Rahmen der Bring-In Garantie zwecks Prüfung und Reparatur des Gerätes an einen autorisierten Kyocera Service Partner in Ihrer Nähe zu wenden."

Der nächste Service-Partner ist für mich ca. eine Stunde entfernt...

Ich werde mal den Amazon Kundendienst kontaktieren. Die waren früher schon sehr kulant. Vielleicht geht da ja was.
 
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