• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

L4D2 ist alle paar Sekunden am Ruckeln

Matt Tuck

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
140
Hallo,

Ich habe mir gestern voller vorfreude das Spiel Left 4 Dead 2 bei Media Markt gekauft und habe es natürlich gleich installiert. Ich hatte vorher schon mal CSS und das lief immer perfekt und ohne jegliche Ruckler oder andere Probleme.

Auch Left 4 Dead 2 scheint zunächst flüssig zu laufen. Die netgraph FPS-Anzeige sagt 130 FPS, jedoch bricht das Spiel immer alle 5-10 Sekunden ein auf 20 FPS. Das hängt dann so für 3-5 Sekunden und springt dann wieder hoch auf 130 FPS. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch. Folgendes habe ich schon versucht:

  • Neuinstallation von Windows 7 Ultimate x64
  • neusten Forceware Treiber aufgespielt nach der Windows Neuinstallation
  • Multi-Core Rendering (so heisst das glaub ich?) abgeschaltet in den Grafikeinstellungen
  • Vertical-Sync im Spiel deaktiviert und auch im nVidia Panel deaktiviert
  • Spiel noch mal neu installiert mit Steam
  • Update ist aktuell auf 2.0.3.5
  • Anti Antialising ausgeschaltet
  • Shaderstufe von Hoch auf Niedrig gesetzt
  • verschiedene Level gespielt, immer das selbe Problem

Habt ihr noch Ideen was ich tun kann? Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht. Alles lief bisher perfekt von Arma II bis hin zu GTA IV. Wie gesagt lief auch CSS immer ohne Probleme. Erst Left 4 Dead 2 scheint diesen Stress zu verursachen.

Mein Sys besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Phenom X4 955 - 4x 3,2 GHz (nicht übertaktet)
ASUS Crosshair IV Formula Mainboard
4 GB Ram (2x 2GB Mushkin Copperhead DDR3 - 1600 MHz)
nVidia GeForce 8800 GTS 320 MB
Creative X-Fi Xtreme Music
HDD ist eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB

Alle Komponente sind Wassergekühlt. Auf der CPU sitzt ein Aquacomputer Kryos (Temp ist im Spiel durchschnittlich bei 41°C). Auch der Ram ist gekühlt mit einem Mips Kühler von Mushkin (Temp im Spiel 37°C). Die Graka hat ebenfalls einen Waterblock (70°C im Spiel). Daher kann ich mal Temperaturprobleme ausschließen?!

Wäre für jeden Rat von euch dankbar, probiere gerne alles aus wenn es hilft!

Gruß,
Matt
 
vielleicht hat die Festplatte einen Hau. Hatte das selbe Problem mit CSS ... Wechsel der Festplatte - alles wieder palletti
 
eindeutig die grafikkarte 320 mb ist zu wenig für die heutigen spiele

dein system ist eigentlich top warum so ne alte und schwache grafikkarte?
 
Interessant zu wissen wäre auch in welcher Auflösung du spielst.
 
Laufen auch die anderen Spiele jetzt noch? Ich würde sagen da ist irgend nen Prozess im Hintergrund der plötzlich ganz viele resourcen beansprucht, evtl. nen virus oder andere malware.

die festplatte hat nichts mit der berechnung zu tun. wenn ne festplatte defekt ist, dann wird das spiel nicht komplett geladen oder es sind evtl grafiken defekt, aber das verursacht keine ruckler!

das mit dem grafikspeicher könnte es da auch schon ehr sein, die 8800 mit 320MB waren immer schon anfällig dafür, dass der speicher nicht gut frei geräumt wurde. vll mal die grafikeinstellungen runterschauen und dann testen.
 
es ist auch bekannt das die 8000er serie von nvidia den ram bug hat wenn er voll ist entleert es sich nicht mehr richtig

wie lange kannste denn spielen bevor diese fehler auftreten?

wenn es sofort am anfang ist besorgt dir ne neue karte

ansonsten wenn es erst später passiert eben mitten im spiel kurz im windows menü gehen und wieder im spiel zurück dann leert sich der speicher der grafikkarte
 
Ich sage auch zu wenig Graka-RAM.

Kein Ding, einfach mal ein Gig nachrüsten. :rolleyes:
Ne, aber wenn dich das stört, kommst Du kaum um eine neue Karte herum. Nicht umsonst haben schon viele kleinere Modelle 1024 MiB RAM.

Hol dir eine 5770 mit einem Gig und gut... wenn möglich :D
Oder lebe damit.
 
Das schließe ich alles als Problem aus, denn mein Bruder hat eine 8600 GT mit 256MB drin, der spielt zwar nur auf 1280x1024 und mit nur 2x Anti-Antialising, aber er hat das Problem nicht. Bei ihm läuft das Game auch teils mit locker 50-100 FPS, OHNE Einbrüche.

Außerdem lief die Demo doch auch ohne jegliche Einbrüche. Wegen dem Preis habe ich es mir aber erst gestern gekauft. Auch CSS hat sowas nicht und wieso läuft es erst mit 100-130 FPS und bricht dann so extrem ein?? Das kann doch nicht an der Graka liegen, dann würde es doch dauerhaft so ruckeln?!

Um die Fragen zu klären - die HDD ist gerade 3 Monate alt, HDD Tune zeigt KEINE Fehler und läuft auch sonst Top und auch sehr schnell. Meine Auflösung im Game ist 1680x1050. Auch keine anderen Spiele machen diese Probleme.

Daher klingt für mich der Prozess der zuviel Leistung frisst bisher am sinnvollsten, jedoch wüsste ich nicht welcher - Windows ist ja frisch installiert, Adaware habe ich mal rüber laufen lassen - keine Funde. Auch Avira findet nichts.

Ich möchte auch noch mal anmerken - das Ruckeln ist nur kurrzeitig und ganz zufällig. Es ist kein dauerhaftes Ruckeln und es tritt dann auf wann es mal will. Egal ob ich schiesse oder auf den Boden schaue oder eine Horde kommt. Es ruckelt dann wann es mal will.

Hat noch jemand Ideen? Ich defragmentiere jetzt mal die HDD, jedoch hab ich da wenig Hoffnung. Das habe ich nämlich noch nicht einmal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber mal restlos entfernt und den neuesten installiert?
Bzw. hast Du Anwendungen im Hintergrund laufen? Firefox, Massanger, TS, AV, etc...?
 
Wie gesagt... Ich hatte genau dieses Problem wegen meiner Festplatte. Willkürliche Ruckler. (Welt wird gerade nachgeladen und die Zugriffszeit der Festplatte ist zu langsam... bzw. Festplatte ist im Standby und schaltet sich ein)
 
dann stell die auflösung doch mal auf 1280x1024 wenn es dann richtig läuft ist es der vram der gk
und AA und AF komplett rausnehmen

AA frist speicher ohne ende
 
haste ne wlan karte? ich hatte früher auch mal ähnliche probleme, die durch ne wlan karte verursacht wurden, die alle paar minuten mal nach ner wlan verbidnung gesucht hat. evtl die karte ab deaktivieren.
 
Also das Problem scheint doch nicht am Left 4 Dead 2 zu liegen, hier muss irgentwas anderes faul sein. Ich habe gerade von meinem Bruder Mafia II bekommen und es hier installiert und genau das gleiche Problem hier. Es läuft superflüssig und dann plötzlich alle 10-15 Sekunden ein Einbruch der Framerate das es am Ruckeln ist.

Eine W-Lan Karte habe ich nicht, aber langsam kommt immer mehr irgenteine Hardwarekomponente in Verdacht. Aber wieso plötzlich jetzt und vorher nicht??

Und nein, eine W-LAN Karte habe ich nicht. Und wieso sollte die HDD das Problem sein? Die Platte ist 3 Monate alt und liefert keinerlei Probleme im HDTune etc.
 
hardware wird es nicht sein, da bin ich mir voll und ganz sicher, entweder es läuft was oder wenn ne pc hardware kaputt ist, dann läuft se nicht mehr, halb kaputt gibt es da nicht. es laufen ja schließlich keine zahnräder im pc wo dann ein zahn abgebrochen ist und es deswegen alle paar sekunden ruckelt.

es wird mit sicherheit irgend nen prozess im hintergrund sein, der stört.

mach doch mal den taskmanager auf und lasse alle prozesse nach prozessorauslastung sortieren und schau mal ob da irgend nen prozess alle paar sekunden auf 100% oder so geht.
 
Das habe ich mir eig auch gedacht, aber ich bin langsam am verzweifeln. Früher hat er das nie gemacht, das Problem muss erst seit ein paar Tagen bestehen. Aber ich hab trotzdem immer mehr die HDD in verdacht, denn jedesmal wenn ich den HDTune Benchmark durchlaufen lasse habe ich immer bei Minimum einen Einbruch auf 2,0 MB/s.

Außerdem steht bei Ultra DMA CRC Error Count ein gelbes Warnzeichen und Data steht auf 29.

Prozesse habe ich alle schon mal nach der Reihe nach ausgeknipst was ging. Es war keiner dabei der alle paar Sekunden auf 100% geht. Das hat also nicht geholfen.

Ich hab nun ebenfalls noch einen Bios-Reset gemacht, da ich den Ram selber auf die Timings eingestellt hatte, so wie vom Hersteller angegeben. Aber auch so keine Besserung.
 
versuch mal wenns ruckelt auf den desktop zu wechseln und anschließen wieder zurück, wenns stocken gleich weg ist liegts am kleinen vram. ansonsten gpu-z mitlaufen lassen, müsste auch den vram verbrauch anzeigen.
 
Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Ich habe bisher immer zwischen Spiel und Everest gewechselt, um die GPU Temperatur zu prüfen. Es reichten wohl diese paar Sekunden aus, damit mir eine sehr niedrige GPU-Temperatur unter Last angezeigt wurde. Mit der Log-Funktion musste ich dann feststellen, dass die Graka rund 110°C warm wurde. Habe danach den Wasserkühler mal von der GPU genommen und alles noch mal sauber gemacht und richtig wieder aufgesetzt und nun geht er nur noch bis 90°C. Ist zwar auch nicht gerade ein gesunder Wert, jedoch ist das Ruckeln endlich weg! :)

Vielen Dank für alle Vorschläge!
 
Zurück
Oben